1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ledersitze mit Falten?!

Ledersitze mit Falten?!

BMW 3er E90

Hallo Zusammen!

Habe heute meinen Wagen abholen können, die Freude könnte nicht grösser sein wenn da nicht die Sache mit den Ledersitzen wäre... 😰

Ich habe deutlich sichtbare Falten jeweils an der Rückenlehne Fahrer- und Beifahrersitz. Bin mir auch ansonsten unsicher, ob die Sitzfläche korrekt vernäht ist.

Werde morgen einmal Fotos machen. Hat von Euch vielleicht jemand Nahaufnahmen Eurer Sitze? Soweit ich weiss, müssten doch die BMW Ledersitze glatt sein?!

Wäre Euch äusserst dankbar für ein paar Aufnahmen, wie es korrekt aussehen müsste.

Bin mir wie gesagt sehr unsicher, ob das noch als normal durchgehen kann, selbst der Verkäufer meinte dass wir das beobachten sollten.

Davon abgesehen kann ich nur sagen: topp!

Ich war ja zuerst ängstlich, ob das SF plus 18" nicht doch zu hart wäre, zumal die RFTs noch dazu kommen, aber was soll ich sagen... es ist okay, sportlich halt. Für mich nicht zu hart.

Leider ist die Spurrillenempfindlichkeit der RFTs (habe Bridgestone drauf) sehr extrem.

Habe heute bereits bei meinem Reifenhändler die Winterreifen drauf bekommen und habe nun Zeit bis zum Frühjahr zu überlegen ob ich die RFTs wieder aufziehe oder nicht... von der Härte her war es wie gesagt ok, bin extra ein paar schlechte Strassen und Autobahnen gefahren.

Wenn die Spurrillenempfindlichkeit nicht wäre...

Aber zurück zu den Ledersitzen... werde morgen bei Tageslicht einmal Fotos einstellen. 🙁

Gruss!
WC

70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ekompf

Die Automobilhersteler bauen schon seit ca. 15 Jahren keine Sitze mehr selber. Ausnahmen wie Meybach (Prestige) macht Daimler selber.

Ich habe im Sommer eine Werksführung bei Mercedes in Sindelfingen mitgemacht. Da wurde darauf hingewiesen, dass Mercedes die Sitze weiterhin selbst entwickelt und produziert. Im Werk Sindelfingen sind 8000 Menschen damit beschäftigt.

Gruß

Bei Mercedes in Jit-Werk auf der Hulb werden W211 Sitze, W203 und sportcoupe Sitze von Daimler Mitarbeitern gebaut aber für die Fa. Lear Corporation und Johnsson Controls. Die Sitze werden definitiv nicht von Daimler selber entwickelt. Ich selber habe 5 Jahre bei Lear in der Entwicklung tätig in Böblingen.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von ekompf

P.S. die Falten sind gewollt.

Hm... okay, dass der etwas faltigere Look (generell) von BMW so gewollt ist, habe ich mittlerweile verstanden.

Jedoch ist und bleibt es so, dass die Monsterfalte Beifahrersitz nicht gewollt sein kann, denn dann wäre sie auf allen anderen Sitzen ebenso vorhanden. Das ist ja nunmal nicht der Fall.

Mo. geht´s zum Freundlichen, bin mal gespannt und werde Euch berichten.

VG,
WC

Ähnliche Themen

Also ich habe heute festgestellt, dass ich scheinbar geanu das selbe Problem habe wie WitheCoffee. Ich habe Leder Terra auf den Sportsitzen und ich habe auch am Beifahrersitz eine ziemlich dicke Falte auf der Lehne. Und die Rücksitzbank schaut ehrlich gesagt auch etwas knautschig/ faltig aus!
Bei meinem E46 war das Leder top, keine Falten und so gut wie keine Abfärbungen sogar nach 5 Jahren ohne dass ich es je richtig gereinigt hätte. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei meinem E90 so gewollt ist! Scheint wirklich BMW hat da ein Verarbeitungsproblem. Die Bilder von den E60 schauen teilweise schlimm aus!
Werde nächste Woche mal bei meinem Händler vorbei schauen! Da gibt es eh noch ein paar Kleinigkeiten zu machen (auf den Hinweis, dass man das Auto auch ohne Schlüssel starten kann (nein ich habe kein keyless go), erwiderte der Serviceberater, dass das "normal" sei!)

