ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. AAZ Startverhalten nach kalter Nacht

AAZ Startverhalten nach kalter Nacht

VW

Servus :)

 

der 3er TD besitzt ja eine Vorglueheinrichtung, die greift, sobald man die Fahrertuer beim ersten Betreten schliesst. Normalerweise gluehe ich 2mal vor, damit er gleich anspringt, nach einer laengeren Standzeit, und wollte heute mal den Mechanismus testen.

 

Resultat: Auto springt sofort an (ohne nochmaliges Gluehen).

 

Gluehe ich einmal vor, nach dem Schliessen (eigentlich sozusagen das 2. Mal), hustet er und stirbt ab.. Beim 2. kommt er dann brav...

 

Kann man da iwelche Schluesse aus dem Anstartverhalten ziehen?

lg aus Niederösterreich :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fly85

 

Das Ventil ist mit dem Dichtring eh nur draufgesteckt oder? Was is der Sinn und Zweck von diesem Teil?

 

Zitat:

 

Hier Lesestoff

 

Dein Problem hat vermutlich nichts mit der Vorglühanlage zu tun, sonern Dir läuft wahrscheinlich die Vorlaufleitung leer.

Irgendwo dringt Luft ein.

Hier gilt es die Leckstelle ( Schlauchleitungen, Rücklaufleitungen, Knackfrosch oder Pumpe selbst undicht) zu lokalisieren.

Behelfsmäßig kann man auch in den Vorlauf ein Rückschlagventil einbauen. ;)

Gruß

vom konsul

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich bin gerade am überlegen, ob die Golf 3 Wirbelkammerdiesel einen Kaltstartbeschleuniger wie die Golf 2 Diesel haben. Wenn er einen hat sollte man diesen auch ziehen. Mein Golf 2 Diesel sprang aber auch immer ohne an. Wann wurden denn die Glühkerzen zuletzt gemacht ? Wie schauts mit der Kompression aus Werte ?

Zitat:

Original geschrieben von fly85

...

Gluehe ich einmal vor, nach dem Schliessen (eigentlich sozusagen das 2. Mal), hustet er und stirbt ab.. Beim 2. kommt er dann brav...

...

Das hört sich für mich so an, als ob das Vorglühen direkt nach dem Schließen der Tür gar nicht stattgefunden hat und in dieser Zeit die vom automatisch bei der Türbetätigung veranlassten Glühvorgang heißen Glühkerzen wieder erkalteten (daher das schlechte Starten), das zweite von Hand gestartete Vorglühen dann aber dann wiederum funktionierte, da er anschließend ja problemlos ansprang.

Wieso das aber so sein sollte, kann ich mir nicht erklären, insbesondere da das ja früher anscheinend genau so gut funktioniert hat ... :confused: (Vielleicht ist da der zeitliche Abstand der beiden Glühvorgänge ausschlaggebend :confused: )

 

@1,3er-i:

Auch der Wirbelkammer-Diesel im Golf III hat einen Kaltstartbeschleuniger, der den Einspritzzeitpunkt ein wenig in Richtung früh verstellt (nötig beim kalten Motor), nur muss man den nicht mehr von Hand betätigen, sondern er wird automatisch aktiviert.

Schönen Gruß

Hey danke mal für die Antworten...

Heute mal folgendes probiert:

Eingestiegen und angeschnallt etc... Dann hats iwo geklickt( nehme mal an, dass des das Vorgluehrelais ist) und gestartet...sofort angesprungen.....bissal umhergefahren und abgestellt... Nach so zehn Minuten wieder neu gestartet, da hat er ohne vorzugluehen so 3-4 sec gehustet und is gekommen ( gestartet)....

Ahja, vorgluehen war nicht möglich... Können des die Übergange zwischen kalt ( vorgluehen) und warm ( nicht vorgluehen) sein?

Wenn ich manuell vorgluehe im Kalten, muss i des zweimal machen , damit er kommt ^^ ... Iwie merkwürdig des ganze... Könnten des Symptome von defekten gluehstiften sein?

Lt dem ADAC zeigt der AAz aber an , wenn eine defekt wäre ^^^……… kann i ma aber net ganz vorstellen , dass die Technik damals so weit war oder?

Glühkerzen weiss ich nicht, wanns getauscht wurden ..Kompression daweil noch nicht geprüft.. :/

LG Chris

Danke für die vorherigen Antworten nochmal -))

Hab nicht mehr den joke, den ma zum Kaltstart ziehen muss.... Is elektronisch schon ( Bj 95 3er TD)

Ladespannung Lima 13.93 V

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

............

Auch der Wirbelkammer-Diesel im Golf III hat einen Kaltstartbeschleuniger, der den Einspritzzeitpunkt ein wenig in Richtung früh verstellt (nötig beim kalten Motor), nur muss man den nicht mehr von Hand betätigen, sondern er wird automatisch aktiviert.

