LED-Scheinwerfer

Audi A3 8V

Hallo,

lt. Audi Katalog gibt es die LED Scheinwerfer nur für den Audi S3.
Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, dieses Feature nur einigen speziellen Modellen mitanzubieten.

Ich möchte mir eventuell einen Audi A3 Benziner Sportback mit 180 PS und S-Tronic allerdings auch mit LED-Scheinwerfer. Weiß jemand ob diese auch für andere Motorisierungen angeboten werden?

Danke
ciao
Sparki 08

Beste Antwort im Thema

So, bin gerade endlich mal dazu gekommen ein paar Fotos von den Scheinwerfern zu machen! :-)

Alle Bilder sind mit gleicher Belichtungszeit, Blende und ISO-Einstellung gemacht, damit mans besser Vergleichen kann.

Bild 1: TFL
Bild 2: Standlicht
Bild 3: Abblendlicht
Bild 4: Fernlicht
Bild 5: Abblendlicht Seite
Bild 6: Abblendlicht und Abbiegelicht Seite
Bild 7: Blinker
Bild 8: Blinker + Abblendlicht

Bin bisher auch schon 2 Mal Nachts unterwegs gewesen und muss sagen, die Lichter sind der Hammer. Das Abblendlicht ist für meinen Geschmack zwar etwas zu tief eingestellt, das Fernlicht ist aber der Wahnsinn!
Das Abbiegelicht funktioniert super. Um einiges besser als ich es vom Golf mit den Nebelscheinwerfern kenne. Das Licht strahlt wirklich 90° in die Kurve und auch angenehm weit.

Fazit: War ne gute Entscheidung die Scheinwerfer zu bestellen!

Gruß, HamZter

01-tfl
02-standlicht
03-abblendlicht
+5
813 weitere Antworten
813 Antworten

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 13. November 2014 um 22:45:52 Uhr:

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 21. Oktober 2014 um 14:30:38 Uhr:

Echt keiner da der die Xenons mit Osram Cool Blue im Vergleich zu den LED-Scheinwerfer testen konnte ?
Hallo zusammen,

heute könnte ich es endlich mal testen.

Einen A3 Sportback mit Voll-LED im Vergleich zu den Osram Cool Bluetooth Intense im Golf 5:

Es war sehr aufschlussreich. Ein himmelweiter Unterschied zwischen den Xenon und dem Voll-LED Scheinwerfer.
Nein und nicht positiv für den Voll-LED Scheinwerfer.

Ja, nee iss klaaa.

Heute wieder Märchenstunde?
Bin schon viele Autos mit Xenon gefahren, die Ausleuchtung der LED Scheinwerfer ist ohne zweifel besser als bei allen vorherigen Autos.
Was die absolute Reichweite angeht, dafür habe ich den Fernlichtassistenten, der erstaunlich gut funktioniert.

Zitat:

@reijada1 schrieb am 14. November 2014 um 10:41:20 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

Einen A3 Sportback mit Voll-LED im Vergleich zu den Osram Cool Bluetooth Intense im Golf 5:

Es war sehr aufschlussreich. Ein himmelweiter Unterschied zwischen den Xenon und dem Voll-LED Scheinwerfer.

Ja, nee iss klaaa.

Bin schon viele Autos mit Xenon gefahren, die Ausleuchtung der LED Scheinwerfer ist ohne zweifel besser als bei allen vorherigen Autos.
Was die absolute Reichweite angeht, dafür habe ich den Fernlichtassistenten, der erstaunlich gut funktioniert.

Ich finde das LED mit dem Fernlichassistenten auch absolut top! Hatte noch nie ein so gutes Licht. Das ist das Fahren in der Nacht richtig angenehm. Das haben mir übrigens auch Mitfahrer bestätigt, die selber Xenon haben.

Naja, jeder wie er mag... ich würde es nicht mehr tauschen wollen.

Gruss
rrbux

die LED gehen deutlich besser als die Xenon vom 8P.

Und dann kommen hier noch welche mim Kanackentuning "blue irgendwas", ich fass es nicht...

