ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 16v Leerlaufdrehzahl zu hoch 3000umdrehungen, 1 Start.

16v Leerlaufdrehzahl zu hoch 3000umdrehungen, 1 Start.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:37

Hy, habe nur ein kleines Problemchen:

Habe mal wieden 16V Turbo mit G60 Einspritzung aufgebaut.

Habe den Motor heute das 1. mal gestartet, Drehzahl geht auf 3000-3500 und bleit da auch.

Nicht angeschlossen: CO Fühler, Lambdasonde(hat keinen Anschluss dafür, der Kabelbaum) und den Geber an der Einspritzleiste.

Alle vorigen Motoren liefen damit auch im Stand, nur dieser irgend wie nicht.

- Nebenluft habe ich schon gecheckt, hat er nicht.

- Zündung bis jetzt nur mit der Hand eingestellt, da ich gerade keinen Tester am Start habe, nur so lässt es sich nicht fahren....Markierung genau auf den Finger, sollte damit laufen, sind die anderen bis jetzt auch.

- Leerlaufregler vom G60, anstatt vom 16V, da ich keinen anderen mehr zur Hand hatte , ectl. der zu Große Leerlaufregler?!?!?! Oder evtl. klappe ständig offen, würde er dann wirklich so hoch gehen?! Muss ehrlich sagen, bis jetzt lief alles, aber der will streiken.

Einspritzdüsen 470ccm bei 3bar, da betreibe ich den auch. KR Benzinpumpe.

1,8L 16V KR Motor. Kurzes Saugrohr usw....

Euro Ideen?! Bevor ich mich tot suche, wollte ich mal fragen, ob einer von euch schon mal das selbe Problem hatte?!

Abstimmung ist von meinem alten G60 Turbo, lief schon bei 3 anderen 16V Turbos zum einfahren.

 

2. Problem:

Öldruckanzeige geht erst nach über 2min aus. Blinkt im Kombi.

Verbaut ist KR Zwischenwelle, Ritzel mit 9A Pumpe. Die externe Anzeige zeigt aber Öldruck an, auf 6-7bar, was bei der Drehzahl ja ok ist. Wenn der Motor Warm wird, 70grad, nur noch 3bar bei 3000Umdrehungen. Öldruckschalter ist schon NEU! Ist auch das 1. mal, das solch ein Fehler kommt. Ich gehe von einem Kabelbruch aus, muss ich aber mal prüfen....

 

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 20:27

Hallo, Thema kann geschlossen werden... habe mich im Leerlaufregler vergriffen, ist einer vom Audi, nicht von VV. Der hat keinen Kolben, sondern ne Bewegliche Scheibe, die macht mein Antakten voll auf! Daher die 3000Umdrehungen.,.... bin nur eben auf dem Zufall darauf gekommen, und die Teilenummer ist auch eine von Audi, nicht Vw... ich sage ja, wenn man mal schnell was fertig machen muss.,... so ein misst immer.,.....

am 27. Mai 2009 um 9:17

Wegen deinem Öldruck im Tacho,

da gibt es verschiedene Geber im Ölfilter Flansch.

Die vertauscht man immer sehr gerne, der eine schaltet wenn Druck ansteht, der andere Schaltet wenn kein Druck da ist.

Und die müssen richtig rum angeschlossen sein etc...

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 12:17

Hy, elektrik.... bin ja eher einer für Mechanik (-;

Also, habe den blauen Öldruckschalter drinnen. Folgede Situation.

Externe Anzeige geht im kalten Zustand bei 2500-3000Umdrehungen auf 6-7 bar, soweit gut... bei 70grad runter auf 3 bar... finde das bisl wenig...

Öldruckschalter ist der richtige, auch richtig angeschlossen. habe den mal zum Probieren in den Flansch geschraubt und siehe da, geht wunderbar, bleibt aus. Mache ich ihn wieder an den Kopf, dauert es 2min, bis die Lampe aus ist, ich meine klar, Öldruck dauert ein wenig am Kopf, aber 2min!?!?!??! Finde das etwas zu lange. Muss auch zugeben, bis jetzt waren alle Schalter am Flansch verbaut, aber diesmal aus Platzproblemen am Kopf. Lasse das erst mal so, oder verbaue den Öldruckschalter vom Polo86c... der geht früher aus....

