ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlauf bei stillstand niedrieger als beim rollen...!?

Leerlauf bei stillstand niedrieger als beim rollen...!?

Themenstarteram 29. März 2007 um 19:23

hallo, und zwar wenn ich auf eine ampel zu rolle und den gang raus nehme laufen die drehzahlen immer höher als wie im stand, beim ausrollen sind es etwa 900 umdrehungen wobei wenn ich aber komplett stehen bleibe sind es dann wieder 700, weis da jemand rat oder ist das verhalten normal???

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. März 2007 um 19:25

Ja das ist normal. Brauchst dir keine sorgen machen. Das is bei BMW immer so!

Greetings Olli!

jap, ist bei unserem auch so

is bei meinem e36 auch so. der e46 hat automatik, da isses ja etwas anders.

gruß, Jan

Themenstarteram 29. März 2007 um 19:32

thanks für die antworten leute mir fällt ein stein vom herzen weil ich der meinung war das da irgendein regler oder impulsgeber defekt sei...aber hat sich ja dann geklärt... DANKE

Und warum ist das so?

am 29. März 2007 um 21:42

interessante frage? weiß das jemand? bekommt der noch ein v-signal? wenn ja warum?

am 29. März 2007 um 21:47

Ist mir auch schon öfters aufgefallen.. Wobei ich der Meinung bin, dass das nicht immer auftritt.

Aber ich rolle auch eher selten im Leerlauf auf ne Ampel zu. ;)

habe meinen freundlichen auch mal angesprochen

er hat irgentwas von nem tachosignal geredet....

am 29. März 2007 um 23:53

Ich hätte vermutet, weil Verbrennungsluft (Fahrtströmung) hineinströmt und die dann außerdem kühler ist, als wenn der Motor saugen muß !

Übrigends ist mir mal aufgefallen, wie heiß die Ansaugluft nach einer Standzeit ist, das orginale Ansaugsystem über dem Kühler ist irgendwie nichts genaues !

Das spürt man manchmal sogar nach einer Standzeit, daß er recht keucht und schlechter anzieht !

Da muß ich zum Sommer mal was von den Stoßstangeneinlässen herleiten.

ehrlich gesagt ist es zumindest beim M43TU so (und auch beim M47TU) , dass der leerlauf beim rollen Höher ist als beim Stehen. (von BMW bestätigt)

bei DME Problemen z.B: ist er dann nidrieger..

auch mein e30, e36 usw hatten dann immer einen höheren leerlauf....

Bei meinem Motorrad ist das auch so. Oder noch krasser: Beim Aufbocken und Motor an dreht das Hinterrad trotz Leerlauf. Das ist kein defekt, machen viele so.

Kann man aber mit der Hand festhalten, ist also nur ne minimale Kraft.

Ich interpretier es so: Auch im im Leerlauf gibt es zum Abtriebstrang nicht 100% Schlupf. Irgendeine Kraft wird da noch uebertragen.

Gruss

Joe

am 30. März 2007 um 14:19

Genau, das wird der Grund sein !

Im Stand ist ein kleiner Widerstand im Getriebe zu überwinden der die Motordrehzahl etwas runterdrückt !

Das ist dann bestimmt das Kugellager des Leerlaufs !

Vom Freundlichen muß man sich so einen Bullshit anhören, es wäre das Tachosignal !! :D

Ich halte es auch für normal, aber die Erklärung passt eigentlich nicht. Der Leerlauf wird vom Motorsteuergerät geregelt, und wenn das eine gewisse (einprogrammierte) Drehzahl erreichen will, dann geschieht das auch so, egal ob da ein Widerstand zu überwinden ist oder nicht.

Kann man übrigends auch gut am Golf II mit Servolenkung beobachten. Bei voll eingeschlagener Lenkung geht dort nämlich die Leerlaufdrehzahl auch hoch, weil die Last größer wird und ein Absterben verhindert werden soll (geschieht beim Golf aber soweit ich weiß noch mechanisch über eine Art Bypass-Ventil).

am 30. März 2007 um 16:24

Stimmt auch wieder !

Man hat auch irgendwie das Gefühl, als dasSteuergerät Schritt für Schritt, die Standdrehzahl runterkommen läßt !

Merkt man gut, wenn man kurz das Gas antippt, da fängt er die Drehzahl bei 1000 U/min ab und "legt sie vorsichtig" bei 750 U/min hin ! :D

geil oder ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlauf bei stillstand niedrieger als beim rollen...!?