ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Leder oder Alcantara???

Leder oder Alcantara???

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 12. November 2013 um 20:28

Hi Jungs,

da ich es eben in einem anderen Thread gelesen habe.

Bin schwer am Überlegen, Leder oder Alcantara??

Es wird ein 435i in Estroril.

Ich hatte bisher nur Stoff in meinen Autos, meine Freundin hat Leder die üblichen Probleme im Sommer und Winter. Edler ist Leder keine Frage aber gerade beim Estoril ist das Alcantara mit den blauen Akzentleisten schön abgestimmt.

Pro´s und Kontra´s bitte...

Gruß

Robert

Innenraum010
Innenraum006
Innenraum002
+3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Einmal Leder - immer Leder!

Unsinn was Du da schreibst...

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

--------------

Die Autohersteller versuchen leider erfolgreich den Leuten Leder als hochwertiges Material zu verkaufen. Das denkbar ungeeignetste Material was man im Auto verbauen kann... Heiss im Sommer, Kalt im Winter, UV-Licht empfindlich, es altert, es ist hoch-pflegebedürftig, es wird durch dehnung wellig, bei helleren Farben sehr Färbungsempfindlich, nicht sonderlich Hitze / Kältebeständig, usw.

Um mit diesen Nachteilen halbwegs klar zu kommen werden die Leder mit chemischen Schutzstoffen und Farben bis zum Ultimo ertränkt, so dass das Endprodukt nichts mehr mit Naturleder zu tun hat. Habt ihr euch nie gefragt warum man in Echt-Lederschuhen kaum schwitz, bei Sitzen im Auto aber extrem? Durch die extreme Farbtränkung ist die Atmungsaktivität dahin!

Naturleder würde bei den Anforderungen im Auto (deutliche - Grade im Winter, >70° Innenraumtemperatur im Sommer) höchstens 2-3 Jahre überleben.

--------------

Leder ist für mich der größte Müll den man sich für teuer Geld ins Auto kaufen kann!

Der F30 den ich über ein Wochenende zur Probefahrt hatte, hatte Dakota Sattelbraun.... Nach nur 1 Tag war mir klar: Der Dreck kommt mir nicht ins Auto. Es war ein recht kalter Tag (unter 10°C) und trotzdem hat nach 30min. fahrt angefangen mein Rücken zu nässen. Ekelhaft!

Wenn die Leute hier schreiben: Macht alles nix... Leder muss man nur pflegen... 1mal im Monat mit irgendeiner Pampe einschmieren... Ich hab keine Zeit und keine Lust für so einen Quatsch! Bei Alcantara mache ich 4 Jahre nix! Und es sieht immernoch aus wie neu!

Wegen wiederverkauf: Kein Mensch zahlt Dir bei einem gebrauchten auch nur annähernd den Leder-Aufpreis zurück! Das gilt für so ziemlich jede Sonderausstattung!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Bei mir ganz klar Alcantara.

Bisher nur gute Erfahrungen damit.

Sehe mehr Nachteile beim Leder als Vorteile.

Letztlich der entscheidende, man sitzt in den Alcantara sitzen einfach besser. Weicher, rutschfester und ohne schweißnassen Rücken im Sommer und nicht eiskalt im Winter.

Finde auch, dass Leder nach ein paar Jahren auch nicht mehr so gut aussieht. Fängt an wellig zu werden, Falten und speckig.

Auf lange Sicht hält das Alcantara besser.

Leder ist bei guter präventiver Pflege nur schwer faltig, speckig oder Sonstwas zu bringen.

Nahezu unverwüstlich. Wenns sein muss mehrere Jahrzehnte.

Nachteil Stoff: Staub, Staub, Staub, Wasserflecken, Staub und empfindlich gegen sonstige Flecken aller Art.

Außerdem schlechter Wiederverkauf und wenn überhaupt wird das Alcantara bei mangelnder Pflege, und auch mit, Speckig und knotig sowieso.

Vorteil Stoff: Sitzheizung wird 2Sekunden schneller Warm und es ist billiger.

Einmal Leder - immer Leder!

Verstehe ich nicht.

Staub geht mit dem Staubsauger in ein paar Sekunden weg und wieso sollte man Wasserflecken bekommen??

Hatte ich noch nie, auch nicht nach 200000km mit Stoffsitzen.

Flecken gehen natürlich bei Leder besser weg. Abwischen und gut ist.

Habe schon viele ältere Autos mit Leder gesehen und da war das Leder faltig und speckig. Das sieht dann überhaupt nicht mehr hochwertig aus.

Meine Stoffsitze im 123d sehen nach 130000km noch wie neu aus.

Letztlich muss das jeder sebst entscheiden. Wiederverkauf ist mag vielleicht stimmen, nur das Leder kostet auch mehr und ob man das auch wieder bekommt bezweifele ich. Wenn ich nach gebrauchten schaue, fallen alle mit Leder erstmal raus, weil ich es auf keinen Fall will.

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Einmal Leder - immer Leder!

Unsinn was Du da schreibst...

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

--------------

Die Autohersteller versuchen leider erfolgreich den Leuten Leder als hochwertiges Material zu verkaufen. Das denkbar ungeeignetste Material was man im Auto verbauen kann... Heiss im Sommer, Kalt im Winter, UV-Licht empfindlich, es altert, es ist hoch-pflegebedürftig, es wird durch dehnung wellig, bei helleren Farben sehr Färbungsempfindlich, nicht sonderlich Hitze / Kältebeständig, usw.

Um mit diesen Nachteilen halbwegs klar zu kommen werden die Leder mit chemischen Schutzstoffen und Farben bis zum Ultimo ertränkt, so dass das Endprodukt nichts mehr mit Naturleder zu tun hat. Habt ihr euch nie gefragt warum man in Echt-Lederschuhen kaum schwitz, bei Sitzen im Auto aber extrem? Durch die extreme Farbtränkung ist die Atmungsaktivität dahin!

Naturleder würde bei den Anforderungen im Auto (deutliche - Grade im Winter, >70° Innenraumtemperatur im Sommer) höchstens 2-3 Jahre überleben.

--------------

Leder ist für mich der größte Müll den man sich für teuer Geld ins Auto kaufen kann!

Der F30 den ich über ein Wochenende zur Probefahrt hatte, hatte Dakota Sattelbraun.... Nach nur 1 Tag war mir klar: Der Dreck kommt mir nicht ins Auto. Es war ein recht kalter Tag (unter 10°C) und trotzdem hat nach 30min. fahrt angefangen mein Rücken zu nässen. Ekelhaft!

Wenn die Leute hier schreiben: Macht alles nix... Leder muss man nur pflegen... 1mal im Monat mit irgendeiner Pampe einschmieren... Ich hab keine Zeit und keine Lust für so einen Quatsch! Bei Alcantara mache ich 4 Jahre nix! Und es sieht immernoch aus wie neu!

Wegen wiederverkauf: Kein Mensch zahlt Dir bei einem gebrauchten auch nur annähernd den Leder-Aufpreis zurück! Das gilt für so ziemlich jede Sonderausstattung!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Einmal Leder - immer Leder!

Unsinn was Du da schreibst...

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

--------------

Die Autohersteller versuchen leider erfolgreich den Leuten Leder als hochwertiges Material zu verkaufen. Das denkbar ungeeignetste Material was man im Auto verbauen kann... Heiss im Sommer, Kalt im Winter, UV-Licht empfindlich, es altert, es ist hoch-pflegebedürftig, es wird durch dehnung wellig, bei helleren Farben sehr Färbungsempfindlich, nicht sonderlich Hitze / Kältebeständig, usw.

Um mit diesen Nachteilen halbwegs klar zu kommen werden die Leder mit chemischen Schutzstoffen und Farben bis zum Ultimo ertränkt, so dass das Endprodukt nichts mehr mit Naturleder zu tun hat. Habt ihr euch nie gefragt warum man in Echt-Lederschuhen kaum schwitz, bei Sitzen im Auto aber extrem? Durch die extreme Farbtränkung ist die Atmungsaktivität dahin!

Naturleder würde bei den Anforderungen im Auto (deutliche - Grade im Winter, >70° Innenraumtemperatur im Sommer) höchstens 2-3 Jahre überleben.

--------------

Leder ist für mich der größte Müll den man sich für teuer Geld ins Auto kaufen kann!

Der F30 den ich über ein Wochenende zur Probefahrt hatte, hatte Leder Sattelbraun.... Nach nur 1 Tag war mir klar: Der Dreck kommt mir nicht ins Auto. Es war ein recht kalter Tag (unter 10°C) und trotzdem hat nach 30min. fahrt angefangen mein Rücken zu nässen. Ekelhaft!

Wenn die Leute hier schreiben: Macht alles nix... Leder muss man nur pflegen... 1mal im Monat mit irgendeiner Pampe einschmieren... Ich hab keine Zeit und keine Lust für so einen Quatsch! Bei Alcantara mache ich 4 Jahre nix! Und es sieht immernoch aus wie neu!

Wegen wiederverkauf: Kein Mensch zahlt Dir bei einem gebrauchten auch nur annähernd den Leder-Aufpreis zurück! Das gilt für so ziemlich jede Sonderausstattung!

Klez,

Nicht alles stimmt.

Das Leder soll man 2x Pro Jahr gruendlich einreiben (1 Flasche Reiniger und 1 Flasche Lederpflege).

Dabei sollte man, wenn man Sportsitze hat ca. alle 2 Monate die Seitenlehne der Sitz- und Rueckenteil mit Lederpflege einreiben. Weil man da ja jedesmal beim einsteigen gegenan geht.

Dieser Tipp bekam ich von einem Fachman.

Ich habe nix gegen Alcantara. Habe ich zu Hause auch! Nur BMW gibt nicht die moeglichkeit Alcantara im kombination mit Leder :eek::eek::eek: Doof!. Das waer was fuers M Paket. Ich glaube wenn wir diese Kombination gewaehlt haetten, wir uns sehr viel geld bespart haetten.

Wiederverkauf. Ich kaufe einen Wagen den schoen finde (den Preis mir entspricht) mit alle Extras, auch Leder. So moechte ich es haben. So will ich die Jahre geniessen. Das ich einen (grossen) Wertverlust habe, dass nimm ich im Kauf.

Kaufe den Wagen nicht fuer die Jenigen die nachher diesen Wagen uebernehmen!

Wenn ich deinen Bericht zur Wiederverkauf lese, dann habe ich "Mitleid" mit dir.

Die kaufst nur einen Wagen, wo Du fast keinen Wertverlust an Extras hat.

Farzit: Du kaufst Deinen neuen Wagen nicht nur fuer dich, sondern auch fuer den 2, 3 .... Besitzern.

Schade, da ist das Leben zur kurz fuer. Mensch geniese!

Hans

Ich würde auch ganz klar das Alcantara vorziehen. Für mich verbreitet Leder eine sehr sterile Atmosphäre. Normalerweise ist das Problem bei Stoff, dass die Bezüge nicht so hochwertig sind und Leder daher haltbarer ist. Die Alcantara-Ausstattung ist aber ebenfalls sehr haltbar und wird alleine vom Benutzen eher weniger abgenutzt als Leder. Einzig wenn man Flecken oder sonstwelche Verschmutzungen, die über das normale Benutzen hinausgehen nicht ausschließen kann, ist man mit Leder im Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich würde auch ganz klar das Alcantara vorziehen. Für mich verbreitet Leder eine sehr sterile Atmosphäre. Normalerweise ist das Problem bei Stoff, dass die Bezüge nicht so hochwertig sind und Leder daher haltbarer ist. Die Alcantara-Ausstattung ist aber ebenfalls sehr haltbar und wird alleine vom Benutzen eher weniger abgenutzt als Leder. Einzig wenn man Flecken oder sonstwelche Verschmutzungen, die über das normale Benutzen hinausgehen nicht ausschließen kann, ist man mit Leder im Vorteil.

Jens,

Wenn man Alcantara hat kriegt man die Flecken (fast) ohne Probleme raus! Nur, wenn zB eine neue Hose (nass durch Regen) faerbt bleiben die Flecken sichtbar/bemerkbar.

Am sonsten ist Alcantara wunderbar/prima.

Nur BMW kennt leider (lese: doof) die kombination (im 3 er) Alcantara mit Leder nicht!

Gruss,

Hans

Ich ziehe auch Stoff/Alcantara vor !

Zitat:

Original geschrieben von paddibauer

Ich ziehe auch Stoff/Alcantara vor !

Tja, aber mein Haendler meinte bei meiner Ausstattung sollte ich keinen Stoff/Alcantara nehmen, zum Wiederverkauf!!!!!!

Wir wollten sowieso Alcantara/Leder (gibst nicht) oder nur Leder, deshalb hatte seine Bemerkung kein Sinn.

Hans

 

ziehe auch Alcantara vor,habs seit Juli 2012 drin und bin absolut zufrieden damit

ist absolut pflegeleicht und sieht gut aus ;)

Gruß

odi

Hatte das Alcantara-Stoff im E46, sah nach 8 Jahren 250tkm aus wie neu. Gepflegt hab ich es ehrlich gesagt kein einziges mal :-), ausser mal mit dem Staubsauger drüber. Beim E92 das selbe, hab da aber erst 160tkm runter..

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Wenn ich deinen Bericht zur Wiederverkauf lese, dann habe ich "Mitleid" mit dir.

Meinen Bericht? Wo habe ich einen Bericht geschrieben? Wiederverkaufswert ist MIR völlig egal... Hättest Du eigentlich rauslesen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Wenn ich deinen Bericht zur Wiederverkauf lese, dann habe ich "Mitleid" mit dir.

Meinen Bericht? Wo habe ich einen Bericht geschrieben? Wiederverkaufswert ist MIR völlig egal... Hättest Du eigentlich rauslesen müssen.

[/quote

Du hast Recht: musste wieder aufs neue lesen.

Ich habe deine Antwort ueber Wiederverkauf in meinem Bericht beantwortet als seie es dein Bericht

Ist nicht korrekt. Der Bericht von Wiederverkauf kommt von 6ender!

Entschuldigung!

Hans

 

 

OK. Macht ja nix :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen