ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. LED Scheinwerfer

LED Scheinwerfer

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 16:33

Hallo Leute,

war heute beim Händler um den neuen Mondeo zu konfigurieren. Habe mir dort auch ein Mondeo mit den LED Scheinwerfern angeschaut.

Kann das sein, dass lediglich das Standlicht und das Abbiegelicht, sowie die Blinker und das Tagfahrlicht in LED Technik ausgeführt sind und das Abblendlicht und das Fernlicht weiterhin als normale Xenon Brenner ausgeführt wird ???

Mein Händler konnte mir die Frage nicht beantworten.

Aus der Preisliste lese ich heraus, dass der komplette Frontscheinwerfer in LED Technik arbeitet. Da steht nix von Xenon drin !!

Kann mir jemand helfen ???

 

Gruß

SASCHA

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2016 um 8:47

Das mit nem extra Threat für diese f*** Diskussion war durchaus als ernste Anregung gemeint!

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Guten Morgen

letzten Montag ist bei meinem Wagen das Licht eingestellt worden, weil nach meinem befinden eine zu kurze Ausleuchtung hatte... Nun habe ich das Glück, das mein Händler auch das passende Gerät für die LED-Scheinis hat... Und ich muss sagen... danach um Welten besser... Bisher hat mich auch noch keiner angeblinkt weil er geblendet wurde....

Zitat:

@phantom_mk5 schrieb am 6. Februar 2016 um 04:21:53 Uhr:

 

Ich wüsste aber auch nicht wie mein body contole Modul wissen sollte ob ich Sommer oder Winterreifen montiert habe.

Indem der Händler es ihm beim Wechsel sagt. Reifen haben einen geringfügig unterschiedlichen Abrollumfang. Am Licht macht das fast keinen Unterschied., wohl aber z.B. an der Tachogenauigkeit oder am Ansprechverhalten von ESP/ABS.

Wenn Du also im Winter eine andere Reifengröße fährst als im Sommer, macht es Sinn, die neue Reifengröße im Fahrzeug anzumelden.

am 6. Februar 2016 um 10:09

Allein schon wenn ihr einen Sommer gefahren seid, macht es am Tacho nen Unterschied.

Natürlich ist das nicht die Welt, aber man kann es merken wenn man drauf achtet.

Anscheinend gibt es etwas falsche Vorstellungen über die Leuchtweiten bei Abblendlicht. Typisch für normale PKW sind 50 m in der Mitte, um die 100 m am rechten Rand wegen der asymmetrischen Ausleuchtung. Wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Neigung von mindestens 1 Grad ist dies auch gar nicht anders möglich, soll heißen mehr als 60 m ist kaum drin

Es gibt auch Fahrzeuge, die nur 40 m schaffen.

.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 6. Februar 2016 um 11:10:56 Uhr:

Anscheinend gibt es etwas falsche Vorstellungen über die Leuchtweiten bei Abblendlicht. Typisch für normale PKW sind 50 m in der Mitte, um die 100 m am rechten Rand wegen der asymmetrischen Ausleuchtung. Wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Neigung von mindestens 1 Grad ist dies auch gar nicht anders möglich, soll heißen mehr als 60 m ist kaum drin

Es gibt auch Fahrzeuge, die nur 40 m schaffen.

.

Bei Xenon-Scheinwerfern war das vorgeschriebene Gefälle der Hell-/Dunkelgrenze 1% - macht bei Scheinwerferhöhe 70cm also 70m.

Bei adaptiven LED-Scheinwerfern gibt es aber wieder eine neue Richtlinie ECE-R112, habe mich hier mal damit beschäftigt.

Wenn man sich mal die Messpunkte B50L, 75L und 75R anschaut, stellt man fest, dass die einzuhaltende Hell-/Dunkelgrenze nun direkt auf der Horizontlinie liegt.

Wp-ss-20160206-0002
Wp-ss-20160206-0003
Wp-ss-20160206-0001

Zitat:

@gobang schrieb am 6. Februar 2016 um 12:38:58 Uhr:

Zitat:

@DOmondi schrieb am 6. Februar 2016 um 11:10:56 Uhr:

Anscheinend gibt es etwas falsche Vorstellungen über die Leuchtweiten bei Abblendlicht. Typisch für normale PKW sind 50 m in der Mitte, um die 100 m am rechten Rand wegen der asymmetrischen Ausleuchtung. Wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Neigung von mindestens 1 Grad ist dies auch gar nicht anders möglich, soll heißen mehr als 60 m ist kaum drin

Es gibt auch Fahrzeuge, die nur 40 m schaffen.

.

Bei Xenon-Scheinwerfern war das vorgeschriebene Gefälle der Hell-/Dunkelgrenze 1% - macht bei Scheinwerferhöhe 70cm also 70m.

Bei adaptiven LED-Scheinwerfern gibt es aber wieder eine neue Richtlinie ECE-R112, habe mich hier mal damit beschäftigt.

