ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leichte Steinschläge in der Motorhaube, was tun?

Leichte Steinschläge in der Motorhaube, was tun?

Themenstarteram 17. März 2009 um 8:54

Moin Leute,

ich habe beim polieren der Notorhaube am letzten Samstag leider feststellen müssen das ich zig kleine Steinschläge in der Motorhaube habe. Von weitem sieht das aus als wäre die dreckig, geht man jedoch näher dran so erkennt man ganz gut das diese völlig zermackt ist.

Habe die groben einschläge schon etwas mit Lack behandelt ganz vorsichtig versteht sich. Aber kann doch nicht die ganzen kleinen Fissel damit behandeln sieht bestimmt auch nicht so toll aus oder?

Was kann man da machen gibt es eine Möglichkeit die Haube wieder aufbereiten zu lassen? Und wenn ja was kostet sowas im Schnitt?

Folie kommt nicht in Frage will ich nicht haben, net das einer damit um die Ecke kommt ;)

Ich glaube komplett neu lackieren zu lassen wäre etwas aufwendig und teuer, oder?

Mich würde mal interessieren was ihr nun dazu meint und vielleicht hat der ein oder andere dazu auch schon seine Erfahrungen gesammelt und kann diese mit mir teilen.

MfG Ray

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Ich klebe bei sowas den Steinschlag randgenau mit Tesa-Film ab (gut andrücken!) und streich dann mit den Lackstift dünn drüber. Sieht man auch nix mehr. Drüberschmirgeln und polieren ist mir zu heikel...

Gute Idee; machst du das nur bei größeren Steinschlägen , wo es sich sozusagen lohnt, oder auch bei nur kleinen, stecknadekopfgroßen auch ? Bei letzteren ist das doch bestimmt eine astrengende Abklebearbeit, um den Rand genau abzuschließen oder ?

Mach ich auch bei kleinen. Bei runden Steinschlägen eignet sich auch so eine Revolverzange, mit der man Löcher in Gürtel macht.

Einfach in den Tesa-Streifen ein für den jeweiligen Steinschlag kleinstmögliches Loch mit der Zange in den Tesa knipsen und dann genau positionieren und festdrücken.

Wichtig beim Pinseln nachher: ganz wenig Farbe verwenden, damit kein Rand entsteht.

Viel Spaß beim Malern :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Zusammen,

habe mir bei BMW das Lackstift-Set gekauft(Lackfarbe+Klarlack) leider mit einem unschönen Ergebnis!

Es ist ein deutlich Farbunterschied ist sichtbar.

Kann man dagegen was machen?

Gruß

Gruß nach Bonn ---also ich hatte original BMW-Lackstift. Farbunterschiede gibt es da nicht. Aber immer vorausgesetzt, der Lack ist in einem neuwertigen Zustand.

 

Schon Winterurlaub geplant?   http://ljungdalen-info.de/Webkamera.htm

Gruß von der Küste

Ich klebe bei sowas den Steinschlag randgenau mit Tesa-Film ab (gut andrücken!) und streich dann mit den Lackstift dünn drüber. Sieht man auch nix mehr. Drüberschmirgeln und polieren ist mir zu heikel...

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Ich klebe bei sowas den Steinschlag randgenau mit Tesa-Film ab (gut andrücken!) und streich dann mit den Lackstift dünn drüber. Sieht man auch nix mehr. Drüberschmirgeln und polieren ist mir zu heikel...

Gute Idee; machst du das nur bei größeren Steinschlägen , wo es sich sozusagen lohnt, oder auch bei nur kleinen, stecknadekopfgroßen auch ? Bei letzteren ist das doch bestimmt eine astrengende Abklebearbeit, um den Rand genau abzuschließen oder ?

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 9:41

Ich habe zig kleine Steinschläge auf der Haube, zählen lassen sich die nicht mehr wirklich, leider.

