1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED-Scheinwerfer vs. Xenon

LED-Scheinwerfer vs. Xenon

Audi A6 C7/4G

Vielleicht wurde das schon mal diskutiert, aber ich habe es in diesem Forum nicht gefunden. Was ist denn nun besser: LED-Scheinwerfer oder Xenon? Ich fahre schon ewig Xenon und möchte die Lichtqualität nicht missen. Kannn der LED-Scheinwerfer diese Helligkeit wirklich erreichen?

Beste Antwort im Thema

Ich versuche mal die Lichttechnologie des 4G zusammenzufassen:

VFL:
Halogen:
Je ein Leuchtmittel für Abblendlicht und Fernlicht, Nebelscheinwerfer Halogen, Freiformreflektor, optional SRA
Bi-Xenon:
Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)
Adaptive Light Bi-Xenon:
Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), dynamisches Kurvenlicht, statisches Abbiegelicht (Halogen), gleitende Leuchtweitenregulierung (Fernlichtassistent), Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA
LED:
Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, statisches Abbiegelicht, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA
FL:
Bi-Xenon:
Ein D5S 25W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)
LED:
Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA
Matrix-LED
Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, dynamische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, statisches Abbiegelicht, dynamisches Kurvenlicht, Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), dynamisches Fernlicht (Demaskierung), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA, Spotlight bei Nachtsichtassistenten

Wenn man das vom VFL auf den FL überträgt, sieht das so aus.
Halogen wird von Bi-Xenon ersetzt
Bi-Xenon und LED werden durch die LED Scheinwerfer ersetzt.
Adaptive Light wird durch Matrix LED ersetzt

1109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Zitat:

Original geschrieben von Calivar

Kann mir mal jemand aussagekräftige Videos verlinken, in denen man die unterschiede in der Optik erkennen kann.

Ist ein streng gehütetes Betriebsgeheimnis. Kein Katalog, keine Homepage oÄ zeigen den Unterschied.
Für Dich exklusiv ein Blick hinter die Kulissen. Quasi der heilige Gral...

Und ich dachte die Narrenzeit sei schon wieder vorbei?!

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Zitat:

Kann mir mal jemand aussagekräftige Videos verlinken, in denen man die unterschiede in der Optik erkennen kann.

Ist ein streng gehütetes Betriebsgeheimnis. Kein Katalog, keine Homepage oÄ zeigen den Unterschied.
Für Dich exklusiv ein Blick hinter die Kulissen. Quasi der heilige Gral...

Sehr schön :D

Wie sieht nun aber ein normaler Halogenscheinwerfer aus? :eek:

LG, Ralf

Halogenscheinwerfer kannst du googeln..
für den Rest siehe Seite 2 dieses Threads....

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Halogenscheinwerfer kannst du googeln..

für den Rest siehe Seite 2 dieses Threads....

Den Unterschied kenne ich selbst.. ich dachte, dass "64787" noch ein nettes Bild dazu hat :D

Aber wäre schön, wenn jemand intervenierte Bilder von A6 4G LED straße beleuchtet im dunkeln. Bisher sah ich nur dieses Foto LED in der A7 forum, aber das ist nicht dasselbe.

Zitat:

Original geschrieben von krajan

Aber wäre schön, wenn jemand intervenierte Bilder von A6 4G LED straße beleuchtet im dunkeln. Bisher sah ich nur dieses Foto LED in der A7 forum, aber das ist nicht dasselbe.

sorry, das wird nix: nur die wenigsten haben alle 3 Fzg nebeneinander. Dann gibt es Unterschiede in der Kamera bzw wenn ich die Belichtung hochdrehe, sind auch Grabkerzen sehr hell.....

:D:D

Also wenn du ernsthaft dran denkst dir nen A6 zuzulegen, dann fahr bitte die Dinger Probe und mach dir selbst ein Bild darüber...

Dann kannst ja Bilder posten...

Da kannst du Gefühl gewinnen... LEDs = Tag aus der Nacht zu machen... :D
http://www.youtube.com/watch?v=71CNcldXXEQ&t=371
Siehe Bilder mit Beleuchtung durch A8 LEDs in meinem Blog:
http://www.motor-talk.de/.../...enon-nachtsichtassistent-t3089688.html
Besonders das hier ist gut:
http://data.motor-talk.de/.../...d-04-fernlicht-112354215733902658.JPG
MfG,
Rudi

Ich bitte um Bestätigung:
Wenn man "normale" Xenon-Lichter bestellt, hat man trotzdem am Heck die LEDs und vorne hat man trotzdem den langen, schmalen, durchgehenden "Scheinwerfer" (ich meine den Scheinwerfer ganz unten in den vorderen Leuchten, für das Tagfahrlicht, oder?
Bei gleichem Preis würde ich die LEDs wählen...aber bei dem Preisunterschied fallen die für mich einfach raus.

magst nicht mal selber im Konfigurator oder Katalog schauen?? :confused::confused:

Halotfl
Xenon-plus
Led

Hier gibt es doch genug Kundige, die sich freuen Ihren Zählercount hochschrauben zu können.:D

Zitat:

Hier gibt es doch genug Kundige, die sich freuen Ihren Zählercount hochschrauben zu können.:D

ich bin raus....

Wenn Du nicht antworten willst, weil Dir die Frage zu banal ist, dann lass' es einfach. Sich darüber aufzuregen, dass man die Antwort auf die Frage auch irgendwo anders selbst finden könnte ist wenig hilfreich.
Das gilt im Prinzip für die meißten Fragen, mit Ausnahme zu subjektiven Eindrücken. Aber gut, jetzt weiß ich ja, dass Du "raus bist".

Zitat:

Wenn Du nicht antworten willst, weil Dir die Frage zu banal ist, dann lass' es einfach. Sich darüber aufzuregen, dass man die Antwort auf die Frage auch irgendwo anders selbst finden könnte ist wenig hilfreich.
Das gilt im Prinzip für die meißten Fragen, mit Ausnahme zu subjektiven Eindrücken. Aber gut, jetzt weiß ich ja, dass Du "raus bist".

mir ist grad was besseres eingefallen: der Ignore Button!

:D

habe die LEDs nicht genommen und sehe genug bei jeder Witterung.
LEDs für die Aussenwirkung des Wagens zu nehmen war mir zuwenig Mehrwert. Schön sind sie schon, aber nicht für das Geld.
Wenn das Geld nicht weiter stört, würde ich sie rein nehmen.

Zitat:

Ich bitte um Bestätigung:
Wenn man "normale" Xenon-Lichter bestellt, hat man trotzdem am Heck die LEDs und vorne hat man trotzdem den langen, schmalen, durchgehenden "Scheinwerfer" (ich meine den Scheinwerfer ganz unten in den vorderen Leuchten, für das Tagfahrlicht, oder?

Richtig... aber bei der LED-Variante leuchtet TFL sowieso besser... Hast aber Recht. Wenn du nur normale Xenon ohne Adaptive Light bestellen willst, sind sie echt günstig im Vergleich zu den LEDs...

MfG,

Rudi

Deine Antwort