Anzeige ist ja verbaut.....

@mazer.GTI, hatte dir meine Nummer zugesendet! Muss nur anrufen (-;

mfg

am 27. Mai 2009 um 13:56

Also bei meinen 16v umbauten hatte ich noch NIE einen Öldruckschalter am Kopf, bis jetzt lagen die Druckschalter immer im Ölfilterflansch.

Am Kopf steckt immer nur der Temperaturfühler.

16vBuddy, ich habe die Nummer irgendwie nicht bekommen bzw ich habe alle Nachrichten nochmal gecheckt und irgendwie finde ich die nicht.

Könntest du vielleicht nochmal schicken?

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 7:37

Hy, schick dir die gleich noch ,mal rüber!

Ich verbaue halt am Kopf, da ich unten am Flansch alles voll habe, da dort die Öldruckleitung vom lader schon abgeht, ein Öldruckschalter, der weiße und der Öltemperaturgerber mit y adapter, ist ein Flansch vom 1er, mit externem Ölkühler. Das mit dem Öldruck Fehler bekomme ich schon hin, schlimmer ist, das das Auto total raucht, nach öl und das schon im Stand, ist aber alles NEU, außer der ladere... ich ahne nun schon böses... ich sage ja, am besten nie gebrauchte Scheiße kaufen...

Vollen Ladedruck hat er, aber raucht wie sau. Werde nacher mal schauen, ob er öl durch haut...

mfg

am 2. Juni 2009 um 7:57

Was für einen Lader hast du den Verbaut?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 10:29

Hy, ist ein K24 7000 vom Audi. Leerlauf ist alles tako. Rauchen tut er immernoch, riecht aber eher nach Kraftstoff. Öl, mitverbrennen tut er auf jedenfall nicht, Ansaugtrackt ist völlig Ölfrei. Ich vermute, das das Öl irgendwo im Lader entweicht und er das Öl in das Hosenrohr haut.

Ladedruck schaft er komischerweise die 1,0bar erst bei 5500Umdrehungen, was ich sehr spät finde, da die anderen Umabauten wesentlich früher vollen Druck hatte.

Auch von der Leistung her eher ein 16V Sauger, von der Fahrweise.

Wenn überhaupt 160PS.... Gut, ich meine Einspritzdüsen ziemliche groß, halt 470ccm bei 3 bar... und laufen tut er bei 4,2bar.. aber kann mir aber nicht vorstellen, das der Qualm von viel zu viel Kraftstoff kommt, der Ölstand bleibt und nicht mehr wird. Werde nachher mal 2bar benzindruck versuchen.... wenns das nicht war, werde den Vorlauf vom lader mal abbauen und paar sekunden laufen lassen, ob es noch qualmt.

Wenn nicht, dann Hosenrohr abbauen und schauen, ob sich dort was gesammelt hat und Lader tauschen. Angeblich sollte der Überholt sein(wellenspeil war gleich null) aber denke mal evtl. Hitzeriss im kanal oder ähnliches...

Muss dazu sagen, ist ein G60 kabelbaum ohne Lambdasondenanschluss!!!! Steuergerät ist aber für Lambdasonde. Evtl. ziehe ich die 3 Kabel noch nach....

Wäre echt der 1 Turbo, der nicht will, ich schätze echt der scheiß Lader, natürlich von EBAY, mit Rechnung der Überholung... Werde das alles am Wochenende mal machen, suche mir vorsichtshalber schon mal einen K26 oder K24 7200 Lader... alos wenn du was hast, einfach anbieten!

 

mfg

am 3. Juni 2009 um 10:49

Kabembaum ohne Lambaanschluß, MSTG mit Lambdaregelung

wie reagiert das G60 steuergerät denn auf die fehlende Lambda? Festwert 1 und alles soweit i.O., oder mit Notlauf und fehlender Leistung?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 11:32

Hy, mit einem Festwert von 1 im Messwertblock! Habe den Tester schon dran gehabt. Habe Diagnose vom 3er dran(OBD).... ich hasse ja diese scheiße mit Blinkcode...