Wenn ich da anfangen würde ab zu kleben bräuchte ich eine ganze Rolle ;)

Aber die Idee ist nicht schlecht bei etwas größeren Macken. Ich nehme bei den kleinen Steinschlägen meistens einen Zahnstocher und tupfe in das Loch hinein.

MfG Ray

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Ich klebe bei sowas den Steinschlag randgenau mit Tesa-Film ab (gut andrücken!) und streich dann mit den Lackstift dünn drüber. Sieht man auch nix mehr. Drüberschmirgeln und polieren ist mir zu heikel...

Gute Idee; machst du das nur bei größeren Steinschlägen , wo es sich sozusagen lohnt, oder auch bei nur kleinen, stecknadekopfgroßen auch ? Bei letzteren ist das doch bestimmt eine astrengende Abklebearbeit, um den Rand genau abzuschließen oder ?

Mach ich auch bei kleinen. Bei runden Steinschlägen eignet sich auch so eine Revolverzange, mit der man Löcher in Gürtel macht.

Einfach in den Tesa-Streifen ein für den jeweiligen Steinschlag kleinstmögliches Loch mit der Zange in den Tesa knipsen und dann genau positionieren und festdrücken.

Wichtig beim Pinseln nachher: ganz wenig Farbe verwenden, damit kein Rand entsteht.

Viel Spaß beim Malern :D

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von e 92

 

Gute Idee; machst du das nur bei größeren Steinschlägen , wo es sich sozusagen lohnt, oder auch bei nur kleinen, stecknadekopfgroßen auch ? Bei letzteren ist das doch bestimmt eine astrengende Abklebearbeit, um den Rand genau abzuschließen oder ?

Mach ich auch bei kleinen. Bei runden Steinschlägen eignet sich auch so eine Revolverzange, mit der man Löcher in Gürtel macht.

 

Einfach in den Tesa-Streifen ein für den jeweiligen Steinschlag kleinstmögliches Loch mit der Zange in den Tesa knipsen und dann genau positionieren und festdrücken.

 

Wichtig beim Pinseln nachher: ganz wenig Farbe verwenden, damit kein Rand entsteht.

 

Viel Spaß beim Malern :D

gute Beschreibung...aber am besten hilft immer noch....schön Abstand zum Vordermann halten und beim Überhohlen nicht so dicht drauffahren....:-)

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 16:26

Noch besser ist das Auto gar nicht zu bewegen und nur in der Garage stehen zu lassen ;)

Ich glaub Steinschläge bleiben gar nicht aus egal wie sehr man auch aufpasst.

Ich war gerade bei einer Super-Lackrepair-Bude.

Dort habe ich folgendes machen lassen:

1.Beulchen auf Beifahrerseite unter dem Aussenspiegel ( von fremder Tür ) rausmachen lassen

2. meine Frau hatte sich trotz PDC hinten links mit einer abstehenden Anhängerkupplung angelegt. Musste sogar gespachtelt, geschliffen und teillackiert werden.

Das Ergebnis war hervorragende Arbeit bzw. es war nichts erkennbar. Jetzt weiß ich, wo ich hinfahre, wenn ich mal einen BMW privat lease und die mir bei der Rücknahme Probleme machen.

Das Ganze hat mich 190 Euro gekostet. Und als Service dazu haben sie mir noch kostenlos ein Beulchen von einer Silvesterrakete auf dem Dach rausgemacht.

Kurz gesagt. Ich würde das nie selbst machen. Dafür gibt es gute und preiswerte Spezialisten.

Oh Mann, ich habe keine Lust mehr auf Ausbesserungsarbeiten.

Heute, nach Autowäsche, schon wieder auf Motorhaube neue Steinschläge festgestellt. Die lass ich jetzt, lediglich für größere, weisse Flecken im schwarzen Lack, benutze ich jetzt einen schwarzen Wachsstift. Drauftun und dann einreiben/einpolieren, sieht man kaum mehr was und hält tatsächlich relativ viele Wagenwäschen, wie auf der Verpackung versprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leichte Steinschläge in der Motorhaube, was tun?