@WitheCoffee: Wäre echt nett wenn du mal berichten könntest was dein Händler gesagt hat, wenn du da warst!

Hallo!

Na klar, berichte gerne. Ich war erst heute dort, aber es war ein positiver Termin, der nette ältere Servicetechniker hat sofort die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen 🙂 War froh über diese Bestärkung. Es ist nun kein Zweifel mehr, meine Sitze sind faltiger als faltig und so nicht gewollt, die Monsterfalte am Beifahrersitz hat er sofort gesehen und gerügt.

Nächste Wo. gebe ich den Wagen ab, alle Sitze werden in Ordnung gebracht.

Der Techniker selber fährt ebenfalls einen E90, laut seiner Aussage sind leichte Falten im Leder normal, da es sich um ein Naturprodukt handelt, aber keine stark ausgeprägten Falten/ Wellen. Sein Leder sieht definitiv nicht so wellig aus wie meines, er würde sich damit nicht zufrieden geben. Ich musste grossartig also gar nichts sagen, er hat sich alle Sitze angeschaut und sie werden nächste Wo. dann hoffentlich gut ausschauen. 🙂

Bei uns ist nun das Schneematsch-Wetter vorüber, werde nochmal versuchen mit meiner uralt Cam ein paar gute aussagekräftige Vorher-Bilder hinzubekommen, bevor ich den Wagen abgebe.

VG!
WhiteCoffee

Pustekuchen! Das Ganze entwickelt sich zu einem Ärgernis.

Heute früh habe ich den Wagen beim Meister übergeben (war leider nicht der Servicetechniker vom letzten Mal), heute mittag rief der Meister mich an. Man habe ihn soeben informiert dass mein Bezug ja gar nicht geliefert wurde, ich könne den Wagen also abholen und müsse ihn dann im Januar nochmal vorbeibringen.

Übehaupt wären Fahrersitz wie Rückbank doch völlig in Ordnung, da müsse man nichts machen.

*Zorn*

Am Tag der Übergabe hat man mich trotz Termin geschlagene 90 Minuten warten lassen, sich bei mir mit einem läppischen Strauss Blumen entschuldigt.
Dann lotst man mich - Termin vereinbart! - heute völlig umsonst dort hin... bin gerade ziemlich sauer auf die NL. Was ist das für ein low Level Kundenservice?

Meine Beschwerde an den Verkäufer liegt bereits formuliert neben mir. Eines ist jedoch klar, ich bestehe auf einwandfreie Sitze.

Verärgerten Gruss,
WhiteCoffee

Habe jetzt erst Deinen Beitrag mit den Fotos entdeckt und will Dich darin bestärken, hartnäckig zu bleiben. Leichte Falten sind normal. Aber was Du da auf Deinen Sitzen drauf hast, ist vom Kind des Gesellen persönlich mit der Kinderschere zusammengeschustert worden. Lass Dich nicht unterkriegen und besteh drauf, dass die das machen. Frag doch mal konkret nach dem älteren Mitarbeiter, der Dich bestätigt hatte.

Danke Dir! 🙂 Den Namen des älteren Servicetechnikers hatte ich mir gleich letzte Woche notiert und auch gestern auf diesen verwiesen, werde mich keineswegs kleinkriegen lassen.

Als ich meinen Wagen gestern nachmittag abgeholt habe - war nach meinem Posting hier - habe ich den Meister noch einmal um ein Gespräch in seinem Büro gebeten, ihm wurde dann doch recht schnell klar wie ernst es mir ist und es wurde mir in Aussicht gestellt, dass - wenn ein Aufpolstern der anderen Sitze im Januar erfolglos ist und mich nicht zufriedenstellt - auch für die anderen Sitze neue Bezüge bestellt werden (bislang gibt es ja nur einen neuen Bezug für den Beifahrersitz). Darauf nagel ich ihn fest!

Nun muss ich warten, aber ich werde wieder berichten.

Viele Grüsse,
WhiteCoffee

Also mit den Falten scheint es doch irgendwie Probleme
zu geben.

Ich war gestern beim BMW Händler und habe dort einen
Kombi E90 mit M-Paket gesehen.

Die Stoff-Allcantare Kombi zieht nicht schlecht aus, aber beim
betrachten des Alcantaras sah ich das dort auch optisch
unschöne Falten drin waren.

Die Sachen waren so vernäht das teilweise richtig dicke Falten
sowohl vorn und hinten zum Vorschein kamen.

