ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. LED Scheinwerfer

LED Scheinwerfer

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 16:33

Hallo Leute,

war heute beim Händler um den neuen Mondeo zu konfigurieren. Habe mir dort auch ein Mondeo mit den LED Scheinwerfern angeschaut.

Kann das sein, dass lediglich das Standlicht und das Abbiegelicht, sowie die Blinker und das Tagfahrlicht in LED Technik ausgeführt sind und das Abblendlicht und das Fernlicht weiterhin als normale Xenon Brenner ausgeführt wird ???

Mein Händler konnte mir die Frage nicht beantworten.

Aus der Preisliste lese ich heraus, dass der komplette Frontscheinwerfer in LED Technik arbeitet. Da steht nix von Xenon drin !!

Kann mir jemand helfen ???

 

Gruß

SASCHA

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2016 um 8:47

Das mit nem extra Threat für diese f*** Diskussion war durchaus als ernste Anregung gemeint!

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Zitat:

@mondeo IV schrieb am 29. Januar 2016 um 17:33:28 Uhr:

Hallo Leute,

war heute beim Händler um den neuen Mondeo zu konfigurieren. Habe mir dort auch ein Mondeo mit den LED Scheinwerfern angeschaut.

Kann das sein, dass lediglich das Standlicht und das Abbiegelicht, sowie die Blinker und das Tagfahrlicht in LED Technik ausgeführt sind und das Abblendlicht und das Fernlicht weiterhin als normale Xenon Brenner ausgeführt wird ???

Mein Händler konnte mir die Frage nicht beantworten.

Aus der Preisliste lese ich heraus, dass der komplette Frontscheinwerfer in LED Technik arbeitet. Da steht nix von Xenon drin !!

Kann mir jemand helfen ???

Gruß

SASCHA

Die LED-Scheinwerfer sind Voll-LED, da ist auch Abblend- und Fernlicht mit LED realisiert

Wahrscheinlich täuschen dich die Projektionslinsen. Dahinter befinden sich aber LED.

Gibt es den Mondeo sowieso nicht nur mit Halogen oder LED...? Xenon gibt es doch nicht, damit der Kunde gezwungen ist, teure LED-Technik zu kaufen und nicht die inzwischen günstige und ausgereifte Xenon-Technik wählt?

MfG

Jup. Beim Mondeo hat man nur die Wahl zwischen Halogen oder Voll-Led. Facelift Focus und C-Max laufen beispielsweise noch mit Xenon.

Zitat:

@Johnes schrieb am 29. Januar 2016 um 18:08:58 Uhr:

Gibt es den Mondeo sowieso nicht nur mit Halogen oder LED...? Xenon gibt es doch nicht, damit der Kunde gezwungen ist, teure LED-Technik zu kaufen und nicht die inzwischen günstige und ausgereifte Xenon-Technik wählt?

MfG

Dem würde ich so nicht ganz zustimmen.

Die LED-Scheinwerfer sind jedenfalls das Geld das sie kosten sicher Wert.

Hatte den direkten Vergleich beim Wechsel des MK4 mit Xenon zum MK5 mit LED und da ist der MK5 deutlich überlegen was Beleuchtung angeht. ;)

Und so groß ist der Unterschied nun auch nicht zwischen früher Xenon und nun LED.;)

Bis sie Schrott sind und der Leuchtmittelwechsel in 3 Jahren mit 2.000€ zu buche schlägt!

PS: Ich mag das Streulicht von den Halos und Xenons...

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 29. Januar 2016 um 18:33:35 Uhr:

Bis sie Schrott sind und der Leuchtmittelwechsel in 3 Jahren mit 2.000€ zu buche schlägt!

PS: Ich mag das Streulicht von den Halos und Xenons...

MfG

Was mich bei 4 Jahren Garantie nicht interessiert ;-)

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 17:57

Ich kenne die Voll LED Scheinwerfer von Audi und Mercedes ! Da sind pro Scheinwerfer 7 oder 8 LED Linsen drin ! Beim Mondeo sind es nur zwei LED Linsen und eine Linse, die aussieht wie Xenon !

