ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lackplatzer an Motorhaube

Lackplatzer an Motorhaube

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 14:57

Hallo,

heute musste ich leider feststellen, dass an der Motorhaube meines 3er Touring der Lack abgeplatzt ist, vermutlich durch einen Steinschlag.

Dies ist sehr ärgerlich, da der BMW erst 1 Monat alt ist.

Ich habe mal 2 Bilder beigefügt. Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben, was ich am besten gegen diesen Lackplatzer tun kann.

Vielen Dank.

Sebastian

http://img70.imageshack.us/img70/3582/bild1ww7.th.jpg

http://img513.imageshack.us/img513/3230/bild2fg3.jpg

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2009 um 17:14

tape würde ich nicht, könnte sich feuchtigkeit drin sammeln!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

na so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. :D Ich persönlich würde es einfach entfetten (Spiritus, Glasreiniger) und danach mit dem Lackstift drüber. So einen Lacksitft wirst du mit der Zeit ohnehin mal brauchen. Smartrepair, wie unter meinem Post beschrieben, halte ich in so einem Fall für eine ziemliche Übertreibung. Kannst ja nicht bei jedem Mini-Steinschlag 70 € oder so zahlen. :)

am 11. Januar 2009 um 15:20

da würde ich schnell was tun, scheint bis aufs blech zu gehen, wegen rost.

2 möglichkeiten, ne smartrepair oder mit bmw lackstift, also mit kleinem pinsel das blanke blech wieder abdecken...

steinschläge bleiben leider nicht aus.

Mein Vorschlag:

Den kleinen Krater würde ich jetzt erst einmal mit einen Lackschicht gegen Rost schützen. Es wird ein kleiner Krater bleiben, da eine Lackschicht den Krater nicht ausfüllen wird. Bei deinem nächsten Frühjahrsputz fülle dann mit deinem Lackstift Schicht für Schicht (jedesmal trocknen lassen) Lack in den Krater. Wenn der Krater mit Lack ausgefüllt und ausgehärtet ist, fügst du als letzte Schicht eine Schicht Klarlack obenauf. Nachdem diese richtig ausgehärtet ist, nimmst du eine gute Politur und polierst die Stelle vorsichtig auf die Lackhöhe des Originallackes. Danach dürfte der Schaden nicht mehr sichtbar sein.

aua. Gut getroffen. Zackig entfetten und mit Lackstift behandeln.... sonst hast Du da schnell einen rotbraunen Blumenkohl... speziell bei den aktuellen Witterungs- und Straßenverhältnissen.

Hi,

@gasastrah: Wie genau soll man vor gehen z.B.: bei einem kleinen Steinschlag auf der Motorhaube.?!?

Die stelle sicher erstmal Sauber machen und trocknen...

Dann denn Lack auftragen und den Klarlack hinterher?:confused:

PS: Im Anhang ein Bild vom gekauften Mittel..

Danke vorab.

Lg

Marcus

au sieht ja böse aus... - aber bei den heutigen lackschichtdicken auch kein wunder mehr... - mit lackstift ausbesseren - naja, da gibt es bessere künstler (wenn du es dir nicht zu muten möchtest) - entweder smartrepair oder jeder lacker vor ort...

ich für meinen teil habe mich deshalb für lackschutzfolie entschieden...

gruß

bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von Marcus_87

Hi,

 

@gasastrah: Wie genau soll man vor gehen z.B.: bei einem kleinen Steinschlag auf der Motorhaube.?!?

 

Die stelle sicher erstmal Sauber machen und trocknen...

Dann denn Lack auftragen und den Klarlack hinterher?:confused:

 

PS: Im Anhang ein Bild vom gekauften Mittel..

 

Danke vorab.

 

Lg

 

Marcus

ja. 1-2 dünne schichten metalik, dann dünne schichten Klar auffüllen. Beim Abschleifen an sehr feines wasserschleifpapier denken (1000 - 2500) und dannach aufpolieren. Wenns gut gemacht ist sieht man nur noch einen leichten schatten.

 

gretz

 

 

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 16:29

Vielen Dank für die guten Ratschläge ;-)

Ich habe die Stelle jetzt entfettet und ein wenig Lack aufgetragen. Da ich viel auf der BAB unterwegs bin, habe ich auf diese Stelle noch schwarzes Tape drüber geklebt.

Wenn die Witterungsverhältnisse wieder besser sind, d.h. im Frühjahr, werde ich erstmal selber mein Glück versuchen und den Lackplatzer so ausbessern, wie ihr es mir beschrieben hattet.

Nun heißt es genügend Abstand halten auf der Autobahn.

Gruß

Sebastian

am 12. Januar 2009 um 17:14

tape würde ich nicht, könnte sich feuchtigkeit drin sammeln!

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von starfinder73

tape würde ich nicht, könnte sich feuchtigkeit drin sammeln!

Hi,

danke für den Tip.

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian05

Vielen Dank für die guten Ratschläge ;-)

Ich habe die Stelle jetzt entfettet und ein wenig Lack aufgetragen. Da ich viel auf der BAB unterwegs bin, habe ich auf diese Stelle noch schwarzes Tape drüber geklebt.

Wenn die Witterungsverhältnisse wieder besser sind, d.h. im Frühjahr, werde ich erstmal selber mein Glück versuchen und den Lackplatzer so ausbessern, wie ihr es mir beschrieben hattet.

Nun heißt es genügend Abstand halten auf der Autobahn.

Gruß

Sebastian

Hallo,

hast du es inzwischen nochmals nachgebessert ?

Sieht man es noch ? Vielleicht kannst du ja nochmal ein Bild davon machen. Interessiert mich deshalb, da ich meine Steinschläge nicht so gut hinbekommen habe.

@Sebastian: Nochmal, wie sieht deine `Reparaturstelle`jetzt aus ?

am 31. August 2009 um 19:57

Hatte bei meinem Ex E46 einen sehr identischen Steinschlag. Richtig tief und groß. Hab die Stelle erstmal vorsichtig angeschliffen, danach schicht für schicht Lack mit einem Zahnstocher aufgetragen bis das Loch komplett ausgefüllt war. Das ganze trocknen lassen und anschliessend wieder vorsichtig mit 2000er nassschleifpapier bearbeiten, bis der neue Lack bündig mit dem alten abschliesst. Zu guter letzt das ganze noch poliert und siehe da, sah fast aus wie neu :)

Klar sieht man einen unterschied wenn man richtig hinschaut, aber wenn man nicht weiss, dass dort mal ein Steinschlag war, fast nicht sichtbar.

am 31. August 2009 um 20:24

Moin!

...Zahnstocher ist auch eine gute Idee. Bei den Original Lackstiften sammelt sich durch das Schütteln soviel Farbe am Schaft, daß man ganz schnell einen viel zu großen Farbtupfer auf der Schadstelle hat. Luxusalternative sind 2 Pinsel Größe 00 oder 000.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen