LED-Scheinwerfer vs. Xenon

Audi A6 C7/4G

Vielleicht wurde das schon mal diskutiert, aber ich habe es in diesem Forum nicht gefunden. Was ist denn nun besser: LED-Scheinwerfer oder Xenon? Ich fahre schon ewig Xenon und möchte die Lichtqualität nicht missen. Kannn der LED-Scheinwerfer diese Helligkeit wirklich erreichen?

Beste Antwort im Thema

Ich versuche mal die Lichttechnologie des 4G zusammenzufassen:

VFL:

Halogen:
Je ein Leuchtmittel für Abblendlicht und Fernlicht, Nebelscheinwerfer Halogen, Freiformreflektor, optional SRA
Bi-Xenon:
Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)

Adaptive Light Bi-Xenon:
Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), dynamisches Kurvenlicht, statisches Abbiegelicht (Halogen), gleitende Leuchtweitenregulierung (Fernlichtassistent), Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA

LED:
Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, statisches Abbiegelicht, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA

FL:

Bi-Xenon:
Ein D5S 25W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)

LED:
Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA

Matrix-LED
Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, dynamische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, statisches Abbiegelicht, dynamisches Kurvenlicht, Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), dynamisches Fernlicht (Demaskierung), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA, Spotlight bei Nachtsichtassistenten

Wenn man das vom VFL auf den FL überträgt, sieht das so aus.

Halogen wird von Bi-Xenon ersetzt
Bi-Xenon und LED werden durch die LED Scheinwerfer ersetzt.
Adaptive Light wird durch Matrix LED ersetzt

1109 weitere Antworten
1109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krajan

Ist die Xenon in 4G leuchtet stärker und heller als in 4F ? Oder das gleiche?

Ich hoffe und gehe davon aus, das Xenon sich im 4G weiterentwickelt hat. Meinen 4G bekomme ich erst im (April) Mai.

Das Xenon ist gut (habe ich LEIDER auch). Das LED-Licht sieht LEIDER in allen Bereichen besser aus, auch beim TFL - und erst recht bei den Blinkern. Ich bereue meine Entscheidung. Das LED-Licht macht aus dem A6 (fast) ein anderes (besseres und höherwertiges) Auto. LEIDER.

Zitat:

Original geschrieben von krajan

Ist die Xenon in 4G leuchtet stärker und heller als in 4F ? Oder das gleiche?

Ich denke schon, dass es heller ist! Kommt mir heller, besser vor als im 4F.

Zitat:

Original geschrieben von ulka

Das Xenon ist gut (habe ich LEIDER auch). Das LED-Licht sieht LEIDER in allen Bereichen besser aus, auch beim TFL - und erst recht bei den Blinkern. Ich bereue meine Entscheidung. Das LED-Licht macht aus dem A6 (fast) ein anderes (besseres und höherwertiges) Auto. LEIDER.

ich hab beides ausgiebig getestet bevor ich meine Entscheidung getroffen hab.

Xenon: das adaptive Light und Kurvenlicht fand ich gut, Ausleuchtung auch. Optik: naja...
LED: adaptive light (Autobahnlicht) und Abbiegelicht reicht mir. Ausleuchtung und vor allem Lichtfarbe auch bei nasser Fahrbahn: unschlagbar. Optik: so soll für mich ein Autoscheinwerfer im 21.jhdt aussehen...

Und nicht so wie das Baumarktgedöns was jetzt eh schon alle drin haben...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von ulka

ich hab beides ausgiebig getestet bevor ich meine Entscheidung getroffen hab.

Xenon: das adaptive Light und Kurvenlicht fand ich gut, Ausleuchtung auch. Optik: naja...
LED: adaptive light (Autobahnlicht) und Abbiegelicht reicht mir. Ausleuchtung und vor allem Lichtfarbe auch bei nasser Fahrbahn: unschlagbar. Optik: so soll für mich ein Autoscheinwerfer im 21.jhdt aussehen...

Und nicht so wie das Baumarktgedöns was jetzt eh schon alle drin haben...

Genau. Und bei meinem nächsten Auto werde ich daran nicht sparen, würde sogar umbauen, wenn das ginge und obwohl es ein Leasing-Fahrzeug ist.

Meine LED's waren ab Werk etwas zu tief eingestellt. Erst das sogenannte Autobahnlicht - eine bei ca. 120 km/h mit einem erkennbaren Ruck um ca. 2 cm nach oben erfolgende Verstellung der Scheinwerfer, sollte das nicht "gleitend" geschehen? - leuchtet die Fahrbahn aus wie gewünscht: Weit, breit, sehr weiss und hell. Ich habe die Grundeinstellung inzwischen korrigieren lassen. Vielleicht ist das aber auch ab Werk so vorgesehen, da man ja auch mit dem erhöhten Autobahnlicht die gesetzliche Scheinwerferhöhe nicht überschreiten darf?

Die Mehrleistung der LED gegenüber den Xenons beim 4F sehe ich funktional nicht wirklich durch den Mehrpreis gerechtfertigt. Zugegeben, allein das Fernlicht ist waffenscheinpflichtig, aber so viel schlechter war das Fernlicht der 4F Xenons auch nicht. Was aber bei mir den Ausschlag für die Entscheidung pro LED gegeben hat:

Mit Xenon sieht der 4G von vorne leider aus wie ein weiteres Facelift des 4F Facelift, mit LED sieht er aus wie der "neue" A6. Auch ist die Blinkerlösung mit LED sehr viel schicker als mit Xenon. Warum Audi bei Xenon noch die Blinker-Glühbirnen verbaut, ist unverständlich. Die LED-Blinkerleiste würde sich dort genauso gut machen. Also liebe Audi Ingeneure: Beim 4G Facelift die LED-Blinkerleiste für Xenon nachrüsten und bei LED das Kurvenlicht ermöglichen, wegen des bereits ordentlichen Preises gerne auch aufpreisfrei. Das wäre dann Fortschritt durch Technik.

Gruß, Johnny

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Mercer

Zugegeben, allein das Fernlicht ist waffenscheinpflichtig...

😁

Na dann bin ich gespannt... 😁

MfG,
Rudi

Kann das auch bestätigen, hatte fast 6 Wochen den A7 mit LED. Unabhängig von dem Adaptive Sonstwas Schnick schnack der Xenon Variante, habe ich noch kein Xenon gesehen, das so eine enorme und gleichermaßen angenehme Lichtkraft aufweist. Vor allem bei diffusen Verhältnissen (Regen, nasse Fahrbahn, Nebel) ist mir die LED Variante mit einer nahezu reflektionsfreien Ausleuchtung aufgefallen.

Ich persönlich empfinde LED optisch deutlich ansprechender als die Xenon Variante. Als ich das erste Mal den Blinker der Xenonvariante gesehen habe, war ich baff - das erinnert mehr an die A6 C5 Zeiten. Man hat fast das Gefühl, daß die Designer kurz mal beim Zulieferer das eingekauft haben, was sowieso rumlag...

Bezüglich der Fernlicht Thematik muss ich auch sagen, daß die Ausleuchtung zwar phänomenal ist, andererseits aber die Lichthupe bei Nacht wirklich waffenscheinpflichtig ist. Ich habe das zweimal eingesetzt, man
hat richtig gemerkt, wie die Fahrer im vorderen Fahrzeug (natürlich mit halbwegs regelkonformen Abstand) zusammengezuckt sind....

Diese schrecklichen Billig-Blinker setzt Audi leider auch beim A7 und A8 mit nur Xenon-Licht ein. Sieht da genauso furchtbar aus...

Ja die LED´s sind (zu) teuer, für mich aber JEDEN EURO wert. Sie sind technisch hervorragend und werten die Optik unheimlich auf!

wer würde denn noch die LED'S bestellen wenn die Xenon auch die gleiche Variante an Blinker hätten?

so kann man auch den Verkauf der LED'S puschen ...........

ich war auch immer wieder hin und her gerissen aber letzendlich für die LED'S entschieden zweck der Optik

für mich ist die Sache LED versus Xenon (wie alle nderen Extras) sonnenklar:

JEDER muss sich selbst darüber klar sein welche Bedürfnisse er hat. Nur der jeweilige Fahrer kann sagen "dieses Extra brauche ich, dieses andere Extra benötige ich nicht". Wenn ich wo schwanke, kann man sich hier im Forum gut informieren. Das ersetzt aber meiner Meinung nach bei so Sachen wie Licht eben nicht die ausgiebige Probefahrt, auch bei Nacht. Sollte der Freundliche dem nicht zustimmen, such ich mir einen anderen...

Gerade wegen LED/Xenon hab ich insgesamt 3 Fzg probegfahren, jeweils über Nacht. Mein Freundlicher musste dazu sogar eine Limo mit LED bei einem befreundeten BEtrieb "ausborgen". Für den Service hat er dann eben den Deal auch gemacht.

Zwei persönliche Anmerkungen noch zu den LED's:

- ich finde die Optik nicht sooo attraktiv, wie andere hier und des weiteren schauen sie zu agressiv aus!!

- ich fand die LED's zu teuer, korrekt - aber in die Xenon noch Blinkerbirnen aus dem vorigen Jahrhundert einzubauen, ist von Audi m.E. eine große Frechheit!

Kann mir mal jemand aussagekräftige Videos verlinken, in denen man die unterschiede in der Optik erkennen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Calivar

Kann mir mal jemand aussagekräftige Videos verlinken, in denen man die unterschiede in der Optik erkennen kann.

Ist ein streng gehütetes Betriebsgeheimnis. Kein Katalog, keine Homepage oÄ zeigen den Unterschied.

Für Dich exklusiv ein Blick hinter die Kulissen. Quasi der heilige Gral...

Xenon
LED
Deine Antwort