Leichte Schwankungen bei der Drehzahlanzeige
Bei meinem Drehzahlmesser beobachte ich, auch bei völlig konstanter Fahrt, leichte Schwankungen bei der Drehzahlanzeige (geschätzt, um die 50rpm, manchmal so alle 2-3sec, manchmal nicht).
Motordrehzahlschwankungen kann ich aber keine feststellen (hören).
ist ja nicht viel, aber man sieht es doch und es nervt etwas.
Hat das noch jemand beobachtet?
19 Antworten
Hallo Wuff1,
die MFA usw. gehört aber eher zu den Komforteinrichtungen des Autos.
Wesentliche Motoreingriffe, und eine Veränderung des Leistungseinsatzen o.ä. ist ein wesentlicher Motoreingriff, werden mit Sicherheit nicht quasi als Abfallprodukt eines MFA-Updates realisiert.
Umgekehrt schon eher, denn das letzte Motor-Update für den 1,4TSI (s. Thread zum schlechten Heizverhalten des 1,4TSI) beinhaltete ja auch eine MFA-Änderung (Ganganzeige ist neu).
Also ich nehme an, dass das Motorsteuergerätupdate bei dir einfach durch die Hintertür automatisch mit aufgespielt wurde und der Mitarbeiter das gar nicht so genau weiß.
@Hexsler:
"Irgendwie so, als ob die Drehzahlmessernadel einen Nullbereich von ca. 50upm hat. Beispiel..."
Die Größenordnung trifft ja mit den von mir beobachteten kleinen Drehzahlsprüngen überein. Kann sein, dass ich das auch habe. Müsste ich noch mal extra beobachten.
Das würde mich aber noch nicht mal nerven. Diese sichtbaren Sprungbewegungen der Drehzahlmessernadel nerven mich aber schon etwas.
Hallo navec,
deine Erklärung erscheint auch mir logisch, und der Mechaniker weiß wahrscheinlich wirklich nicht genau was er alles an SW Inhalten installiert hat. Interessant wäre noch zu wissen, ob die Schwankungen auch ohne Tausch der gesamten Anzeigeeinheit behoben wären.
Gruß
Hallo Zusammen,
das Phänomen der Schwankenden Anzeigen habe ich auch. Allerdings bin ich außerhalb der Garantie.
Was meint ihr:
1) Wie sieht es mit Kulanz aus, da bekanntes Problem?
2) Falls keine Kulanz, wie hoch wären die Kosten um das Problem zu beheben?
Gruß der_michael911
lt. Mechaniker hätt ich so um die 450.- rechnen müssen, das war vor 2 Jahren, Rechnung hab ich keine gesehen, da Garantie. Inwieweit die Kulanz nach Ablauf im Moment gehandhabt wird, wird von Fall zu Fall verschieden sein, als Stammkunde hast du sicher die besseren Karten.
Gruß, W.