Leerlaufdrehzahl und "verschlucken"
Hallo liebe Gemeinde,
Fahrzg.: BMW E46 Cabrio 320ci Motor: M54B22 EZ: 2001
Beim Fahrzeug ist die Gasannahme nicht sauber, "verschluckt" sich beim gasgeben und beim gaswegnehmen, ferner habe ich das Problem das öfter (nicht immer) die Leerlaufdrehzahl massiv schwankt, hin und wieder bis er aus geht.
Die volle Leistung ist wohl auch nicht vorhanden ...
Folgendes wurde bereits gemacht:
Vanos neue O-Ringe , beide Nockenwellensensoren , Lambda Regelsonden , neuer Luftmengenmesser , Unterdruckleitungen soweit möglich kontrolliert bzw. erneuert , KGE getauscht , Zündkerzen ca. 9000 Km
Keine Fehler im Fehlerspeicher vorhanden, ausgelesen mit Carly.
Gruß
Klaus
18 Antworten
So habe jetzt mal ein bisschen probegefahren und herausgefunden, dass diese "verschlucken" nur im ersten Moment auftritt.
Sieht in der Praxis so aus, ich fahre z.b. im ersten Gang ca. 20 kmh, wenn ich jetzt das Gaspedal durchdrücke "verschluckt" er sich einmal, dann allerdings zieht er problemlos durch.
Lasse ich das Gaspedal dann wieder los betätige es wieder, verschluckt er sich wieder einmal kurz und zieht dann auch wieder durch.
Andere Baustelle: Wie voll ist dein Tank?
Wenn < 1/4 dann könnte es auch die Kraftstoffpumpe sein...
So, da bin ich wieder ...
Na wirklich langem hin- und hergesuche und Nerven die ich gelassen hab, waren im Endeffekt die Zündspulen diejenigen die die Fehler verursacht haben.
Der Tipp kam letztendlich von einem Tüv-Prüfer.
Zündspulen die die Leistung nicht mehr bringen tauchen selten bis nie als Fehler auf.
Gruß aus Herne