1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ledersitze mit Falten?!

Ledersitze mit Falten?!

BMW 3er E90

Hallo Zusammen!

Habe heute meinen Wagen abholen können, die Freude könnte nicht grösser sein wenn da nicht die Sache mit den Ledersitzen wäre... 😰

Ich habe deutlich sichtbare Falten jeweils an der Rückenlehne Fahrer- und Beifahrersitz. Bin mir auch ansonsten unsicher, ob die Sitzfläche korrekt vernäht ist.

Werde morgen einmal Fotos machen. Hat von Euch vielleicht jemand Nahaufnahmen Eurer Sitze? Soweit ich weiss, müssten doch die BMW Ledersitze glatt sein?!

Wäre Euch äusserst dankbar für ein paar Aufnahmen, wie es korrekt aussehen müsste.

Bin mir wie gesagt sehr unsicher, ob das noch als normal durchgehen kann, selbst der Verkäufer meinte dass wir das beobachten sollten.

Davon abgesehen kann ich nur sagen: topp!

Ich war ja zuerst ängstlich, ob das SF plus 18" nicht doch zu hart wäre, zumal die RFTs noch dazu kommen, aber was soll ich sagen... es ist okay, sportlich halt. Für mich nicht zu hart.

Leider ist die Spurrillenempfindlichkeit der RFTs (habe Bridgestone drauf) sehr extrem.

Habe heute bereits bei meinem Reifenhändler die Winterreifen drauf bekommen und habe nun Zeit bis zum Frühjahr zu überlegen ob ich die RFTs wieder aufziehe oder nicht... von der Härte her war es wie gesagt ok, bin extra ein paar schlechte Strassen und Autobahnen gefahren.

Wenn die Spurrillenempfindlichkeit nicht wäre...

Aber zurück zu den Ledersitzen... werde morgen bei Tageslicht einmal Fotos einstellen. 🙁

Gruss!
WC

70 Antworten

Mein Auto im Fernsehen 😁 Ne, da hoffe ich doch auf Entgegenkommen des Händlers.

Heute sind wir für unsere Verhältnisse fast im Schnee versunken, aber ich habe dennoch einige Fotos aufnehmen können, Auto wie auch die Sitze.

Hier zuerst die MONSTERFALTE. Bitte korrigiert mich wenn ich irre, aber sieht das beschmatzt aus oder sieht das beschmatzt aus?! 😠

(Mein Fotoapparat ist etwas älter, Sorry für die schlechte Qualität, auf den folgenden Bildern mag man gar nicht meinen dass es sich um schwarzes (!) Leder handelt....)

PS: Wie kann ich mehrere Bilder in den Beitrag setzen?

Das hier ist der Fahrersitz, finde auch hier die Nähte zu faltig?!

Die Rückbank, schaut das für Euch noch qualitativ hochwertig und gut aus?

Jetzt genug gemosert, nun ist es Zeit für die schönen Bilder.

Das ist meine Winterfelge, ist ganz okay finde ich.

das Cockpit wie man unschwer erkennen kann...

und noch eins...

und das letzte...

Ich finde Deine Sitze völlig in Ordnung. Ich glaube Du verrenst Dich da in etwas. Das sieht viel edler und besser aus als straff gespannte Wurstpelle.

Die meisten hochwertigen Autoledersitze sehen so oder ähnlich aus. Solange keine Falte entsteht die im Rücken oder am Hintern drückt ist alles in Ordnung.

Findest Du denn auch die Monsterfalte des Beifahrersitzes in Ordnung?
(erstes Bild; denn eben genau jene drückt in den Rücken)

Alle die diese bis jetzt gesehen haben, waren sehr erschrocken darüber!

Vielleicht bin ich bei den anderen Sitzen etwas zu empfindlich, dass ich eine andere Vorstellung von dem hatte was ich bekommen würde, aber die lange Dauerfalte am Beifahrersitz sieht wirklich arg aus.

Darüberhinaus muss ich auch sagen dass alle Wagen die ich probegefahren bin, glatte Ledersitze hatten!

Wir waren am Sa. wieder im Autohaus und haben mal in die dortigen 3er mit Ledersitze reingeschaut, nichts vergleichbares, alles relativ glatt.

Das überrascht mich!

Ja. Ich finde die Falten in Ordnung. Es sei denn, wie gesagt eine Falte ist so dick, das Sie drückt. Falls dem so ist wird sicher der freundliche den Bezug tauschen. Ansonsten finde ich den faltige Look wirklich OK. Das ist bei vielen Autos so und ich finde es sieht besser aus als straff bezogene Sitze.

Hier findest Du Bilder von meinem Auto und damit auch meinen Sitzen. Schau mal auf die Rücksitzbank, die hat genausoviele Falten wie Deine.

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=2894

Un damals war das Auto noch neu. Inzwischen sind die Falten eher noch mehr geworden.
Leder ist halt ein Naturprodukt und so darf es auch aussehen. Wenn es älter wird wird es sowieso knautschig und faltig. Das gibt dann eine schöne Patina und sieht erst richtig edel aus.

Wir reden hier nicht von der Sorte Leder die sich manche als zweite Haut anzuiehen um dann in den KitKat -Club zu gehen sondern von Autoleder.
Das wurde schon immer leicht faltig verarbeitet damit es arbeiten kann. Und sieht schön aus so.

Hallo Tierfreund,

Vielen Dank nochmal für Deinen Link. Die Rückbänke sehen schon vergleichbar aus, damit könnte ich auch durchaus leben.

Ansonsten sind jedoch Deine Bezüge der Vordersitze deutlich glatter bzw andersartig "faltig". Bei mir sind die Falten konzentriert um die Nähte anzutreffen, so dass es aussieht als sei zuviel Leder vernäht.

Wenn es bei mir so ausshähe wie Deine Sitze, hätte ich damit kein Problem. Bei Dir sieht es einfach besser verteilt aus.

Hallo!
passt vielleicht auch zum Thema:
eigentlich sollten die BMW-Ledersitze besonders gut sein, weil BMW sie selbst fertigt und sie sich nicht einfach zuliefern lässt. Schon 1982 hat BMW in Garankuwa/Südafrika eine eigene Fabrikation für Lederbezüge und Autositze aufgemacht (gemäß www.bmw.co.za) Irgendwo habe ich gelesen, dass BMW etwa 80% aller weltweit verbauten Lederbezüge in diesem BMW-eigenen südafrikanischen Produktionsbetrieb fertigen soll.
MFG

Hallo,
das stimmt nicht. Die Sitze werden von der amerikanischen Fa. Lear Corporation gebaut. Die werden in Allershausen entwickelt in Ungarn (Mör) genäht und bei BMW im Werk in München von Lear Mitarbeitern zusammengebaut. Die Automobilhersteler bauen schon seit ca. 15 Jahren keine Sitze mehr selber. Ausnahmen wie Meybach (Prestige) macht Daimler selber. Es gibt nur 3 Unternehmen die die ganzen Seriensitze bauen: Johnsson Controls, Lear Corporation und Faurecia.
Sonderserien werden noch Teilweise bei Recaro gebaut.

P.S. die Falten sind gewollt.

Deine Antwort