ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Matrix LED Licht für Hauptscheinwerfer seit wann?

Matrix LED Licht für Hauptscheinwerfer seit wann?

Opel Astra K
Themenstarteram 6. März 2020 um 16:27

Hallo,

nachdem ich mit einem Gebrauchtwagenverkäufer (hat nicht nur OPEL) gesprochen/diskutiert habe stellen sich mir folgende Fragen:

Seit wann gibt es das Matrix LED Licht als Sonderzubehör im Astra K ST? Ist, so behauptet der Händler, jemals ein (Bi-) Xenonlicht beim Astra K St verbaut worden bzw. war es zeitweise erhältlich?

So wie ich es verstehe gab es als Standard das Halogenlicht im Scheinwerfer und das Matrix LED Licht gegen Aufpreis (ev. in hochwertiger Ausstattungsvariante inkludiert?), seit dem Facelift 2019 (??) dann auch das energiesparende LED-Licht statt Halogenlicht.

Wäre für eine "erhellende" Antwort sehr dankbar...

Beste Antwort im Thema

Du liegst richtig, Standard war Halogen, ab Facelift gibt es LED und seit Modellstart optional Matrix LED (IntelliLux).

Die Rückleuchten gibt es mit Teilweiser LED Ausstattung (Rück- und Bremslicht sowie Kennzeichenbeleuchtung beim ST) bei Matrix LED inkludiert sonst gegen Aufpreis.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

soweit ich weiß: Standard Halogen, optional Matrix LED ... mehr gibts da nicht und mehr war da auch nie.

Ich habe noch die Preisliste vom 01.03.16 (müsste die 2. oder 3. vom Astra K sein). Auch da gibt's nur Matrix-Licht als Extra. Keine Rede von Xenon. Dürfte extrem unwahrscheinlich sein, dass es für ein paar Monate Xenon-Licht gab.

Meinen ST von 2016 habe ich mit Matrix als Sonderzubehör gekauft.

Du liegst richtig, Standard war Halogen, ab Facelift gibt es LED und seit Modellstart optional Matrix LED (IntelliLux).

Die Rückleuchten gibt es mit Teilweiser LED Ausstattung (Rück- und Bremslicht sowie Kennzeichenbeleuchtung beim ST) bei Matrix LED inkludiert sonst gegen Aufpreis.

Xenon und die hierfür vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlage gab im K nie.

So wie @I.A.F. es schon schrieb: (Bi)Xenon gab es beim Astra K nie, da liegt der Händler falsch.

Es gab zum Marktstart bis zum Facelift folgende Varianten:

- Vorne Halogen, hinten Halogen

- Vorne Halogen, hinten LED

- Vorne LED-Matrix, hinten LED

Hatte man vorne Halogen konfiguriert, konnte man gegen Aufpreis die Rückleuchten in LED dazubestellen.

Hatte man gegen Aufpreis das LED-Matrix-Licht bestellt, hatte man zwangsweise hinten LED-Rückleuchten.

Mit dem Facelift kam dann zusätzlich zur Halogen- bzw. Matrix-LED-Variante noch die Eco-LED-Variante dazu - das sind LED-Scheinwerfer, aber ohne das Matrix-Fernlicht.

 

Kurzform - seit Markstart:

- Halogen

- Matrix-LED

Mit Facelift zusätzliche Variante:

- Eco-LED ohne Matrix-Funktion

Zitat:

@Dieselblitz2005 schrieb am 6. März 2020 um 17:27:30 Uhr:

Ist, so behauptet der Händler, jemals ein (Bi-) Xenonlicht beim Astra K St verbaut worden ...

auwei - man kann sich ja mal verplappern aber...:rolleyes:

an opel melden, standgericht (!)....;)

naja das typische Phänomen, dass die Händler nicht wirklich über die Fahrzeuge Bescheid wissen ....

Zitat:

@I.A.F. schrieb am 6. März 2020 um 18:56:16 Uhr:

Xenon und die hierfür vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlage gab im K nie.

Bei Xenon bedarf es nicht zwangsläufig eine SWRA.

Doch ist bei Xenon gesetzlich vorgeschrieben

Paragraph 50 Absatz 10 (seit 1.April 2000) sagt Wikipedia

@sir_d

Hier mal der Originaltext

Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1.

einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

2.

einer Scheinwerferreinigungsanlage und

3.

einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.

@I.A.F.

Das stimmt so grundsätzlich und ohne Ausnahme eben nicht.

Ob eine SWR benötigt wird ist abhängig von der Lichtleistung des SW.

Zitat:

@I.A.F. schrieb am 7. März 2020 um 08:46:18 Uhr:

Doch ist bei Xenon gesetzlich vorgeschrieben

Frag mal das Xenon im Corsa E :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Matrix LED Licht für Hauptscheinwerfer seit wann?