ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. LED Scheinwerfer ohne SRA in Leuchtstrom begrenzt?

LED Scheinwerfer ohne SRA in Leuchtstrom begrenzt?

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 15:04

Wie wir alle wissen war bei Xenon Scheinwerfern die Scheinwerferreinigungsanlage noch Pflicht... bei den aktuellen LED Scheinwerfern nun nicht mehr zwingend.

Nun habe ich in einem Artikel der AMS gelesen, dass der Einsatz der SRA wohl doch Auswirkungen auf den Leuchtstrom des Scheinwerfers hat? AMS LED TEST (Test bezieht sich auf BMW X1)

D.h. ist keine SRA verbaut, so beschränkt wohl BMW laut Gesetzgeber den Leuchtstrom auf 2000 Lumen, was sich dann in einem schlechteren Abblendlicht bemerkbar macht.

Kann jemand bestätigen ob dies beim 3er BMW (Variante Adaptiv LED + Dynamic Beam) auch so geschieht? Werden dann bei BMW zwei unterschiedliche Scheinwerfertypen verbaut oder erfolgt die Beschränkung software-seitig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gogobln schrieb am 21. Dezember 2017 um 10:52:42 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 21. Dezember 2017 um 10:36:06 Uhr:

Ich habe mich schon immer gefragt welchen Sinn eine SRA hat. Bei diversen Fahrzeugen habe ich festgestellt, dass nur Wasser verschwendet und im Sommer der frisch polierte Lack eingesaut wird.

Der Reinigungseffekt ist gleich 0. Wie soll das auch gehen? Wenn man mal mit einem Wasserschlauch und Düse sein Auto abgespritzt hat, merkt man das sich da nicht viel tut. Man muss mit Bürste/Lappen/etc. nachhelfen.

Ich verstehe nicht wie einige hier behaupten können das die SRA Salz und Straßendreck entfernen kann. Das funktioniert überhaupt nicht.

Sehe ich exakt gleich!

SRA hat bisher nix als Ärger und Dreck gebracht. Unnützes Zeugs!

Lieber bei besagten langen Fahrten auf laugennassen Fahrbahnen mal entspannt manuell zwischenreinigen, bei Tank-, Pinkel- oder Essensstopp.

Ich fahre täglich gut 70km einfach auf der Autobahn zur Arbeit.

Meiner hat kein SRA und wenn wieder so richtig gesalzen wird (war erst der Fall), reicht 1x hin und zurück aus, dass ich auf dem letzten Stück Landstraße glaube, nur Teelichter zu haben.

Daheim darf ich dann die Kruste von den Scheinwerfern kratzen.

Bei unserem anderen BMW mit SRA hatte ich das Erlebnis noch nie.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Es gibt auch Xenonlampen, bei denen man keine SRA braucht (25W).

Ansonsten kann ich nicht behaupten, dass mein adaptives LED-Licht irgendwie schlecht ist oder dunkler.

Ich bin mit der Ausleuchtung sehr zufrieden.

25W Xenon-Brenner haben um die 2000 Lumen und benötigen keine SRA und keine automatische Leuchtweitenregulierung.

Also werden 2000 Lumen gesetzlich einen Grenzwert darstellen.

Normale 35W Brenner haben übrigens 3200 Lumen. Also 60% mehr Licht.

Was in dem oben genannten Artikel steht, ist so einfach FALSCH. Der messpunkt ist bei led Scheinwerfer systembedingt eben nicht direkt am Scheinwerfer sondern dort, wo die einzelnen led dioden gebündelt nach vorne strahlen. Aufgrund der größeren Entfernung zum Scheinwerfer ist so bei der Messung die Helligkeit unterhalb 2000 Lumen, was aber keinesfalls geringere Helligkeit bedeutet.

Die e-klasse hat zb. auch keine reinigungsanlage mehr und hier wird wohl keiner annehmen, dass Mercedes sich hier Lumpen lässt und schlechte Scheinwerfer einbaut.

Nachzulesen hier: https://amp.welt.de/.../Konsequenz-aus-der-neuen-LED-Technik.html

Also ich finde die Ausleuchtung des LED Lichtes eine absolute Katastrophe... Das können weitaus günstigere Hersteller um längen besser!

