ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. LED Scheinwerfer

LED Scheinwerfer

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 16:33

Hallo Leute,

war heute beim Händler um den neuen Mondeo zu konfigurieren. Habe mir dort auch ein Mondeo mit den LED Scheinwerfern angeschaut.

Kann das sein, dass lediglich das Standlicht und das Abbiegelicht, sowie die Blinker und das Tagfahrlicht in LED Technik ausgeführt sind und das Abblendlicht und das Fernlicht weiterhin als normale Xenon Brenner ausgeführt wird ???

Mein Händler konnte mir die Frage nicht beantworten.

Aus der Preisliste lese ich heraus, dass der komplette Frontscheinwerfer in LED Technik arbeitet. Da steht nix von Xenon drin !!

Kann mir jemand helfen ???

 

Gruß

SASCHA

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2016 um 8:47

Das mit nem extra Threat für diese f*** Diskussion war durchaus als ernste Anregung gemeint!

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Zitat:

@zigenhans schrieb am 6. Februar 2016 um 14:21:44 Uhr:

Zitat:

 

das richtige Einstellen ist alleinige Aufgabe des Händlers, der Händler, und nur der Händler ist für das Produkt Auto verantwortlich !!

fährst du mit zu tiefen Scheinwerfern oder defekten Bremsen mit deinem Neuwagen vom Hof deines Händlers, ist er dafür Verantwortlich, da er einen Betriebssicheren Zustand garantieren muss,

...

und noch einmal, es liegt alleine beim Händler, dir ein funktionstüchtiges Sicheres Auto zu Übergeben, der Hersteller ist dafür nicht verantwortlich, da du mit diesem keinen Vertrag abgeschlossen hast, und nur der, der mit dir einen Vertrag geschlossen hat, haftet für das Produkt Auto, !

Nein, so leid es mir tut, aber hier täuschst Du Dich ganz einfach mal.

Glaubst Du allen Ernstes, ein Hersteller wie BMW oder Audi oder Ford (die ihre Fahrzeuge in alle Länder dieser Welt exportieren) würde die Verantwortung für einen betriebssicheren Zustand in die Hände von Händlern legen??

Beim Verkauf eines Neufahrzeugs ist der Händler (anders als beim Gebrauchtwagenhandel) nicht Verkäufer, sondern Vermittler, der eine Provision bekommt. Aber die Verantwortung liegt zu 100% beim Hersteller. Wenn das nicht so wäre, und der Händler die Verantwortung für ein funktionssicheres Auto hätte, müsste er auch sämtliche Garantieleistungen erbringen. Rückrufe von Fahrzeugherstellern wären gar nicht notwendig. Überleg Dir mal, ob das so ist. (Im ganz aktuellen Fall wäre es nach Deiner Logik auch die Aufgabe der VW Händler gewesen, sicherzustellen, dass die TDI's den Homologierungsauflagen entsprechen und die Abgasnormen einhalten. Ist das so?)

Und nochmal - ja, es ist vollkommen normal, dass Du bei einem Besuch ineinem BMW- oder Audiwerk nicht siehst, dass da jemand Scheinwerfer einstellt. Weil diese auch dort voreingestellt sind.

Und wenn ich nun davon ausgehe, dass die vor eingestellten Scheinwerfer vom Hersteller geliefert auch schon gewisse Toleranzen haben die ja + oder - sein können und beim Einbau nochmal Toleranzen +/- dazu kommen, kann man davon ausgehen, dass diese Voreinstellung so aussieht, dass im ungünstigsten Fall mit maximaler Toleranz nach oben bei der Scheinwerferproduktion auf eine maximale Toleranz ebenfalls nach oben beim Einbau zusammen kommt, wird die Voreinstellung wohl so sein, dass auch dann die Obergrenze nicht überschritten wird.

