ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Optimaler Schutz gegen Steinschläge?

Optimaler Schutz gegen Steinschläge?

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 20:04

Hi,

wo bekommt man so etwas wie im Anhang, bzw. ist es aufgeklebt? Und Taugt was? Sieht ja nicht sonderlich *Alltagstauglich aus*.

Danke euch vorab :)

Lg

Marcus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nennt man "Hauben-Bra", ich denke, das zieht man einfach nur über die Haube - ein Schweizer Eidgenosse mit nem schwarzen E90 hat das auch - aber wenn du meine Meinung hören willst - lieber ein paar Steinschläge, die man bei genauerem Hinsehen erkennt, als immer mit sowas herumfahren müssen, wieso nicht gleich die ganze Front einkleiden als Prophylaxe gegen Wildschäden? :rolleyes:

Ein Auto ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand und so weh es auch tut, es wird mit der Zeit nicht von alleine schöner... ;)

am 8. Mai 2009 um 5:56

Du kannst auch ne durchsichtige Folie draufmachen. Hielt bei mir 150TKM und 3 Jahre problemlos. Aber das sieht halt auch immer komisch aus, vor allen nach einiger Zeit wenn es altert.

am 8. Mai 2009 um 6:13

ne ordentliche folie drüber... - und zwar komplett stoßfänger und komplett haube... - dann sieht man keine ränder und alterungserscheinungen...

kosten mit m-paket... - ca 280 euro - alle mal besser als ne hauben bra... - zum früchten ;)

sicher, man kann auch ein paar steinschläge kassieren, aber bei den heuten lacken und vor allem lackstärken siehet es einfach bescheiden aus...

je heller der wagen um so weniger fällt die folie auf... - bei mir erkennst du es vieleicht auf den vier bis fünften blick (wenn man weis, wo man suchen muss ;)).

gruß

bolle_at

am 8. Mai 2009 um 6:21

Ich verstehe den sinn so eines Hauben Bras gar nicht. Man möchte ja, dass der Wagen länger schön aussieht, aber wenn man sowas drauf macht, dann bekommt man ein Image, das viele von uns versuchen dem 3er abzugewöhnen. Also bei uns in Düsseldorf gibt es auch den einen oder anderen, der sowas hat und ich höre von allen immer nur : Boah guck dir mal den Assi an.

Ich mein, wenn man das Ding drauf hat sieht der Wagen nicht mehr schön aus und man fährt Jahrelang mit einem (zumindest von der Front) hässlichem Auto durch die Gegend um dann, wenn er alt ist keine Lackschäden zu haben ?!

Nimm, wenn überhaupt, so eine Folienlösung. Da gibt es richtig gute, die man fast gar nicht erkennt.

Ach ja... noch was zu dem Bra... ist euch mal aufgefallen, das primär Leute mit uralten Rostlauben sowas haben ? Ich mein, da ist ein 14 Jahre alter Mazda, viel PS, keine Ausstattung, tief wie ne Kehrmaschine und dann so ein Ding drauf. Oder bin ich mit meinen 27 mittlerweile zu alt für sowas und das ist bei den Kiddies voll cool ?

am 8. Mai 2009 um 15:03

Bolle: meine Folie war deutlich günstiger und auf einem dunkelblauen Auto, sah aber schon nach dem ersten Jahr besch* aus!

am 8. Mai 2009 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von thpo1

Bolle: meine Folie war deutlich günstiger und auf einem dunkelblauen Auto, sah aber schon nach dem ersten Jahr besch* aus!

mit so sachen ist halt ne gradwanderung...

bei manchen absolutes no go - lieber aufregen und die einschläge zählen ;), sich nen bra rüberziehen oder alle 2 jahre zum lacker rennen...

wie man es macht... - rest spar ich mir...

da ich mein auto lange halte, möchte ich auch entsprechend lange daran spaß haben und da gehört ein gepflegter zustand (auch außen) mit dazu.

ich bin mit der entscheidung pro folie sehr zufrieden...

hab die folie jetzt seit 07/08 drauf (knapp 16000km gefahren) - temperaturdelta von -29grad bis +38grad (im schatten, also noch gute 20grad drauf) - wärmeabstrahlung vom motor usw...

alterungserscheinungen noch nicht sichtbar... - alle kanten noch sauber und ohne abrisse.

ich muss dazu sagen, dass der wagen keine waschstraße sieht. pflege erfolgt über hochdruckreiniger, schwam, leder, politur.

am stoßfänger habe ich aber 5 oder 6 schwere treffer beim waschen neulich gezählt - ABER - die folie war nicht durch...