Wenn man sich mal die Messpunkte B50L, 75L und 75R anschaut, stellt man fest, dass die einzuhaltende Hell-/Dunkelgrenze nun direkt auf der Horizontlinie liegt.

und diese neue Richtlinie wissen einige Händler anscheinend nicht,

kein wunder also das viel mit zu niedrig eingestellten Scheinwerfern unterwegs sind, wenn man die genauso einstellt wie die alten sind die LEDs zu niedrig, also an alle die zu niedrig eingestellte -Scheinwerfer haben, fahrt zu einem anderen Händler der es begriffen hat wie es geht,

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 5. Februar 2016 um 22:11:06 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 5. Februar 2016 um 21:20:58 Uhr:

 

das einstellen des Lichtes wurde zumindest im alten Ford Werk in Genk nicht im Werk gemacht, diese Einstellung ist Sache des Händlers, zumindest damals, ob das Licht jetzt im neuen Werk eingestellt wird weiß ich nicht, bezweifle ich aber, und die Endkontrolle im Werk überprüft die Funktionsfähigkeit, nicht die richtige Einstellung,

den die grundsätzlich letzte Funktionsprüfung hat immer der Händler zu machen, (Licht, Bremsen usw.) da er für das Produkt haftet, somit eher beim Händler nachfragen und das Endkontrollprotokoll aushändigen lassen, dort sind alle Überprüfungen Dokumentiert, und sollten auch gemacht sein, nicht nur abgehakt, :(

und da es einige/viele hier gibt bei denen das Licht passt und von anderen wieder nicht, wird die Einstellung nicht im Werk gemacht, sondern vom Händler, (gehe ich davon aus) und anscheinend sind manche Händler mit den LED Scheinwerfern noch überfordert,

Nein!

Weder das Ford Werk in Genk noch das neue Mondeo Werk in Valencia nimmt eine Scheinwerfereinstellung vor, genausowenig tut dies irgendein VW-, BMW- Mercedes- oder Toyota Werk.

sage ich doch !

Zitat:

Weil Scheinwerfer immer in einer festgelegten Einstellung vom Zulieferer angeliefert werden.

Es gibt im Werk noch eine Endkontrolle, die nicht nur die Funktion sondern auch die Einstellung gemäß der Werksvorgaben überprüft - bei Ford wie bei anderen Herstellern auch. Und damit verlassen auch alle Fahrzeuge das Werk mit der gleichen Einstellung.

Es liegt nicht in der Verantwortung des Händlers, bei der Auslieferung erst einmal die Scheinwerfer einzustellen!! War es noch nie.

Aber wie bei Ford gibt es auch bei allen anderen Herstellern (Du hast oben irgendwo das Beispiel vom Passat gelesen) immer wieder die Kandidaten, die zum Händler kommen und beklagen, ihr Licht wäre zu tief ("kann kaum bis zum nächsten Leitpfosten sehen"), und sich dieses dann nachträglich nachjustieren lassen, weil sie - oh Wunder - besser sehen, wenn das Licht weiter leuchtet.

Das sind dann genau die Blender, die Dir regelmäßig entgegenkommen.

Und die Händler sind absolut korrekt, wenn sie für diese Leistungen auch Geld nehmen, weil es selbstverständlich nicht Teil der Garantie ist, wenn sie für einzelne Kunden individuelle Einstellungen über die Werkseinstellung hinaus vornehmen sollen.

das mit der Grundeinstellung stimmt, aber der Rest eben nicht, ich bin täglich im BMW Werk, und jede 2 Woche im Audi Werk, und in keinen dieser Werke habe ich bei der Endkontrolle jemals gesehen das die Scheinwerfer eingestellt werden, sie werden auf die Funktion hin überprüft, mehr nicht,

das richtige Einstellen ist alleinige Aufgabe des Händlers, der Händler, und nur der Händler ist für das Produkt Auto verantwortlich !!

fährst du mit zu tiefen Scheinwerfern oder defekten Bremsen mit deinem Neuwagen vom Hof deines Händlers, ist er dafür Verantwortlich, da er einen Betriebssicheren Zustand garantieren muss, und das muss er in der Endkontrolle entsprechend Protokollieren, deswegen dauert es auch immer ein wenig wenn der Neuwagen beim Händler eingetroffen ist bis man ihn abholen kann, das liegt daran das der Händler die Endkontrolle noch vornehmen muss,

und das mit dem "Headlamp-Control-Module" stimmt auch, das kann aber nur richtig Arbeiten wenn die Grundeinstellung korrekt ist, und diese Grundeinstellung muss eingestellt werden, was nicht im Werk geschieht, und auch nicht beim Zulieferer, da es beim einbau der Scheinwerfer auch geringe Toleranzen gibt, kann der eine Scheinwerfer etwas höher oder tiefer sitzen, das kann kein System der Welt selber erkennen, es muss entsprechend justiert (Grundeingestellt) sein damit es Arbeiten kann, und das erledigt bei jedem Hersteller der Händler,

deswegen gibt es auch Fälle wo die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind, wenn alles im Werk eingestellt wäre, wie du es behauptest, dann dürfte es nirgendwo zu niedrige Schienwerfer beim Neuwagen geben, schau aber mal in die entsprechenden Foren, da findest du bei jedem Hersteller Probleme mit zu niedrigen Scheinwerfern, also ist deine Theorie nicht haltbar, udn wie gesagt, ich habe noch nie gesehen das bei der Endkontrolle ein Scheinwerfer eingestellt wurde, und im BMW Werk laufen täglich um die 1000- 1200 Autos vom Band,

und noch einmal, es liegt alleine beim Händler, dir ein funktionstüchtiges Sicheres Auto zu Übergeben, der Hersteller ist dafür nicht verantwortlich, da du mit diesem keinen Vertrag abgeschlossen hast, und nur der, der mit dir einen Vertrag geschlossen hat, haftet für das Produkt Auto, !

fährst du mit zu wenig Öl im Motor vom Hof, Falschen Scheinwerfereinstellungen, defekten Bremsen, zu niedrigen Flüssigkeitsstand egal in welchen Behälter, ist der Händler dafür verantwortlich, weil dieser die Endkontrolle vor Übergabe machen muss, nicht der Hersteller,

Ich nehme ganz stark an, dass die Scheinwerfer fertig "eingestellt" vom Zulieferer kommen und nur noch eingebaut werden.

Der Zulieferer stellt sie natürlich so ein, dass sie trotz aller Fertigungs-Toleranzen nie blenden (weil dann wäre eine Nachkorrektur zwingend nötig), also etwas zu niedrig.

am 6. Februar 2016 um 15:24

Heute Nacht 500 km gefahren.

Meine Leuchtweite bei ca. 130 und 180 km/h. Zwei von einander unabhängige Händler haben die richtige Einstellung der Scheinwerfer bestätigt...

Und da die Kunden noch den letzen Euro aus den Händlern pressen wollen und die Übergabeinspektion eben Ziet und somit Geld kostet wird Sie halt auf das Allernötigste beschränkt.

Wenn man, wie mein Händler kürzlich erwähnte, Kunden hat die über irgendeine Organisation Rabatt bekommt bei einem Auto deutlich über 40000€ dem Händler noch 75€ bleiben von denen die Übergabeinspektion bezahlt werden soll ist klar das Die recht spärlich ausfällt und später die Hand aufgehalten wird.

am 6. Februar 2016 um 17:43

Das halte ich dann doch für ein Gerücht, dass nur 75,- Euro liegen bleiben. Der Händler kauft die Fahrzeuge meines Wissens, bei solchen Rabattgeschichten, selber schon günstiger ein.

Zitat:

@gobang schrieb am 6. Februar 2016 um 15:17:51 Uhr:

Ich nehme ganz stark an, dass die Scheinwerfer fertig "eingestellt" vom Zulieferer kommen und nur noch eingebaut werden.

Der Zulieferer stellt sie natürlich so ein, dass sie trotz aller Fertigungs-Toleranzen nie blenden (weil dann wäre eine Nachkorrektur zwingend nötig), also etwas zu niedrig.

und diese Nachkorrektur übernimmt der Händler, er kontrolliert die richtige Einstellung, und korrigiert wenn nötig, zumindest sollte er dies tun

 

Zitat:

@Andy_Cash schrieb am 6. Februar 2016 um 18:43:37 Uhr:

Das halte ich dann doch für ein Gerücht, dass nur 75,- Euro liegen bleiben. Der Händler kauft die Fahrzeuge meines Wissens, bei solchen Rabattgeschichten, selber schon günstiger ein.

Bleibt halt trotzdem nichts Übrig, ausser den Kosten für die Übergabe. Wenn der Kunde über eine Rahmenvereinbarung zb 30% bekommt bedeutet das nicht das der Händler seine übliche Marge bekommt.

In der Regel bekommt Er dann ein Trinkgeld für die Aufbereitung und Übergabe.

am 7. Februar 2016 um 9:18

Also die Einstellung ist zur Zeit wohl noch mehr als Glücksache, da man dafür ein Digital Gerät benötigt, aber viele Händler haben immer noch Analoge Geräte im Einsatz.

Digitale Technik erlaubt präzise Scheinwerfereinstellung

Aufgrund des Blausaums um das Licht von Xenon- und LED-Scheinwerfern ist das menschliche Auge nicht in der Lage, bei diesen Systemen die exakte Hell-Dunkel-Grenze auszumachen. Deshalb werden die Scheinwerfer mit einem analogen Gerät oft zu niedrig oder zu hoch eingestellt. Die Folge – sie leuchten die Straße nicht optimal aus oder blenden den Gegenverkehr. Das könnte auch die Erklärung sein das manche zufrieden sind und andere wiederum nicht.

Ich habe meine Scheinwerfer am Freitag mit dem neuem Gerät einstellen lassen. Es passt und wurde nichts verändert. Habe aber selber vor 4 Monaten die Leds etwas höher geschraubt. Und hatte Glück mit der selbst Einstellung zuhause. Wenn ich das nicht machen würde,würden mir dann am Freitag die Scheinwerfer etwas höher eingestellt,so aber wurde nichts gemacht. Und das natürlich umsonst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen