Leerlauf-Problem... Bitte um Rat.. Kurbelgehäuseentlüftung...?
Hallo...
Ich habe manchmal ein Problem mit meinem Leerlauf. Folgende Symptome treten auf:
- Wenn der Wagen warm fängt der Leerlauf manchmal unvermittelt an zu pendeln, so um ca. 200 U/min - manchmal geht der Wagen dann auch aus (sehr selten). Regelmäßig erholt sich der Leerlauf dann wieder.
- Beim Gasgeben im Leerlauf geht diese nicht hoch, sondern erstmal runter und dann wieder nach oben.
- Wenn der Wagen kalt ist, hört man manchmal ein "knattern" aus dem Bereich der Ansaugbrücke.
Folgende Erhebungen habe ich schonmal gemacht:
- Öleinflülldeckel abgenommen: Dann erhöht sicher Leerlauf leicht. Wenn ich den Deckal abnehme, hört man ein ganz leises Zischen. Zudem höre ich dann ein dauerhaftes ganz leiese Zischen irgendwo aus dem rechten Bereich der Ansaugbrücke.
- Ölpeilstab rausziehen. Gleiche Symptome wie oben.
- LMM abstecken. Keine Veränderungen.
- Fehlerspeicher ist leer
In Letzer Zeit wurden ausgtauscht:
- Lambda-Regelsonden
- Zündkerzen
- Schlauch der Kubelgehäuseentlüftung, der oben auf der Ansaugbrücke unter einer Plastikabdeckung verläuft (war eingerissen).
Könnte es sein, dass der Wagen irgendwo etwas Falschluft zieht? Ist evtl. das Regelventil der Kurbelgehäuseentlüftung defekt...?
Vielen Dank für Eure Hilfe...
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13 Antworten
Hast du den auf LPG umgebaut oder sind das Symptome auf Benzin ??
Zitat:
Original geschrieben von ASMM
Hast du den auf LPG umgebaut oder sind das Symptome auf Benzin ??
Der Wagen hat zwar eine Prins VSI - Die Symptome sind aber sowohl auf Benzin als auch auf Gas (auf Gas nur etwas stärker)...
...nun ich hatte was ähnliches und deswegen müsstest du etwas präziser sein wann das angefangen hat mit den Problemen.
War das vielleicht nach dem LPG Umbau?
Hallo ASSM,
ich habe genau das Problem nach Einbau einer Prins LPG-Anlage. Habe schon neue Zündkerzen drin und die Drosselklappe reinigen lassen. Dadurch leichte Verbesserung, aber nicht komplett weg :-(
Hattest Du (oder jemand anderes) das Problem auch und eine Lösung dafür ???
Bei mir tritt es eigentlich nur im Gas-Betrieb auf (bei Benzin nur, wenn man den Drehzahlmesser genau beobachtet)
Fahrzeug: 320i touring NFL (2004), ca. 40 000 km
Ciao,
fsquare
Die Lösung ist gefunden...!!!
An diesen alten Thread habe ich schon gar nicht mehr gedacht... Allerdings ist die Lösung inzwischen gefunden. Die Hauptursache ist bei mir das zu späte Einleiten des Gases in die Ansaugbrücke gewesen.
Spezielle beim 2.0 Liter Motor (bei mir ist es der M52TU B20) ist es erforderlich sog. Inlines in die Ansaugbrücke zu legen. Hierbei handelt es sich um hitzebeständige Kunststoffröhrchen, die in die Ansaugbrücke bis kurz vor die Einlassventile gelegt werden. Dieses Problem tritt wohl nur beim 2.0 Liter und dem 2.2 Liter Motor auf. Die größeren 6-Zyliner der M52 und M54 Baureihe haben dieses Problem nicht. Zu diesem Problem soll es auch eine Händlerinformation von Prins geben.
Daneben kann es sein, dass die DISA-Klappe zur Steuerung der Ansaugweglänge nicht mehr so ganz geschmeidig funktioniert. Hier hilft auch ein Ausbau und das gewissenhafte Ölen des Klappengestänges.
DANKE drmulthc für die Schnelle Antwort :-))
Werde gleich mal mit meinem Umrüster Kontakt aufnehmen.
ciao,
fsquare
Zitat:
Original geschrieben von fsquare
DANKE drmulthc für die Schnelle Antwort :-))
Werde gleich mal mit meinem Umrüster Kontakt aufnehmen.
ciao,
fsquare
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was das Ergebnis angeht...!
Hi,
1. Info: Habe am 11.11. einen Termin zum Umrüsten auf Inline-Technik - Helau !
Werde danach wieder berichten.
fsquare
Oh - ich drücke die Daumen...!
Ein DANKE ² an drmulthc !!!
Ein Hoch auf Motor-Takl !!!
Sie ist wieder da, die Freude am Fahren :D
Nach dem Umbau auf Inline-Technik sind meine Leerlaufprobleme wie weggeblasen, auch das Ansprechverhalten aus dem Leerlauf heraus ist wieder OK und man kann wieder bei 1000 U/min im 5. Gang Gas geben, ohne dass der Motor "Schüttelfrost" kriegt. Die Umrüstung ging ohne Probleme über die Bühne, es mussten auch keine weiteren Löcher in die Ansaugbrücke gebohrt werden.
Also nochmal vielen Dank und Gute Fahrt an alle Beteiligten.
fsquare
Zitat:
Original geschrieben von fsquare
Ein DANKE ² an drmulthc !!!
Ein Hoch auf Motor-Takl !!!
Sie ist wieder da, die Freude am Fahren :D
Nach dem Umbau auf Inline-Technik sind meine Leerlaufprobleme wie weggeblasen, auch das Ansprechverhalten aus dem Leerlauf heraus ist wieder OK und man kann wieder bei 1000 U/min im 5. Gang Gas geben, ohne dass der Motor "Schüttelfrost" kriegt. Die Umrüstung ging ohne Probleme über die Bühne, es mussten auch keine weiteren Löcher in die Ansaugbrücke gebohrt werden.
Also nochmal vielen Dank und Gute Fahrt an alle Beteiligten.
fsquare
Darf man fragen was du für die Aktion bezahlt hast? Und was mich ein bischen stutzig macht ist die Tatsache das du geschrieben hast es wäre sowohl auf Benzin wie auch auf Gas. Und nun ist es durch diese Aktion auf beiden Treibstoffarten verschwunden? Ich selbst habe mit meinem 330i auch Probleme mit der Drehzahl. Dies stellt sich aber wie folgt dar: Fährt man zb. im 3.Gang,bremst und schaltet dabei runter in den 2.Gang und läßt diesen nur ganz kurz als Motorbremse für ca. ne Sekunde wieder kommen und kuppelt man nun wieder aus,sackt die Drehzahl auf unter 500 Touren. Mein Bauchgefühl sagt mir auch,das in diesem Moment nicht genug bzw.schnell genug Gas in die Brennräume gelangt,da ja sehr schnell zwischen Schubabschaltung und dem Wiedereinsetzen der Gaseinspritzung hin und her geregelt werden muß. Die anderen Drehzahlschwankungen wie du sie beschreibst habe ich allerdings nicht.
Mein nächster Schritt sind erstmal neue Zündkerzen oder vielleicht Zündspulen. Habe ich schon seit 4 Wochen vor bin aber noch nicht dazu gekommen.
Zitat:
Original geschrieben von fsquare
Ein DANKE ² an drmulthc !!!
Oh vielen Dank...! Freut mich, dass es geklappt hat...!
Jetzt kannst Du wieder unbeschwert durch die Gegend düsen - das Gefühl kenne ich nur zu gut...! Wobei es leider heute früh meine Servopumpe zerlegt hat... Na ja - es gibt immer etwas zu tun, gell...
Viele Grüße
@Eismann13
Das "Symptom" im Benzinbetrieb ist, das beim Gasgeben aus Leerlauf heraus der Drehzahlmesser etwas "absackt" (ca. 1mm). Merkbar ist das nicht, (vielleicht nur Verhalten des DZM?). Im Gasbetrieb war das Auto aber um den Leerlauf herum fast nicht fahrbar. Einparken ging gar nicht, da ist der Motor durch die zusätzliche Last der Servo-Pumpe regelmäßig ausgegangen. Angefahren bin ich immer wie ein Anfänger (entweder als Känguru oder mit 3000 U/min). Diese Probleme sind komplett verschwunden, es ist kein Unterschied mehr zwischen Benzin- und Gasbetrieb zu spüren. Bezahlt habe ich für den Umbau gar nichts, die Anlage ist erst im September eingebaut worden und ich habe den Umrüster immer wieder generft, dass der Wagen nicht richtig läuft.
Grüße,
fsquare