LED Stripes Nachrüsten in Türablagefach
Ich will mal wieder irgendwas im Innenraum verändern,was nicht viel kostet und aufwertend ist. Hab mir überlegt rote smd LED Leisten in die Türablage zu kleben,hinter die Abdeckung (siehe roter Pfeil).Hab die schon in meinem Fußraum verbaut und über die Zigarettenanzünderbeleuchtung laufen. Das Rot passt optisch perfekt zum restlichten Rot.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich den Strom dafür (12V) von der Beleuchtung der Knöpfe in de Tür abzapfen? Macht auch nichts, wenn da etwas weniger Volt drauf liegen.Dann leuchten die Leisten halt in nem dezenteren Rot.
92 Antworten
kannst du vielleicht noch ein paar bilder machen (auch von der Fussraumbeleuchtung, zB wo du diese angeklebt hast?) und vielleicht auch ein paar schärfere bzw. nicht verwackelte?? wäre sehr nett, thx
Also von der Beleuchtung in der Tür hab ich keine anderen Fotos mehr.Müsste erst wieder die ganze verkleidung abbauen.
Die Beleuchtung im Fußraum hab ich einfach an das Plastik unter dem lenkrad bzw. unter dem Handschuhfach geklebt. Sind ja die gleichen roten LED Stripes und die haben auf der Rückseite eine 3M Klebefläche,sind somit selbstklebend. Angeschlossen hab ich die Fußraumbeleuchtung an die beleuchtung des Zigarettenanzünders.Das Kabel kann man recht leicht hinter der Verkleidung der Mittelkonsole bis zum Zigarettenanzünder durchschieben.Dabei auch ganz einfach die kleine Plastikverkleidung vor der Handbremse mit nem Schraubenzieher raushebeln.Dann kommt man ganz leicht an den Zigarettenanzünder ran und kann ihn auch nach oben rausdrücken um freier arbeiten zu können. Welche Kabel man nehmen muss,lässt sich leicht durch ausprobieren herausfinden.Licht am Auto einschalten und die LED Stripes an die Kontakte der stecker des Zigarettenanzünders halten,bis sie irgendwann leuchten.
Wie gesagt. Ich bin Laie und wenn es nicht so einfach wäre.würde ich es auch nicht machen.
mirg efällt die fussraumbeleuchtung richtig gut, ist mir aber etwas zu hell.
kann man die stripes auch kürzen, so das man statt 30cm nur 15cm hat? dann wäre ja die ausleuchtung nicht so stark und das ganze wäre dezenter
Türen mach ich auch noch. Mittelarmlehne folgen auch noch Bilder. Gruß RedEagle1977
Ähnliche Themen
So hell ist meine Fußraumbeleuchtung garnicht.Passt perfekt zum rest.Kann sein,dass das auf dem Foto anders rüberkommt. Bin ja mal auf die etlichen Ideen und Bilder hier im Thread gespannt. wie gesagt.Den Strom für die LED Stripes kann man praktisch überall abgreifen,wo eh schon was von Werk aus beleuchtet wird.
Vorteil: - die Stripes gehen nur an, wenn man min. Standlicht an macht
- die stripes dimmen mit ab, wenn man die Innenraumbeleuchtung runterdreht
EDIT: ich glaub schon,dass man die Stripes kürzen kann,da sie am Ende abgeschnitten aussahen.Nur hab ich darauf keine markierung gesehen,wo man die abschneiden kann und ich wollte nicht wahllos draufloskürzen und nachher kann ich sie in die Tonne treten.
Moin, die Stripes können bei jeder 3 SMD Led gekürzt werden. 1.2.3 Widerstand -1.2.3 Widerstand. Wenn man mit einem Cutter die leichte Silikonschicht auf der Rückseite abträgt sieht man auch dass da immer wieder Lötpunkte sind um ein Kabel anzulöten. Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von Marci_Marc
So hell ist meine Fußraumbeleuchtung garnicht.Passt perfekt zum rest.Kann sein,dass das auf dem Foto anders rüberkommt. Bin ja mal auf die etlichen Ideen und Bilder hier im Thread gespannt. wie gesagt.Den Strom für die LED Stripes kann man praktisch überall abgreifen,wo eh schon was von Werk aus beleuchtet wird.Vorteil: - die Stripes gehen nur an, wenn man min. Standlicht an macht
- die stripes dimmen mit ab, wenn man die Innenraumbeleuchtung runterdrehtEDIT: ich glaub schon,dass man die Stripes kürzen kann,da sie am Ende abgeschnitten aussahen.Nur hab ich darauf keine markierung gesehen,wo man die abschneiden kann und ich wollte nicht wahllos draufloskürzen und nachher kann ich sie in die Tonne treten.
Die Stripes sehen echt gut aus.
Ich überlege mir gerade ernsthaft wo ich die alles reinmach.
Klar in den Türablagefächern vorne und im Fußtraum vorne.
Nur wie sieht es hinten aus?
Hat da jemand Ideen?
Gruß,
redgoblin
Man könnte sie ja theoretisch irgendwie unter den Sitzen befestigen,falls es keine Klebefläche dort gibt,die geeignet sind und sie als Fußraumbeleuchtung für hinten nutzen.Anschließen kann man sie ja dann auch über die Zigarettenanzünderbeleuchtung. Kabel kann man dann hinter der Verkleidung der Mittelkonsole langführen. so sind sie versteckt.Man sollt nur unter dem sitz mit dem Kabel großzügig sein und genügend spiel lassen, damit nix kaputt geht,wenn man den sitz mal vor und zurück schiebt.
Naja ich kenn von vielen Kabeln, das die so geringelt sind (Telefonkabel)... Blöde Frage... Gibts das auch als Stromkabel? Wäre doch da genau das richtige?
Also an meinen LED Stripes war ca 50 cm Kupfer Kabel, was natürlich bis zu Zigarettenazünder zu kurz wäre. Kannst du aber einfach mit handelsüblichen Lautsprecherkabel verlängern....nix mit gekringelt.
Ich meinte für die Kabel unter dem Sitz. Da wären die geringelten gar nicht so übel. DIe brauchen verhältnismäßig wenig Platz und wenn der 🙂 mal wieder den Sitz ganz nach hinten macht bleibt auch alles heile!
Nimm 0,75 mm2 Kabel 2 adrig oder 1,5 mm2 flexibel. Kein Telefonkabel dieses ist nur eine einzige Ader ummantelt und nicht flexibel und kann brechen. Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von redgoblin
Naja ich kenn von vielen Kabeln, das die so geringelt sind (Telefonkabel)... Blöde Frage... Gibts das auch als Stromkabel? Wäre doch da genau das richtige?
Achso.Wäre ne Option.Funktionieren tut es auf jeden Fall.egal wie. Mal schaun,was noch alles für Ideen in die Tat umgesetzt werden
Ich würde mit der Leitung unterm Sitz da lang gehen wo auch die Original-Leitungen für Sitz-Verstellung, Aifbag usw. lang gehen. Dafür ist unter dem Sitz ein kleiner Anschluss-Raum so auch Stecker drin sind.
Hier im Forum gabs vor kurzem jemand der die A6-Fond-Fußraumbeleuchtung nachgerüstet hat. Da waren auch Bilder dabei.
Je nachdem ist dort auch noch am Original-Stecker ein Pin frei den man dafür benutzen kann. Hätte den Vorteil das die Sache dann auch Steckbar ist falls der Sitz mal raus muss. Und es sieht ziemlich Original aus...
Gruß Daniel