ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Leerlauf Vibrationen nur wenn Klima aus und Bremse getreten nach ca 15 Sek. Und sonstige Vibratione

Leerlauf Vibrationen nur wenn Klima aus und Bremse getreten nach ca 15 Sek. Und sonstige Vibratione

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. November 2018 um 20:51

Hallo erst Mal,

Wagen BJ. 12/2017 125PS Ecoboost

wollte Mal Fragen ob das normal ist...

Seit ca. 3000km( derzeit 25000km aufm Tacho) macht der Wagen Probleme.

Sehr auffällig und immer reproduzierbare Vibrationen wenn der Wagen im Leerlauf ist, Gang rein oder raus, Kupplung getreten oder nicht, spielt keine Rolle nur die Klima muss aus sein, da die Drehzahl sonst bei 850Upm ist, ergo bei ca.750Upm.

Wenn man die Bremse los lässt sind eigentlich keine Vibrationen zu spüren, wenn man die Bremse tritt, dann nach ca. 15 Sek fängt es an unangenehm zu vibrieren und der Wagen klingt auch anders. Die Vibrationen beginnen beim auch, wenn man bei leicht gedrückter Bremse an die Ampel rollt, so ab 8 kmh bis 0, dann aber sehr deutlich...

Zudem vibriert der Wagen auch ab 30 kmh bis größer 120 aber nicht immer und immer anders intensiv.

Auch vibriert manchmal gefühlsmäßig das Gaspedal beim Beschleunigen schwach bis manchmal sehr stark, auch immer unterschiedlich oder manchmal gar nicht. Manchmal spürt man es auch im Lenkrad aber eher selten und sehr sporadisch.

Wenn man so 10 bis 25 kmh fährt, dann fühlt es sich oft an als ob man auf einer schlecht gepflasterten Straße unterwegs ist, aber nein, es ist ne sehr gerade und fein geteerte Straße.(ist auch manchmal bei jeder Geschwindigkeit so, aber es ist immer anders)

Jede auch so kleinste Unebenheiten der Straße spürt man, als wenn der Wagen gar keine Federung hätte...

Allerdings muss ich auch zugeben, dass alle Symptome viel schwächer sind, wenn man mit nem Beifahrer unterwegs ist. Deshalb hat vermutlich auch der Meister von der Werkstatt gemeint alles ist normal so, was ich so nicht glauben mag, denn die ersten 21000km war gar nichts mit Vibration zu spüren.

Es kann ja nun nicht alles kaputt sein, wie Antriebswelle Unwucht, tripongelenk oder so ausgeschlagen, Radlager kaputt, Motorlager, 2-Masseschwungrad defekt usw...

Ich habe hier schon viel gelesen, und oft meinte ich, das ist es, aber dann deutet das Fahrgefühl wieder auf was anderes hin.

Wenn ich wieder zur Werkstatt gehe, wollt ich denen schon gern sagen, was die Mal genauer untersuchen sollen...

Es liegt nicht an den Reifen. Mit Sommerreifen fing es an, da ist es noch schlimmer gewesen, da fing der Wagen manchmal gefühlsmäßig an zu hoppeln. Die Winterreifen sind nun auf Stahlfelge, alles von Ford neu gekauft und aufgezogen...

Gut, man achtet nun intensiver auf jede Vibration, aber ich fahre 81 km meist Bundesstraßen zur Arbeit, und jedesmal versuche ich heraus zu finden was es nun eben ist.

Und ist es normal, wenn der Wagen bei Start-Stop aus geht, das es sich anfühlt als ob da was gebremst wird, ergo so ein kurzes schleifen? Manchmal schüttelt sich der Wagen auch heftig wenn er wieder anspringt, aber auch nur mit getretener Bremse.

Wenn man so zwischen 75 und 100 fährt, dann kommt so ein Pfeifgeräusch dazu, schwer zu beschreiben. Egal welcher Gang.

Ach ja Vibrationen am Gaspedal sind wenn nur beim Beschleunigen und wenn dann in jedem Gang durchwegs.

Alle beschriebenen Symptome sind mit und ohne Klimaanlage, ausser die Vibrationen im Stand.

Denke das reicht erst...

Gruß an alle.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 16:37

https://youtu.be/HY8vinzk1Fw

Ich hab Mal versucht ein Video aus dem Fahrbetrieb hochzuladen. Vielleicht hilft es ja was ungewöhnliches zu finden. Alleine das Geräusch, welches auf dem Video leider nicht so laut ist, wenn man so ab 70 oder 80 ausrollen lässt ist auch bei beschleunigen.

Tolles Video.... Sagt nix aus.... Suspekt, willst du all die Leute hier beschäftigen.? So kommt mir das vor....

VG

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 17:10

Was hast du denn erwartet, das es knallt und pufft? Ne ich spüre beim schauen die Vibrationen, weil ich die kenne. Wenn es eindeutig wäre, wäre es ja auch einfach. Es ist eben sehr suspekt und mir auch schon peinlich, da man es nicht einfach Orten kann. Es ist halt zum verzweifeln. Vielleicht ist es ja tatsächlich normal. Trotzdem lass ich die Vibrationen lieber noch Mal in der Werkstatt untersuchen. Wenn später doch das Getriebe kaputt geht, dann können die wenigstens nicht behaupten daß ich mich nicht vorher gemeldet hätte.

Du hast dich noch Garantie, oder? Was sagt die Vertragswerkstatt? Ggf. Auch eine zweite ansteuern.

Gruß, der.bazi

Genau, schnieders0902.

Fahr in die Werkstatt und lass einen Auftrag anlegen.

Wenn es später deswegen im Getriebe rumpelt, kannst Du Dich darauf berufen.

Habe einmal solch einen Fehler gemacht: Meister das Problem erzählt, er kam mit hinaus und hat sich das Rumpeln des Gang einlegens angeschaut.

Dann hat er gesagt, es sei normal bei einer Ecotronic. Das war in der Garantie. 2 Monate nach der Garantie ging kein Gang mehr rein.

Es war der Kupplungsaus(d)rücker. Kosten für mich: 1200 Euro.

Natürlich konnte sich der Meister an NIX erinnern. :-(

Opel angeschrieben - wieder NIX - ist letztlich im Sande verlaufen.

Seitdem habe ich eine Rechtsschutzversicherung. (und ein anderes Auto/andere Werkstatt).

Daher: Immer einen offiziellen Auftrag...

LG anhaltmike

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 11:22

Denke das ist auch nicht normal die Meldung Kupplung treten beim Starten. Das kann ich provozieren, ich muss nur Kupplung und Bremse gleichzeitig ganz durchtreten, dann Schlüssel schnell rumdrehen. Damit das auch glaubwürdig ist, hier das Video, 53Sek.

https://youtu.be/lg6qKNcGXME

Und noch ein Video Vibrationen und Klang im Leerlauf vom Motor. Leider lassen sich die Vibrationen nicht gut filmen deshalb habe ich ne Wasserflasche zur Hilfe genommen.

https://youtu.be/xlp91QQRMmo

Beim FFH war ich auch, er meint das ist alles normal mit den Vibrationen beim fahren und im Leerlauf, er kann nichts ungewöhnliches feststellen.

Könnt ihr die Meldung auch provozieren oder hättet ihr so ne Meldung noch nie?

Kupplung treten kommt immer auch wenn nur Zündung reinmachst.

Den du kannst den motor nur starten wenn die Kupplung tretest.

Zu den Vibrationen: für mich sieht das normal aus.

Die 3 Zylinder haben einen unruhigen Leerlauf ist auch logisch. Geräusch hört sich für mich auch normal an.

Haben schon einige 1.0 Liter gemacht und alle haben Vibrationen die aber von den Lagern meist gut gedämpft werden.

Also meine Meinung.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 12:20

Kann das sein, das die Schraube nicht richtig fest ist und sich die Motorlagerhalterung zur Karosserie nach außen geschoben hat? Hab ein Foto angehängt.

Wegen dem Abdruck der U-Scheibe

am 4. Dezember 2018 um 16:02

Hast Du schon unter dem Auto geschaut, ob da alles fest sitzt? Evtl. fehlen da auch Schrauben.

Spasss beiseite: Der Motor war kalt (Video) und der ist leise. Hör doch mal den Dreizylinder von VW bei offener Motorhaube. Dann bist Du beruhigt.

Es gibt auch Vierzylinder, die hören sich kalt schlimmer an. Das liegt an der nicht optimalen Gemischbildung und der aktuell einzuhaltenden Abgasnorm.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 16:30

Ja, es geht mir mehr um die Vibrationen, in dem Video sieht es so aus als würde das rechte Motorlager sich nicht bewegen, der Motor geht aber bestimmt 4mm nach rechts und links.

Und die Halterung des Motorlager scheint fest zu sein, wenigstens konnte ich es nicht mit der kleinen Brechstange vorsichtig bewegen. Der Abdruck auf der U-Scheibe ist aber schon komisch, dafür dass ja eigentlich noch nie daran rumgeschraubt wurde. Wenn sich die Halterung etwas gedreht hat, würde ja das Gummi etwas mehr unter Zug stehen, was die Dämpfung härter machen würde oder es zieht den Motor ein paar Millimeter nach rechts. Könnten so ein paar Millimeter überhaupt zu Vibrationen führen also im Stand und beim beschleunigen?

Glaube kaum das die los sind oder sonstiges.

Bestimmt wurde irgendwann mal das Lager rausgenommen aus irgendwelchen Gründen.

Wie gesagt der Motor hat Vibrationen und läuft „unruhig“ das ist so bei dem Motor.

Vlt am besten mit nem anderen Wagen der den gleichen motor hat wie du vergleichen. Nur so kann man sagen es ist normal.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 19:12

Ich habe den Wagen mit 2 km neu gekauft, was für einen Grund gibt es da das Lager rauszunehmen bei einem Neuwagen? Sollte doch eigentlich alles original aus der Herstellung sein. Das wäre ja suspekt. Ich fahre mal zu einer freien Werkstatt, mal schauen ob auch die alles normal finden....hoffe nicht das der Wagen ein Ersatzteillager war, stand ja Neu 4 Monate beim Fordhändler bevor ich ihn gekauft habe

Was war kann ich dir auch ned sagen sieht aber danach aus als ob was war.

Gehe lieber zu nem ford händler der kennt die Autos wenigstens

Vlt mal nen anderen als sonst aufsuchen

Du hast Garantie, da würde ich keinen Freien ranlassen. In den Videos seh ich aber auch nix....

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 18:16

Ne, nicht zum Schrauben es sei denn es ist ne Kleinigkeit.

Wenn man anfängt was zwanghaft zu suchen, dann findet man die kuriosesten Dinge.

Ich möchte nur das meine Werkstatt des absoluten Vertrauens mit ihrer Kompetenz mal Probe fahren und eventuell mal den Wagen auf die Bühne nehmen. Der Meister bei der Fordwerkstatt ist schon ein harter Hund. Wenn meine freie Werkstatt was findet, dann kann ich ihm das genau sagen was nicht stimmt. Aber vielleicht sind die Vibrationen ja auch " Stand der

Technik", wie es so schön heißt. Ich verschlimmerte diese vielleicht eben, weil ich nun jedes Geräusch und hoppeln hinterfrage... Ich brauche nun unbedingt ne objektive Meinung von einem den ich absolut vertraue.

Und wenn ihr nun fragt warum ich bei Ford den Wagen und keinen von ihm gekauft habe, das liegt daran, dass er eigentlich nur VW hat und ich bisher nur Ford gefahren bin und Ford super finde und viel an der Umweltprämie von Ford. Ich kenne den Chef der Fordwerkstatt auch, aber bevor ich über den an den Meister vorbei husche muss ich wissen ob tatsächlich Handlungsbedarf besteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Leerlauf Vibrationen nur wenn Klima aus und Bremse getreten nach ca 15 Sek. Und sonstige Vibratione