Auch ohne Lambdasonde müsste er halt laufen, habe bei 2 anderen Umbauten die Lambdasonde auch schon abgehabt, zum vergleich, die liefen fast wie normal, nur das der Leerlauzf halt auf 1100Umdrehungen ging und etwas nach Kraftstoff roch, aber kein rauchen oder ähnliches...

Problem ist die Spätere genaue Abstimmung ohne Lambdasonde... daher überlege ich halt wegen den läprigen 3 Kabel ziehen, werde das denke mal schon noch machen, ist ja nicht all zu viel und Stromlaufplan liegt mir ja vor.

mfg

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 16:50

So, Lader mal ausgebaut.... voll Scheiße.... Lader hat zwar so gut wie kein Spiel, haut aber das Öl direkt an die Abgasseite raus. Außerdem ist das Gehäuse zwischen Abgasgehäuse und Rumpfgruppe total undicht, ichs chätze mal, nen Riss oder Ähnliches. Ich brauche also nur die Rumopfgruppe von einem K24 Lader! K26 lader geht auch, dafür hätte ich auch noch Teile da! mfg

am 8. Juni 2009 um 11:53

Du hast doch das nötige Werkzeug da um das ding zu zerlegen.

http://cgi.ebay.de/...mdZViewItemQQptZTeile_ohne_Strassenzulassung?...

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 10:26

Hy, da hast du recht, aber ich habe keine Feinwuchtmaschine, für Drehzahlen bis über 150.000 Umdrehungen! Die man zum Wuchten braucht von der Welle, das diese schon leicht gefressen hatte, da der Öldruck ja leider nie richtig an der Welle ankam, sondern an einem Hitzeriss im Gehäuse nach außen ging. Das ist ja mein Problem, brauche dringend bis Samstag nen lader, da Sonntag ja Hildesheim anstehen tut!

Hast du nich evtl. noch einen da?! Egal ob k24 oder k26... muss nach Hildesheim, da ich gegen meinen bruder fahren möchte, der hat nämlich nun mit seinem 16Vg60 die 300PS geknackt! Waren letzte Woche bei SLS, Abtimmen und Leistungsprüfstand... und man betone, mit G60 Einspritzung und defektem G-lader mit nur 0,8bar... und Undichtem Simmering, was man auch auf seiner Siete sieht, wenn man das Video anschaut.....

 

mfg

am 9. Juni 2009 um 20:33

Also wenn die Welle schonmal leicht gefressen hätte dann wäre der Lader todsicher schrott!!!!

Auswuchten musst du nicht neu da du ja keine neuen Räder montierst.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 10:25

Das Verdichterrad ist aber nicht zentriert!!!! Daher musst du auswuchten! Das Rad selber ist nie 100&ig gleich an jeder Stelle, daher verändert sich auch wieder die Unwucht, wenn du das Verdichterrrad abnimmst und in anderer Stellung wieder aufbauen tust! Das selbst sagt auch Borg Warner, habe ja die Leitfäden hier. Nur 780€ im Austausch für nur eine Rumpfgruppe... naja... bisl teuer finde ich, ohne was dran...

Die Welle hat leicht gefressen, denn wer weiß, wie lange der shcon so lief bei jemanden?! Weiß ja keiner?! Welle hat sich noch gedreht! Auch kaum Wellenspiel, da der Fras ja leider riefen hinterlassen hatte, deswegen dachte man auch, kaum Spiel, super bau ich ein.

Nur weil eine Welle ein wenig gefressen hat, heißt das nicht, das diese garnicht mehr dreht und sofort stehen bleibt! Gewisse Notlaufeigenschaften hat jedes Bauteil mit Lagern.

Brauche nur schnell nen anderen lader... gebr. reicht....

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 16v Leerlaufdrehzahl zu hoch 3000umdrehungen, 1 Start.