ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. LED Tagfahrlicht nachruesten

LED Tagfahrlicht nachruesten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 6:09

Einen schoenen Guten Morgen,

zuerst einmal moechte ich mich hier bedanken, das Lesen hie rim Forum hat mir ueber die lange Zeit des Wartens gut hinweg geholfen und ich konnte mir schonmal vorab ein Bild ueber den Insi machen.

Gestern habe ich ihn endlich bekommen, bin total begeistert.

Habe ihn mir in weiss bestellt ohne Lichtpaket, aber das TFL geht gar nicht, das sieht aus als ob da vorn 2 kleine Teelichter drin stehen.

Kann man auf LED Tagfahrlicht problemlos umstellen? Was kostet sowas? Kann ich das selber machen, weil ich hab Firmenfahrzeug und moechte da nicht rumdoktern.

Sorry wenn diese Frage viell. bloed rueberkommt, hier im Forum habe ich keinen Thread gefunden wo das ausfuehrlich diskutiert wurde.

Danke fuer eure Antworten.

Gruss Heiko

Beste Antwort im Thema

So mal Vergleichsbilder zwischen originalem Tagfahrlicht und meinem neuen.

Sieht in Wirklichkeit noch viel viel besser aus!!! Ich bin total zufrieden und sieht sogar besser aus als die LED Tagfahrleuchten bei den Xenon-Scheinwerfern (find ich).

+5
1129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ahnungsloser2

Eine Frage; ist das Standlicht jetzt gleich hell wie das TFL ?

Hm welches Standlicht? Ist das nicht das Gleiche? hab halt die Birne (Glassockel) gegen einen mit LEDs getauscht. Das Licht setzt sich auch noch mit eingeschaltetem Licht gut ab, so dass man es erkennt.

Ich werde die Tage noch mal nen paar Bilder im Hellen machen damit man sehen kann wie grell das Licht wirklich ist (schon ziemlich auffällig).

am 20. Juni 2010 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von Hitchi

Hm welches Standlicht? Ist das nicht das Gleiche?

hallo, sind in der Orginallampe nich zwei Glühfäden. Schalterstellungen sind aus, automatic, standlicht u. abblendlicht. und bei meinem ist das Standlicht viel schwächer (auch wenns kaum vorstellbar ist :D ) als das TFL.

 

Grüße, René

 

PS: schön hell dein TFL. sieht wirklich gut aus !

PSPS: hm... bei anderen PKWs mit so heller TFL wird beim Blinken das TFL abgeschwächt. Hoffentlich meckert der TÜV nicht.

Also das sieht doch mal wirklich gut aus, warte schon auf die Fotos am Tag, und bitte auch mit eingeschaltetem Licht, dankeschön

Du hast kein AFL aber dennoch eine scheinwerfer-reinigungsanlage :O (was war das denn für ein extra?)

Und noch was, geht der umtausch ohne Problemme, oder muss man an der halterung etwas rumdoktorn, damit diese sitzen?

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Hitchi

Zitat:

Original geschrieben von ahnungsloser2

Eine Frage; ist das Standlicht jetzt gleich hell wie das TFL ?

Hm welches Standlicht? Ist das nicht das Gleiche? hab halt die Birne (Glassockel) gegen einen mit LEDs getauscht. Das Licht setzt sich auch noch mit eingeschaltetem Licht gut ab, so dass man es erkennt.

Ich werde die Tage noch mal nen paar Bilder im Hellen machen damit man sehen kann wie grell das Licht wirklich ist (schon ziemlich auffällig).

Hallo Hitchi,

also das nenn ich mal ne alternative. erzaehl mal bitte ein paar details dazu.

also wie heissen die led´s nochmal genau?? wo gekauft?? gab es irgendwelche probleme beim tausch?? haben die Lampen ohne probleme in die fassung gepasst?? muss irgendwas technisch beachtet werden (hab firmenwagen, nicht das der dann brennt)??

danke dir jetzt schon fuer deine ausfuehrungen.

heiko

Zitat:

Original geschrieben von ahnungsloser2

 

hallo, sind in der Orginallampe nich zwei Glühfäden. Schalterstellungen sind aus, automatic, standlicht u. abblendlicht. und bei meinem ist das Standlicht viel schwächer (auch wenns kaum vorstellbar ist :D ) als das TFL.

