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Leichte Felgen 17 Zoll

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 20:41

Hallo Gemeinde!

Ich suche für meinen A5 leichte Felgen in 17 Zoll.

Original sind 7,5x17 ET 28 verbaut. Reifen habe ich noch gute Conti 225/50 R17 98V welche ich gerne weiter fahren möchte.

Hintergrund ist folgender:

Von meinem A4 habe ich die 18" Winterräder (Wheelworld WH1, 225/45/R18) auf den A5 gesteckt. Die kleinen Sommerräder kamen auf den A4.

Ich konnte mir zuerst nicht erklären warum der A4 plötzlich so viel leichtfüßiger wurde - nach einiger Recherche zum Thema rotationslose Masse war klar warum das so ist. Die Wheelworld Felge wiegt satte 14,7 kg.

Eigentlich wollte ich nicht unter 18" gehen. Im Vergleich mit der 17er Felge ist der Unterschied für mich vernachlässigbar. Interessant: Der Conti Reifen baut breiter als der Hankook i cept evo, beide sind 225m breit laut Aufschrift.

Der A5 hat hinten 40mm und vorne 20mm Spurplatten je Achse verbaut. Ich bin Pendler mit ca 45 tkm im Jahr.

Gesucht sind möglichst leichte 17 Zoll Felgen (ET 25 bis max 35) für einen günstigen Kurs.

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Beste Antwort im Thema

Fahrdynamik hin oder her, dass ist ja auch alles unbestritten, aber was nutzt es mir wenn ich mich dauernd übergeben muss wenn ich mein Auto anschaue ? :D :D

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ich habe noch Oirginal Audi A5 Schmiedefelgen mit Goodyear Vector in 17 Zoll in der Garage liegen (Reifen und Felgen sind aus 2013).

Eine Felge wiegt mit Riefen 19,9 kg.

Wenn du Interesse hast, mach mir einfach ein Angebot...

Meine 19" OZ Ultraleggera HLT mit 245er Hankook Reifen wiegen 20,5 KG als Komplettrad. Schau mal nach den OZ oder evtl. ATS Racelight, BBS und Co.

Zitat:

@VariTDI150PD schrieb am 26. Dezember 2014 um 22:49:56 Uhr:

Meine 19" OZ Ultraleggera HLT mit 245er Hankook Reifen wiegen 20,5 KG als Komplettrad. Schau mal nach den OZ oder evtl. ATS Racelight, BBS und Co.

Bin ganz Deiner Meinung, aber dann haben wir Beide das "für einen günstigen Kurs" übersehen :(

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 27. Dezember 2014 um 13:11:12 Uhr:

..... aber dann haben wir Beide das "für einen günstigen Kurs" übersehen :(

Leicht und zum kleinen Kurs bekommt man doch die 17" OZ Alleggerita HLT .. der Satz ist doch schon für 1200,- zu kriegen ... 6,3 Kilogramm in 7x17" .. für 225/50 ausreichend ;)

Info bzgl Gesamtgewicht ( Reifen u Felge)

Die Gummi's sind pro Hersteller auch unterschiedlich schwer.

Je nachdem auch erheblich.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 0:29

Die OZ Felgen wären natürlich klasse. Meine Preisliche Grenze liegt allerdings bei ca 600 Euro. Also leicht aber unten aus dem Regal ;)

Ich könnte noch silberne Motec Nitro 7,5x17 ET 30 bekommen.... aber diese stehen nicht im Gutachten zur Felge. Mit Vergleichsgutachten und Zentrierringen wird auch wieder ein Akt die beim Tüv eingetragen zu bekommen.

Wieso sollte das ein Akt beim TÜV werden? Du brauchst nur ein Festigkeits- bzw. Traglastgutachten und die Felgen müssen freigängig sein - dann steht einer Eintragung nichts im Wege.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 14:53

Die Traglast dürfte das Problem werden. 560 kg sind bei den Motec angegeben. Achslast sind laut Fahrzeugschein 1185 und 1070.

Merkwürdigerweise haben die 18er Felgen für den A5 auch 560 kg Traglast.

 

Kennt jemand diesen Hersteller ? http://www.ecanto.de/html/e-110.html

Habe jetzt mal wegen dem Felgengewicht angefragt, Gutachten für den A5 ist dabei und mit ET25 sollte das gut aussehen.

Endlich wieder mal einige, die die Auswirkungen leichter Räder erkannt haben :)

Aber ob diese Ecanto-Felgen leicht sind, bezweifle ich. Sehen ein wenig nach bling bling aus.

OZ Ultraleggera ist natürlich top, aber wie schon festgestellt eine andere Preiskategorie.

Wenn Dir Optik relativ egal ist, dann würde ich die Standard-Felgen des A5 in 17" anschauen. Das sind nämlich Schmiedefelgen von Fuchs! Siehe hier: http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=528

Sind zwar mit 9kg nicht revolutionär leicht, aber sicherlich leichter als Deine anfangs genannten 17" A5-Gussfelgen und für kleines Geld zu haben.

Wie auch schon erwähnt, würde ich auch auf das Reifengewicht achten, denn da gibt es auch locker mal 1-2kg Unterschied.

TePee

Die hat er drauf.

Ich dachte, er hat die drauf, die in seinem Beitrag zusammen mit dem WH1 abgebildet sind. Das sind nämlich andere orig. 17" Gussfelgen und nicht die orig. Schmiedefelgen, die ich verlinkt habe.

Würde mir nicht die 17 Zoller kaufen, sehen m.E. etwas dürftig aus beim A5. Habe mir Felgen von BBS zugelegt Winter 18 zoll, sind m.E. sehr leicht und qualitativ mit die Besten, die man kaufen kann (deutscher Hersteller). Im Sommer fahre ich die original Audi 19 Zoll Rotorfelgen - auch sehr gut.

19"-Rotor... Optisch sicher schön, aber von leicht weit entfernt. Und dann die übertriebene (und schwere) 255er Breite. Ich würde sagen, dass geht am Thema hier kpl vorbei...

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 1:07

Danke Tepee, die sind auf jeden Fall eine Alternative!

Ich befürchte auch dass die Econto schwerer sind, die werden sich im kommenden Jahr melden.

Die Conti Winterreifen haben noch 7mm Profil und wiegen 10,8 kg. Ich hatte mal Bridgestone, die waren gefühlt ne Ecke schwerer.

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