ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leichte Steinschläge in der Motorhaube, was tun?

Leichte Steinschläge in der Motorhaube, was tun?

Themenstarteram 17. März 2009 um 8:54

Moin Leute,

ich habe beim polieren der Notorhaube am letzten Samstag leider feststellen müssen das ich zig kleine Steinschläge in der Motorhaube habe. Von weitem sieht das aus als wäre die dreckig, geht man jedoch näher dran so erkennt man ganz gut das diese völlig zermackt ist.

Habe die groben einschläge schon etwas mit Lack behandelt ganz vorsichtig versteht sich. Aber kann doch nicht die ganzen kleinen Fissel damit behandeln sieht bestimmt auch nicht so toll aus oder?

Was kann man da machen gibt es eine Möglichkeit die Haube wieder aufbereiten zu lassen? Und wenn ja was kostet sowas im Schnitt?

Folie kommt nicht in Frage will ich nicht haben, net das einer damit um die Ecke kommt ;)

Ich glaube komplett neu lackieren zu lassen wäre etwas aufwendig und teuer, oder?

Mich würde mal interessieren was ihr nun dazu meint und vielleicht hat der ein oder andere dazu auch schon seine Erfahrungen gesammelt und kann diese mit mir teilen.

MfG Ray

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Ich klebe bei sowas den Steinschlag randgenau mit Tesa-Film ab (gut andrücken!) und streich dann mit den Lackstift dünn drüber. Sieht man auch nix mehr. Drüberschmirgeln und polieren ist mir zu heikel...

Gute Idee; machst du das nur bei größeren Steinschlägen , wo es sich sozusagen lohnt, oder auch bei nur kleinen, stecknadekopfgroßen auch ? Bei letzteren ist das doch bestimmt eine astrengende Abklebearbeit, um den Rand genau abzuschließen oder ?

Mach ich auch bei kleinen. Bei runden Steinschlägen eignet sich auch so eine Revolverzange, mit der man Löcher in Gürtel macht.

Einfach in den Tesa-Streifen ein für den jeweiligen Steinschlag kleinstmögliches Loch mit der Zange in den Tesa knipsen und dann genau positionieren und festdrücken.

Wichtig beim Pinseln nachher: ganz wenig Farbe verwenden, damit kein Rand entsteht.

Viel Spaß beim Malern :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Zitat:

Original geschrieben von Ziegenhasser

Ich hab mal bei meinem Vorgängerauto vorher mit einem Lackierer verhandelt. Der hat mir die Haube günstig lackiert und (so hat er es mir versichert) drei Schichten Klarlack zusätzlich aufgetragen. Das sah man nicht und ich hatte den Eindruck, daß nur noch die richtig schweren "Geschütze" Einschläge hinterlassen hatten.

.....

Das hört sich gut an viel bringt manchmal auch viel, was haste denn gezahlt oder war das Freundschaftsbasis?

 

einen Hunni, aber das liegt daran, daß ich den Lackierer gut kenne. Aber sonst wäre ein Freundschaftspreis wohl um die 200-300 EUR auch machbar. Ohne Rechnung versteht sich....:-) ps.. Dein Wagen sieht auch sehr gepflegt aus... 

PS. Ich habe Original Lack 2 Pöttchen voll damit komme ich erstmal reichlich aus, will aber das es perfekt wird und da scon so viele kleine Dellen sind weis ich nicht wie das aussieht wenn man da überall herumtupft auch wenn es immer nur ganz wenig ist.

Themenstarteram 18. März 2009 um 11:16

@Ziegenhasser

Danke für die Info! Da habe ich zumindest einen Preis und muss mir nur noch ein Lackierer suchen in meiner Nähe. Klar Rechnung brauche ich nicht zwingend ;)

Dein ti sieht echt noch sehr gut aus auch die Felgen, Respekt!

Benutze auch keine Politur sondern eher eine Versieglung heißt Liquid Glass und wurde mir von einigen hier empfohlen, bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Habe es auf der Motorhabe Testweise mal gemacht perllt schön ab das Wasser und Schmutz haftet nicht so stark habe ich den Eindruck.

Nur sieht man bei einer so behandelten und glänzenden Motorhaube eben alle Beschädigungen noch mehr ;)

MfG Ray

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

@Ziegenhasser

 

Danke für die Info! Da habe ich zumindest einen Preis und muss mir nur noch ein Lackierer suchen in meiner Nähe. Klar Rechnung brauche ich nicht zwingend ;)

Dein ti sieht echt noch sehr gut aus auch die Felgen, Respekt!

