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kalter LLK

Themenstarteram 8. August 2006 um 7:17

Hallo zusammen,

jeder kennt es, die Leistungsschwankungen bei kühlen (Nacht) und warmen (Tag) Temperaturen,die Motoren aufweisen, jetzt frage ich mich ob eine um den LLK, vielleicht sogar um die Ladeluftrohre, angebrachte Kupferleitung gefüllt mit einer Kältemischung welche im inneren eine Temperatur von -10°C hat und die diese dann weiterleitet dem gegenwirken könnte?

Wiki sagt das z.B. die Kältemischung aus 100 g Wasser + 35,1 g NaCl eine Min. Temperatur von -10°C aufweisen soll.

Jetzt allerdings an die Chemiker unter euch, denn wie beständing ist das Kältemittel ist es nur eine kurzzeitige Reaktion? Glaube kaum das ein geschlossener Kreislauf diese Temp stetig beibehält?

Also welche Kältemittel gibt es? Und nein ich habe keine klima und werde keine verbauen und die Leitungen dafür misbrauchen, zumal der kompressor den Effekt ja zunichte macht?

Ist nur so ne spinnerei! Vielleicht findet sich ja was? :D

mfg

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24 Antworten
am 8. August 2006 um 7:21

Re: kalter LLK

 

Zitat:

Original geschrieben von nazcas

Wiki sagt das z.B. die Kältemischung aus 100 g Wasser + 35,1 g NaCl eine Min. Temperatur von -10°C aufweisen soll.

Damit kannst du prima Nudeln kochen; NaCl ist Kochsalz... :D

Themenstarteram 8. August 2006 um 7:33

Re: Re: kalter LLK

 

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Damit kannst du prima Nudeln kochen; NaCl ist Kochsalz... :D

Danke aber das wusste ich auch... :rolleyes:

Besprüh den LLK (und) die Brennräume mit Wasser(-Ethanol). Das sollte erstmal was bringen. Andernfalls nen Wasser-Luft-Kühler mit separatem Kreislauf rein

der salz-trick klappt nur kurzzeitig. im prinzip wird nur der gefrierpunkt gesenkt. damit kannst du schnell deinen seckt kaltstellen.

mir ist mal in den sinn gekommen einen kleinen elektroschaltschranklüfter hinter den llk zu bauen.

Themenstarteram 8. August 2006 um 10:29

gibt es den keine Fluide, Flüssiggase die eine konstante Temperatur knapp unter null haben max.-25°C? Oder eine Verbindung/Lösung die bei Zugabe von Spannung erkaltet?

Habe schon von diversen "Kühlungen" im Motor/Rallyesport gehört aber nichts weiteres im Netz gefunden, bei denen der LLK oder die Leitung gekühlt wurden, aber mit wasser komme ich nicht weit. Aber Wasser/Ethanol? welche temperatur hat diese verbindung im welchen verhältnis?

Wie warm ist komprimierte Luft überhaupt? klar abhängig von dem Druck und Aufladungsart?

mfg

am 8. August 2006 um 10:41

Die Luft kann nach Lader um die 160°C haben (was natürlich vom Motor und Lastpunkt abhängt). Im LLK gehts dann unter 100°C aber eben nicht allzuviel. Also entweder du nimmst die Wasser-Luft-LLKs, wofür du einen separaten Wasserkreis benötigst, oder du frikelst dir eine Klimaanlage so um, das die LLK Verschlauchung gekühlt wird - hier ist dann allerdings die Frage zu klären, ob die Kühlleistung die mechanische Mehrleistung kompensieren kann.

Du solltest dir vielleicht auch mal Gedanken darüber machen, was du mit einer besseren Ladeluftkühlung erreichen willst. Ohne größeren Turbolader und angepasster Motorsteuerung (Ladedruck) bringt das überhaupt keinen Vorteil.

Die Wasser-Salz-Mischung funktioniert im Übrigen nur in Verbindung mit Eis!

Gruß,

Frank

Themenstarteram 9. August 2006 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von vanilla299

Du solltest dir vielleicht auch mal Gedanken darüber machen, was du mit einer besseren Ladeluftkühlung erreichen willst. Ohne größeren Turbolader und angepasster Motorsteuerung (Ladedruck) bringt das überhaupt keinen Vorteil.

das ist fast so hilfreich wie "bau dir nen anderen motor rein"

klar hat nen atl die größte effizienz und das größte potenzial, aber erstens ist es eine generelle überlegung und wer redet hier von nem bugdet von min 3.000€...

Wenn ich die Unterschiede der Leistung bei einer Außentemperaturschwankung von 20° betrachte, und wie lmclehmann sagte man nach dem lader so ca 150° (mal angenommen) hat dann lohnt sicher schon eineWasserumspülung, sofern man den seperaten kreislauf gekühlt bekommt...

Wie wäre es mit Peltier Elementen ??

Themenstarteram 9. August 2006 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von NeoStrider

Wie wäre es mit Peltier Elementen ??

?? bitte um aufklärug für die unwissenden...

Zitat:

Nachteile der Peltier-Elemente sind deren hohe elektrische Leistungsaufnahme bei vergleichsweise geringer Kühlleistung bzw. Temperaturdifferenz, sowie deren hohe Anschaffungspreise(ca. 20 € - 50 €). Ferner sind Elemente über einer Größe von 40 mm * 40 mm kaum erhältlich.

du kannst es drehen und wenden wie du willst. energie kann nicht aus dem nichts kommen. sobald der motor durch klimaanlage oder spannungsleistung gefordert wird hast du keinen grossen vorteil mehr. deshalb wird auch wassereinspritzung oder -kühlung schon das optimum sein.

im übrigen merkt man einen wesentlichen unterschied auch schon bei grösserem llk ohne chip. wobei's natürlich mit chip anpassung optimal ist. also knall dir am besten den ganz grossen vom golf davor, der grösser ist als der wasserkühler, und spar dir das geld.

Zitat:

Original geschrieben von nazcas

das ist fast so hilfreich wie "bau dir nen anderen motor rein"

klar hat nen atl die größte effizienz und das größte potenzial, aber erstens ist es eine generelle überlegung und wer redet hier von nem bugdet von min 3.000€...

Wenn ich die Unterschiede der Leistung bei einer Außentemperaturschwankung von 20° betrachte, und wie lmclehmann sagte man nach dem lader so ca 150° (mal angenommen) hat dann lohnt sicher schon eineWasserumspülung, sofern man den seperaten kreislauf gekühlt bekommt...

Es besteht ein grundlegender Unterschied zwischen einer geringeren Temperatur vor Verdichter und einer geringeren Temperatur nach LLK (also nach Verdichter). Was soll es denn bringen bei gleicher Luftmasse die Kühlleistung des LLKs zu erhöhen? Denkst du etwa der Motor hat automatisch mehr Leistung nur weil sich die Dichte der Luft nach LLK erhöht.

Übrigens sind die Verdichteraustrittstemperaturen auch höher als 160°C, zumindest an heutigen Turbomotoren. Bei 200°C ist bei Aluminiumverdichterräderen i.d.R. Schuss. Die meisten Hersteller gehen und Vorhaltung einen Höhenreserve schon recht scharf an diese Grenze.

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