ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Undichter Scheinwerfer

Undichter Scheinwerfer

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 11:25

Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug (EZ 2011, also noch Vollgarantie) ist der linke Scheinwerfer undicht (witzigerweise befindet sich darin ein Insekt).

Ich muss dazu sagen, es ist mein erster Audi und ich habe nächste Woche einen Werkstatt-Termin. Mich würde in diesem Fall interessieren, ob das ein klarer Garantiefall ist oder ob ich mich auf Diskussionen einstellen muss (man will ja schließlich vorbereitet sein).

Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, nur Insekt oder auch Wasserreste? :confused:

am 4. Oktober 2012 um 11:55

Wenn da Wasser drinne ist bzw beschlagen beim kalten/nassen Wetter dann ist das definitiv Garantie!!

Aber wenn´s "nur" ein Insekt oder Sand (wie bei mir) dann wird das wohl problematischer werden ,

da die Scheinwerfer ja nicht 100% Dicht sind.

Mfg

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von jbrun52

Hi, nur Insekt oder auch Wasserreste? :confused:

....beim Waschen beschlägt es von innen. Wollte mit dem Insekt nur verdeutlichen, dass ja irgendwas undicht sein muss, sonst wäre es ja nicht darein gekommen.

Xenon? Dann bitte hier schauen. Dürfen anscheinend gar nicht dicht sein.

Gruss Roger

am 4. Oktober 2012 um 18:59

Die Scheinwerfer sind BELÜFTET und ein Beschlagen bei bestimmten Witterungsverhältnissen oder Waschanlage z.b ist völlig Normal und verschwindet wieder. Es steht sogar in deiner Betriebsanleitung das die beschlagen können, also ist es kein Garantiefall.

Habe meine lüftungslöcher in den scheinwerfern schon 1 jahr zu da beschlägt nichts und hab null probleme damit!

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 4:16

...ich will das Thema hier nicht wie Kaugummi strapazieren, aber ich habe gestern mal ganz bewusst beide Scheinwerfer mit dem Kärcher "bearbeitet"... der rechte Scheinwerfer einwandfrei, nichts beschlägt (als wäre er dicht), der linke beschlägt etwa bis zur Hälte...nach 10 Minuten ist er wieder frei...

Von der Logik her würde ich meinen, das darf nicht sein. Ich würde erwarten, dass ein Scheinwerfer nicht beschlagen darf.

@rcas....ja...Xenon...der Link funzt nicht.....trotzdem danke...

Sorry, hier noch mit hoffentlich funktionieredem Link.

am 5. Oktober 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von rcas

Sorry, hier noch mit hoffentlich funktionieredem Link.

Mein Reden und nochmal der Hinweis auf die BETRIEBSANLEITUNG des Fahrzeugs, dort ist es auch zu Lesen das es möglich sein KANN das die SW beschlagen.

am 9. Oktober 2012 um 11:16

Scheinwerfer nie direkt mit einem Kärcher beschießen! Nicht alles am Auto muss solche Torturen aushalten, so beispielsweise die Reifen und viele Motorteile wie der Generator. Das Insekt wird wohl durch die Belüftungsöffnungen hineingeraten sein. So etwas ist selten, da meist ein Labyrinthsystem und Schaumstoffeinsätze davor schützen. Das weitere Zustopfen der Öffnungen ist auch keine Lösung, da damit auch jede Möglichkeit der Austrocknung wegfällt. Ich würde den Fall der Werkstatt vortragen. Die kann vielleicht versuchen, das Untier nach Ausbau der Lampen mit dem Staubsauger zu entfernen.

Grüße Fritz Lorek

Also ich hatte ja beschrieben das ich meine Lüftungen der Scheinwerfer komplett zu gemacht habe und es überhaupt keine Probleme damit gibt es beschlägt garnichts kein Dreck ist drinnen oder sonst was. Verstehe ehrlich gesagt auch garnicht wieso Audi dort überhaupt eine Lüftung eingebaut hat... Für was denn eigentlich? Wenn ich Auto waschen bin halte ich da auch voll auf die Scheinwerfer und da passiert garnichts.

Meiner meinung nach hat man das Problem mit dem Beschlagen gerade dann erst wenn die Lüftungslöcher vorhanden sind. Als ich sie noch offen hatte waren meine manchmal auch beschlagen jetzt nicht mehr.

Zudem wenn die Lüftungslöcher offen sind kommt immer Dreck in die Scheinwerfer und diese Beschlagen von innen mit der zeit mit Dreck also das sie matt werden meine schauen jetzt immernoch aus wie neu :D

am 10. Oktober 2012 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Verstehe ehrlich gesagt auch garnicht wieso Audi dort überhaupt eine Lüftung eingebaut hat... Für was denn eigentlich?

Eigentlich ist es ganz einfach..

Wenn du mal auf 2700 m Höhe mit dem Fahrzeug fährst.. Wo findet denn dann der Druckausgleich statt? Dann "zieht" sich der Scheinwerfer zusammen - so wie eine Plastikflasche quasi..

Falsch die Öffnung an der seite besteht aus einem Gummideckel der kann sich nach außen drücken oder nach innen ziehen :D

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 7:36

Hallo zusammen,

 

war nun gerade in der Werkstatt und es ist so wie ich befürchtet habe:

die Scheinwerfer sind belüftet und dürfen bis zu einem gewissen Grad beschlagen. Erst wenn sich Tropfen bilden, kann man über Garantie nachdenken. Dazu wird aber der Scheinwerfer eingeschickt und es wird geprüft, ob die Gummidichtung unsachgemäß (durch übermäßigen Einsatz eines Kärchers bspw.) beschädigt wurde. Dann ist es natürlich wieder keine Garantie. Um ehrlich zu sein, habe ich keine Lust auf unendliche Diskussionen mit Audi und nehme es jetzt so hin wie es ist.

Das Insekt bekommt man übrigens bei Xenon angeblich nicht "rausgesaugt" (na das sieht vielleicht sch... aus)....

Vielen Dank nochmal für das Interesse und die Kommentare.

Deine Antwort
Ähnliche Themen