 

Benutze auch keine Politur sondern eher eine Versieglung heißt Liquid Glass und wurde mir von einigen hier empfohlen, bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Habe es auf der Motorhabe Testweise mal gemacht perllt schön ab das Wasser und Schmutz haftet nicht so stark habe ich den Eindruck.

Nur sieht man bei einer so behandelten und glänzenden Motorhaube eben alle Beschädigungen noch mehr ;)

 

MfG Ray

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

@Ziegenhasser

 

Danke für die Info! Da habe ich zumindest einen Preis und muss mir nur noch ein Lackierer suchen in meiner Nähe. Klar Rechnung brauche ich nicht zwingend ;)

Dein ti sieht echt noch sehr gut aus auch die Felgen, Respekt!

 

Benutze auch keine Politur sondern eher eine Versieglung heißt Liquid Glass und wurde mir von einigen hier empfohlen, bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Habe es auf der Motorhabe Testweise mal gemacht perllt schön ab das Wasser und Schmutz haftet nicht so stark habe ich den Eindruck.

Nur sieht man bei einer so behandelten und glänzenden Motorhaube eben alle Beschädigungen noch mehr ;)

 

MfG Ray

Hallo, dann versuch doch mal Swizol. Das wird Dich umhauen. Must aber auch den Lackcleaner mitbestellen. http://www.swizol.com/D/DE/Produkte_Lack3.htm

 

und danke für das Kompliment, das mit den Felgen...da ist meine Frau ganz stolz drauf. Ist ihr in 6 Jahren noch nicht passieret, sie zu gnabbern.

Aber mir bei Meinem schon am 2. Tag

 

Gruß vom Wasser

Habe noch so einen Haubenbra aus Leder für den e90, e91 VFL, wenn den jmd haben möchte --> PM an mich.

moin.

meine fahrzeugfront sieht nach 2,5 jahren und über 70.000 km auch aus wie vom schlachtfeld (vorzugsweise autobahn).

ich werde meine front in den kommenden monaten reparieren lassen.

also motorhaube komplett lackieren lassen und neue frontstossstange dran (bmw original standard). lackieren werde ich sie von meinem tuner.

wird nicht billig werden.

aber: "wer schön sein will muss leiden!"

hab mir jetzt eine bra für die komplette front bei ebay gekauft. ob sie passt weiß ich noch nicht, aber ich hoffe doch. das teil zieh ich dann vor langen ab fahrten über und gut ist.

falls interesse besteht kann ich ja nochmal schreiben wenn ich mal das "röckchen" probiert habe.

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Moin Leute,

ich habe beim polieren der Notorhaube am letzten Samstag leider feststellen müssen das ich zig kleine Steinschläge in der Motorhaube habe. Von weitem sieht das aus als wäre die dreckig, geht man jedoch näher dran so erkennt man ganz gut das diese völlig zermackt ist.

Habe die groben einschläge schon etwas mit Lack behandelt ganz vorsichtig versteht sich. Aber kann doch nicht die ganzen kleinen Fissel damit behandeln sieht bestimmt auch nicht so toll aus oder?

Was kann man da machen gibt es eine Möglichkeit die Haube wieder aufbereiten zu lassen? Und wenn ja was kostet sowas im Schnitt?

Folie kommt nicht in Frage will ich nicht haben, net das einer damit um die Ecke kommt ;)

Ich glaube komplett neu lackieren zu lassen wäre etwas aufwendig und teuer, oder?

Mich würde mal interessieren was ihr nun dazu meint und vielleicht hat der ein oder andere dazu auch schon seine Erfahrungen gesammelt und kann diese mit mir teilen.

MfG Ray

Melde mich dazu nochmal. Habe es selbst mit Lackstift gemacht und bin mir nicht mehr sicher, ob es vorher oder nachher blöder aussah bzw. aussieht.

Bin ggf. auch nicht so geschickt wie andere hier, bei denen man dann nichts mehr zu sehen scheint.

Bei mir sieht die behandelte Stelle jedenfalls ein wenig wie ein kleinerer Schmutzpartikel aus. Obwohl der Pinsel vorne schon spitz zuläuft und ich es auch mit einer Art Zahnstocher probiert habe.

Bei mir war es allerdings schon eine kleine kratermäßige Abplatzung, also nicht nur stecknadelkopf groß.

