Leerlauf bei Automatik schädlich?
Hi ich fahre einen S5 aber auch hier gibt es den efficiency Modus.
Habe den über einige 100 m hergenommen und festgestellt, dass er da öfters in den Leerlauf geht.
Da er mir bei efficiency zu träge reagiert fahre ich wieder in den normalen Modi. Finde aber gut, dass er manchmal in den Leerlauf ging bzw. Man ihn auf Leerlauf stellen kann ohne auf N zu gehen.
Man kann ihn dann auf längere KM rollen lassen.
Habe im Internet gelesen, dass sowas schädlich sein soll. Von Audi habe ich noch keine Rückmeldung.
Kann von euch jemand aus fachlicher Sicht was dazu sagen?
35 Antworten
Der intelligente Freilauf legt den Gang sogar automatisch wieder ein wenn man sich dem Vordermann nährt.
Keine Ahnung über welche Sensoren er das macht aber kann kein Zufall sein. Leider macht er das recht spät, sodass die Motorbremse nur kurz ihre Wirkung zeigt bevor man bremsen muss.
@TE, schau mal ob du diese Funktion Intelligenter Freilauf eingeschaltet hast. Findest du in den Fahrzeugeinstellungen -> Assistenzsysteme -> prädiktiver Effizienzassistent (glaube ich zumindest!)
Gruß Happy
Zitat:
@Stromlinie schrieb am 3. Dezember 2018 um 16:01:19 Uhr:
Bei mir kommt der Freilauf auch und vor allem, wenn ich sehr schnell vom Gas gehe.
Kann eigentlich nicht sein, weil das Auto dann davon ausgehen sollte, dass du nicht rollen willst, sondern das Schleppmoment des Motors ausnutzen möchtest.
Zitat:
@Twinni schrieb am 4. Dezember 2018 um 00:39:47 Uhr:
Zitat:
@Stromlinie schrieb am 3. Dezember 2018 um 16:01:19 Uhr:
Bei mir kommt der Freilauf auch und vor allem, wenn ich sehr schnell vom Gas gehe.
Kann eigentlich nicht sein, weil das Auto dann davon ausgehen sollte, dass du nicht rollen willst, sondern das Schleppmoment des Motors ausnutzen möchtest.
Ich werds nochmal beobachten 😉
Aber eigentlich war das bei meinen bisherigen kurzen Fahrten mit aktiviertem Freilauf schon so, wie ich geschrieben habe.
Zitat:
@Stromlinie schrieb am 4. Dezember 2018 um 09:37:01 Uhr:
Ich werds nochmal beobachten 😉
Ja, mach mal. Das wäre interessant.
Ähnliche Themen
Hab im SSP 644 zum A4 8W (sollte ja weitgehend gleich funktionieren wie im A5) einen ausführlichen Absatz zum Freilauf gefunden, in dem alles haarklein erklärt wird inklusive Steuerung über Gaspedal und Schaltwippen oder welche Kupplung bei s-tronic und welche bei tiptronic geöffnet wird, etc.
Möchte den Text jetzt hier nicht einfach reinkopieren wegen Urheberrecht.
Aber dort wird Deine Aussage auf jeden Fall bestätigt, d.h. wird in "D" der Fuß etwas schneller vom Pedal genommen, wird der Schubbetrieb aktiviert. In "E" hat dies keinen Einfluss und der Freilauf kommt trotzdem.
Nun bin ich aber immer in "D" unterwegs. Trotzdem hatte ich das Gefühl, bei schneller Gaswegnahme kam der Freilauf meistens dennoch 😕
Ich teste weiter! 😉
Heute nochmal getestet (wieder in AUTO und D): Freilauf kommt bei meinem A5 definitiv auch bei sehr schneller Gaswegnahme. Selbst wenn ich das Pedal regelrecht hochschnellen lasse.
Vielleicht hat es auch was mit dem Fahrprogramm zu tun, das die s-tronic je nach Fahrstil variiert? Bin meist eher gleichmäßig und vorausschauend unterwegs.
Da würde ich fast behaupten wollen, dass mit deinem Auto was nicht stimmt.
Es gibt doch diese Live-Verbrauchsanzeige im VC , wenn da nur der grüne Bereich ganz links mit der Batterie leuchtet beim Rollen, dann segelt er doch, oder?
Bin auch der Meinung, wenn vor mir nichts ist, und keine Kurve in Sicht ist (die Frontcam ist hier das Keytool) kuppelt meiner auch recht schnell aus, und das sogar im Dynamic Mode bei Automatik Stufe S wohlgemerkt (Drehzahl wird dann auf 1.000 gehalten).
doppelt, sorry 🙄
Zitat:
@Raptor__MUC schrieb am 7. Dezember 2018 um 07:29:16 Uhr:
Es gibt doch diese Live-Verbrauchsanzeige im VC , wenn da nur der grüne Bereich ganz links mit der Batterie leuchtet beim Rollen, dann segelt er doch, oder?
Nein, dann rekuperiert er. Die Lichtmaschine erzeugt strom, WEIL der Antriebsstrang noch mit dem Motor verbunden ist. Der Motor und alle angeschlossenen Aggregate werden mitgeschleppt, die Spritzufuhr ist abgeschaltet und daher ist der Spritverbrauch auch gleich Null.
Beim Segeln hingegen braucht der Motor Sprit für den Leerlauf. Er ist dann ja vom Antriebsstrang abgekoppelt und würde ansonsten aus gehen.
Sieht dann in der Anzeige aber so aus als wäre der Verbrauch nahe 0, zumindest wenn man noch mit einigermaßen Geschwindigkeit rollt.
Man erkennt es am grünen Balken mit der Batterie, wenn diese angezeigt wird segelt er nicht.
Das er Rekuperiert stimmt leider auch nicht, die Anzeige ist nur Spielerei und hat nichts damit zu tun was das Auto tatsächlich tut.
Die richtige Anzeige ist aber die Ganganzeige, wenn die Zahl verschwindet segelt er, wenn er einen Gang anzeigt ist dieser auch tatsächlich eingelegt.
Drehzahl sollte dann auch unter 1000rpm liegen. Leerlaufdrehzahl halt.
Grüße
Alexander
Zitat:
@Destructor schrieb am 8. Dezember 2018 um 01:36:45 Uhr:
Das er Rekuperiert stimmt leider auch nicht, die Anzeige ist nur Spielerei und hat nichts damit zu tun was das Auto tatsächlich tut.
Das ist Definitionssache. Dann nennen wir es eben optimiertes Laden. Die Anzeige gibt darüber schon recht genau Aufschluss.
Ne eben genau nicht.
Hast du bei deinem mal gemessen wie sich die Ladespannung mit der Zeit verhält?
Die wird zumindest bei mir völlig unabhängig von der Anzeige erhöht oder gesenkt.
Man merkt zwar schon manchmal das er versucht im Schubbetrieb zu laden, sehr häufig lädt er aber auch beim Fahren oder Beschleunigen. Auch sehr oft lädt er im Schubbetrieb gar nicht 😉
Mit dem was er im Cockpit anzeigt hat es jedenfalls nichts zu tun.
Ich hab dazu ein kleines Voltmeter im Zigarettenanzünder stecken um das zu beobachten,
hab das noch von früheren Autos um zu schauen wie fit die Batterie ist.
Grüße
Alexander
Dass er beim Fahren auch mal lädt, ist ja verständlich. Das kann er dann schlecht auf der Verbrauchsanzeige darstellen. Und dass er bei vollem Akku nichts mehr nachschiebt eigentlich auch. Okay, in dem Fall könnte er das Grün weglassen. 😉
Auch mal? 😁
Leg dir mal so ein Voltmeter zu und beobachte das mal.
Als Beobachter ist das vollkommen konfus was er da macht und hat eben nichts mit der Anzeige zu tun.
Manchmal fängt er auch erst mitten im Schubbetrieb das laden an. Manchmal lädt er im Schubbetrieb nicht und sobald du von der Ampel losfährst geht die Spannung auf 15,1V.
Meistens ist es irgendwo in der Mitte, lädt also permanent mit 13,xV.
Die Häufigkeit mit der er beim Beschleunigen tatsächlich nicht lädt und beim Bremsen stark ist zumindest bei meinem Fahrprofil extrem überschaubar. Die Anzeige suggeriert ja quasi das er ausschliesslich und bei jedem mal im Schubbetrieb maximal lädt. Und genau das stimmt so eben nicht.
Grüße
Alexander