1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Leerlauf bei Automatik schädlich?

Leerlauf bei Automatik schädlich?

Audi A5 F5 Coupe

Hi ich fahre einen S5 aber auch hier gibt es den efficiency Modus.
Habe den über einige 100 m hergenommen und festgestellt, dass er da öfters in den Leerlauf geht.
Da er mir bei efficiency zu träge reagiert fahre ich wieder in den normalen Modi. Finde aber gut, dass er manchmal in den Leerlauf ging bzw. Man ihn auf Leerlauf stellen kann ohne auf N zu gehen.
Man kann ihn dann auf längere KM rollen lassen.

Habe im Internet gelesen, dass sowas schädlich sein soll. Von Audi habe ich noch keine Rückmeldung.

Kann von euch jemand aus fachlicher Sicht was dazu sagen?

35 Antworten

Du wirst nicht glauben, was bei mir so alles an Messgeräten mit fährt. Das geht deutlich über den Stecker im Zigarettenanzünder hinaus. Bisher ist mir da nix ungewöhnliches aufgefallen. Aber ich habe ja auch keinen Eco Modus. Vielleicht verhält sich der RS5 da etwas anders. Ich werde mal drauf achten.

Ich frage mal hier:

Wir haben neuerdings ein 45 TFSI Hybrid Cabrio, das hat die Freilauf (Motor & Getriebe in Leerlauf) und Segel (Motor aus, Getriebe Leerlauf) Funktion.

Unser voriger 2016er B9 2.0 TDI hatte auch eine Freilauf Funktion (aber kein Segeln), die konnte man durch drücken der rechten Schaltwippe am Lenkrad "forcieren", wenn man ohne Gas geben ausrollte und durch drücken der linken Wippe wieder den gang rein forcieren.

Den 45 TFSI kann ich nicht per Schaltwippe rechts zum Freilauf forcieren. Der geht dann lediglich in "M" Modus. Freilauf/Segeln aktiviert nur selber. Man kann höchstens einen aktiven Segel/Freilauf Modus per Druck linke Schaltwippe deaktivierren (Getriebe kuppelt wieder ein).

Nun zu meiner Frage:
Ist das eine Einstellungssache oder hat man die manuell aktivierbare Freilauf/Segel Funktion gänzlich abgeschafft? Ist das vielleicht codierbar?

Ob es codierbar ist weiß ich nicht aber vorher war dies bei scheinbar bei jedem Modell möglich. Zumindest schätze ich das weil sogar S5 und RS5 bewusst in den Freilauf über die Schaltwippen gebracht werden kann. Seitdem Facelift geht das nicht mehr.

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Freilauf kann man leider nicht ausschalten. Nur im S modus ist es nicht aktiv.
Laut Bordbuch, Ausstattungsabhängig kann der Freilauf ein-/ausgeschaltet werden.
Also, welche Ausstattungen muss man dafür haben?
Danke für euere Hilfe

Es gibt noch mehr Möglichkeiten den Freilauf zu unterbinden oder abzubrechen:
- Getriebe in M (egal ob aus D oder S) oder
- ESP in Sport oder
- in D kurz an der Minus Schaltwippe ziehen wenn die Freilauf Funktion beginnt oder
- ein kurzer, nicht zu spürender Gasstoß zu Beginn der Freilauf Funktion reicht häufig aber nicht immer.

Den Passus aus dem Bordbuch kenne ich. Nach meiner Erfahrung ist das eher modelljahrabhängig.

Deine Antwort