ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Fehlerhafte Verkehrszeichenerkennung | Assistent zeigt immer das letzte Schild an

Fehlerhafte Verkehrszeichenerkennung | Assistent zeigt immer das letzte Schild an

Opel Astra K
Themenstarteram 24. November 2020 um 7:53

Moin, Astra K 4 Wochen alt, bisher 4 Astra K mit Verkehrszeichenerkennung gehabt, die hatten aber das "alte" Kombi, altes Navi. Da hat alles fast perfekt funktioniert.

Jetzt zum Problem, Verkehrszeichenerkennung funktioniert perfekt, das heißt die ERKENNUNG der Schilder ist top und direkt. ABER, bei unbegrenzter Geschwindigkeit (BAB) oder halt 100 auf Landstrasse, zeigt es mir IMMER 70 an! Also Weg zur Arbeit, 70er Bereich, dann Autobahn, beide Schilder werden erkannt.

das blaue Autobahnschild geht aus und es kommt direkt 70.

Baustelle auf Autobahn 80, 500m später aufgehoben, alles direkt erkannt, Anzeige springt auf 70.

Spielstrasse wird bei mir erkannt aber direkt im Anschluss zeigt es 30 an, das ist die falsche Anzeige die sogar Konsequenzen haben kann wenn man sich darauf verlässt

Im aktuellen Astra ist die Navi SW in der Mittelkonsole auf SD Karte, also habe ich mal die Karte ausgeklickt, dadurch ist der Zustand "besser" es werden nur noch die Schilder erkannt und gezeigt und im Anschluss wird gar nix mehr angezeigt. Habe auch die Verkehrschilderkennung 5x resetiert übers Kombi.

Mhmm, dafür habe ich aber nicht für viel Geld ein Navi mitbestellt und es wird dann halt auch keine "Richtgeschwindigkeit" angezeigt.

Ist jemandem das Problem bekannt?

System SWBuild Nummer 19.39.30 30.10.2019 das kommt mir auch alt vor für einen BJ 10/2020 Astra.

Danke schon mal

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@Fahrdynamiker schrieb am 24. November 2020 um 08:53:19 Uhr:

Moin, Astra K 4 Wochen alt, bisher 4 Astra K mit Verkehrszeichenerkennung gehabt, die hatten aber das "alte" Kombi, altes Navi. Da hat alles fast perfekt funktioniert.

Jetzt zum Problem, Verkehrszeichenerkennung funktioniert perfekt, das heißt die ERKENNUNG der Schilder ist top und direkt. ABER, bei unbegrenzter Geschwindigkeit (BAB) oder halt 100 auf Landstrasse, zeigt es mir IMMER 70 an! Also Weg zur Arbeit, 70er Bereich, dann Autobahn, beide Schilder werden erkannt.

das blaue Autobahnschild geht aus und es kommt direkt 70.

Baustelle auf Autobahn 80, 500m später aufgehoben, alles direkt erkannt, Anzeige springt auf 70.

Spielstrasse wird bei mir erkannt aber direkt im Anschluss zeigt es 30 an, das ist die falsche Anzeige die sogar Konsequenzen haben kann wenn man sich darauf verlässt

Im aktuellen Astra ist die Navi SW in der Mittelkonsole auf SD Karte, also habe ich mal die Karte ausgeklickt, dadurch ist der Zustand "besser" es werden nur noch die Schilder erkannt und gezeigt und im Anschluss wird gar nix mehr angezeigt. Habe auch die Verkehrschilderkennung 5x resetiert übers Kombi.

Mhmm, dafür habe ich aber nicht für viel Geld ein Navi mitbestellt und es wird dann halt auch keine "Richtgeschwindigkeit" angezeigt.

Ist jemandem das Problem bekannt?

System SWBuild Nummer 19.39.30 30.10.2019 das kommt mir auch alt vor für einen BJ 10/2020 Astra.

Danke schon mal

Hallo Fahrdynamiker,

das ist eigentlich ein bekanntes Problem und ich glaub irgendwie nicht so recht dass das bei Deinen alten VFL mit IL900 "alles fast perfekt funktioniert" hat. :)

Zusätzlich zu den per Kamera erkannten Schildern werden die Informationen aus den Navidaten hinzugezogen (nehme an da Du ein FL und ein Navi hast, dass Du das NAVI-Pro hast, aber Achtung nicht verwechseln, dass ist ähnlich/gleich zu dem aus dem Insignia B aber hat nix zu tun mit irgendwas aus Richtung PSA).

Wenn Du da in die verkehrsberuhigte Zone einfährst, das erkannt wird aber kurz danach von 30 KM/h überschrieben wird , dann kommt die Information bzgl. der 30 von den Navidaten. Dies bestätigt ja Dein "Experiment" mit gezogener SD-Karte: Keine Navidatenbank, keine die Kameraergebnisse überschreibende Naviinfo.

Jetzt weiß ich nicht genau was Du mit "es werden nur noch die Schilder erkannt und gezeigt und im Anschluss wird gar nix mehr angezeigt" meinst. Wenn Du damit meinst, dass die Verkehrsschilderkennung die Schilder erkennt fortlaufend und aktuell erkennt und zeigt und nach einer gewissen Weile das angezeigte Schild aus dem Display verschwindet, so liegt das daran dass das so vorgesehen ist - bei nur Kamerainfo verschwinden die Schilder unabhängig davon ob zB. die 30er Zone beendet ist irgendwann.

Meine das beides (Überschreiben der Erkennung mit Navidaten und das Verschwinden des Erkannten nach einer gewissen Zeit wenn keine Navidaten da sind) in der Bedienungsanleitung stehen.

Wenn Du mit "es wird keine Richtgeschwindigkeit angezeigt" meinst, dass Du im Display zB. auf ansonsten ungeregelten Landstraßen immer eine 100 KM/h stehen hast, so ist das genau die Info die die Navidaten haben ... geht also ohne Navidaten nicht, denn das Auto "weiß" ja so nicht wie die Ordnung der Straße ist.

Das Thema ist aber wie gesagt bekannt und nicht neu und es gibt bereits Threads dazu.

e.g.: https://www.motor-talk.de/.../...rkehrszeichenerkennung-t6954953.html, oder auch im "anderen A...tra-Forum".

-

Ich meine auch, dass dieses "70km/h Problem" schon mal woanders erwähnt wurde...

 

Gruß Uwe

Themenstarteram 25. November 2020 um 7:24

danke, hilft mir nicht weiter

du gehts auf meinen Test mit gezogener NaviKarte ein aber das ist ja wie gesagt nur ein Test.

Dein Link geht nicht

meine bisherigen Astra K (3 oder 4) mit Verkehrszeichenerkennung haben es zu 95% korrekt gemacht, die Navis darin waren alle Grütze.

ich suche weiter

Hallo,

hier der Link nochmals: https://www.motor-talk.de/.../...erkehrszeichenerkennung-t6954953.html , aber den Artikel hast Du ja auch so gefunden.

Das was ich oben bzgl. der 70 KM/h findet sich in https://www.astra-k-forum.de/.../?postID=178763#post178763 ... wer suchet der findet.

Gruß Uwe

Hallo Fahrdynamiker,

 

ich habe deinen Beitrag gelesen und dasselbe Problem. Mein Fahrzeug ist Zulassung Nov 2020.

Ich habe den Fehler direkt beim Händler reklamiert. Das Fahrzeug wurde auch von Opel angeblich online gecheckt. Aussage: Man weiss im Moment nicht woran es liegt und ich muss damit leben.....unglaublich. Ich habe nun in R'heim angerufen (Bemerkung: katastrophaler Support) und einen Fall eröffnen lassen. Bin gespannt...

Gibt es bei anderen was Neues?

 

Danke vorab

am 10. Januar 2021 um 12:55

Hallo, kurzes Update. Ich wurde am 07.01. von Opel Rü'heim angerufen. Ein Ticket für den Fehler wurde bereits vor Weihnachten von Opel aufgenommen. Die gute Dame sagte mir, das der Fehler bekannt ist, es aber noch keine Lösung gibt. Man arbeite mich Hochdruck dran ein SW Update zu programmieren. Wann das fertig sein soll, konnte sie mir nicht sagen. Evtl Nächste Woche, oder Ostern, oder dieses Jahr gar nicht...O-Ton.

Tja....da braucht Opel sich nicht wundern, wenn sie bald keine Autos mehr verkaufen. Da das Fahrzeug ein Dienstwagen ist, habe ich leider keine rechtliche Handhabe. Ich werde mal die Leasing Firma informieren...mal sehen was die dazu sagen.

Gruß Olaf

Moin Fahrdynamiker,

 

mein ASTRA K Sportstourer aus 03/2020 mit NAVI PRO und allen Extras, die die Aufpreisliste hergibt, hat identische Probleme. Das betreuende Autohaus vor Ort hat sich mehrfach um Mängelbeseitigung gekümmert - leider ohne Erfolg. Offensichtlich ist das Problem bei OPEL bekannt, aber es gibt keine Abhilfe.

 

Die von UHM1 beschriebenen (bekannten) Probleme vom ASTRA K mit altem NAVI kann ich nicht bestätigen. Bei meinem ASTRA K Sportstourer aus 03/2017 hat die Verhekrszeichenerkennung nahezu perfekt funktioniert! In meinem aktuellen Fahrzeug aus 03/2020 ist die Trefferquote zur Anzeige der korrekten Verkehrsschilder schlechter als im Lotto! Wie beschrieben, werden die Schilder zwar zuverlässig gelesen, jedoch nach kürzester Zeit - offensichtlich von den Navidaten - wieder überschrieben.

 

Aus meiner Sicht erfüllt der Assistent damit nicht im Ansatz die zugesagte Funktion - mithin sprechen wir hier von "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft". Nach mehrmalger Aufforderung zur Mängelbeseitigung habe ich dann mit anwaltlicher Unterstützung Wandlung zum Kaufvertrag erklärt. Aufgrund guter Beziehungen zum betreuenden Autohaus gab es im Nachgang dann jedoch eine einvernehmliche (finanzielle) Lösung.

 

Kontakt zur OPEL-Leasing wird das Problem nicht lösen. OPEL-Leasing tritt mit Vertrag alle Ansprüche (Reklamation etc.) an den Leasingnehmer ab. Somit müssen/können die Ansprüche zur Wandlung ausschl. bei dem Autohaus angemeldet werden, welches die Bestellung/Auslieferung vorgenommen hat. Sollte der Ansatz einer Wandlung nicht verfolgt werden sollen, bleibt natürlich der normale Reklamationsweg über jeden OPEL-Händler im Rahmen der Garantie/Gewährleistung.

 

Es ist wirklich peinlich, wie der Hersteller mit dem Thema umgeht! Es interessiert ihn schlicht nicht!

Übrigens: Die Verkehrszeichenerkennung im aktuellen OPEL Corsa funktioniert noch schlechter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Fehlerhafte Verkehrszeichenerkennung | Assistent zeigt immer das letzte Schild an