Leder oder Alcantara???

BMW 4er F32 (Coupé)

Hi Jungs,

da ich es eben in einem anderen Thread gelesen habe.

Bin schwer am Überlegen, Leder oder Alcantara??

Es wird ein 435i in Estroril.

Ich hatte bisher nur Stoff in meinen Autos, meine Freundin hat Leder die üblichen Probleme im Sommer und Winter. Edler ist Leder keine Frage aber gerade beim Estoril ist das Alcantara mit den blauen Akzentleisten schön abgestimmt.

Pro´s und Kontra´s bitte...

Gruß

Robert

Innenraum010
Innenraum006
Innenraum002
+3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Einmal Leder - immer Leder!

Unsinn was Du da schreibst...

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

--------------

Die Autohersteller versuchen leider erfolgreich den Leuten Leder als hochwertiges Material zu verkaufen. Das denkbar ungeeignetste Material was man im Auto verbauen kann... Heiss im Sommer, Kalt im Winter, UV-Licht empfindlich, es altert, es ist hoch-pflegebedürftig, es wird durch dehnung wellig, bei helleren Farben sehr Färbungsempfindlich, nicht sonderlich Hitze / Kältebeständig, usw.

Um mit diesen Nachteilen halbwegs klar zu kommen werden die Leder mit chemischen Schutzstoffen und Farben bis zum Ultimo ertränkt, so dass das Endprodukt nichts mehr mit Naturleder zu tun hat. Habt ihr euch nie gefragt warum man in Echt-Lederschuhen kaum schwitz, bei Sitzen im Auto aber extrem? Durch die extreme Farbtränkung ist die Atmungsaktivität dahin!

Naturleder würde bei den Anforderungen im Auto (deutliche - Grade im Winter, >70° Innenraumtemperatur im Sommer) höchstens 2-3 Jahre überleben.
--------------

Leder ist für mich der größte Müll den man sich für teuer Geld ins Auto kaufen kann!
Der F30 den ich über ein Wochenende zur Probefahrt hatte, hatte Dakota Sattelbraun.... Nach nur 1 Tag war mir klar: Der Dreck kommt mir nicht ins Auto. Es war ein recht kalter Tag (unter 10°C) und trotzdem hat nach 30min. fahrt angefangen mein Rücken zu nässen. Ekelhaft!

Wenn die Leute hier schreiben: Macht alles nix... Leder muss man nur pflegen... 1mal im Monat mit irgendeiner Pampe einschmieren... Ich hab keine Zeit und keine Lust für so einen Quatsch! Bei Alcantara mache ich 4 Jahre nix! Und es sieht immernoch aus wie neu!

Wegen wiederverkauf: Kein Mensch zahlt Dir bei einem gebrauchten auch nur annähernd den Leder-Aufpreis zurück! Das gilt für so ziemlich jede Sonderausstattung!

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Wenn unsere Ansprueche heut zu Tage nicht so gross waeren, wieso werden dan selbst kleiner, billigere Autos ausgestattet mit Leder.

Weil es als Statussymbol geshehen wird. Aber es gibt immer einen gewissen Anteil an Käufern die sich die Sonderausstattung der Funktion wegen kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Wenn unsere Ansprueche heut zu Tage nicht so gross waeren, wieso werden dan selbst kleiner, billigere Autos ausgestattet mit Leder.
Weil es als Statussymbol geshehen wird. Aber es gibt immer einen gewissen Anteil an Käufern die sich die Sonderausstattung der Funktion wegen kaufen.

Auch das wieder stimmt, al finde ich das Ansprueche (was besonders, mehr als die andern) eine form von Statussymbol ist

Hans

Alcantara ist eine juckende, schweißtreibende, stinkende Kunstfaser, die ich mir niemals antun würde.

Leder ist das einzig wahre. Angenehmes Sitzgefühl, pflegeleicht, hochwertiges Aussehen. Etwas anderes kommt mir nicht ins Auto. 

Just Bullshit... Selten soviel Müll in so wenigen Sätzen von Dir gelesen.

Leder Pflegeleicht... Ist Dir das nicht peinlich sowas zu schreiben? Verzichte mal komplett auf die Pflege, so wie ich es bei Alcantara mache... Den Auto-Leder-Mist kannste Dir nach spätestens 2 Jahren vor lauter Falten und Jeans-Abfärbungen nicht mehr anschauen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Alcantara ist eine juckende, schweißtreibende, stinkende Kunstfaser, die ich mir niemals antun würde.

Leder ist das einzig wahre. Angenehmes Sitzgefühl, pflegeleicht, hochwertiges Aussehen. Etwas anderes kommt mir nicht ins Auto. 

Und Du bist wirklich felsenfest der Überzeugung, dass Leder Dakota hochwertiger aussieht als Alcantara? Meines Erachtens ist das reine Konditionierung durch das Wissen um den Preis.