Will den Wagen allerdings jetzt nach dem Winter nochmal zum Aufbereiter zum Konservieren etc. geben, weiß jemand, ob der vielleicht an der betroffenen Stelle was machen kann ?

Ansonsten lassen sich die Steinschläge ja leider nicht vermeiden; stelle bei mir jedenfalls aber fest, dass sie zwar nicht so häufig, wenn dann aber kleine Krater sind anstatt viele kleine stecknadelgroße.

MfG Ray

Melde mich dazu nochmal. Habe es selbst mit Lackstift gemacht und bin mir nicht mehr sicher, ob es vorher oder nachher blöder aussah bzw. aussieht.

Hallo,

Ja, das Ausbessern der Steinschläge ist nicht so einfach, ich brauche pro Steinschlag bei meinen Hobbyfahrzeugen manchmal mehrere Stunden, bis dieser dann fast nicht mehr zu sehen ist.

Der Lack muss sehr sorgfälltig auf die "Krater" aufgetragen werden und ja nicht zuviel Lack nehmen, weil dann die Überschüssigen Stellen auch durch sehr langes Polieren, kaum mehr auf das Niveau der originalen Lackschicht zu bringen sind.

Die Ausgebesserten Stellen müssen "glänzig" poliert werden, danach sieht man vom Steinschlag relativ wenig. Klarlack würde ich keinen verwenden, damit sieht die Stelle dann im Endefekt wirklich schlimmer aus als vorher, ist wirklich nur bei sehr tiefen Steinschlägen anzuwenden.

Gruss

Zitat:

an Keys-Design

haloooo....

falls Du noch eine Stoßstange brauchst, ich hab noch eine im guten Zustand. Allerdings auch kleine Steinschläge dran.

 

Ich hab letzten Sommer auf M-Sportpaket umgerüstet. Und die Stoßstange hat noch die Carbonflaps von BMW dran. War das was für Dich?

 

Rechts neben dem Nummernschild siehst Du eine Schramme, da ist auf dem Parkplatz jemand hängen geblieben. Aber da Du eh lackieren willst ist es doch egal. Außerdem hat die Stoßstange den Silberstreifen vom 330i

 

Original geschrieben von Keys-Design

moin.

 

meine fahrzeugfront sieht nach 2,5 jahren und über 70.000 km auch aus wie vom schlachtfeld (vorzugsweise autobahn).

 

ich werde meine front in den kommenden monaten reparieren lassen.

also motorhaube komplett lackieren lassen und neue frontstossstange dran (bmw original standard). lackieren werde ich sie von meinem tuner.

wird nicht billig werden.

aber: "wer schön sein will muss leiden!"

 

hab mir jetzt eine bra für die komplette front bei ebay gekauft. ob sie passt weiß ich noch nicht, aber ich hoffe doch. das teil zieh ich dann vor langen ab fahrten über und gut ist.

falls interesse besteht kann ich ja nochmal schreiben wenn ich mal das "röckchen" probiert habe.

Zitat:

Original geschrieben von Keys-Design

moin.

 

meine fahrzeugfront sieht nach 2,5 jahren und über 70.000 km auch aus wie vom schlachtfeld (vorzugsweise autobahn).

 

ich werde meine front in den kommenden monaten reparieren lassen.

also motorhaube komplett lackieren lassen und neue frontstossstange dran (bmw original standard). lackieren werde ich sie von meinem tuner.

wird nicht billig werden.

aber: "wer schön sein will muss leiden!"

 

hab mir jetzt eine bra für die komplette front bei ebay gekauft. ob sie passt weiß ich noch nicht, aber ich hoffe doch. das teil zieh ich dann vor langen ab fahrten über und gut ist.

falls interesse besteht kann ich ja nochmal schreiben wenn ich mal das "röckchen" probiert habe.

Hallo, ach ich hab noch ein Bild (komplettansicht) auf meinem Handy gefunden. Hier siehst Du die Stoßstange vom 330i komplett mit Carbonflaps. Würde für Dein Auto bestens passen.

Themenstarteram 23. März 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Ziegenhasser

Hallo, ach ich hab noch ein Bild (komplettansicht) auf meinem Handy gefunden. Hier siehst Du die Stoßstange vom 330i komplett mit Carbonflaps. Würde für Dein Auto bestens passen.

Wenn es wärmer wird werde ich mal versuchen den Steinschlägen zu Leibe zu rücken :D

Ja die sehen gut aus, habe ich auch schon ein Auge drauf geworfen, sind aber schon ziemlich teuer. 450€ für die beiden Teile und noch nicht billiger gesehen.

