Leerlaufdrehzahl sporadisch erhöht (keine Regeneration)
Moin,
seit kurzem hebt mein Auto sporadisch die Leerlaufdrehzahl an. Gefühlt kommt es in der Stadt häufiger vor als Überland, es kommt aber auch direkt nach der Autobahnabfahrt an der ersten Ampel gerne mal vor.
Gefühlt wird es immer häufiger. Dabei ist die Drehzahl unterschiedlich, mal knapp unter 1000 und mal bei ca. 1100. Der Leerlaufverbrauch ist dabei laut Anzeige nicht erhöht (0.6L / h) bis leicht erhöht (0.8L / h). Komplettes Deaktivieren von Lüftung und Klimaanlage nehmen keinen Einfluss darauf.
Auch findet dabei keine Regeneration des Filters statt, denn dann wäre die Erhöhung normal.
Es ist kein Fehler dazu abgelegt, der einzige Fehler den ich habe ist P0519 im Canbus, dies liegt aber am Pioneer Radio und das Radio ist schon deutlich länger verbaut als dieser Fehler auftritt (will sagen: Meiner Meinung nach kein Zusammenhang).
Das letzte Mal ist die erhöhte Leerlaufdrehzahl gestern aufgetreten als ich zu Hause ankam. Die letzte Filterregeneration ist über 300km her, daher kann ich auch anhand dessen ausschließen, dass es eine Regeneration war. Ich hatte den Verdacht, dass evtl. mein Partikelfilter bald voll ist (Aschebehälter), aber es ist "erst" ein Volumen von ca. 100ml vorhanden, 170ml sollten m.W.n. rein gehen.
Der Wagen hat jetzt bald 180t km runter, der Motor inkl. AGR hat aber erst 13t km runter, da er Ende letzten Jahres aufgrund eines Motorschadens im Zuge der erweiterten VW Kulanz (Updatemaßnahme) getauscht wurde. Ansonsten wurden aber unbeschädigte Anbauteile weiter verwendet.
Ich würde mich über Ideen freuen, wo das Problem liegen kann. In 2-3 Wochen geht er zwar in die Inspektion, wüsste aber gerne vorher schon, was mich evtl. erwartet.
Beste Antwort im Thema
Hi,
und ihr habt Recht 🙂
Kabel heute geprüft, an der Lima war eins lose (Anschluss auch schon kokelig). Gereinigt und festgezogen = Spannung wieder i.O. !
Bin mal gespannt, ob das Problem mit der Leerlaufdrehzahl damit auch behoben ist. Wird sich dann die nächsten Tage zeigen.
25 Antworten
Hi,
und ihr habt Recht 🙂
Kabel heute geprüft, an der Lima war eins lose (Anschluss auch schon kokelig). Gereinigt und festgezogen = Spannung wieder i.O. !
Bin mal gespannt, ob das Problem mit der Leerlaufdrehzahl damit auch behoben ist. Wird sich dann die nächsten Tage zeigen.
Du könntest ja nochmal die Ladespannung messen, die sollte mit dem reparierten Kabel wieder normal sein.
Werde ich auf der nächsten Fahrt (wird wohl erst Freitag sein) dann feststellen. Aber direkt nach dem Festschrauben der Verbindung lag im Leerlauf eine Spannung um die 14V an der Batterie an wo es vorher ja nur noch 12,7V maximal waren.
Bin heute knapp 50km doch noch zur Probe gefahren, Leerlaufproblem war nicht mehr vorhanden. Habe dabei aber durchgehend die Bordspannung gemessen und sie lag immer bei 13,8V, egal welche Drehzahl und wieviel Last.
Halte ich immer noch für etwas knapp, evtl. ist der Kontakt noch nicht 100% i.O.?
Messung fand per Auslesen über Diagnose statt, dieser Wert war bisher aber immer exakt gleich zu den Messungen an den Batteriepolen, daher gehe ich von korrekten Messwerten aus.
Ähnliche Themen
Bei welchen Drehzahlen und wo hast Du gemessen? pardon 8-)
Du musst an der Batterie (Pol zu Pol) messen, einmal machst Du das einfach im Leerlauf und dann nochmal so bei 2000 1/min. Und dann kannst Du mal Fernlicht anmachen, Sitzheitung anmachen, Heckscheibenheizung anmachen und nochmal messen.
Und dann kannst Du nochmal zwischen dem Gehäuse der Lichtmaschine und dem Minuspol der Batterie messen (nicht das die auch noch irgendwo ein Masseband vergessen haben).
Wie gesagt, der ausgelesene Wert entspricht dem zwischen den Batteriepolen, war bisher bei allen Messungen bis auf unter 0,1V identisch (Multimeter gemessen z.B. 12,69V = ausgelesen 12,70V vor ein paar Tagen), sprich kaum Messwertabweichung zur Messung direkt an dem Polen.
Ich habe auf der Fahrt heute testweise alle Verbraucher zugeschaltet, Sitzheizungen, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Klima volle Power. Es waren immer (drehzahlunabhängig) 13,8V (sowohl im Stand an der Ampel als auch bei 100 im sechsten).
Ich werde morgen nochmal an der Lima messen wie von dir vorgeschlagen, die Messung an der Batterie ist aber ziemlich sicher ergebnisgleich zu meinen heutigen Ergebnissen durch Auslesen.
OT P.S. Fernlicht bringt bei mir keinen Mehrverbrauch, da nur die Klappen hoch gehen. Es bleibt also bei 2x25W
Du kanns ja ganz einfach prüfen ob die Verbindung i.O. ist indem Du den Spannungsabfall zwischen der Schraube der Lichtmaschinenklemme und dem Batteriepluspol nachmisst. Ebenso wie schon geschrieben zwischen dem Gehäuse und dem Batterieminuspol. Im Idealfall wären das 0V (bei laufendem Motor mit möglichst vielen eingeschalteten Verbrauchern).
Was vielleicht - bedingt durch den Wackelkontakt - noch passiert sein könnte ist das es eine der Dioden im Regler zerschossen hat. Der Effektivwert dürfte dann etwas absinken und die Ladespannung wird evtl. nicht mehr voll erreicht.
Ich werde es, wenn ich es zeitlich schaffe, morgen prüfen. Ansonsten soll VW es sich nächste Woche bei der Inspektion mal angucken.
Soweit ich weiß wird die Ladespannung der Lichtmaschine abhängig von der Erregerspannung, sprich der Spannung der Batterie dynamisch geregelt.
Da deine Batterie mit 12,7V maximal geladen ist, wird die Spannung statt mit 14,5V maximal Spannung auf die minimal Spannung von 13,8V geregelt, damit deine Batterie nicht überlädt und dadurch zu kochen anfängt bzw. frühzeitig kaputt geht...
Meines Erachtens ist das so nun in Ordnung bei Dir.
ok danke. Ich finde solche Hintergrundinformationen immer sehr interessant (das ist nicht ironisch gemeint!)! Allgemein liest man in 5 Beiträgen häufig 10 verschiedene Meinungen, auch wenn man sich andere Themen durchliest, in denen das Thema Spannung der Lima behandelt wird.
Von der Meinung "ab 13V ist alles ok" bis zu "unter 14,4V ist alles kaputt" liest man da alles 🙂
Ja und hier ist noch eine :-)
eine Blei-Säure-Batterie mit flüssigem, freiem Elektrolyt hat bei 20°C eine Ladeschlusspannung von 2,4V pro Zelle. Deine Batterie hat 6 Zellen, 6*2,4V = 14,4V. Ist die Ladespannung höher beginnt die Batterie zu gasen. Das ist in begrenztem Umfang durchaus gewünscht, weil die Gasblasen im Elektrolyt dafür sorgen das sich dieser mischt und oben wie unten die gleiche Säurekonzentration vorliegt. Die Gase rekombinieren in der Batterie dann wieder zu Wasser.
Bei 3000 1/min soll der Regler beim Golf VI eine Spannung von 13...14,5V abgeben. Um zu prüfen ob der Regler auch korrekt arbeitet kann man dann einige größere Verbraucher zuschalten und die Drehzahl nochmal auf das gleiche Niveau erhöhen - die Spannung darf dann nicht höher als 400mV über dem vorherigen Wert liegen. Damit ist sogar eine Spannung von 14,9V noch im Limit.
Wenn die Gasbildung zu stark, also > 14,4V wird (und damit der Druck im Gehäuse zu hoch wird) entweicht Gas und Wasser aus der Batterie. Das fehlende Wasser kann man leider heute bei vielen Batterien nicht mehr ergänzen.
Die Fahrzeuge mit Start+Stop AGM und EFB-Batterien machen dann noch weiteren Unfug mit der Bordnetzspannung, die ohne diesen Firlefanz führen die Generatorspannung meines Wissens aber nicht nach.
Exide: http://www2.exide.com/.../...20%26%20Storage%20Specs%20%2011_13_15.pdf