Ich glaube nicht, dass nach der Produktion in der Endabnahme eine exakte Vermessung der Scheinwerfer statt findet. Da wird wohl eher drauf geachtet, ob die Dinger was machen (Abblend-, Fernlicht, Blinker usw.) Bei dem Takt in dem die Fahrzeuge vom Band rollen, kann man kaum eine komplette Überprüfung durchführen auf millimetergenaue Ausführungen. (Siehe auch Spaltmaße bei Hauben und Türen)

Und wenn dann ein Schweinwerfer der von der Produktion her die Toleranz nach unten ausreizt montiert wird und dieser bei der Montage ebenfalls die Toleranz nach unten ausreizt, dann hat man eben so ein Fahrzeug bei dem die Leuchtweite extrem kurz ist und der Besitzer unzufrieden ist mit der tollen neuen Technik.

Zitat:

@messemann schrieb am 7. Februar 2016 um 22:13:40 Uhr:

Und wenn ich nun davon ausgehe, dass die vor eingestellten Scheinwerfer vom Hersteller geliefert auch schon gewisse Toleranzen haben die ja + oder - sein können und beim Einbau nochmal Toleranzen +/- dazu kommen, kann man davon ausgehen, dass diese Voreinstellung so aussieht, dass im ungünstigsten Fall mit maximaler Toleranz nach oben bei der Scheinwerferproduktion auf eine maximale Toleranz ebenfalls nach oben beim Einbau zusammen kommt, wird die Voreinstellung wohl so sein, dass auch dann die Obergrenze nicht überschritten wird.

Jein. Eigentlich ist es eher andersrum. Die gesetzliche Vorgabe, wie so ein Scheinwerfer eingestellt zu sein hat, sagt natürlich nicht "Leuchtweite 48,37m", sondern hat gewisse Toleranzen.

Die Voreinstellung der Scheinwerfer beim Hersteller bzw Zulieferer funktioniert schon ziemlich präzise, aber sie liegt eben auchnicht an der oberen Grenze der erlaubten Toleranz.

Wie gesagt, es ist in aller Regel persönliches Empfinden, wenn jemand seine Lichter als zu tief betrachtet.

Und es ist bei Linkslenkerfahrzeugen nunmal so, dass der deutlich weiter ausgeleuchtete Bereich am rechten Straßenrand ist, während die linke Seite so ausgeleuchtet ist, dass man den Gegenverkehr nicht beeinträchtigt. Und wenn Du dann hier liest, dass jemand jammert, dass er auf der linken Autobahnspur an der linken Leitplanke nur einen Leitpfosten weit gucken kann, dann ist das eben genau der Bereich, wo sonst der Gegenverkehr ist, wenn da mal grad keine Leitplanke ist. Und da leuchtet ein Scheinwerfer halt nicht so weit aus. Das war aber auch mit Halogen oder Xenon noch nie anders. Lediglich die Abgrenzung des ausgeleuchteten Bereichs ist bei LED schärfer, daher nimmt man die Grenze bei diesen Scheinwerfern deutlicher war. Nicht mehr und nicht weniger.

XLTRanger:

Du scheinst wohl kein Problem mit den LEDs zu haben, sonst würdest Du nicht so vehement gegen uns "Selbsteinsteller" zu wettern! Sei froh, dass es bei Dir so ist!

Wenn ich (mit vom fFh eingestellten Scheinwerfern) auf der Autobahn an der linken Leitplanke einen sehr deutlichen Winkel nach unten (geschätzt 10-15 Grad) feststelle und wirklich nur bis zum nächsten Leitpfosten sehen kann, ist mir das einfach zu wenig Sichtweite, und damit auch zu wenig Sicherheit.

Natürlich achte bei der Einstellung darauf, dass der Lichtkegel weiterhin nach unten zeigt, nur eben "etwas" weiter leuchtet als bisher.

Bisher hat mich auch noch niemand auf blendende Scheinwerfer hingewiesen.

Und glaube mir, bei uns im Ort wohnen (fahren) mehrere (Rentner), die so etwas SOFORT deutlich anmerken würden.

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 08. Feb. 2016 um 10:56:19 Uhr:

Wie gesagt, es ist in aller Regel persönliches Empfinden, wenn jemand seine Lichter als zu tief betrachtet.

Alle Achtung. Es zeugt schon von grenzenlosem Selbstvertrauen (um es positiv auszudrücken), wenn jemand meint, er könnte hier die Kritik am LED-Licht der Frontscheinwerfer beim neuen MONDEO über alle Köpfe hinweg so abschmettern.

Respekt? Nicht wirklich.

Weiter oben habe ich schon meine Enttäuschung zu den LED-Frontscheinwerfern zum Ausdruck gebracht.

Speziell in meinem Fall kann ich noch ergänzen, dass ich auch von Beifahrern auf die auffallend kurze Fahrbahnausleuchtung angesprochen wurde.

Von rein PERSÖNLICHEN Empfindungen kann da wohl nicht mehr die Rede sein.

Wenn ihr vor einer weißen Wand steht, wie sieht da bei Euch die Lichtkante aus?

Ich musste meine Scheinwerfer seinerzeit auch deutlich höher stellen, da ich sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn nicht weiter als 50 m gucken konnte. Das Problem mit dem alten Messgerät habe ich auch. Mein Ford-Händler sagte mir es wäre alles richtig eingestellt, weswegen ich wie oben beschrieben selbst Hand anlegen musste. Das Licht ist jetzt auch ziemlich gut und beschwert hat sich vom Gegenverkehr auch noch niemand. Allerdings würde ich schon gern wissen, ob ich mit ein zwei kleinen Drehungen noch eine effektive Verbesserung hinbekommen würde.

Momentan sieht es bei mir so aus, dass die Lichtkante links und rechts etwas höher steht als in der Mitte. Links und rechts sind nahezu auf einer Höhe.

Ich habe damals 2 Umdrehungen auf jeder Seite hoch geschraubt und es passt. War am Freitag auch beim FFH und der hat es mit dem neuen Geräten kontroliert,und es passt! Auch die Lichtausbeute auf der Autobahn und Straße ist Super! Ich sehe wie sich der Lichtkegel verändert!

@XLTRanger

Also bei einigen sind die Scheinwerfer definitiv zu tief eingestellt.

Da ist nichts subjektives dabei.

Mir ist durchaus das Problem mit der Projektionsschärfe der LED-Scheinwerfer bekannt, ebenso wie das geringere Streulicht.

Aber wenn man einige Bilder so sieht, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Bei mir ist es eher so, dass Mitfahrer fragen was das für ein Licht ist weil sie sowas noch nicht erlebt haben und das ist durchaus im positiven Sinne gemeint.

UND ich habe nichts selbst verstellt und auch bei der kürzlich erfolgten Inspektion wurde die Beleuchtung mit einem digitalen Einstellgerät geprüft und für 100% richtig befunden.

Wie andere schon schrieben, dürfte ein Teil der Probleme daher kommen, dass einige Werkstätten noch alte analoge Einstellgeräte verwenden und man mit diesen Dingern schlicht die Lichtkannte der LED´s nicht bestimmen kann. Da wird der blaue Saum oben mit genommen und dann ist man eben viel zu tief.

Der blaue Saum ist nur bei extrem reflektierenden Materialien sichtbar und gehört nicht zum zu bewertenden Licht.

Gab schon vor langem mal das Thema und da hat jemand die Anleitung/Erklärung von Bosch dazu gepostet. Bin jetzt zu faul zu suchen, aber irgendwie tummelt sich der Beitrag herum.

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 7. Februar 2016 um 19:41:35 Uhr:

 

Nein, so leid es mir tut, aber hier täuschst Du Dich ganz einfach mal.

Glaubst Du allen Ernstes, ein Hersteller wie BMW oder Audi oder Ford (die ihre Fahrzeuge in alle Länder dieser Welt exportieren) würde die Verantwortung für einen betriebssicheren Zustand in die Hände von Händlern legen??

ja, den der Händler haftet gegenüber des Kunden, nicht der Hersteller, der Hersteller übergibt das Fahrzeug an den Händler im Funktionsfähigen/Betriebsfähigen Zustand, der Händler muss jetzt noch die endgültige Endabnahme machen, und mit dieser wird der Betriebssichere zustand sichergestellt, sollte etwas nicht funktionieren, ist der Händler in der Haftung, nicht der Hersteller,

der Käufer hat mit dem Hersteller überhaupt nichts zu tun, und umgekehrt,

Zitat:

Beim Verkauf eines Neufahrzeugs ist der Händler (anders als beim Gebrauchtwagenhandel) nicht Verkäufer, sondern Vermittler, der eine Provision bekommt. Aber die Verantwortung liegt zu 100% beim Hersteller. Wenn das nicht so wäre, und der Händler die Verantwortung für ein funktionssicheres Auto hätte, müsste er auch sämtliche Garantieleistungen erbringen. Rückrufe von Fahrzeugherstellern wären gar nicht notwendig. Überleg Dir mal, ob das so ist. (Im ganz aktuellen Fall wäre es nach Deiner Logik auch die Aufgabe der VW Händler gewesen, sicherzustellen, dass die TDI's den Homologierungsauflagen entsprechen und die Abgasnormen einhalten. Ist das so?)

Und nochmal - ja, es ist vollkommen normal, dass Du bei einem Besuch ineinem BMW- oder Audiwerk nicht siehst, dass da jemand Scheinwerfer einstellt. Weil diese auch dort voreingestellt sind.

wer erbringt den bei dir die Garantieleistung, ? bist du bei einem Garantiefall schon einmal zum Hersteller ins Werk gefahren und hast das Auto wieder ans Montageband gestellt damit die Garantiesache behoben wird, wohl kaum,

wenn du einen Garantiefall hast, ist dein Händler der Ansprechpartner, nicht der Hersteller, ruf mal beim Hersteller (Kundencenter) an und melde einen Garantiefall, jeder Hersteller verweist die auf deinen Händler, dieser muss den Garantiefall entgegen nehmen und beheben, das ist Sache des Händlers, der im Notfall mit dem Hersteller Kontakt aufnimmt,

ist das Fahrzeug nicht Betriebssicher, darf dich der Händler nicht vom Hof fahren lassen, das der Händler haftet,

und der VW Fall ist kein Garantiefall, und der Abgasskandal hat auch nichts mit der Betriebssicherheit zu tun, sondern ist eine Anordnung vom Kraftfahrtbundesamt, das ist etwas ganz anderes, genauso wegen den defekten Takata Airbags, hier haftet der Händler gegenüber des Kunden, nicht der Hersteller, der Hersteller haftet nur gegenüber dem Händler, aber nicht gegenüber des Käufers/Kunden,

das ist ein enormer unterschied,

und es gibt unterschiedliche Rückrufe, freiwillige und angeordnete Rückrufe, wie beim Abgasskandal,

und wer führt den die umbauten wegen des Abgasskandales aus, das VW Werk, nein, der Händler führt dies aus,

und ich bin nicht zu besuch in den Werken, ich Arbeite dort, täglich, und deswegen kann ich es zu 1000000% sicher sage das die Scheinwerfer dort nur auf Funktion überprüft werden, aber nicht auf die richtige Einstellung, unser Endkontrollpunkt ist nicht weit vom Beleuchtungstest entfernt,

überlege mal, es gibt Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, unterschiedliche Felgen/Reifengrößen, da muss der Scheinwerfer logischer weiße anders eingestellt werden, es werden die vom Zulieferer gelieferten Voreingestellten Scheinwerfer nicht unterschiedlich voreingestellt, Sportfahrwerk ja/nein, die Scheinwerfer liegen in einer Transportbox, eine Box ist für rechte, und die andere für linke Scheinwerfer, das ist der einzige unterschied, eine Voreinstellung für "Sportfahrwerks Scheinwerfer" wäre logistischer Schwachsinn,

auch bezweifle ich das die Voreingestellten Scheinwerfer vom Zulieferer immer 100 % identisch sind, das ist ein ding der Unmöglichkeit, den auch dort werden in der Endkontrolle im Werk immer mal wieder defekte Scheinwerfer ausgetauscht, bzw. wenn keine Ersatz Scheinwerfer vorhanden sind, werden die dann vom Händler ausgetauscht,

die endgültige Einstellung der Scheinwerfer wird beim Händler vorgenommen, deswegen haben auch viele zu niedrig eingestellte Scheinwerfer, da der Händler es nicht richtig eingestellt hat, wie hier auch öfters mal zu lesen ist, Händler A sagt alles in Ordnung, und Händler B hat sie etwas höher gestellt, und jetzt passen sie, ist hier öfters mal zu lesen, und das hat nichts damit zu tun das sich das einige einbilden das die Scheinwerfer zu niedrig sind, die sind dann zu niedrig, da sie voreingestellt vom Zulieferer kommen, und da werden sie zu niedrig eingestellt sein, da eine 100 % Einstellung beim Zulieferer nicht möglich ist, erst wenn sie im Fahrzeug eingebaut sind, kann man sie 100 % einstellen, und das erledigt der Händler,

am 8. Februar 2016 um 21:45

Zitat:

@FORD-Pflaume schrieb am 8. Februar 2016 um 13:13:04 Uhr:

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 08. Feb. 2016 um 10:56:19 Uhr:

Wie gesagt, es ist in aller Regel persönliches Empfinden, wenn jemand seine Lichter als zu tief betrachtet.

Alle Achtung. Es zeugt schon von grenzenlosem Selbstvertrauen (um es positiv auszudrücken), wenn jemand meint, er könnte hier die Kritik am LED-Licht der Frontscheinwerfer beim neuen MONDEO über alle Köpfe hinweg so abschmettern.

Respekt? Nicht wirklich.

Weiter oben habe ich schon meine Enttäuschung zu den LED-Frontscheinwerfern zum Ausdruck gebracht.

Speziell in meinem Fall kann ich noch ergänzen, dass ich auch von Beifahrern auf die auffallend kurze Fahrbahnausleuchtung angesprochen wurde.

Von rein PERSÖNLICHEN Empfindungen kann da wohl nicht mehr die Rede sein.

Ich bleibe dabei, bei deinem Wagen scheint etwas nicht zu stimmen. Wenn du SO unzufrieden bist und sogar die Beifahrer, scheinbar unvoreingenommen, dies als besonders auffällig erkennen? Aber du scheinst ja mit dieser Unzufriedenheit zufrieden zu sein, paradox.

Ich kann mich nur wiederholt den Vorrednern anschließen

Zitat:

@zigenhans schrieb am 8. Februar 2016 um 18:07:16 Uhr:

 

ja, den der Händler haftet gegenüber des Kunden, nicht der Hersteller, der Hersteller übergibt das Fahrzeug an den Händler im Funktionsfähigen/Betriebsfähigen Zustand, der Händler muss jetzt noch die endgültige Endabnahme machen, und mit dieser wird der Betriebssichere zustand sichergestellt, sollte etwas nicht funktionieren, ist der Händler in der Haftung, nicht der Hersteller,

der Käufer hat mit dem Hersteller überhaupt nichts zu tun, und umgekehrt,

wer erbringt den bei dir die Garantieleistung, ? bist du bei einem Garantiefall schon einmal zum Hersteller ins Werk gefahren und hast das Auto wieder ans Montageband gestellt damit die Garantiesache behoben wird, wohl kaum,

wenn du einen Garantiefall hast, ist dein Händler der Ansprechpartner, nicht der Hersteller,

Einmal mehr - Nein ;)

Richtig ist, der Händler übernimmt die Garantieleistung, dazu ist er als Vertragspartner des Herstellers verpflichtet. Abrechnen tut er sie mit dem Hersteller, weil allein der für den ordnungsgemäßen Zustand Deines Fahrzeuges zuständig ist.

Es ist vermutlich bekannt, dass Du mit einem Garantiefall zu jedem Händler gehen kannst. Du kannst bei Händler A kaufen, und nachher mit jeder Beanstandung zu Händler B gehen. Und Händler B hat die ebenfalls zu beseitigen, auch wenn er mit der Auslieferung und der vermeintlichen Haftung Dir als Kunden gegenüber nicht das geringste zu tun hat, und noch nie vorher Dein Vertragspartner war.

Zitat:

@zigenhans schrieb am 8. Februar 2016 um 18:07:16 Uhr:

 

überlege mal, es gibt Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, unterschiedliche Felgen/Reifengrößen, da muss der Scheinwerfer logischer weiße anders eingestellt werden, es werden die vom Zulieferer gelieferten Voreingestellten Scheinwerfer nicht unterschiedlich voreingestellt, Sportfahrwerk ja/nein, die Scheinwerfer liegen in einer Transportbox, eine Box ist für rechte, und die andere für linke Scheinwerfer, das ist der einzige unterschied, eine Voreinstellung für "Sportfahrwerks Scheinwerfer" wäre logistischer Schwachsinn,

Einmal mehr - der Scheinwerfer hat ein mechanische Grundeinstellung vom Hersteller. Das ist die, die man über die berühmte Stellschraube auch noch nachjustieren kann. Und diese Grundeinstellung ist immer gleich, und immer so, daß die Scheinwerfer die Zulassungsvorassetzungen der STVZO erfüllen.

Alle weiteren Einstellungen zu Fahrwerk, Reifen/Felgengröße, etc. werden nach dem Einbau durch die elektrische Grundeinstellung mittels der Stellmotoren im Scheinwerfer eingestellt. Diese kannst Du auch nicht mehr mit irgendeiner Stellschraube verändern, auch ein Händler nicht!. Und alle Informationen zu Fahrwerk, Reifen, etc. kommen vom BCM, das die genaue Konfiguration Deines Fahrzeuges kennt.

Es wird Dir aufgefallen sein, dass es in der Transportbox, die Du schonmal gesehen zu haben scheinst, auch keine Unterscheidung mehr gibt zwischen Scheinwerfern für Rechts- oder Linksverkehr. Wer nimmt die denn vor? Im Leben kein Händler! Auch diese Information bekommt das Fahrzeug am Ende der Montagelinie, wenn die Central Car Configuration erstellt wird. Und genau dort gibt es auch einen Tick für Sportfahrwerk und eins für die Reifengröße. Und genau diese Daten bekommt das Headlamp Control Module, und nimmt die elektrische Einstellung der Scheinwerfer vor. Da macht kein Händler mehr was dran.

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 9. Februar 2016 um 09:23:02 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 8. Februar 2016 um 18:07:16 Uhr:

 

ja, den der Händler haftet gegenüber des Kunden, nicht der Hersteller, der Hersteller übergibt das Fahrzeug an den Händler im Funktionsfähigen/Betriebsfähigen Zustand, der Händler muss jetzt noch die endgültige Endabnahme machen, und mit dieser wird der Betriebssichere zustand sichergestellt, sollte etwas nicht funktionieren, ist der Händler in der Haftung, nicht der Hersteller,

der Käufer hat mit dem Hersteller überhaupt nichts zu tun, und umgekehrt,

wer erbringt den bei dir die Garantieleistung, ? bist du bei einem Garantiefall schon einmal zum Hersteller ins Werk gefahren und hast das Auto wieder ans Montageband gestellt damit die Garantiesache behoben wird, wohl kaum,

wenn du einen Garantiefall hast, ist dein Händler der Ansprechpartner, nicht der Hersteller,

Einmal mehr - Nein ;)

Richtig ist, der Händler übernimmt die Garantieleistung, dazu ist er als Vertragspartner des Herstellers verpflichtet. Abrechnen tut er sie mit dem Hersteller, weil allein der für den ordnungsgemäßen Zustand Deines Fahrzeuges zuständig ist.

Es ist vermutlich bekannt, dass Du mit einem Garantiefall zu jedem Händler gehen kannst. Du kannst bei Händler A kaufen, und nachher mit jeder Beanstandung zu Händler B gehen. Und Händler B hat die ebenfalls zu beseitigen, auch wenn er mit der Auslieferung und der vermeintlichen Haftung Dir als Kunden gegenüber nicht das geringste zu tun hat, und noch nie vorher Dein Vertragspartner war.

habe ich irgendwo was anderes Geschrieben, nein, der/die Händler sind bei Garantieleistungen verantwortlich, nicht der Hersteller,

aber der Händler von dem du mit dem Neuwagen vom Hof fährst, ist für den Betriebssicheren zustand in diesem Augenblick verantwortlich, er muss dir ein Betriebssicheres Fahrzeug übergeben,

anschließende Garantieleistungen sind wieder etwas ganz anderes,

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 9. Februar 2016 um 09:23:02 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 8. Februar 2016 um 18:07:16 Uhr:

 

überlege mal, es gibt Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, unterschiedliche Felgen/Reifengrößen, da muss der Scheinwerfer logischer weiße anders eingestellt werden, es werden die vom Zulieferer gelieferten Voreingestellten Scheinwerfer nicht unterschiedlich voreingestellt, Sportfahrwerk ja/nein, die Scheinwerfer liegen in einer Transportbox, eine Box ist für rechte, und die andere für linke Scheinwerfer, das ist der einzige unterschied, eine Voreinstellung für "Sportfahrwerks Scheinwerfer" wäre logistischer Schwachsinn,

Einmal mehr - der Scheinwerfer hat ein mechanische Grundeinstellung vom Hersteller. Das ist die, die man über die berühmte Stellschraube auch noch nachjustieren kann. Und diese Grundeinstellung ist immer gleich, und immer so, daß die Scheinwerfer die Zulassungsvorassetzungen der STVZO erfüllen.

Alle weiteren Einstellungen zu Fahrwerk, Reifen/Felgengröße, etc. werden nach dem Einbau durch die elektrische Grundeinstellung mittels der Stellmotoren im Scheinwerfer eingestellt. Diese kannst Du auch nicht mehr mit irgendeiner Stellschraube verändern, auch ein Händler nicht!. Und alle Informationen zu Fahrwerk, Reifen, etc. kommen vom BCM, das die genaue Konfiguration Deines Fahrzeuges kennt.

Es wird Dir aufgefallen sein, dass es in der Transportbox, die Du schonmal gesehen zu haben scheinst, auch keine Unterscheidung mehr gibt zwischen Scheinwerfern für Rechts- oder Linksverkehr. Wer nimmt die denn vor? Im Leben kein Händler! Auch diese Information bekommt das Fahrzeug am Ende der Montagelinie, wenn die Central Car Configuration erstellt wird. Und genau dort gibt es auch einen Tick für Sportfahrwerk und eins für die Reifengröße. Und genau diese Daten bekommt das Headlamp Control Module, und nimmt die elektrische Einstellung der Scheinwerfer vor. Da macht kein Händler mehr was dran.