Ich habe leider keinen vergleich zum 8P oder 8V mit xenon sondern nur zur 2012 MB C Coupe xenon mit allen möglichen Schnick Schnack Lenk Licht und Fern Assi. Ein Freund hat ihn mir die letzten Tage geliehen bevor ich meinen A3 bekommen habe.
Hatte gehofft das meiner wenigstens so Hell wie der MB daher kommt. Und es ist auf jedenfall Gleichwertig und sogar ein wenig heller.
Das einzige was halt fehlt ist das in leichten Kurven mitlenkende Licht. Ansonsten bin ich Total begeistert von dem Licht. Der Fern Assi gefällt mir nicht ganz so gut. Reagiert nicht so schön wie ich es gerne hätte. Blendet auch andere manchmal.

Ansonsten Top die LED Lichter.

Gruss

Ähnliche Themen

ich kannte den Fernassi nur aus dem Golf6, und daher hab ich mich entschieden den auf keinen Fall zu nehmen, es war mir nur peinlich damit zu fahren, und ich habe nicht damit gerechnet dass VW/Audi den Assistenten generalüberarbeiten wird, was bestimmt auch der Fall ist 😉

Zitat:

Zitat:

Hallo zusammen,

Ja, nee iss klaaa.

Du bist selber ein Märchenerzähler. Man kann doch einfach mal anständig seine Meinung Posten.

Nein muss gleich so ausarten....

War klar, dass sich die "LED-Fahrer", die viel Geld für die Beleuchtung bezahlt haben, angegriffen fühlen. Ich sage es direkt: Mein A3 hat Xenon, mein erstes Auto mit Xenon, einen Vergleich zu LED habe ich nicht. Mit dem Xenon Licht bin ich zufrieden, aber auch nicht gerade geflasht. Die Reichweite ist zu kurz, wohl auch falsch ab Werk eingestellt und das Licht hätte ich bei Xenon heller erwartet. Mein bisheriges Auto war ein 11 Jahre alter Golf 4 mit Osram Night Breaker und gefühlt war das Licht nicht viel schlechter als jetzt mit Xenon.

Ich habe aber trotzdem auch das Gefühl dass sich die "LED-Fahrer" ihr System etwas zu schön reden. Klar, man hat ja schließlich viel Geld ausgegeben. Kann mir nicht vorstellen dass es beim selben Fahrzeug-Modell einen riesen Unterschied zu Xenon macht. Von Xenon-Fahrern habe ich jahrelang gehört das Licht wäre taghell. LED ist jetzt heller als taghell?

immer mit der ruhe 🙂
über LED kann man streiten wie über B&O und ASS usw 😉

Also ich muss es nicht verteidigen. Nicht falsch verstehen, fühle mich auch nicht angegriffen oder muss es verteidigen. Natürlich sind es auch 700€ mehr die ich zahle dafür, aber da bin ich ehrlich wenn es schlecht wäre und sehe ja auch die Nachteile wie das statische Licht in langezogenen Kurven. Aber die Ausleuchtung finde ich super und natürlich muss ja irgendwo Ende sein mit den Abblendlicht. Es kann immer mehr sein wenn es um die Sicherheit geht.

Und natürlich wird es immer Leute geben die ihre Entscheidung bis aufs Blut verteidigen werden und es als das beste ansehen werden. Aber ich kann für mich sagen das ich absolut zufrieden bin mit den LED.

Gruß

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 14. November 2014 um 19:12:20 Uhr:

Zitat:

Ja, nee iss klaaa.

Du bist selber ein Märchenerzähler. Man kann doch einfach mal anständig seine Meinung Posten.
Nein muss gleich so ausarten....

Natürlich darfst du hier Deine Meinung posten.

Ich habe selbst den Lichttest über LED und Bixenon vom A3 gesehen und weiß, dass das Xenonlicht im Vergleich eine etwas grössere Reichweite hat.

Die Ausleuchtung im Vorderen Bereich ist wesentlich besser und angenehmer.

Deshalb auch der Hinweis mit dem Fernlichtassistent.

Vom Kreuzungslicht basierend auf dem Kartenmaterial mal ganz abgesehen.

Deine Geschichte vom himmelweiten Unterschieden pro Xenon, ist und bleibt wohl weiterhin eine Mär.

Xenon? Es gibt doch nix über die gute alte H4 ;-)

Mein Kreuzungslicht geb ich nicht wieder her 🙂
Und die Blinker natürlich auch nicht 😎

Und da es bestimmt auch einigen wichtig ist: Die Lichthupe auf der AB zur Ankündigung der Überholabsicht sorgt mit LED für regelrechte Fluchtreflexe nach rechts, insbesondere Abends 😉

Ich war gestern zum ersten Mal bei Nacht auf der Autobahn mit mein Wagen, mir ist aufgefallen das ich die Blauen Schilder nicht so gut ablesen kann ?
(Und nein es liegt nicht an meinen Augen *grins* )
Das LED Licht ist ja sehr bläulich und dadurch leuchtet das Schild nicht so, kommt mir so zu mindestens vor.
Oder sind meine Scheinwerfer wohl nicht richtig eingestellt, bin vorgestern nämlich die selbe Strecke mit Xenonlicht gefahren und da ist mir das nicht so aufgefallen

Den Fernlichassi benutze ich garnicht mehr weil er nicht so funktioniert,gerade ältere Fahrzeuge mit nicht so guten Licht erkennt meiner nicht so schnell, ich will ja auch niemanden blenden.

Zitat:

@Mr_X_9999 schrieb am 15. November 2014 um 11:02:13 Uhr:

Ich war gestern zum ersten Mal bei Nacht auf der Autobahn mit mein Wagen, mir ist aufgefallen das ich die Blauen Schilder nicht so gut ablesen kann ?
(Und nein es liegt nicht an meinen Augen *grins* )
Das LED Licht ist ja sehr bläulich und dadurch leuchtet das Schild nicht so, kommt mir so zu mindestens vor.
Oder sind meine Scheinwerfer wohl nicht richtig eingestellt, bin vorgestern nämlich die selbe Strecke mit Xenonlicht gefahren und da ist mir das nicht so aufgefallen

Den Fernlichassi benutze ich garnicht mehr weil er nicht so funktioniert,gerade ältere Fahrzeuge mit nicht so guten Licht erkennt meiner nicht so schnell, ich will ja auch niemanden blenden.

Beim A3 ist das LED licht vom Werk ab falsch eingestellt. Ich war auch anfangs unzufrieden mit der Ausleuchtung und hatte dann bei einer Reparatur meines Wagens ein A3 Cabrio mit Xenon als Ersatzwagen. Und der unterschied war sehr groß. Das lag aber nicht am Xenon, sondern an der Scheinwerfereinstelling. Ich hab das beim 🙂 angemerkt und man hat meine LED neu eingestellt. seitdem sind die LEDs eine wahre freude. Die schilder auf der Autobahn reflektieren nun richtig und ich sehr nun so, wie ich es bei LED erwartet hätte.

Zum Fernlichtassi kann ich nur sagen, dass der einfach scheiße ist. Ich hab mich so oft über dessen Fehlverhalten beim 🙂 aufgeregt, dass der sogar Nachtfahrten miot meinem Fahrzeug gemacht hat. Leider konnte man nie richtig feststellen, wo das Problem lag. Seit zwei Wochen ist der Fernassi bei mir mit einem Systemfehler ausgefallen und ich bekomme ein neues Steuergerät für den Assi. Mal schauen, ob es besser wird.

Bei meinem funktoniert der Fernlichtassistent ausgezeichnet, hatte noch nie das Gefühl dass ich später abgeblendet
hätte.
Ich muss aber gestehen dass ich ohne den Assistenten das Fernlicht eigentlich nie anmache, habe ich bei meinen Vor-
gängerfahrzeugen aber auch schon so gehandhabt.
Ich fand es meist lästig ewig ab/aufzublenden.

Deine Antwort