Je nach Baujahr gibts den KSB durchaus auch handbetätigt.

ciao, Jockel

Wir hatten auch mal ein AAZ im 35i, 93BJ mit Chocke per Handbetätigung. Der hatte auch mal defekte Glühstifte, waren zwei oder drei, aber es wurde nichts angezeigt. Man merkt es nur am Startverhalten, mit den neuen ging er viel besser an.

Mit nehm Ohmmeter kannst die ja mal durchmessen. Aber tauschen alle auf einmal, war sehr fummlig bei ein oder zwei weil es so eng war mit der Spritzwand. Kupfer/Keramikpaste nicht vergessen bei der Montage.

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von fly85

.........

Eingestiegen und angeschnallt etc... Dann hats iwo geklickt( nehme mal an, dass des das Vorgluehrelais ist)

Such mal raus welches das VGR ist, dann mach den Sicherungskasten auf.

Beim nächsten Einsteigen sofort eine Hand auf das Relais legen, wenn klickt spürt man das auch in der Hand und man weiß so ob es das VGR war.

Zitat:

und gestartet...sofort angesprungen.....bissal umhergefahren und abgestellt... Nach so zehn Minuten wieder neu gestartet, da hat er ohne vorzugluehen so 3-4 sec gehustet und is gekommen ( gestartet)....

Ahja, vorgluehen war nicht möglich... Können des die Übergange zwischen kalt ( vorgluehen) und warm ( nicht vorgluehen) sein?

Kann durchaus sein, ab einer gewissen Temperatur wird einfach nicht mehr vorgeglüht, wo die jetzt genau liegt weiß ich nicht.

Die Temperaurinformation bekommt das Relais von einem Fühler der in Fartrichtung links im Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf (Richtung Heizung) hängt. Zum Ausprobieren obs an der Temperaturinfo liegt kann man den mal abstecken, dann sollte immer vorgeglüht werden. Hat man keine Glumpkerzen verbaut vertragen die das auch problemlos.

Zitat:

Wenn ich manuell vorgluehe im Kalten, muss i des zweimal machen , damit er kommt ^^ ... Iwie merkwürdig des ganze... Könnten des Symptome von defekten gluehstiften sein?

ja.

Zitat:

Lt dem ADAC zeigt der AAz aber an , wenn eine defekt wäre ^^^……… kann i ma aber net ganz vorstellen , dass die Technik damals so weit war oder?

Die Technik dazu hätte es auch schon vor 100 Jahren gegeben, verbaut haben sie nur wenige, ich meine BMW und MB hatten das aber schon zu dieser Zeit.

Der ADAC kennt sich nicht aus....was angezeigt wird ist wenn alle (!) Glühkerzen keinen Strom bekommen, dann blinkt das Vorglühsymbol / die Vorglühl-LED, das kann z.B. der Fall sein wenn die Vorglühsicherung durch ist, einzelne defekte Kerzen werden nciht angezeigt.

Herausfinden ob eine / mehrere Gk defekt sind lässt sich folgendermaßen:

100% Methode: Einspritzdüsen raus, vorglühen, reinschauen...glühen alle, glühen sie an der Spitze?

Nachteil: Arbeit, beim Düsenaus- / einbau kann man Fehler machen, mach braucht neue Flammscheiben etc.

90% Methode: Stromaufnahme der einzelnen (!) Kerzen messen, der Strom / Kerze sollte bei ca. 0°C bei ca. 20A liegen und dann flott sinken....wenn eine Kerze das nicht tut dann ist sie defekt.

Im Summe kann man natürlich auch prüfen ob 4 Kerzen entsprechend ca. 80A aufnehmen, welche Kerze defekt ist erkennt man so nicht.

Nachteil: Man muß die ars..gef.ckte Stromschiene von den Glühkerzen runter machen und wieder drauf machen oder man verdrahtet die Kerzen einzeln.

80%-Methode: Stromschiene von den Kerzen entfernen, Kabel an Kerze tüddeln, diesel Kabel an ne Scheinwerferbirne, den anderen Pol der Birne an Batterie-Plus, leuchtet die Lampe kräftig? Wann ja dann nimmt die Kerze zumindest 5 - 6 A auf.

Nachteil: s.o.

Funktioniert-schlecht-Methode: Elektrischen Wiederstand der Gk messen, richtig tote Kerzen erkennt man daran daß der Wiederstand unendlich groß ist, über die bei denen etwas angezeigt wird kann man nicht wirklich was sagen.

ciao, Jockel

Hi Jockel!

Du hast da noch die " funktioniert immer Methode " vergessen: Kerzen raus,

direkt betsromen und sehen was passiert. Tausend mal einfacher als Düsen ziehen...

Und auch wenn nur eine sich als defekt herausstellt, sollte man doch eh alle tauschen.

Gruß Eiche.

Hallo Eiche,

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Hi Jockel!

Du hast da noch die " funktioniert immer Methode " vergessen: Kerzen raus,

direkt betsromen und sehen was passiert. Tausend mal einfacher als Düsen ziehen...

Und auch wenn nur eine sich als defekt herausstellt, sollte man doch eh alle tauschen.

Gruß Eiche.

viel zu einfach...

*schäm*

ciao, Jockel

Servus und Entschuldigung fuer die spaete Rueckmeldung....

Der Golf springt jz nur mehr nach 4 sek an, wenn er ca. 20min gestanden ist.,.. oder auch kuerzer.... Vorgluehen nicht moeglich...

Das 2 Jahre aeltere Goelfchen mit gleichem Motor (1.9er TD) hupft mit seinen 270 000km wie a Gloeckerl an.. einmal Husten und er ist da...krasser Gegensatz zu meinem mit nur 197 000km ^^

Heute wollte ich nach dem Dieselfilter schauen und siehe da, im Ruecklauf befindet sich Luft.

Normal?

Ich hab da was von ner Dieselfilterheízung gehoert.. Ist die bei meinem verbaut?

(da is iwas mit nem Splint gesichert..) Was waere der Nutzen von sonem Teil? Koennten die Symptome durch ein haengendes Ventil z.b. a hervorgerufen werden (Luft im System, schlechteres Anstarten, weil Luft rauss muss usw)

Sorry, dass ich euch hier quaele, aber im normalen G3 Thread meldet sich keiner :(

Im Anhang 2 Bilder :)

lg aus dem schoenen noch gruenen, aber kalten Niederösterreich :)

Ahja, und was no wichtig is.,.. was brauche i alles zum Dieselfiltertausch?

Dieselfilter is klar (TN wer bei der Hand ? )

Ventil (TN)? :)

1472944-10200759332575170-729711892-n
1452488-10200759333895203-69165460-n

Das Ventil mußt Du nicht wechseln, nur den Dichtring darunter, denn

da zieht er gerne mal Luft.

Gruß Eiche.

Filter-3

er muss aber aufpassen das er das ventil beim herabziehen nicht zerstört ;)

ich hab neulich gleich zwei geschrottet, weil die dermaßen festgegammelt waren das beim abziehen die plastik brach...

@ TE was hast du denn nun alles schon gescheckt? die luft aus dem rücklauf muss natürlich raus...

Kraftstoffilter 1H0 127 401C

Ventil 191 127 247 A

Runddichtring N 904 264 02

Servus und nochmal danke fuer die Antworten :)

Alsoooo, mittlerweile raunzt/meckert de Kiste, wenn sie warm ist, an einer Tankstelle abgestellt wird, und nach ca. 10min wieder gestartet wird... das Husten dauert max 4 Sekunden, dann issa da. Frueher vor 6000km einmal Husten und er is gelaufen...

Meine Mechanikerin per FB meinte, Kraftstofffilter tauschen und das Ventil ebenfalls mit dem ganzen Drumherum... ^^ i werd mi mal im Laufe der Woche dransetzen und dieses beheben... kann ja net sein, dass er so startet ;)

Das Ventil ist mit dem Dichtring eh nur draufgesteckt oder? Was is der Sinn und Zweck von diesem Teil?

Im Kalten heute 2mal vorgeglueht und er ist angehoppelt (wortwoertlich).. Motor beinahe abgestorben, aber dann nach 10sec laufenlassen wars wie normal... Gluehkerzen wurden lt Vorbesitzer getauscht vor 10 000km maximal... Kann man glauben oder auch nicht, i werd mal die guenstigere Variante mit dem Filter probieren...

Ahja, mir san vor 2 Monaten die Ruecklaufleitungen undicht geworden direkt an den Gluehkerzen.. da hatte er genau das gleiche Symptom gezeigt... Vlt sitzt irgendein Schlauch net fest..... :O

lg aus NÖ :)

Zitat:

Original geschrieben von fly85

 

Das Ventil ist mit dem Dichtring eh nur draufgesteckt oder? Was is der Sinn und Zweck von diesem Teil?

 

Zitat:

 

Hier Lesestoff

 

Dein Problem hat vermutlich nichts mit der Vorglühanlage zu tun, sonern Dir läuft wahrscheinlich die Vorlaufleitung leer.

Irgendwo dringt Luft ein.

Hier gilt es die Leckstelle ( Schlauchleitungen, Rücklaufleitungen, Knackfrosch oder Pumpe selbst undicht) zu lokalisieren.

Behelfsmäßig kann man auch in den Vorlauf ein Rückschlagventil einbauen. ;)

Gruß

vom konsul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. AAZ Startverhalten nach kalter Nacht