füg mal aktuelle ansicht bei...

gruß

bolle_at

am 9. Mai 2009 um 1:30

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Nennt man "Hauben-Bra", ich denke, das zieht man einfach nur über die Haube - ein Schweizer Eidgenosse mit nem schwarzen E90 hat das auch - aber wenn du meine Meinung hören willst - lieber ein paar Steinschläge, die man bei genauerem Hinsehen erkennt, als immer mit sowas herumfahren müssen, wieso nicht gleich die ganze Front einkleiden als Prophylaxe gegen Wildschäden? :rolleyes:

Ein Auto ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand und so weh es auch tut, es wird mit der Zeit nicht von alleine schöner... ;)

du meinst dann wohl mich... auch wenn ich bis zum tode immer ein deutscher bleiben werde ;)

also eine haubenbra, wie auf dem foto, bringt ja wohl gar nichts. die frontstossstange wird trotzdem mit steinschlägen übersäht.

deswegen hab ich mich für eine komplett-bra entschieden. ich bin derselben meinung wie jeder hier. sieht einfach mal scheisse aus!

aber: ich zieh die bra nur über wenn ich wieder in die alte heimat fahr, danach wird sie schnell wieder demontiert. dauerhaft wird das olle teil nicht montiert!

ist also nur für langstreckenfahrten geeignet.

mein wagen ist jetzt knapp über 2 jahre alt und ich hab mir letztens eine neue front montieren + lackieren lassen. ich hab keine lust in 2 jahren wieder ca. 1000 € für eine neue front zu blechen. ich muss aber auch dazu sagen das meine front auch total hin war / steinschläge nicht mehr zählbar waren.

folie ist die dauerlösung. find ich aber optisch auch nicht dolle.

"am stoßfänger habe ich aber 5 oder 6 schwere treffer beim waschen neulich gezählt - ABER - die folie war nicht durch..."

also auch wieder sichbare schäden, wenn auch nicht auf dem lack.

gegen steinschläge ist nicht wirklich was auf dem markt. was also tun?... autobahnen komplett meiden?... den vorgeschriebenen mindestabstand auf der ab verdoppeln?... langsamer fahren?... oder das auto gleich in der garage lassen????

ich glaube man muss wohl in den sauren apfel beissen und den ein oder anderen schaden hinnehmen oder für die schöne optik die brieftasche zücken.

mfg

am 9. Mai 2009 um 12:13

Meinen silbernen Vectra hatte ich 3 Jahre und 150.000, da war nicht viel, auch ohne Folie. Bzw. war es egal, das Auto ging danach nach Polen.

Danach hatte ich einen blauen Vectra V6 für 3 Jahre und 150.000 km mit Folie, die sah dann total abgeranzt aus. Ich fahr halt auch mal in die Waschanlage wenn ich unterwegs bin. Dafür war gerade mal 1 Steinschlag durchgegangen, bei der km-Leistung war viel Autobahn dabei. Das Auto steht heute noch beim Händler, er wird die Bude nicht mehr los, ich frage mich was ich mich mit der Folie so abgemüht habe den Leasing-Gegenstand zu erhalten.

Wenn ich die Folie von Bolle sehe komme ich ins Grübeln, ich habe titansilber. Ich werde mal noch den Sommer abwarten und dann entscheiden wenn das Auto 1 Jahr als ist.

Bolle, hattest Du mal einen Link auf die Folie geschrieben? Habe die Sufu noch nicht benutzt, bestimmt steht es irgendwo.

am 11. Mai 2009 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Keys-Design

folie ist die dauerlösung. find ich aber optisch auch nicht dolle.

"am stoßfänger habe ich aber 5 oder 6 schwere treffer beim waschen neulich gezählt - ABER - die folie war nicht durch..."

also auch wieder sichbare schäden, wenn auch nicht auf dem lack.

das erste ist ne ansichtsache und hatte ich schon mehrfach gepostet, dass es mit der lackfarbe zusammenhängt, ob den folie "fast" unsichtbar ist...

sicher ist nach steinschlägen die folie beschädigt... - aber nicht der lack darunter

bekannter hat jetzt das problem, dass er was nachlackieren hat und nun die rostgarantie nicht zieht...

wie gesagt... - alles geschmackssache ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von thpo1

Bolle, hattest Du mal einen Link auf die Folie geschrieben? Habe die Sufu noch nicht benutzt, bestimmt steht es irgendwo.

link zur folie hatte ich noch nicht gepostet... - anbei mal das datenblatt...

gruß

bolle_at

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Optimaler Schutz gegen Steinschläge?