 

Gruß Sascha

am 29. Januar 2016 um 18:11

Ist aber so: Abblend- und Fernlicht sind LED.

Und: Bei einer solchen Auskunft würde ich sehr intensiv nachdenken, den Händler zu wechseln. Das ist ja hochnotpeinlich, eine solche Auskunft... Da möchte ich nicht wissen, was er antwortet, wenn die Frage schwierig wird...

am 29. Januar 2016 um 19:39

Was mich bei dem Licht trotzdem wundert, ist dieser leichte Gelbstich inmitten des Lichtkegels, sichtbar vor allem bei Kurvenfahrten und Lenkbewegungen. Das passt nicht zur übrigen Lichtfarbe. Außerdem haben die Lichtränder diesen leichten Violettstich, das hatte ich bei Xenonlicht nicht. Also noch ein wenig Optimierungspotential. Gewöhnungsbedürftig ist die Helligkeit anfangs schon, teils streuen die Fahrbahnpfosten schon bei Abblendlicht so stark zurück, dass es mich subjektiv fast blendet. Dadurch leidet aus meiner Sicht die Erkennbarkeit von Objekten seitlich der Straße. Fazit ist trotzdem: geiles Licht !

am 29. Januar 2016 um 19:39

Zitat:

@mondeo IV schrieb am 29. Januar 2016 um 18:57:52 Uhr:

Ich kenne die Voll LED Scheinwerfer von Audi und Mercedes ! Da sind pro Scheinwerfer 7 oder 8 LED Linsen drin ! Beim Mondeo sind es nur zwei LED Linsen und eine Linse, die aussieht wie Xenon !

Gruß Sascha

Was du meinst, sind Matrix-LED Scheinwerfer, wie z.B. auch im Seat Leon. Der Mondeo, wie auch z.B. Passat, haben aber die LEDs mit 3D-beweglicher Projektionslinse für das adaptive Abblendlicht.

Es sind 4 LEDs..., jeweils eine hinter den Projektionslinsen und dann nochmal eine weiter innen.

Und wieso fragst du, wenn du den 5 gleichlautenden Antworten vorher nicht traust?

Dein Händler ist ein Depp! Wenn er schon das nicht weis, würde ich da niemals einen Wagen kaufen.

Den Mondeo gibt es nicht mit Xenos. Das adaptive LED-Licht ist eines der am moisten beworbenen "Features" des MK5 gewesen, als er neu raus kam.

Btw, genau so gut gibt es auch Halos mit Projektionslinsen.

Hallo zusammen.

Ich bin im letzten Sommer nach 7 Xenon-Jahren von MK4 auf meinen jetzigen MK5 (LED) umgestiegen. Hatte große Erwartungen an die LED's. Ich bin leider enttäuscht.

Die alte Technik sorgte meiner Meinung nach für eine bessere (auch angenehmere) Ausleuchtung der Straße. Bei den LED's hat man doch den Eindruck, dass die zu kurz eingestellt sind. Auch an die scharfe Schwarz/Weiß-Grenze am Ende des Lichtkegels kann man sich nur schwer gewöhnen. Das Fernlicht ist definitiv schlechter. Das Mitschwenken der Scheinwerfer ist ganz nett. Der einzige echte Vorteil ist das AFL.

Nach mehreren Fahrten ist das auch mein Eindruck. Die Kantenschärfe ist mir persönlich zu hart.

MfG

am 29. Januar 2016 um 20:02

Hallo Pflaume, wenn du das Gefühl hast, dass die Leuchtweite zu kurz ist, ist deiner eventuell auch von den "falsch" eingestellen Scheinwerfern betroffen. Einige User haben 1-1,5 Umdrehungen an der Einstellschraube getätigt, und es war gut. Bei mir persönlich hat eine halbe Umdrehung vollste Zufriedenheit gebracht. In allen mir bekannten Fallen ssagten die FFHs übrigens, die Scheinwerfer sind korrekt eingestellt, obwohl sie es nachweislich nicht waren. Wenn du es nicht gelesen hast, gibt dazu mehrere Threats hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen