ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED-Scheinwerfer vs. Xenon

LED-Scheinwerfer vs. Xenon

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 7:16

Vielleicht wurde das schon mal diskutiert, aber ich habe es in diesem Forum nicht gefunden. Was ist denn nun besser: LED-Scheinwerfer oder Xenon? Ich fahre schon ewig Xenon und möchte die Lichtqualität nicht missen. Kannn der LED-Scheinwerfer diese Helligkeit wirklich erreichen?

Beste Antwort im Thema

Ich versuche mal die Lichttechnologie des 4G zusammenzufassen:

 

VFL:

Halogen:

Je ein Leuchtmittel für Abblendlicht und Fernlicht, Nebelscheinwerfer Halogen, Freiformreflektor, optional SRA

Bi-Xenon:

Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)

Adaptive Light Bi-Xenon:

Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), dynamisches Kurvenlicht, statisches Abbiegelicht (Halogen), gleitende Leuchtweitenregulierung (Fernlichtassistent), Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA

LED:

Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, statisches Abbiegelicht, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA

FL:

Bi-Xenon:

Ein D5S 25W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)

LED:

Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA

Matrix-LED

Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, dynamische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, statisches Abbiegelicht, dynamisches Kurvenlicht, Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), dynamisches Fernlicht (Demaskierung), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA, Spotlight bei Nachtsichtassistenten

 

Wenn man das vom VFL auf den FL überträgt, sieht das so aus.

Halogen wird von Bi-Xenon ersetzt

Bi-Xenon und LED werden durch die LED Scheinwerfer ersetzt.

Adaptive Light wird durch Matrix LED ersetzt

1109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1109 Antworten

Danke für den Tipp,

war aber nichts nützliches drin.

Da könnte Dir @Scotty18 sicher helfen. Der weiß was alles benötigt wird und er könnte Dir den Umbau auch sicher machen. ;)

Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht sofort, falls es hierzu bereits einen Beitrag gibt, falls ja finde ich diesen jedenfalls nicht.

Ich bin aktuell dabei mich über den o.g. A6 zu informieren, wobei mir auffiel, dass das Thema Scheinwerfer und TFL doch komplexer ist als zunächst angenommen. Jedenfalls Steig ich auch nach intensiver Recherche nicht hundertprozentig durch.

Nun die konkrete Frage:

Gibt es das LED-TFL in Kombination mit Xenon-Scheinwerfern oder sieht das nur so wie auf dem eingefügten Bild mit kompletten LED-Scheinwerfern aus?

Habe mal was gelesen von „das LED-TFL wird gedimmt, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird. Bei den LED-Scheinwerfern ist der „Stil“ des LED-TFL ja noch zu erkennen. Ist das bei Xenon dasselbe?

Vorab danke für Rat oder Verweise auf den richtigen Beitrag. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 C7/4G - Scheinwerfer/Tagfahrlicht' überführt.]

A6

Die A6 mit Halogen haben einen LED-TFL-Streifen. Allerdings nicht wie auf dem Bild, sondern oberhalb der Linse. Auf dem Bild sind LED-Scheinwerfer ohne Matrix.

Ich würde nach Matrixscheinwerfern suchen, für mich sind das die besten Scheinwerfer, die ich je in einem Auto hatte - siehe Bild.

Ashampoo-snap-samstag-23-oktober-2021-11h47m32s-001-f1-audia6-4gbilderimg-5934-jpg-ashampoo-photo-commander

Richtige Antwort. Nie wieder ohne (so Gott will).... :)

Hallo liebe A6 Gemeinde,

 

seit heute bin ich ein stolzer Besitzer eines A6 FL BJ ende 2016. Meine Frage wäre, ist es normal, dass man abends bzw nachts fast nichts auf der Autobahn erkennt wegen den xenon Scheinwerfern? Ich habe eine sehr kurze Sicht mit den Scheinwerfern. Mein Opel Corsa D mit normalen Halogen Birnen haben eine bessere Sicht als mein A6. Kann mir da jemand behilflich sein bitte?

IMG_20211115_214854.jpg
IMG_20211115_214901.jpg
IMG_20211115_224745.jpg

Ja, zunächst Scheinwerfereinstellung prüfen (lassen).

Also ab zur Werkstatt, TÜV, DEKRA o.ä.

 

Sieht aus, als zu niedrig eingestellt.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 15. November 2021 um 22:51:23 Uhr:

Ja, zunächst Scheinwerfereinstellung prüfen (lassen).

Also ab zur Werkstatt, TÜV, DEKRA o.ä.

 

Sieht aus, als zu niedrig eingestellt.

Danke für die schnelle Antwort, ich finde das sehr extrem wenn z. B ein Auto 5m-10m vor mir fährt den sehe ich kaum er wird garnicht angestrahlt von meinem Auto meine Frau hatte sogar Angst auf der Autobahn zu fahren wegen der schlechten Belichtung vom A6.

Eventuell auch ein Problem der automatischen Leuchtweitenregulierung?

Was sagt der Vorbesitzer, bzw der Händler dazu? So würde ich im Dunkeln nicht rum fahren.

Werde heute zum Audi Händler fahren die werden die Scheinwerfer neu einstellen :D

Viel Glück in der Werkstatt und bitte berichten, ob es nur daran gelegen hat. Mich würde es wundern, wenn sich beide Scheinwerfer von selbst so extrem verstellen würden, ich denke auch eher in Richtung Leuchtweitenregulierung. Vielleicht hat der Vorbesitzer die Scheinwerfer auch ausgebaut und beim Einbau einfach nur angeschraubt, ohne die einzustellen.

Wenn Du die Möglichkeit hast wie Tiefgarage oder sowas mit sehr ebenem Boden, kannst Du es auch selbst kontrollieren. Die waagerechte Hell-/Dunkelgrenze muss in 5m Entfernung 5cm tiefer sein, als der Lichtaustritt. Noch genauer 10m Entfernung / 10cm tiefer.

Gehen sie denn hoch und runter, wenn Du denn Motor bei eingeschaltetem Licht anmachst? (Selbsttest)

So ich war vorhin in der Werkstatt die Scheinwerfer waren sehr verstellt links sowohl auch rechts. Jetzt wurde alles wieder richtig umgestellt habe leider nicht gefragt worans gelegen hat mein Onkel arbeitet auch dort in der Werkstatt ich frag ihn mal später dann kann ich evtl. nochmal hier berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED-Scheinwerfer vs. Xenon