ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quick-Heat nachrüsten?

Quick-Heat nachrüsten?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 19:52

Hi Leute,

fahren einen 160PS Diesel,habe aber leider bei der Bestellung die Heizleistung auf Kurzen Strecken unterschätzt.Da es bis zur Arbeit nur 10 km sind würde ich gerne von euch wissen,ob man Quick-Heat nachrüsten kann und was das ca kosten würde?

Danke

Pierre

Beste Antwort im Thema

also ich kenne mich sehr gut mit der quickheat materie aus und um endlich mal diesem thread eröffner eine kompetente antwort zu liefern - NEIN man kann es nicht nachrüsten weil fahrzeuge mit quickheat einen anderen Heizkasten haben. und um diesen zu wechseln müssen die türen, das armaturenbrett sowie die lenksäule und die querverstrebung weg. mal von den leitungen der klimaanlage und vom wärmetauscher ganz zu schweigen. unterm strich heisst das,dass man mit einer standheizung billiger weg kommt als das quickheat nachzurüsten. das material ist zwar güntiger aber die arbeit ist um einiges mehr als bei einer standheizung. ich hoffe auch wenn ein paar jahre zuspät dem einen oder anderen geholfen zu haben. ich finde es fürchterlich das so viele user die keine ahnung haben sowas immer mit sinnlosen antworten füllen. das macht es usern die eine vernünftige antwort haben wollen immer sehr schwer,weil man erst soviel sinnloses durchlesen muss.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pierre80

Hi Leute,

fahren einen 160PS Diesel,habe aber leider bei der Bestellung die Heizleistung auf Kurzen Strecken unterschätzt.Da es bis zur Arbeit nur 10 km sind würde ich gerne von euch wissen,ob man Quick-Heat nachrüsten kann und was das ca kosten würde?

 

Danke

 

Pierre

Quickheat ist doch standardmäßig bei allen Dieselmodellen dabei oder etwa nicht (mehr)?

Zitat:

Original geschrieben von cosmo_69

Zitat:

Original geschrieben von pierre80

Hi Leute,

fahren einen 160PS Diesel,habe aber leider bei der Bestellung die Heizleistung auf Kurzen Strecken unterschätzt.Da es bis zur Arbeit nur 10 km sind würde ich gerne von euch wissen,ob man Quick-Heat nachrüsten kann und was das ca kosten würde?

Danke

Pierre

Quickheat ist doch standardmäßig bei allen Dieselmodellen dabei oder etwa nicht (mehr)?

Ich habe im Dezember 08 bestellt. Quickheat war damals optional und ist es wohl immer noch (in Deutschland).

Gruß,

hsepm

Selbst wenn man diese Elektroheizung nachrüsten könnte, solltest du von ihr keine Wunder erwarten. Ich habe mir viel mehr davon versprochen. Wenn ich nicht wüsste, dass es bei mir eingebaut ist, würde ich es gar nicht bemerken.

Zitat:

Original geschrieben von Micha_Z

Selbst wenn man diese Elektroheizung nachrüsten könnte, solltest du von ihr keine Wunder erwarten. Ich habe mir viel mehr davon versprochen. Wenn ich nicht wüsste, dass es bei mir eingebaut ist, würde ich es gar nicht bemerken.

Ich habe auch Quick-Heat im Wagen und kann nur sagen, das bei den momentanen Temperaturen von -12° bis 15° ich ca. 500mtr. bis 1 km brauche, dann kommt schon warme Luft aus den Düsen.

 

Leonardo da Vinci

(Bernd)

Moin,

Quickheat macht schon Sinn, ich möchte es auch nicht missen. Es nachzurüsten halte ich aber für nicht Sinnvoll. Dann lieber gleich ne Standheizung. Die ist zwar teurer, schont aber den Motor und macht zudem per Fernbedienung schön kuschelig warm und die Scheiben frei. Da kann Quickheat nicht mithalten.

Gruß, Raphi

Naja warme Luft kommt schon, nur reicht die nicht für die Erwärmung des Innenraumes. Außerdem friert mir der Ar*** momentan an den kalten Ledersitzen an, ehe mal die Sitzheizung warm wird. ;) Vielleicht frisst die Sitzheizung auch soviel Strom, dass der Insignia das Quickheat anfangs aus Stromspargründen bei mir deaktiviert. Da gibts doch irgend eine Schutzschaltung.

genau aus diesem Grund gibt es Standheizungen. Ich verstehe absolut nicht wie man Fahrzeuge in dieser Preisklasse ohne Standheizung kaufen kann.

Das Quickheat sollte man nachrüsten können, wird halt aufwendig und bringt in meinen Augen nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von Micha_Z

Naja warme Luft kommt schon, nur reicht die nicht für die Erwärmung des Innenraumes. Außerdem friert mir der Ar*** momentan an den kalten Ledersitzen an, ehe mal die Sitzheizung warm wird. ;) Vielleicht frisst die Sitzheizung auch soviel Strom, dass der Insignia das Quickheat anfangs aus Stromspargründen bei mir deaktiviert. Da gibts doch irgend eine Schutzschaltung.

Es ist ja schließlich keine Standheizung die man schon vor der Fahrt aktivieren kann. Außerdem wird die Luft mit zunehmender Fahrt wärmer, was bei einem Auto ohne Quick-Heat bei den momentanen Temperaturen ja wesentlich länger dauert. Meine Sitzheizung wird auch direkt beim Start eingeschaltet und auch sie ist auf größter Stufe nach ca. 500mtr. bis 1 km schon angenehm zu spüren.

 

Leonardo da Vinci

(Bernd)

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

genau aus diesem Grund gibt es Standheizungen. Ich verstehe absolut nicht wie man Fahrzeuge in dieser Preisklasse ohne Standheizung kaufen kann.

Das Quickheat sollte man nachrüsten können, wird halt aufwendig und bringt in meinen Augen nicht viel.

Naja in meinem Fall hat das einen ganz einfachen Hintergrund: Es war ein Vorführwagen und das schränkte meine Auswahlmöglichkeiten geringfügig ein. ;)

Wobei ich dir recht gebe und ganz klar das Nachrüsten einer Standheizung, anstatt Quickheat empfehlen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo da Vinci

 

Es ist ja schließlich keine Standheizung die man schon vor der Fahrt aktivieren kann. Außerdem wird die Luft mit zunehmender Fahrt wärmer, was bei einem Auto ohne Quick-Heat bei den momentanen Temperaturen ja wesentlich länger dauert. Meine Sitzheizung wird auch direkt beim Start eingeschaltet und auch sie ist auf größter Stufe nach ca. 500mtr. bis 1 km schon angenehm zu spüren.

Leonardo da Vinci

(Bernd)

Wobei man sagen muß, dass der 2.0T ohnehin sehr schnell warm wird. Pierre80 mit seinem Diesel wird dabei wohl naturgemäß mehr Probleme haben. Also die Nachfrage nach mehr "Heizleistung" kann ich dabei durchaus verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

genau aus diesem Grund gibt es Standheizungen. Ich verstehe absolut nicht wie man Fahrzeuge in dieser Preisklasse ohne Standheizung kaufen kann.

Warum nicht? Hab ich auch nicht geordert. Weil ich zu Hause und in der Firma jeweils ne Garage habe und ohne Mobilfunkverbindung finde ich die unpraktisch.

Zitat:

Original geschrieben von City357

Warum nicht? Hab ich auch nicht geordert. Weil ich zu Hause und in der Firma jeweils ne Garage habe und ohne Mobilfunkverbindung finde ich die unpraktisch.

Wen, die Garage? :D

Die mitgelieferte FB hat eine Reichweite von 600m. Das reicht idR fuer jede Wohnung oder jeden Firmenparkplatz (auch ohne Dach).

sehe ich genauso. Aktivierung per Mobilfunk wäre zwar zusätzlich auch noch gut aber wenn die Fernbedienung eine Reichweite von einigen hundert Meter hat ist das ok.

Ich habe leider in der Firma keine Garage, sodass es sich alleine aus diesem Grund schon lohnt. Genauso bringt eine Garage bei niedrigen Temperaturen über einen längeren Zeitraum nicht wirklich viel. Die Kiste ist genauso eiskalt.

 

am 21. Dezember 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Moin,

Quickheat macht schon Sinn, ich möchte es auch nicht missen. Es nachzurüsten halte ich aber für nicht Sinnvoll. Dann lieber gleich ne Standheizung. Die ist zwar teurer, schont aber den Motor und macht zudem per Fernbedienung schön kuschelig warm und die Scheiben frei. Da kann Quickheat nicht mithalten.

 

Gruß, Raphi

Dem ist nichts hinzuzufügen, die Mehrkosten rechnen sich über die "Wintermonate" keine Frage.

ps. heute Morgen bei -12 Grad eingestiegen, angenehm warm Mantel und Sakko hinten am Hacken bzw. Kleiderbügel, der Motor sekundenschnell sofort bei der Arbeit. Nie wieder ohne ( gilt übrigens nicht nur beim Auto **entschuldigung*).

mfG.

ein freundlicher ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen