Leerlauf Problem Golf V 1.6 102 PS Bl. 04.2006
Guten Abend !
da ich dieses Thema schon hier im Forum gesucht habe aber nicht´s so genaues gefunden habe versuch ich es mal mit einem neuen
Beitrag,
Folgendes Problem: habe einen 5er im Februar gebraucht bei VW gekauft. Bj 04.2006 Reimport Fahrzeug 102 PS 1,6 30.000km hat er runter.
Im Leerlauf egal ob Kalt oder Warmer zustand verhält sich das Fahrzeug im Leerlauf etwaß eigenartig. Trotz das der Drehzahlmesser
konstant bleibt habe ich ab und zu wie zündaussetzter, soll heißen das er leicht ruckelt, mal leicht mal hintereinander stärkere.
Nun bin ich gleich wieder hin und die haben das Fahrzeug ausgelesen, kein Problem festzustellen, habe auch ein Protokoll mitbekommen. Der Verkäufer meint das wäre beim 1.6 normal ?!??!? Die neuen Motoren ( FSI ) würden nicht mehr das Problem haben, so der Verkäufer. Was ist da los ? Ist es wirklich kein Mangel also normal oder weißt es schon auf erste Probleme hin ???
Vielen Dank !!!
Beste Antwort im Thema
Das mit dem leichten Ruckeln hat unser auch, aber was erwartet man auch von einem 4 Zylinder und relativ niedriger Leerlaufdrehzahl.
Man muss sich schon stark drauf konzentrieren, sonst merkt man es nicht.
Hat sich bei uns nicht verstärkt oder vermindert das Ruckeln in 2 Jahren.
37 Antworten
das Problem was ich geschildert hatte hat sich nun verschärft, habe heute morgen versucht ihn anzulassen, ging nicht nach dem zweiten versuch muckte er auf und er stotterte wie verrückt, als ob er nur auf 3 Töpfen lief danach ging er wieder aus.
Nach einem erneuten versuch gab ich 3 mal kräftig Gas danach lief er !??! habe morgen einen Werkstatt Termin, gibt es erfahrungen diesbezüglich was könnte das sein, Zündkerzen ???
hab auch einen 1.6er aber die probleme hab ich nisch.
Ich würd an deiner stelle echt sofort wieder zum 😉 fahren und das genau checken lassen, wie du es geschildert hast könnte man meinen das er ein Zündfehler hat, also das er zur falschen zeit zündet und er dann aus geht, lass es nach schauen, denk mal das dir hier so keiner weiter helfen kann.
Das mit dem leichten Ruckeln hat unser auch, aber was erwartet man auch von einem 4 Zylinder und relativ niedriger Leerlaufdrehzahl.
Man muss sich schon stark drauf konzentrieren, sonst merkt man es nicht.
Hat sich bei uns nicht verstärkt oder vermindert das Ruckeln in 2 Jahren.
Zitat:
Original geschrieben von jacky06
Das mit dem leichten Ruckeln hat unser auch, aber was erwartet man auch von einem 4 Zylinder und relativ niedriger Leerlaufdrehzahl.
Man muss sich schon stark drauf konzentrieren, sonst merkt man es nicht.
Hat sich bei uns nicht verstärkt oder vermindert das Ruckeln in 2 Jahren.
Bei ihm gehts doch jetzt gerade nicht nur mehr ums Ruckeln sondern das er auch danach aus geht, und da stimmt dann was gewaltig nicht wenn er einfach aus geht, oder willst mir sagen das dass bei deinem genau so ist und es normal ist🙄😕?
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Ich bin erstmal auf den ersten Beitrag eingegangen.
Ausgehen sollte er nicht, da muss mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden und dann kann man weitersehen.
Alles andere ist ja leider Spekulation.
hab ihm im Februar gekauft alles super neue Inspektion ect... machen Fachleute bei einer Inspektion die Zündkerzen neu oder nur Standard Ölwechsel... wenn ich mir vorstelle das passiert auserhalb der Garantie bezahlt man sich doch dumm und däm .... wobei man ja eigentlich bisher nur gutes von den Fachzeitschriften über den Golf V gehört hat.... nur wenn ich hier lese was es für Probleme so gibt ?!?!!?
Hier schreiben ja auch nur Leute mit Problemen. 😁
Schau in den Serviceplan im Bordbuch nach, dort müsste stehen, ob die gewechselt wurden.
Wenn ich richtig gelesen habe, werden die aber erst bei 60.000 km gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von jacky06
Das mit dem leichten Ruckeln hat unser auch, aber was erwartet man auch von einem 4 Zylinder und relativ niedriger Leerlaufdrehzahl.
Man muss sich schon stark drauf konzentrieren, sonst merkt man es nicht.
Hat sich bei uns nicht verstärkt oder vermindert das Ruckeln in 2 Jahren.
Das kann ich nicht bestätigen dass ein 4-Zylinder grundsätzlich unrund läuft.
Meine Mutte fährt auch nen 1,6er (nicht-FSI) und der läuft auch vol unrund im Leerlauf. Mann kann es nichtnur hören, sondern auch am Drehzahlmesser erkennen dass er die Nadel etwas zuckst.
Ich dagegen hab nur nen 1,4er und der läuft wie geschmiert. Hatte noch nie Probleme und erwarte auch keine (wer tut das schon 😁).
Was das wechseln der Zündkerzen bei der Inspektion angeht, die werden bei der 60.000er getauscht. Das was bei der 30.000er gemacht wird ist eigentlich nur Ölwechsl und´n Bischen Kleinkram (Intervall Service). keine Ahnung was genau noch alles gemacht wird. Müsste ich auch erst nachlesen im Handbuch oder du schaus einfach selbst mal rein 😉.
ich hatte es geahnt, Auto heute früh zur Werkstatt, Problem geschildert, er meinte "mal schauen was wir da machen können... ob das die Garantie mit abdeckt .... vielleicht is ja was im Fehlerspeicher... aber das dauert ne weile ... wir rufen sie an. Was ist das für ein Service nur ?
Wenn ich bei mir auf Arbeit zu meinen Kunden so rede muß ich mit ner Abmahnung rechnen da sich jeder über jeden Beschweren kann, dann komme ich zu so eine Unternehmen und muß mir sowas anhören. Wenn die was Verkaufen wollen kriechen sie dir bald in den Ar...
Ist es möglich das bei so einem Start wie ich ihn hatte wirklich was im Speicher erkannt werden kann ???
Dank !
Sicher, wird doch alles eigentlich heute von OBD (On-Board-Diagnose) überwacht. [Zündaussetzer etc.]
Wenn die dafür solange brauchen, wechsel doch die Werkstatt, eigentlich dauert doch Fehlerspeicher auslesen nicht so lange. 🙄
Ich kann diese nicht gerade kundenfreundliche Art nicht verstehen.
@ TheBlackPlus
Bei uns bewegt sich die Nadel des Drehzahlmessers nicht.
Unruhigen Leerlauf habe ich auch, aber nur auf N, also ohne Last. Sobald ich auf D schalte, wodurch eine geringe Last auf den Motor kommt, läuft er wieder rund. Soll laut Werkstatt normal sein. Und da ich hier öfters davon gelesen habe, glaube ich es auch.
Gruß
kleinermars
Meiner hat das auch, schon von anfang an. Und der einer ehemaligen Arbeitskolegin auch.
Das ist bei dem Motor absolut normal.
Also bei unserem ist das auch, klingt so wellenförmig ...Zündkerzenwechsel (beim Freundlichen) hat nix geändert. Da unserer jetzt aus der Garantie rausgeht, will ich nochmal prüfen lassen ob das mit der Drehzahlerhöhung bei kaltem Motor zutun hat. Ein bis zweimal Gasgeben und es ist weg...ist das bei Euch auch so??
Also meiner macht es nicht. Hat aktuell 9600km auf der Uhr.
Oder kommt die "Erscheinung" später??