Werden die Teile einfach nur aufgeklebt?

MfG Ray

PS. haste die Streifen von Nebelscheinwefer zu Nebelscheinwefer silber lackiert oder so gekauft?

danke für dein angebot.

aber der transport wäre zu kompliziert.

die stoßstange in die schweiz einzuführen ist teurer als das teil selbst, und zum schmuggeln ist das teil einfach zu groß.

da ist es billiger eine neue stoßstange bei bmw zu kaufen. und ich hab noch ein paar andere sachen zum lackieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ziegenhasser

Zitat:

an Keys-Design

haloooo....

falls Du noch eine Stoßstange brauchst, ich hab noch eine im guten Zustand. Allerdings auch kleine Steinschläge dran.

Ich hab letzten Sommer auf M-Sportpaket umgerüstet. Und die Stoßstange hat noch die Carbonflaps von BMW dran. War das was für Dich?

Rechts neben dem Nummernschild siehst Du eine Schramme, da ist auf dem Parkplatz jemand hängen geblieben. Aber da Du eh lackieren willst ist es doch egal. Außerdem hat die Stoßstange den Silberstreifen vom 330i

Original geschrieben von Keys-Design

moin.

meine fahrzeugfront sieht nach 2,5 jahren und über 70.000 km auch aus wie vom schlachtfeld (vorzugsweise autobahn).

ich werde meine front in den kommenden monaten reparieren lassen.

also motorhaube komplett lackieren lassen und neue frontstossstange dran (bmw original standard). lackieren werde ich sie von meinem tuner.

wird nicht billig werden.

aber: "wer schön sein will muss leiden!"

hab mir jetzt eine bra für die komplette front bei ebay gekauft. ob sie passt weiß ich noch nicht, aber ich hoffe doch. das teil zieh ich dann vor langen ab fahrten über und gut ist.

falls interesse besteht kann ich ja nochmal schreiben wenn ich mal das "röckchen" probiert habe.

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Zitat:

Original geschrieben von Ziegenhasser

Hallo, ach ich hab noch ein Bild (komplettansicht) auf meinem Handy gefunden. Hier siehst Du die Stoßstange vom 330i komplett mit Carbonflaps. Würde für Dein Auto bestens passen.

Wenn es wärmer wird werde ich mal versuchen den Steinschlägen zu Leibe zu rücken :D

Ja die sehen gut aus, habe ich auch schon ein Auge drauf geworfen, sind aber schon ziemlich teuer. 450€ für die beiden Teile und noch nicht billiger gesehen.

Werden die Teile einfach nur aufgeklebt?

 

MfG Ray

 

PS. haste die Streifen von Nebelscheinwefer zu Nebelscheinwefer silber lackiert oder so gekauft?

hallo, die Stoßstange ist beim 330i so original. Das "Silber" ist in matt lackiert. Die Carbonflaps sind mit Scheibenkleber aufgeklebt. Mit der Originalverklebung gab es Probleme(haben sich gelöst) Mein freundlicher BMW-H. hat mir dann den Scheibenkleber empfohlen. Danach war alles fest.

War noch Gewährleistung.

Habe inzwischen mal mit einem schwarzen Eddingstift kleine Stellen auf dem saphir-schwarz-met. Lack an den Steinschlägen ausprobiert.

Sieht gar nicht so übel aus, deutlich besser als mit meinen Lackstiftversuchen; ja, ich weiss, im Laufe der Zeit wird die Eddingfarbe wahrscheinlich durch Regen, Waschanalge etc. ausgewaschen. Einen Versuch war es gleichwohl wert.

Nur leider habe ich Steinschläge jetzt sogar auch am seitlichen Bereich (Türen, Kotflügel) festgestellt, dass man sich wohl dran gewöhen muss. Sonst müsste man schon den ganzen Wagen lackieren..

Zitat:

Original geschrieben von Ziegenhasser

 

Hallo, ach ich hab noch ein Bild (komplettansicht) auf meinem Handy gefunden. Hier siehst Du die Stoßstange vom 330i komplett mit Carbonflaps. Würde für Dein Auto bestens passen.

Die Carbonflaps sind ganz nett - aber ehrlich: die Scheinwerferblenden gehen gar nicht....... Das hat was von E46 Kompakt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leichte Steinschläge in der Motorhaube, was tun?