ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LEDs im Scheinwerfer - generelles Problem?

LEDs im Scheinwerfer - generelles Problem?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 27. März 2013 um 12:05

Hi,

ich hab einen 2008er und beim linken Scheinwerfer ist letztes Jahr eine LED ausgefallen (dritte vom Grill aus gesehen). Ergebnis: neuer Scheinwerfer. Jetzt ist auf der rechten Seite die LED an der gleichen Position wieder dunkel (anfangs etwas heller, wird dann aber deutlich dunkler im Vergleich zu den anderen, sieht aus wie ne Zahnlücke). Ist das eine bekannte Krankheit? Schon komisch, dass es jeweils die gleiche Position ist, vielleicht hängt das ja mit den thermischen Verhältnissen und der Nähe zum Xenon zusammen...

Gruß

Marcel

Beste Antwort im Thema

Bald werden die Autos so gebaut werden, dass wenn die erste Tankfüllung verbraucht ist, muss man dann das ganze Auto wechseln :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

das ist mein reden - seit dem die LEDs damals im R8 und A3 8P auf dem markt kamen!

in 5-8 Jahren Laufzeit werden wir mehr und mehr dieser Ausfälle sehen; Grund sind einfach bauartbedingte überhitzungen der LEDs und damit einhergehender Verschleiß (was letzten endes auf die farbe und leuchtdauer ausgeht)

2020 wirds dann lustig wenn jeder neue SW braucht oder die LEDs versucht auszutauschen!

Das gleiche wird meiner Meinung nach auch mit den ganzen Full LED SW passieren!

Zitat:

Original geschrieben von Warlord_WT

Hi,

ich hab einen 2008er und beim linken Scheinwerfer ist letztes Jahr eine LED ausgefallen (dritte vom Grill aus gesehen). Ergebnis: neuer Scheinwerfer. Jetzt ist auf der rechten Seite die LED an der gleichen Position wieder dunkel (anfangs etwas heller, wird dann aber deutlich dunkler im Vergleich zu den anderen, sieht aus wie ne Zahnlücke). Ist das eine bekannte Krankheit? Schon komisch, dass es jeweils die gleiche Position ist, vielleicht hängt das ja mit den thermischen Verhältnissen und der Nähe zum Xenon zusammen...

Gruß

Marcel

LED´s halten leider kein Autoleben lang. Ein generelles Problem ist mir nicht bekannt,Mist ist, dass man dafür einen komplett neuen Scheinwerfer kaufen muss. Wer sich das ausgedacht hat sollte...! EIn Glück sind bei mir alle noch heil.

P.S. Bei mir ist z.B. das Scheinwerferglas (Polycarbonat) dank kleiner Steinschläge, sieht aus wie sandgestrahlt, ziemlich in mitleidenschaft gezogen worden. Auch hier kann leider nicht nur das Glas ausgetauscht werden. Habe aber mal von Polierverfahren gelesen. So ein Glas würde vermutlich nur 20 € pro STück kosten.

also ich habe vor paar Wochen meine Scheinwerfer zerlegt und auch neues Glas drauf gebaut weil meine Originalen schon viele Steinschläge drauf hatten. beim Zerlegen habe ich 3 verschiedene Modelle gehabt:

BJ 07 haben Große Kühlkörper und LED mit großer Linse drauf

BJ 09 hatte große Kühlkörper und aber schon ganz flache SMD drauf gebaut

BJ 11 waren dann die Kühlkörper nur noch Bleche und wieder nur die ganz flachen SMD drauf

ich hab mir dann komplett neue SMD drauf gelötet also quasi alle neu gemacht und die Gläser auch gleich gegen neue getauscht...

leider ist das aber nicht LEGAL werden gleich wieder 99% hier schreiben.

aber ich hab viel Geld gespart:p

das mit dem Polieren hatte ich anfangs auch gemacht Problem ist das die zwar wieder schön glatt werden aber man schleift dadurch irgend eine Schutzschicht ab und die Gläser werden im Sommer dann wohl angeblich Gelb darum hab ich mir nochmal bei ebay Halogen Scheinis für 50i gekauft und die neuen Gläser bei mir eingebaut

Meine werde ich demnächst auch polieren. Danach gibt es einen speziellen Lack um die Scheinwerfer wieder zu versiegeln und dann passiert das mit dem vergilben nicht mehr ;)

am 27. März 2013 um 15:21

@Warlord-WT: Ich habe noch einen kompletten Xenon Scheinwerfer in der Garage liegen. Er war in meinem A5 Bj. 6/2010 und ist bei Kilometerstand 30000 ausgebaut worden.

Grüß Euch,

das bedeutet man kann die LED's nicht austauschen - es muss der kpl. Scheinwerfer gewechselt

werden - oder sehe ich das hoffentlich falsch

wenn du nicht löten kannst dann kannst sie nicht wechseln weil einzeln wird Audi die Platinen nicht verkaufen...

Zitat:

Original geschrieben von S5 Coupe

Grüß Euch,

das bedeutet man kann die LED's nicht austauschen - es muss der kpl. Scheinwerfer gewechselt

werden - oder sehe ich das hoffentlich falsch

korrekt und das ist auch die offiziell vorgabe,übrigens bei ALLEN Herstellern,

das nächste wird dann sein wenn man nur einen SW austauscht hat man auf der Seite eine andere Farbtemperatur der LEDs und müsste gleich die 2. Seite mit austauschen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von S5 Coupe

Grüß Euch,

das bedeutet man kann die LED's nicht austauschen - es muss der kpl. Scheinwerfer gewechselt

werden - oder sehe ich das hoffentlich falsch

korrekt und das ist auch die offiziell vorgabe,übrigens bei ALLEN Herstellern,

das nächste wird dann sein wenn man nur einen SW austauscht hat man auf der Seite eine andere Farbtemperatur der LEDs und müsste gleich die 2. Seite mit austauschen

danke für deine Info - ist schon etwas krass - 2 Scheinwerfer sind dann fällig - was ruft denn Audi für

so ein Teil auf

Vorfacelift HalogenSW 309,40 € incl. 19% Mwst.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Vorfacelift 309,40 € incl. 19% Mwst.

danke dir - habe ehrlich gesagt mit mehr für 1 Scheinwerfer gerechnet

Sorry, bin in der Zeile verrutscht...

Vorfacelift Halogen 309,40 Euro

Vorfacelift Xenon 523,60 Euro

Vorfacelift Xenon und Kurvenlicht 624,75 Euro

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

also ich habe vor paar Wochen meine Scheinwerfer zerlegt und auch neues Glas drauf gebaut weil meine Originalen schon viele Steinschläge drauf hatten. beim Zerlegen habe ich 3 verschiedene Modelle gehabt:

 

BJ 07 haben Große Kühlkörper und LED mit großer Linse drauf

 

BJ 09 hatte große Kühlkörper und aber schon ganz flache SMD drauf gebaut

 

BJ 11 waren dann die Kühlkörper nur noch Bleche und wieder nur die ganz flachen SMD drauf

 

ich hab mir dann komplett neue SMD drauf gelötet also quasi alle neu gemacht und die Gläser auch gleich gegen neue getauscht...

 

leider ist das aber nicht LEGAL werden gleich wieder 99% hier schreiben.

aber ich hab viel Geld gespart:p

 

das mit dem Polieren hatte ich anfangs auch gemacht Problem ist das die zwar wieder schön glatt werden aber man schleift dadurch irgend eine Schutzschicht ab und die Gläser werden im Sommer dann wohl angeblich Gelb darum hab ich mir nochmal bei ebay Halogen Scheinis für 50i gekauft und die neuen Gläser bei mir eingebaut

Ich habe auch bei einen Scheinwerfer "Zahnverlust" - Baujahr 2008. Gibt es eine Anleitung wie man den Scheinwerfer zerlegt?

Welche LED´s hast du genommen - wo bekomme ich die her?

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Sorry, bin in der Zeile verrutscht...

Vorfacelift Halogen 309,40 Euro

Vorfacelift Xenon 523,60 Euro

Vorfacelift Xenon und Kurvenlicht 624,75 Euro

na das ist schon eher was ich mir da leider gedacht hatte - dann sind es wenn's dumm läuft in meinem

Falle schon über 1.200,00 € - :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LEDs im Scheinwerfer - generelles Problem?