ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED Scheinwerfer vereist

LED Scheinwerfer vereist

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. November 2021 um 17:55

Hallo zusammen,

Wollt mal fragen wie eure Erfahrungen bzgl vereisten LED Scheinwerfer sind nach parken über Nacht im freien…

Waren letzte Nacht nur -3 Grad, kein Regen davor, nur die Feuchtigkeit des Abends ist am Scheinwerfer festgefroren und auf 10 km nicht aufgetaut…

Ist das normal? Enteist ihr jedesmal eure Scheinwerfer?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Highsider schrieb am 24. November 2021 um 18:55:24 Uhr:

Hallo zusammen,

Wollt mal fragen wie eure Erfahrungen bzgl vereisten LED Scheinwerfer sind nach parken über Nacht im freien…

Waren letzte Nacht nur -3 Grad, kein Regen davor, nur die Feuchtigkeit des Abends ist am Scheinwerfer festgefroren und auf 10 km nicht aufgetaut…

Ist das normal? Enteist ihr jedesmal eure Scheinwerfer?

Nö.

Nein, nicht nötig.

Das Auftauen geht bei mir recht zügig.

Themenstarteram 24. November 2021 um 19:09

Ok, also vermutlich defekt von den Lüftern oder so? Hab keinen Fehlerspeichereintrag und die Scheinwerfer haben nach 10km in 15 min durch die Stadt ausgeschaut wie beim losfahren…mein erster Winter mit der Karre…zum Glück noch Garantie..

Themenstarteram 24. November 2021 um 19:10

Wie lange, bzw. Wieviel Kilometer brauchen eure Scheinwerfer zum antauen bei 1mm Frostschicht?

Meine waren auch nicht mehr gefroren nach der Fahrt. Noch nie. Aber ich steige nicht alle paar Km aus und schaue nach. Wischwasser mit Frostschutz hilft auch.

Themenstarteram 24. November 2021 um 19:23

Hab nur 10km in die Arbeit…aber dafür musste man nicht aussteigen, Lichtausbeute war durchgehend bescheiden…

Hast du die Matrix oder normale LED Scheinwerfer?

Bei Matrix ist die Scheinwerfer Reinigungsanlage schon mit drin, bei LED nicht serienmäßig.

2, 3 Spritzer Scheibenenteiser drauf, kurz warten, abwischen, fertig.

Die Scheiben rundherum werden ja auch enteist.

Themenstarteram 24. November 2021 um 19:58

Zitat:

@sprinter66 schrieb am 24. November 2021 um 20:40:50 Uhr:

Hast du die Matrix oder normale LED Scheinwerfer?

Bei Matrix ist die Scheinwerfer Reinigungsanlage schon mit drin, bei LED nicht serienmäßig.

Normale LED ohne SWA

Themenstarteram 24. November 2021 um 20:01

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 24. November 2021 um 20:53:05 Uhr:

2, 3 Spritzer Scheibenenteiser drauf, kurz warten, abwischen, fertig.

Die Scheiben rundherum werden ja auch enteist.

Klar kann man die händisch enteisen, die Frage um die es hier geht ist ja ob das nötig ist und wie die Erfahrung von anderen b9 Fahrern ist.

Gibt schließlich auch Front-und Heckscheibenheizung damit man nicht alles manuell enteisen muss.

Meine alten Bi-Xenon mach ich an und es tropft…wenn ich die neuen manuell enteisen muss, ist das für mich kein „Fortschritt durch Technik“

Wobei hier ja viele schreiben das das bei ihnen nicht notwendig ist…bei dir?

Vielleicht ist es bei mir auch nötig. Aber wenn es so kalt ist, benutzte ich mindestens 1x die SWA während der Fahrt. Damit lässt sich schwer sagen, ob bei mir mit fast 30km Fahrtstrecke ohen Eingriffe alles qeggetaut wäre.

Vielleicht ist das gar kein Eis, sondern einfach Schmotz. ;-)

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 24. November 2021 um 20:53:05 Uhr:

2, 3 Spritzer Scheibenenteiser drauf, kurz warten, abwischen, fertig.

Die Scheiben rundherum werden ja auch enteist.

Da wäre ich doch recht vorsichtig. Kunststoffscheinwerfer sind sehr kratzempfindlich ohne ausreichende Flüssigkeit würde ich da gas nicht dran rum wischen!

Ist doch auch klar, das LED weniger Wärme abgeben und somit dauert es länger bis das ganze auftaut.

 

Aber irgendwie ist es doch auch normal, das wenn ein Auto zugefroren oder eingeschneit, dass man neben die Scheiben auch die Lampen und Kennzeichen usw befreit von dem Mist. So habe ich es zumindest gelernt in die Fahrschule..

 

Wofür soll das Auto dann noch alles zuständig sein?

„Das Auto ist dreckig und ich muss es selber waschen“. Vorsprung durch Technik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED Scheinwerfer vereist