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 8:56

Mir kam die Idee mit der SRA auch, da wir in der Familie einen 1er LCI mit Basis-LED ohne SRA haben - auch bei diesem finde ich die Scheinwerfer beim Abblendlicht schrecklich... daher hätte es naheliegend sein können das hier ein "schlechterer" Scheinwerfer verbaut wurde, als wenn man die SRA geordert hätte.

Ich glaube, das Hauptproblem ist, wie es auch im anderen LED-Licht Thread bereits behandelt wurde meist einfach die Einstellung der Scheinwerfer.

Ich hatte vor meinem F30 einen E39 mit nagelneuen (Hella-)Xenon-Scheinwerfern. Selbst gegen diese ist das Abblendlicht in meinem F30 (normales LED-Licht; nicht adaptiv) eine Wucht. Einzig in die Breite strahlt es für meine Bedürfnisse etwas zu wenig, daher bei mir immer der Griff zum NSW Knopf.

Aber auch die LED Scheinwerfer musste ich zweimal neu einstellen (Kommando: höher!) lassen bis sie gepasst haben und auf heutigem Level leuchten.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 18. Dezember 2017 um 22:10:51 Uhr:

Die e-klasse hat zb. auch keine reinigungsanlage mehr und hier wird wohl keiner annehmen, dass Mercedes sich hier Lumpen lässt und schlechte Scheinwerfer einbaut.

Nachzulesen hier: https://amp.welt.de/.../Konsequenz-aus-der-neuen-LED-Technik.html

Also kann man sich dann für längere Fahrten bei Nebel/Schnee auf gesalzener Fahrbahn immer auch gleich eine Flasche Wasser und Lappen für die manuelle Reinigung mitnehmen? Wenn das Glas noch warm wird, trocknet das Salz auch schön an.

Meine adaptiven LEDs sind gerade mit Fernlichtautomatik und Kurvenlicht der absolute Traum. Da ist bisher kein anderer Scheinwerfer, auch kein adaptives Bi-Xenon im PreLCI 328i, ran gekommen.

Soviel Komfort und Sicherheit hatte ich noch nie.

Nach Einsteigen wird Fernlichtautomat aktiviert und dann nichts mehr angefasst am Licht.

Auch die fehlende Scheinwerferreiningung hat sich bisher nicht als nachteilig erwiesen. Im Gegenteil: beim Vorgänger sind mir die Dinger zweimal kaputt gegangen und waren desöfteren vereist, so dass sie eh nicht raus kamen oder eben nicht mehr einfuhren. nur Ärger damit, weil sie auch einen frisch gewaschenen Wagen gleich wieder eingesaut haben.

Zitat:

@spard0r schrieb am 18. Dezember 2017 um 16:04:27 Uhr:

 

Nun habe ich in einem Artikel der AMS gelesen, dass der Einsatz der SRA wohl doch Auswirkungen auf den Leuchtstrom des Scheinwerfers hat? AMS LED TEST (Test bezieht sich auf BMW X1)

D.h. ist keine SRA verbaut, so beschränkt wohl BMW laut Gesetzgeber den Leuchtstrom auf 2000 Lumen, was sich dann in einem schlechteren Abblendlicht bemerkbar macht.

In dem Artikel steht aber nichts von einem *schlechteren* Abblendlicht. Es steht da, dass die Helligkeit des Abblendlichts geringer als bei Konkurrenten mit SRA aussfällt, aber dass es voll überzeugt.

Die Fehlannahme ist, davon auszugehen, dass die Reichweite und Qualität des Abblendlichts proportional zu seiner Leuchtstärke wäre. Dem ist aber nicht so. Das Licht muss hell genug sein um eine bestimmte Ausleuchtung zu garantieren (2000 Lumen sind da mehr als ausreichend), darüber sind andere Aspekete wie gleichmäßige Lichtverteilung, Farbspektrum, Hell-Dunkel-Übergang, Blendwirkung bei verschiedenen Fahrbahneigenschaften, etc. viel entscheidender für gutes Sehen.

In der Gesamtheit all dieser Eigenschaften ist LED das bisher beste Gesamtpaket. Vor allem bei regennasser Fahrbahn sieht man damit IMHO deutlich besser als mit Xenon, was dann eben auch damit zusammenhängt, dass es nicht übertrieben reflektiert.

Nochmal: Das led Licht ist nicht dunkler. Der messpunkt für die Helligkeit ist lediglich ein anderer. Das deckt sich auch mit meinem Eindruck der Helligkeit. Das led Licht ist richtig gut zb. im 4er.

Die SRA habe ich bei meinem 2er abgeschaltet und noch nie gebraucht.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 19. Dezember 2017 um 14:01:59 Uhr:

Nochmal: Das led Licht ist nicht dunkler. Der messpunkt für die Helligkeit ist lediglich ein anderer.

Der Text ist ziemlich sinnbefreit. Man misst in beiden Fällen am relevanten Punkt, nämlich da, wo die Gesamtlichtmenge austritt. Dass diese im Falle des LED-Scheinwerfers durch mehrere LEDs erzeugt wird und man diese nicht einzeln misst, ist völlig logisch. Tatsache ist, dass in einem Meter Abstand ein Xenon Scheinwerfer heller ist als ein LED-Scheinwerfer ohne SRA in selbem Abstand.

Alles andere würde bedeuten, dass nun plötzlich eine höhere Blendung des Gegenverkehrs erlaubt wäre.

Zitat:

Das deckt sich auch mit meinem Eindruck der Helligkeit. Das led Licht ist richtig gut zb. im 4er.

Bezieht sich der Eindruck der Helligkeit auf ein neues Xenon-Licht oder eines, was im Laufe seines Lebens bereits 50% an Lichtleistung eingebüßt hat? Alleine die Tatsache, dass man das nicht bemerkt macht doch schon deutlich, dass die Helligkeit völlig überbewertet wird.

 

Dass das LED-Licht richtig gut ist, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten. Aber das alleine an der Helligkeit festzumachen wäre das selbe wie den Klang einer Hifi-Anlage an der Lautstärke festzumachen. :)

@jens Zerl

Nein, das ist keineswegs sinnbefreit. Wenn man drüber nachdenkt, ist das schon logisch. Die Helligkeit bei xenon kann unmittelbar an der leuchtquelle gemessen werden, da es eben nur eine Quelle gibt. Das wäre bei led Scheinwerfern völlig sinnfrei, da die Helligkeit eben durch die Kombination mehrerer led dioden erreicht wird. Hier muss also hinter dem Punkt gemessen werden, an dem das Licht der dioden gebündelt wurde. Dieser Punkt ist weiter von der leuchtquelle entfernt und je weiter man sich von der leuchtquelle entfernt, desto niedriger ist natürlich die Helligkeit. Daher macht es einen bedeutenden unterschied, an welcher Stelle man die Helligkeit misst.

Woher nimmst du die Tatsache, dass ein xenon Scheinwerfer in einem Meter Abstand heller ist?

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 20. Dezember 2017 um 09:44:07 Uhr:

@jens Zerl

Nein, das ist keineswegs sinnbefreit. Wenn man drüber nachdenkt, ist das schon logisch. Die Helligkeit bei xenon kann unmittelbar an der leuchtquelle gemessen werden, da es eben nur eine Quelle gibt. Das wäre bei led Scheinwerfern völlig sinnfrei, da die Helligkeit eben durch die Kombination mehrerer led dioden erreicht wird. Hier muss also hinter dem Punkt gemessen werden, an dem das Licht der dioden gebündelt wurde.

Du schreibst es eigentlich richtig, ziehst aber IMHO die falschen Schlüsse daraus. Tatsache ist, dass das LED-Licht gebündelt werden muss, um auf die Gesamthelligkeit zu kommen. Daher ist genau die Stelle, wo das Licht gebündelt wurde *die hellste Stelle* und da wird gemessen. Warum es vor dieser Stelle heller (=genauso hell wie bei Xenon) sein soll, erschließt sich mir nicht. Ev. sind einzelne LEDs heller, leuchten aber dafür nur sehr kleinen Bereich aus – das hat dann aber keine Relevanz für die letztendliche Scheinwerferhelligkeit.

Der Punkt ist, dass bei beiden Systemen an dem Punkt gemessen wird, der für die Straßenausleuchtung relevant ist. Und der führt eben dazu, dass LED im Gegensatz zu Xenon keine SRA braucht.

Du hast @TheRealRaffnix ´s Frage an Dich "Woher nimmst du die Tatsache, dass ein xenon Scheinwerfer in einem Meter Abstand heller ist?" noch immer nicht beantwortet!

Dies interessiert mich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. LED Scheinwerfer ohne SRA in Leuchtstrom begrenzt?