ja, aber diese mechanische Grundeinstellung ist eine neutrale Einstellung, der Scheinwerfer kann nach oben und unten gleich weit eingestellt werden,

die endgültige mechanische Grundeinstellung muss erst nach dem Einbau ins Auto erfolgen, diese mechanische Grundeinstellung kann kein Zulieferer der Welt zu 100 % vorher machen, das ist unmöglich, da es alleine beim Einbau ins Fahrzeug geringe Toleranzen gibt, und diese werden durch die mechanische Grundeinstellung ausgeglichen,

der Scheinwerfer wird so mit den Toleranzen eingebaut ins Auto, das dieser sauber mit Motorhaube und Stoßstange und Kotflügel abschließt und sauber mit geringen Spaltmaßen passt,

und wie soll ein Zulieferer dieser Welt wissen mit welcher Toleranz der Scheinwerfer eingebaut wird, in jedem Fahrzeug schwanken diese Toleranzen, da alle Bauteile gewisse Toleranzen haben, Motorhaube, Kotflügel, Stoßstange usw. wie soll ein Hersteller wissen wie er den Scheinwerfer zu 100 % voreinstellen soll, das ist unmöglich !!!!

 

was du nämlich meinst, ist, wenn man in den Kofferraum eine Ladung gibt, muss vorne der Scheinwerfer etwas abgesenkt werden, ansonsten leuchtet er zu hoch und blendet, dies geschieht bei den (älteren) Halogenscheinwerfern über ein Drehrad welches der Fahrer verstellen sollte, bei Xenon und LED macht dies das Auto selber, dort wird über Sensoren festgestellt wie viel Ladung drin ist und die Scheinwerfer werden Automatisch angepasst, dieses System kann aber nur zu 100 % Arbeiten wenn die Grundeinstellung mechanisch vorgenommen wurde, und wie schon geschrieben, diese Grundeinstellung kann erst nach dem einbau ins Fahrzeug erfolgen, da Toleranzen vorhanden, und diese werden beim Händler eingestellt,

und selbst nach einem Birnen austausch wird empfohlen die Scheinwerfereinstellung überprüfen zu lassen,

bei deiner Theorie bräuchte man die Scheinwerfer nie mehr überprüfen, das ist aber Einbildung, nicht mehr, die LEDs sollten sogar noch öfters überprüft werden, da sie sich permanent "bewegen"

und wegen Linksverkehr, die Halogenscheinwerfer werden nach wie vor entsprechend mechanisch eingestellt, genauso die Xenons, bei den LEDs wirds vermutlich über den Laptop eingestellt werden, aber trotzdem müssen sie anschließend beim Händler mechanisch 100 % eingestellt werden,

Ich bin gestern mit meiner LED Stirnlampe durch den Wald gelaufen. Ich konnte nur ca. 3 Bäume weit sehen und hätte dadurch fast ein Reh umgerannt. Kann mir jemand sagen, welche Schraube man da drehen muss und wer dann im Kollisionsfall die Garantie trägt? Hätte da ACC nicht vor dem Reh warnen müssen?

Wenn möglich ohne sieben Seiten Referate mit 100 Wiederholungen und Zitaten...;-)

am 9. Februar 2016 um 14:19

Mal was Praktisches: Bin mit meinen LEDs zufällig vor eine grosse Glasfront einer Waschstraße gefahren (mit dunklem Hintergrund = Spiegel). Aus 20m Entfernung sind das 40m Lichtweg im Spiegelbild. Der Untergrund war eben, und ich habe mich selbst nicht geblendet. Auch nicht mit den Augen auf Höhe der Rückspiegel. Indiz dafür, dass die Einstellung iO ist.

Zitat:

@gfjm schrieb am 9. Februar 2016 um 15:19:24 Uhr:

Mal was Praktisches: Bin mit meinen LEDs zufällig vor eine grosse Glasfront einer Waschstraße gefahren (mit dunklem Hintergrund = Spiegel). Aus 20m Entfernung sind das 40m Lichtweg im Spiegelbild. Der Untergrund war eben, und ich habe mich selbst nicht geblendet. Auch nicht mit den Augen auf Höhe der Rückspiegel. Indiz dafür, dass die Einstellung iO ist.

Dran denken, dass Du ein adaptives Licht hast. Sollte die Glasfront nach Deinem Versuch noch stehen, so hast Du die 0 km/h Position ausprobiert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen