ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lederpflege (Milano) + beschlagene Scheinwerfer

Lederpflege (Milano) + beschlagene Scheinwerfer

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 23. März 2008 um 9:37

Hallöchen,

nach über 5 Monaten möchte ich jetzt mal die Ledersitze von meinem Audi A5 pflegen.

Ich hatte damals das Leder Milano mit S-Line-Prägung gewählt. Welches Pflegeset nimmt man am besten? Ich habe auf der Audi-Seite nur 1 Pflegeset gefunden (25 €), Art.-Nr. 00A096372 017. Nehmt ihr das auch? Ist das geeignet oder ist das schrott?

Außerdem habe ich festgestellt, dass meine Scheinwerfer mal hin und wieder gerne beschlagen (irgendwelche Dichtungen werden wohl undicht sein). Ist das jetzt ein Reklamationsgrund? Werden die Scheinwerfer ausgetauscht und schafft ein Austausch überhaupt Abhilfe?

Viele Grüße aus Düsseldorf,

Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Raleigh St. Claire

Zitat:

Original geschrieben von Ledermax

Bez. Vollleder Milano:

Dieses Leder ist absolut robust und äußerst pflegeleicht.

Aber auch für dieses Leder gelten die Grundregeln der Lederpflege.

1.SAUGEN-2.REINIGEN-3.PFLEGEN (mit hohem UV-SCHUTZ)

Mehr zu diesem Thema: www.lederpflege.co.at

Deshalb habe ich auch Milano genommen. Allerdings dachte ich, dass bei gedecktem Leder saugen und mit destillierten Wasser abwischen reicht. Geht so ein Plegemittel denn überhaupt durch die Deckschicht hindurch?

Hallo St. Claire,

die Antwort auf deine Frage ist definitiv "NEIN".

Moderne Autoleder werden von den Gerbereien so ausgerüstet, dass ein "Nachfetten" nicht mehr notwendig ist.

Diese Fette sind absolut fogging echt. - D.h. sie wandern nicht aus. Also warum etwas nachfüllen wenn überhaupt nichts fehlt.

Auch die Lederpflege von "Heute" hat andere Aufgaben als die Lederpflege von "Gestern".

Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung, ist es überhaupt nicht wichtig mit einer Lederpflege rückzufetten, sondern eher schädlich.

Viel wichtiger ist ein optimaler Oberflächenschutz.

Z.B.: UV-Filter, Antisoiling (verringert die Wiederanschmutzbarkeit), Antiknarz-Zusätze und meiner Meinung am aller wichtigsten ist der Einsatz von Antioxidantien.

Diese Antioxidantien (bei guten Pflegeprodukten: Zimtsäure) verhindern, dass organische Schmutzpartikel sich den Gerbstoff vom Leder holen - um nicht ranzig zu werden. Speziell in Falten wo sich naturgemäß mehr Schmutz ablagert, wird das Leder am ehesten brüchig - Antioxidantien verzögern diesen Prozess erheblich.

Leider sind diese Zusätze relativ teuer, und dadurch auch diese besagten Hightech-Pflegemittel.

Da ein Laie aber nur den Reinigungseffekt, Glanzgrad, Geruch und eventuell noch den Griff nach einer Pflege beurteilen kann, und nicht den Langzeiteffekt, werden seriöse Pflegemittelhersteller oft als Scharlatane hingestellt. So nach dem Motto: " Das billige Produkt sieht gleich gut aus als das teure, also hat mich der Hersteller mit dem teuren Produkt besch......".

Ich möchte dir aber ein paar Beispiele aufzeigen um den Unterschied besser zu verstehen:

1.: 300ml einer Sonnencreme mit UV-Faktor 3 kostet nur halb soviel als 100ml einer Creme mit Faktor 30. - Hier regt sich keiner auf, denn jeder merkt sofort auf seiner Haut, dass mit Faktor 30 ein viel besserer Schutz gegeben ist. - Bei Leder merkt man das erst nach ein paar Jahren.

2.: Die Kosten von reiner (98%iger) Zimtsäure: Ihr könnt euch hier selber davon überzeugen, sind kein Pappenstiel.

3: Selbst wenn die anderen Zusätze (Antisoiling, Antiknarz, Hydrophobierung, Oliophobierung ...) Verpackung und Etikettierung nichts kosten würden, frage ich euch wie es Pflegemittelhersteller schaffen um 6€ ein Produkt zu verkaufen. - Haben die etwas zu verschenken !!!

Ich hoffe ich habe dir deine Frage halbwegs vernünftig beantworten können.

P.S.: bin übrigens auch ein Fan von Dan Brown.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

 

hab jetzt im zweiten Wagen das Vollleder Milano (3 Jahre im A3 bis vor kurzem) und habe die Sitze mit Sonax Leder Lotion gepflegt, einfach genial das Zeug, riecht gut (holt den Lederduft wieder gut raus) und pflegt die Sitze und die Optik ist wie am ersten Tag und dazu noch recht preisgünstig. Wurde mir auch von Audi empfohlen. Im neuen braucht es noch nicht, da erst eine Woche alt ;-)

http://www3.westfalia.de/.../24442-lederpflege_lotion.htm?...

Die beschlagenen Scheinwerfer hatte ich im A3 am Anfang auch, ging aber relativ schnell weg, denke wegen Temperaturunterschiede am Anfang. Das kann schon mal passieren... einfach weiter beobachten...

 

Ich benutze zur Lederreinigung Colourlock , und zur Pflege Lexol.

Am Anfang waren die Scheinwerfer bei mir auch öfters beschlagen, jetzt aber nicht mehr.

Grüße Wolfgang

Hi,

habe dasselbe Problem mit den Scheinwerfern bei meinem A6 (4 Jahre), ist mal besser mal schlechter.

 

Bez. Vollleder Milano:

Dieses Leder ist absolut robust und äußerst pflegeleicht. (Naßabriebe von > 500 Zyklen)

 

Aber auch für dieses Leder gelten die Grundregeln der Lederpflege.

1.SAUGEN-2.REINIGEN-3.PFLEGEN (mit hohem UV-SCHUTZ)

 

Mehr zu diesem Thema: www.lederpflege.co.at

Das Mittel von Audi ist NICHT GUT!!!

Habe die S-Line-Sportsitze im A6 2005, das Leder vom ersten Tag regelmäßig behandelt, die Farbe ist trotzdem ab, das Leder faltig.

OK. Das mag natürlich auch an der minderen Lederqualität bei den S-Line-Sitzen liegen. Aber ich bin auch von dem Mittel nicht angetan.

Lieber etwas nehmen, was die bei Rover und MG empfehlen, die Mittel sind Klasse, leider habe ich den Namen nicht mehr.

am 23. März 2008 um 14:13

ich nehme seit jahren den reiniger und die creme von lexol - echt super das zeug. kriegt man bei petzoldts. bei dieser gelegenheit kann man übrigends gleich das beste mittel für die hochglanzversiegelung des lacks mit bestellen: liquid glass. macht richtig spass mit diesem zeugs zu arbeiten...

Kann nur Keragil empfehlen. Wird von vielen Hersteller (Porsche, MB..) verwendet. Man kann das Pflegemittel sogar speziell an seine Lederart und Farbe anpasen lassen.

Ich habe Reiniger und Pflegemittel von SWIZÖL. Wirklich sehr gute Produkte. Mein Leder sieht auch nach 4 Jahren aus wie neu und das ist nicht übertrieben.

Was mir sehr, sehr gut gefällt ist, das das Leder nach der Pflege nicht aufdringlich richt und vor allem schön seiden matt ist, also nicht glänzt wie Speckschwade und auch nicht rutschig ist.

Ich habe mich lange auf der Essener Motorshow am Stand von SWIZÖL mit einem Mitarbeiter unterhalten und dabei regelrecht einen Lehrgang bekommen, wie ich das beste Ergebnis erziele - und das hat sich gelohnt.

Hallo,

ich habe zwar kein Problem mit einer negativen Bewertung meiner Postings, aber kann mir derjenige (der diesen Beitrag negativ bewertet hat) verraten, was daran negativ ist.

 

Würde mich interessieren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ledermax

Bez. Vollleder Milano:

Dieses Leder ist absolut robust und äußerst pflegeleicht.

 

Aber auch für dieses Leder gelten die Grundregeln der Lederpflege.

1.SAUGEN-2.REINIGEN-3.PFLEGEN (mit hohem UV-SCHUTZ)

 

Mehr zu diesem Thema: www.lederpflege.co.at

Deshalb habe ich auch Milano genommen. Allerdings dachte ich, dass bei gedecktem Leder saugen und mit destillierten Wasser abwischen reicht. Geht so ein Plegemittel denn überhaupt durch die Deckschicht hindurch?

am 24. März 2008 um 19:37

Hi

 

Ich wollte mal fragen wie oft ihr eigentlich die Ledersitze pflegt?

Wie oft sollte man das Leder mit einem speziellen Pflegemittel behandeln, bei jeder Innenreinigung +/- 2 Wochen oder in längeren Abständen?

Zitat:

Original geschrieben von Raleigh St. Claire

Zitat:

Original geschrieben von Ledermax

Bez. Vollleder Milano:

Dieses Leder ist absolut robust und äußerst pflegeleicht.

Aber auch für dieses Leder gelten die Grundregeln der Lederpflege.

1.SAUGEN-2.REINIGEN-3.PFLEGEN (mit hohem UV-SCHUTZ)

Mehr zu diesem Thema: www.lederpflege.co.at

Deshalb habe ich auch Milano genommen. Allerdings dachte ich, dass bei gedecktem Leder saugen und mit destillierten Wasser abwischen reicht. Geht so ein Plegemittel denn überhaupt durch die Deckschicht hindurch?

Hallo St. Claire,

die Antwort auf deine Frage ist definitiv "NEIN".

Moderne Autoleder werden von den Gerbereien so ausgerüstet, dass ein "Nachfetten" nicht mehr notwendig ist.

Diese Fette sind absolut fogging echt. - D.h. sie wandern nicht aus. Also warum etwas nachfüllen wenn überhaupt nichts fehlt.

Auch die Lederpflege von "Heute" hat andere Aufgaben als die Lederpflege von "Gestern".

Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung, ist es überhaupt nicht wichtig mit einer Lederpflege rückzufetten, sondern eher schädlich.

Viel wichtiger ist ein optimaler Oberflächenschutz.

Z.B.: UV-Filter, Antisoiling (verringert die Wiederanschmutzbarkeit), Antiknarz-Zusätze und meiner Meinung am aller wichtigsten ist der Einsatz von Antioxidantien.

Diese Antioxidantien (bei guten Pflegeprodukten: Zimtsäure) verhindern, dass organische Schmutzpartikel sich den Gerbstoff vom Leder holen - um nicht ranzig zu werden. Speziell in Falten wo sich naturgemäß mehr Schmutz ablagert, wird das Leder am ehesten brüchig - Antioxidantien verzögern diesen Prozess erheblich.

Leider sind diese Zusätze relativ teuer, und dadurch auch diese besagten Hightech-Pflegemittel.

Da ein Laie aber nur den Reinigungseffekt, Glanzgrad, Geruch und eventuell noch den Griff nach einer Pflege beurteilen kann, und nicht den Langzeiteffekt, werden seriöse Pflegemittelhersteller oft als Scharlatane hingestellt. So nach dem Motto: " Das billige Produkt sieht gleich gut aus als das teure, also hat mich der Hersteller mit dem teuren Produkt besch......".

Ich möchte dir aber ein paar Beispiele aufzeigen um den Unterschied besser zu verstehen:

1.: 300ml einer Sonnencreme mit UV-Faktor 3 kostet nur halb soviel als 100ml einer Creme mit Faktor 30. - Hier regt sich keiner auf, denn jeder merkt sofort auf seiner Haut, dass mit Faktor 30 ein viel besserer Schutz gegeben ist. - Bei Leder merkt man das erst nach ein paar Jahren.

2.: Die Kosten von reiner (98%iger) Zimtsäure: Ihr könnt euch hier selber davon überzeugen, sind kein Pappenstiel.

3: Selbst wenn die anderen Zusätze (Antisoiling, Antiknarz, Hydrophobierung, Oliophobierung ...) Verpackung und Etikettierung nichts kosten würden, frage ich euch wie es Pflegemittelhersteller schaffen um 6€ ein Produkt zu verkaufen. - Haben die etwas zu verschenken !!!

Ich hoffe ich habe dir deine Frage halbwegs vernünftig beantworten können.

P.S.: bin übrigens auch ein Fan von Dan Brown.

Zitat:

Original geschrieben von _Densel_

Hi

 

 

Ich wollte mal fragen wie oft ihr eigentlich die Ledersitze pflegt?

 

Wie oft sollte man das Leder mit einem speziellen Pflegemittel behandeln, bei jeder Innenreinigung +/- 2 Wochen oder in längeren Abständen?

Hallo Densel,

2 bis 3x im Jahr reichen völlig aus.

Zwischendurch mit nebelfeuchtem Tuch: Staub wischen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ledermax

 

Ich hoffe ich habe dir deine Frage halbwegs vernünftig beantworten können.

 

P.S.: bin übrigens auch ein Fan von Dan Brown.

Wow! Das nenne ich mal eine kompetente Antwort! Dank dir!:)

 

p.s. Das mit Dan Brown hab ich nicht kapiert:confused:

am 24. März 2008 um 20:46

Zur Lederpflege wurde schon viel gepostet, hier eine Anmerkung zum Thema beschlagene Scheinwerfer: das entscheidende Thema ist "Kondensation". Die Scheinwerfer sind nicht luftdicht, sondern, im Gegenteil, mit einem Schlauch belüftet um die durch Temperaturwechsel entstehende Kondensationsfeuchtigkeit auszugleichen. Das heißt: es ist ganz normal, dass die Scheinwerfer beschlagen, wenn z.B. nach kalter Nacht die Sonne auf die Scheinwerfer scheint. Das Beschlagen sollte sich aber durch die Belüftung schnell auflösen. Wenn sich aber Tropfen am Scheinwerferglas bilden sollten, die sich nicht mehr auflösen, dann ist die Belüftung unzureichend und ich würde mal schauen, ob der Belüftungsschlauch nicht irgendwo geknickt ist.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lederpflege (Milano) + beschlagene Scheinwerfer