ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Matrix LED grünstichig, defekt

Matrix LED grünstichig, defekt

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 10:11

Hallo zusammen,

gestern Abend im Stau stehend, dicht an meinem Vordermann/-frau, ist mir die Scheinwerferreflektion in der Heckschürze aufgefallen.

Eindeutig hat mein rechter Scheinwerfer wohl einen Grünstich.

Es wirkt fast wie ein nachlassender Xenonbrenner.

Hat noch jemand das Problem?

Anbei die vorläufig, auf die Schnelle besten Fotos hierzu aus meiner Garage.

(habe die Suchfunktion mit verschiedensten Begriffen genutzt, aber hierzu kein Thema gefunden.)

20171009-174529
20171009-174540
20171009-174616
Beste Antwort im Thema

Tut mir Leid aber ich sehe da nichts Ungewöhnliches :confused:

Und im Lack eines Vordermanns kann das Licht schon mal komisch aussehen, sicher dass das keine Einbildung ist?

Ich glaube auch nicht, dass sich das Ableben einer LED durch Einfärben in gelbliche, grünliche und lila Töne ankündigt wie es bei Xenonbrennern der Fall ist.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Tut mir Leid aber ich sehe da nichts Ungewöhnliches :confused:

Und im Lack eines Vordermanns kann das Licht schon mal komisch aussehen, sicher dass das keine Einbildung ist?

Ich glaube auch nicht, dass sich das Ableben einer LED durch Einfärben in gelbliche, grünliche und lila Töne ankündigt wie es bei Xenonbrennern der Fall ist.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 12:18

Ich bin mir ziemlich sicher. Auf der rechten Seite ist die Lichtfarbe wärmer.

Die rechte Seite ist was wärmer. Das sieht man am Rand.

Eine LED kann sich nicht verfärben wie Xenon. Entweder leuchtet die oder nicht.

 

Es könnte sein das eine LED defekt ist. Schließlich wird das Licht gebündelt, wenn eine defekt ist, kann sich das Lichtbild ändern.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 12:47

Einer siehts! Top! Danke.

Mir ist klar, dass sich eine LED nicht verfärben kann. Die Sache mit dem Xenon war ein ziemlicher banaler Vergleich, da eben viele die Verfärbung in ein warmes Lichtbild bei Xenon kennen.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich damit bei Audi durchkomme und Abhilfe geschaffen wird.

Sieht nach Fehljustierung der Linse und/oder der LEDs dahinter aus. Die Einfärbung wird durch Lichtbrechung (Regenbogen-Effekt) erzeugt. Der ist bei Audis LED-Konstruktion aufgrund der Linse ja an den Rändern generell immer sichtbar. VW z.B. mit den Freiflächen-Reflektoren beim Passat kennt das Problem nicht.

 

mfg, Schahn

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 13:11

Super Anhaltspunkt wenn ich dann beim Freundlichen bin. Danke!

Das war doch schon vor bald 2 Jahren Thema, dass manche Käufer LEDs mit unterschiedlicher Farbtemperatur bekommen haben.

Weil Audi das nicht als Fehler anerkennt, wurde hier im Forum dann recht offen über Versicherungsbetrug diskutiert (also Front beschädigen und Versicherung den Scheinwerfertausch zahlen lassen).

 

Leider kann sowas bei LED passieren, eine ordentliche (und daher teure) Qualitätskontrolle bei der Endabnahme würde das aber verhindern (man müsste bei jedem einzelnen Fahrzeug prüfen, ob die Farbtemperatur der Scheinwerfer harmoniert).

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 13:59

Zitat:

@chris_mt schrieb am 10. Oktober 2017 um 15:47:50 Uhr:

(man müsste bei jedem einzelnen Fahrzeug prüfen, ob die Farbtemperatur der Scheinwerfer harmoniert).

Davon muss man doch ausgehen!! Und leicht zu realisieren allemal.

Werde es trotzdem bei Inspektion bemängeln!

Das kostet Geld, das sich die großen Hersteller gerne sparen möchten.

Daher wird den Zulieferen eine Toleranz vorgegeben, und den Kunden was von Stand der Technik erzählt.

Handverlesene Module kann man wohl nur bei der britischen Konzernschwester erwarten.

Ich verstehe aber den Ärger - das ist so ein typisches Problem, das vielleicht nicht sofort ins Auge sticht oder die Funktion beeinträchtigt, aber sobald man es einmal gesehen hat, stört es immer wieder.

Die Fronten inkl. Scheinwerfer werden ja schon vom Lieferanten komplett angeliefert. Das hat man uns bei der Werksführung gezeigt. Klar, dass der Aufwand sehr hoch ist, eine ganze Front zu tauschen. Das muss leider der Kunde ausbaden...

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 10:16

Kurzes Update. Audi hat die Freigabe für einen neuen Scheinwerfer erteilt. Heute morgen hat der :-) erst angefragt. Hätte ich nicht gedacht...

Hoffe. dass der optische Unterschied der beiden Scheinwerfer zwischen neu rechts und "alt" 19.000 km links nach dem Einbau nicht all zu gravierend ist.

Wir sind gespannt, bitte berichten :)

 

mfg, Schahn

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 9:37

Tja, leider keine Besserung eingetreten. Es ist sogar schlechter geworden.

Es wurde besprochen den rechten zu tauschen. Steht auch im Auftrag. Soweit so gut. Als ich gestern im Dunkeln in die Garage fuhr, habe ich dann gesehen, dass der Farbunterschied noch gravierender ausfällt.

Habe einen Blick von oben in die Scheinwerfer geworfen und dabei entdeckt, dass der rechte, also getauschte Scheinwerfer auf der Linse so viel mehr zerkratzt ist als der linke, nicht getauschte, alte Scheinwerfer.

Entweder wurden die Seiten vertauscht oder der eingebaute Scheinwerfer ist "älter", mangelhafter.

Email mit Nachbesserung ist raus.

Linse-rechts
Linse-links

du wirst nie eine gleiche Farbtemperatur haben der sW wenn sie nicht aus einer Produktionsreihe stammen; Daher Abweichungen wird es immer geben ; und das ist auch normal da wird audi nichts machen

ist schon das gleiche Thema wie damals bei xenon und wenn nur ein Brenner getauscht wird; bzw die LED TFLs da wird von audi auch nur ein SW getauscht und man muss mit dem unterschied leben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Matrix LED grünstichig, defekt