Ja genau da sind eigentlich 2 Glühfäden drin aber bei den LEDs bleibt es immer gleich hell. Denke nicht, dass der TÜV was sagen wird, da das originale LED-Tagfahrlicht beim Blinken bei nem Kumpel am Insignia auch nicht schwächer wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

 

Du hast kein AFL aber dennoch eine scheinwerfer-reinigungsanlage :O (was war das denn für ein extra?)

Ist das Sichtpaket 1 oder 2 glaube (also mit Regensensor usw. da ist die Reinigungsanlage komischerweise bei)

 

Zu den restlichen Fragen:

Gekauft: hier

Einbau: Kleine Anpassungen am Sockel sind nötig weil Opel mal wieder keine echten T20 verbaut sondern leicht vom Standardmaß abweicht... Es muss also an der LED Birne an sich an den Seiten mit einem Messer oder was auch immer etwas weggenommen werden (ist sehr weiches Plastik, geht also ganz einfach). Man muss im Prinzip nur an den Seiten des Sockels 1mm auf jeder Seite "abschälen" das wars auch schon. Die sitzt dann perfekt.

Beim Einbau an sich muss man etwas fummeln weil Opel die Kabel wirklich sehr sehr sehr kurz gehalten hat und man den Sockel nur mit etwas Geduld wieder in die Position des Scheinwerfers bekommt aber ist nichts wildes.

Technisch: Auf Grund der Tatsache, dass 68x SMD LEDs verbaut worden sind (mit entsprechenden Vorwiderständen) verbraucht die LED Birne etwas mehr als eine normale LED und wird daher vom CANBUS System auch als "Birne" erkannt. Es gibt also kein Gemecker vom Boardcomputer. Einfach austauschen.

Lieferzeit der Birnen war allerdings 8 Werktage aber für 17€ inkl. Versand kann ich das Ergebnis nur weiterempfehlen. Bei mir in der Stadt haben das schon einige gesehen und nen Freund von mir fährt ihn mit Xenon und den originalen LED TFL und ist echt neidisch weil das viel viel mehr auffällt als die originalen. Ich bin euch noch ein paar Bilder am Tage schuldig aber die mach ich auch noch und werd mal den Insignia mit original LED TFL daneben stellen als Vergleich.

 

Gruß

Hitchi

Oh vielen dank, für die ausführliche und schnelle Antwort, ich habe mir bereits auch die LED´s gekauft...bin echt gespannt.

Wollte es mir schon lange reinbauen habe aber nirgendswo passende led´s gefunden!

Noch mal vielen vielen dank ...

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Oh vielen dank, für die ausführliche und schnelle Antwort, ich habe mir bereits auch die LED´s gekauft...bin echt gespannt.

Wollte es mir schon lange reinbauen habe aber nirgendswo passende led´s gefunden!

Noch mal vielen vielen dank ...

Kein Problem. Sind übrigens die 4ten die ich bestelle und endlich passen welche und zwar ohne die Meldung vom Boardcomputer, dass keine Birne verbaut ist bzw. defekt.

Kannst ja Bilder posten wenn du sie eingebaut hast :-)

Zitat:

Original geschrieben von Hitchi

 

Kein Problem. Sind übrigens die 4ten die ich bestelle und endlich passen welche und zwar ohne die Meldung vom Boardcomputer, dass keine Birne verbaut ist bzw. defekt.

Kannst ja Bilder posten wenn du sie eingebaut hast :-)

Werde ich aufjeden fall machen :-) aber jetzt heißt es warten ^^

du hast eine Mail :-)

Hier ist ja schon mal die Frage gestellt worden, ob das TFL und Standlicht gleich hell bleiben?

Bisher wurde das noch nicht beantwortet.

Die Frage würde ich gerne erweitern.

Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, wird das TFL automatisch dunkler.

Es sind wohl in der Orig.-Birne 2 Glühfäden vorhanden, einmal 5 W, einmal 21 W.

Wenn die LED-Birne nicht runtergeregelt wird, könnte es zu Blendungen des Gegenverkehrs kommen.

Lieber Hitchi, kannst du bitte mal überprüfen, was genau bei der LED passiert?

Ein Bild mit eingeschaltetem Abblendlicht wäre auch nicht schlecht:)

xeloR

Hi zusammen

 

... bin seit einer Woche auch stolzer Insignia Besitzer. War aber ein Vorführer, den ich erworben habe, was heisst, kein AFL+, ...

Auf den bildern sehen die LED´s wirklich um ein Eck besser aus, werd auch gleich mal bestellen!!!

 

Gruß aus .at

Wolfgang 

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 14:20

Ich warte mal jetzt noch auf die Bilder, wie das am Tage ausschaut und dann werde ich denke ich auch bestellen. Schreibt mal eure Erfahrungen hier nieder, welche Probleme beim Tausch aufgetreten sind und dergleichen.

@hitchi

danke dir schonmal fuer deine Bemuehungen.

Ich frage mich schon, warum es da offiziell Probleme zur Zulässigkeit dieser Beleuchtung geben würde. Auf dem Foto sieht das ganze zwar etwas grell aus, aber das liegt sicherlich eher am Foto selbst.

Ich habe hier ganz stark den Eindruck, daß sich diese LED-Lösung durchaus positiv auf die Sichtbarkeit des Tagfahrlichtes auswirkt und frage mich durchaus, wieso so etwas unzulässig sein soll.

Dazu kommt noch, daß es schon genügend Autos mit LED als TFL gibt und die LED die normalen Birnen irgendwann abgelöst haben soll. Wieso werden hier die Regelungen des Gesetzgebers nicht mal in vernünftigem Rahmen angepasst ?

Würde denjenigen eine Strafe erwarten, der mit einer LED im TFL erwischt wird ?

Btw.: ich würde mir gleich das LED-TFL kaufen, aber halte diese Lösung durchaus nicht für schlecht, solange keiner durch Blendung gefährdet wird oder die Sichtbarkeit vom Scheinwerfer oder Blinker beeinträchtigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Ich frage mich schon, warum es da offiziell Probleme zur Zulässigkeit dieser Beleuchtung geben würde. Auf dem Foto sieht das ganze zwar etwas grell aus, aber das liegt sicherlich eher am Foto selbst.

Ich habe hier ganz stark den Eindruck, daß sich diese LED-Lösung durchaus positiv auf die Sichtbarkeit des Tagfahrlichtes auswirkt und frage mich durchaus, wieso so etwas unzulässig sein soll.

Dazu kommt noch, daß es schon genügend Autos mit LED als TFL gibt und die LED die normalen Birnen irgendwann abgelöst haben soll. Wieso werden hier die Regelungen des Gesetzgebers nicht mal in vernünftigem Rahmen angepasst ?

Würde denjenigen eine Strafe erwarten, der mit einer LED im TFL erwischt wird ?

Btw.: ich würde mir gleich das LED-TFL kaufen, aber halte diese Lösung durchaus nicht für schlecht, solange keiner durch Blendung gefährdet wird oder die Sichtbarkeit vom Scheinwerfer oder Blinker beeinträchtigt ist.

Also wenn du dir die LED in ein auto vom Baujahr 1990 reinstecken würdest, wär es wohl problematisch.

Ab ein Auto das Nicht mal 2 Jahre alt ist, LED auch "Serienmäßig" verbaut hat...wemm wird es im straßen verkehr auffalen das die nachträglich eingebaut sind? (Außer uns hier, die sich damit beschäftigen)

und ich denke wenn man damit erwischt werden sollte wird es nur eine Verwarnung geben und man wird gebettet diese Auszutauschen.

(Solange natürlich keiner dadurch geblendet wird, das ist aber denke ich mal selbtverständlich)

Ich komme leider derzeit nicht dazu Fotos zu machen weil der Opel mal wieder wegen Wehwechen in der Werkstatt ist aber ich hatte bei Nacht noch eins gemacht wo man sieht, dass sie nicht mehr blenden als die originalen auch.

Gruß

Hitchi

Imag0162

Zitat:

Original geschrieben von Hitchi

Ich komme leider derzeit nicht dazu Fotos zu machen weil der Opel mal wieder wegen Wehwechen in der Werkstatt ist aber ich hatte bei Nacht noch eins gemacht wo man sieht, dass sie nicht mehr blenden als die originalen auch.

 

Gruß

Hitchi

 

 

was fehlt deinem Insignia denn? Hoffentlich nichts gröberes.

Hab die LED´s auch bestellt, ... wird wohl ne Weile dauern bis ich sie bekomme, wie lange hast du eigentlich darauf gewartet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. LED Tagfahrlicht nachruesten