ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Leerlaufdrehzahl bei kalten Außentemperaturen höher

Leerlaufdrehzahl bei kalten Außentemperaturen höher

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 20:13

Ich weiß nicht, ob es Zufall war, aber als es in den letzten Tagen draußen kühler war, stand die Leerlaufdrehzahl bei meinem 1.6 TDi (Bj, 10/2015) immer bei ca. 1050 1/min. Normal steht die vielleicht bei 850.

Das übrigens auch immer im betriebswarmen Zustand nach längerer Fahrstrecke (Öltemperatur ca. 90°).

Bei meinen Fahrzeugen aus den letzten 25 Jahren war auch die Leerlaufdrehzahl bei kalten Außentemperaturen und auch bei kaltem Motor konstant. Ich kann mich nur daran, erinnern, dass vor vielleicht 30 Jahren die Motoren bei Kälte eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hatten.

Oder stimmt hier was nicht?

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
30 Antworten

VOLL NORMAL !!!

Könnte an der aktiven DPF Reinigung liegen.

Die höhere Drehzahl hat immer einen Anlass. Das kann z. B. das Energiemanagement sein oder eine aktive Regeneration und ist daher völlig normal.

Stell mal die Heizung auf HI.....sofort geht die Drehzahl hoch.

Oder im Sommer auf LOW.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 17:00

Hm. Ob das wohl auch mit in den WLTP Verbrauch eingeht ...

Da der WLTP bei 23°C stattfindet nein. Die Vorgaben sind genau gleich für alle.

Wenn du die Temperatur auf max stellst geht ja die Elektrische Zuheizung an, da kommt natürlich aus der Lichtmaschine.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 17:55

Zitat:

Wenn du die Temperatur auf max stellst geht ja die Elektrische Zuheizung an, da kommt natürlich aus der Lichtmaschine.

Ok, das muss ich mal ausprobieren. Das wusste ich gar nicht, dass elektrisch zugeheizt wird.

Bei meinen zugegebenermaßen etwas älteren Autos davor - zuletzt Passat 2.0 TDi aus 2007 - war die Leerlaufdrehzahl unter allen Bedingungen immer wie angenagelt, auch z.B. wenn man die Klimaanlage anmacht oder die Heizung voll aufdreht. Das scheint bei den neueren Motoren dann wohl anders zu sein.

Zitat:

@schischi schrieb am 8. Dezember 2020 um 18:00:42 Uhr:

Hm. Ob das wohl auch mit in den WLTP Verbrauch eingeht ...

Nein. Das spielt aber bald keine Rolle mehr. Der Verbrauch wird auf der Straße ermittelt.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 17:26

Ich komme noch mal auf meinen alten Beitrag von vor über einem Jahr zurück. Das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl ist echt nervig. Grundsätzlich scheint diese bei Temperaturen unter ca. 5° Celsius hoch zu gehen. Dann sind es immer so um die 1050 1/s. Bei - wie heute - 7° oder 8° ist sie wieder normal (ca. 850 1/s).

Ich muss bei mir auf dem Grundstück immer ein bisschen herumrangieren (vor und zurück). Hat er gerade die erhöhte Drehzahl, muss ich dabei die Kupplung fast immer etwas schleifen lassen, sonst schießt der Wagen regelrecht los, wenn ich sie ganz kommen lasse. Oder ich muss sofort wieder voll auf die Bremse. Außerdem meine ich, dass die Gänge merkbar schwerer reingehen, wenn die Drehzahl erhöht ist.

In der Beziehung war mein fast 10 Jahre älterer Passat besser. Der hielt die Drehzahl im Leerlauf immer konstant.

Hallo Schischi,

kenne die Thematik aus unserem Golf7 1.6TDI (12/2015).

Auch hier ist die Startdrehzahl in Abhängigkeit der Temperatur zwischen 870U/min und leicht über 1000U/min

(wenn unter o Grad beim Start). Die Drehzahl geht erst mit Neustart des Motors auf eine niedrigere.

Erklären konnte es selbst VW nicht, hat das vor einem jahr geprüft, 70 Euro= Ergebnis Stand der Technik.

Ich glaube das, hätte aber gern eine Erklärung. Evtl. das Batteriemanagement (unsere Batterie ist noch die erste).

Im G7 Forum gab es zwei Beiträge dazu, es gibt mehrere Gölfe mit 1.6 TDI, bei denen es so ist.

Ist völlig normal. Macht mein 6er GTI genau so.

Bei 0 Grad knapp 8/900 Umdrehungen. Bei mehr als 5 Grad über 1000.

Bei niedrigen Temperaturen hat vermutlich das Kat-Vorheizen weniger Priorität zugunsten der Motor-Schonung nach dem Kaltstart. Batterie ist neu, das Verhalten identisch. Kein Grund zur Sorge.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 20:56

Für mich ist das ein großer Mangel, der mich ziemlich nervt - wie oben beschrieben. Und an die angegebenen Verbrauchswerte kommt man damit sicherlich bei niedrigen Temperaturen auch nicht mehr annähernd ran.

In dem Zustand kann ich übrigens problemlos im 5.Gang ohne das Gaspedal zu betätigen mit ca. 60 km/h herumfahren.

Dieses Kaltstart Verhalten ist wie gesagt normal.

Sollte aber nach etwa 1 bis 2 Minuten beendet sein.

Erhöhte Leerlaufdrehzahl haben die Motoren eigentlich alle.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 18:43

Zitat:

Sollte aber nach etwa 1 bis 2 Minuten beendet sein.

Nein, das ist nicht nach 1 bis 2 Minuten beendet. Das ist die ganze Zeit so! Fast immer, wenn die Temperaturen unter ca. 5° fallen. Auch nach einigen km Fahrt, wenn der Motor warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Leerlaufdrehzahl bei kalten Außentemperaturen höher