Im ernst? Meine letzten sechs Autos hatten Leder. Keines davon hat in den drei jahren Haltedauer irgendein Pflegemittel gesehen. Hoechstens mal Wasser mit Spuelmittel, wenn mal wieder ein Kind draufgekotzt oder Schokolade verschmiert hat. Schonmal versucht aus Alcantara einen Kaugummi rauszubekommen? Schonmal ein Taxi ohne (Kunst-)Leder gesehen?

Nee, also es gibt durchaus Argumente, die gegen Leder sprechen, zum Beispiel die geringfuegig laengere (3 Miniten v/s 2 Minuten) laengere Aufheizzeit im Winter. Aber die Maer von pflegeintensivem Leder...ich kann sie nicht mehr hoeren.

Zitat:

Und Du bist wirklich felsenfest der Überzeugung, dass Leder Dakota hochwertiger aussieht als Alcantara? Meines Erachtens ist das reine Konditionierung durch das Wissen um den Preis.

Felsenfest. Du empfindest ja auch den F30-Innenraum als hochwertig 😁

Zitat:

Hoechstens mal Wasser mit Spuelmittel, wenn mal wieder ein Kind draufgekotzt oder Schokolade verschmiert hat. Schonmal versucht aus Alcantara einen Kaugummi rauszubekommen? Schonmal ein Taxi ohne (Kunst-)Leder gesehen?

Das sind auch die wirklichen Vorteile von Leder. Wer halt seltener ins Auto kotzt oder sich in der Regel geduscht (nach dem Sport?) ins Auto setzt hat davon aber nichts.

Zitat:

Das sind auch die wirklichen Vorteile von Leder. Wer halt seltener ins Auto kotzt oder sich in der Regel geduscht (nach dem Sport?) ins Auto setzt hat davon aber nichts.

Finde ich gut dass Du auch einmal einen Sachverhalt einsehen kannst, kommt ja nicht so oft vor.

Ausserdem sieht es einfach saugeil aus. Das alleine waere es schon wert.

Zitat:

Zitat:

Finde ich gut dass Du auch einmal einen Sachverhalt einsehen kannst, kommt ja nicht so oft vor.

Ausserdem sieht es einfach saugeil aus. Das alleine waere es schon wert.

Was an plumpem Leder Dakota nun aber geiler aussehen soll als an Alcantara verstehe ich eben nicht. Das rote Leder finde ich designtechnisch ganz schick, aber alles andere gefällt mir nicht besser. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch kein Fan von Ledersesseln o.ä. bin.

Leder Dakota sieht wirklich nicht hochwertig aus. Individualleder dagegen sehr.

Hallo

Es ist ja schon viel geschrieben worden über die Vor-u. Nachteile von Leder auf Autositzen. Ich kann aus eigener Erfahrungen sagen, wenn ich die Wahl zwischen Leder und Alcantara (oder Stoffleder Kombi) habe, ziehe ich ganz klar das Alcantara oder Stoff dem Leder vor. Die Gründe sind bereits zum Ausdruck gebracht worden.

Das angebotene Standartleder ist so minderwertig das das Wort Leder kaum mehr verdient, (Herstellerübergreifend) das etwas höherwertige (und teurere) Nappa Leder ist zwar von der Qualität besser, hat aber die Nachteile, die Leder eben mit sich bringt.

Darum ganz klar, in Zukunft entweder Alcantara oder Stoff -Leder Kombi leider zum Teil nur im Paket oder gegen Aufpreis zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Es ist ja schon viel geschrieben worden über die Vor-u. Nachteile von Leder auf Autositzen. Ich kann aus eigener Erfahrungen sagen, wenn ich die Wahl zwischen Leder und Alcantara (oder Stoffleder Kombi) habe, ziehe ich ganz klar das Alcantara oder Stoff dem Leder vor. Die Gründe sind bereits zum Ausdruck gebracht worden.

Das angebotene Standartleder ist so minderwertig das das Wort Leder kaum mehr verdient, (Herstellerübergreifend) das etwas höherwertige (und teurere) Nappa Leder ist zwar von der Qualität besser, hat aber die Nachteile, die Leder eben mit sich bringt.

Darum ganz klar, in Zukunft entweder Alcantara oder Stoff -Leder Kombi leider zum Teil nur im Paket oder gegen Aufpreis zu haben.

Da bin ich gleicher Meinung

Schade das es keine stoff leder kombi in jeder line

bestellbar ist sondern auf eine line begrenzt ist was für mich nicht

Nachvollziehbar ist hätte gerne bei meiner Bestellung eine teilleder kombi genommen ist aber mit sportline nicht möglich.

Gruß Stanley

Zitat:

Hallo MurphysR,

Aber dann nicht von der BMW-Fabrik (Ausserhalb und mit BMW Garantie, ist aber wohl teurer):
Davon ist die Rede und die Wirklichkeit bei Dakota und Individuall: Leder in kombination mit Kunstleder.

"Leder ist das einzig wahre": Also, VOLL-LEDER ist angesagt!
Gruss,

Hans

Mir könntest Du Alcantara schenken. Ich würde es nicht nehmen, so ekelhaft ist es. 

Deine Antwort