Also ich kann mir nicht vorstellen das dies optisch gewollt ist.
Dies sieht eigentlich eher wie schlampige Verarbeitung aus.

Die Seitenbacken in Alcantrara sehen und schön aus wenn sie
auch straff überzogen sind.

Ansonsten war die Verarbeiutung tatdellos.

Hallo!

Ich hole meinen älteren Beitrag mal wieder aus der Versenkung hervor.

Heute ist es soweit, der Tag an dem der Bezug gewechselt wird und Fahrersitz wie Rückbank aufgepolstert werden.

Als man vor 2 Wo. den Termin mit mir abgestimmt hat, war die Rede von heute bringen, morgen nachmittag abholen (habe mich extra BMW angepasst weil sie den Termin unbedingt auf heute sowie morgen legen wollten).

Vorhin hiess es, es werde wohl 3-4 Tage dauern.

Habe ein "klein wenig" Terz gemacht - meinem Freund war es etwas unangenehm, aber was soll daran bitte 3-4 Tage dauern können? (Konnte man mir natürlich nicht erklären...)

Ich bin wirklich von dem "Service" angenervt, dass es länger als 2 Tage dauern kann wird man doch wohl auch bei Terminabsprache gewusst haben.

Ich habe zwischenzeitlich noch weitere Vorher-Fotos gemacht, werde sie bald einstellen und hoffentlich auch die Nacher-Fotos.

Bin aktuell etwas besorgt um mein Auto 🙂

Gruss,
WhiteCoffee

Hi WhiteCoffee,

kann das komplett nachvollziehen. Man wird einfach abgenervt mit der Zeit. Man investiert eine Menge Geld und wird behandelt wie der letzte Dreck.

Drück Dir die Daumen das Du ein Tip-Top Ergebnis bekommst.

Hast wenigstens einen kostenlosen Ersatzwagen erhalten?

auch mein beileid,

kann nur mich lars anschließen und sagen: du bist nicht allein.

aber wenn ich neben all den anderen mängeln auch noch die falte in meinem fahrersitz beanstande, dann wird die liste einfach zu lang....das heb ich mir auf für später, falls die nicht spuren.

Vielen Dank Euch Zwei für die Anteilnahme *guttut*

Bin wirklich schon sehr genervt, aber aktuell recht erbost.
Die NL rief eben an. Mein Wagen sei fertig.

Auf meine erstaunte Nachfrage ergab sich, dass nur der Beifahrerbezug getauscht wurde.

Man hat weder Rückbank noch Fahrersitz aufgepolstert wie es eigentlich abgesprochen war.

Er sowie der kaufmännische Leiter waren sich einig dass das so okay sei und man ist nicht bereit, da noch etwas zu tun. Man habe mit 2 Vorführern verglichen, da wäre es identisch und basta, aus die Maus.

Mir verschlägt es die Sprache! Ich bin mehrere Wagen probegefahren und bei keinem hatte ich derartig welliges Leder wie in meinem E90!

Gut, in der NL, wo ich ihn gekauft habe, habe ich keinen Wagen mehr probegefahren, aber man hätte mich doch darauf hinweisen müssen?

Was kann ich denn jetzt noch tun? So ein welliges Leder ist doch inakzeptabel.

Naturprodukt hin oder her, wenn das Leder bei einem Neuwagen derart wellig ist, wie wird es erst im Laufe der Zeit aussehen, muss ich meinen Mitfahrern einen Tacker in die Hand geben bevor sie Platz nehmen können?

Bin total frustriert! 🙁

Habe ich Anspruch auf Wandlung? Die Probewagen waren tadellos, natürlich nicht straff, aber auch nicht derart wellig wie es bei mir ist.

Dazu die Art des Servicemeisters... ich könnte explodieren!

Frustrierten Gruss,
WhiteCoffee

Mein Mitgefühl 🙁

Aber für eine Wandlung wird das nicht reichen, denke ich.
Hast Du Dich schonmal direkt an München gewandt? Schreib doch mal einen Brief und schildere den verlauf der geschichte mit sämtlichen Namen der BMW-Mitarbeiter.

3-4 tage gehen übrigens noch. Mein 2.8er stand mal satte 17 Tage in der NL, und das ohne Ersatzwagen. Solange hat es gedauert bis ein Haarriß im Zylinderkopf diagnostiziert wurde und das Ersatzteil verfügbar war. Wenigstens musste ich keinerlei Kosten übernehmen.

Deine Antwort