LED Scheinwerfer ohne Scheinwerferreinigungsanlage trotzdem die Aussparungen?

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

wir haben zu unseren Sportback das S-line Exterieur in Verbindung mit den Voll LED Scheinwerfern bestellt.
Auf allen Bilder im Konfi und den Audi Prospekten, sind beim S-line Exterieur die zwei Aussparungen für die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) zu sehen!

Wir haben diese allerdings nicht mit bestellt (hätte 255€ extra gekostet). Dennoch hat auch unsere Stoßstange diese Aussparungen, unser Verkäufer meinte es wird so sein das in unsere Fall diese zwei Aussparungen Blender sind und nicht funktionieren. Jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert/enttäuscht ob das wirklich so ist. Ich hätte doch gedacht das ein Premiumhersteller wie Audi für einen solchen Fall 2 Versionen der S-line Frontstoßstange parat hat, und nicht die Abdeckungen einfach nur so aufklebt (oder wie auch immer die dann zum halten gebracht werden).

Mich würde jetzt mal interessieren wer noch diese Kombination fährt und genaueres berichten kann?

Sportback, S-line Exterieur, LED Scheinwerfer, OHNE extra SRA bestellt zu haben!!!

Danke, Gruß Ronny...

Beste Antwort im Thema

Kein Unterschied zu sehen 😉

Was mich eher stören würde sind die leeren Blenden für die Nebler... Sieht aus als würde was fehlen.

110 weitere Antworten
110 Antworten

Gerade jetzt im Herbst, wo es früh dunkel und matschig auf den Landstraßen wird, finde ich einen sauberen Scheinwerfer als immensen Sicherheitsgewinn.
Was nutzt mir der hellste LED Scheinwerfer, wenn er vom Vordemann schön zugesifft und verdreckt wird ?
Das sind die 255 Euro gut angelegtes Geld.
Bei meinem S3 sind die Xenon-Scheinwerfer ja Serie und die LED's kosten nur noch 770.- Euronen Aufpreis. Inlcusive SRA.
Denn schön sauber = schön hell.

MFG
Flehbutz

sie zahlen 770euro (oder mehr) um nicht mehr als Xenon zu haben (ausser dem Look), aber keine 250eur für die SRA...Ringelpietz...

Ich habe mir auch extra die SRA zu den LED-Scheinwerfen konfiguriert.

Bis jetzt habe ich bpsw. nur ganz selten im Winter meine Scheinwerfer gereinigt.
Wenn dadurch das Salz automatisch entfernt wird, dann ist das doch super.

ich mag die SRA ... und benutze sie sogar.

die argumente "versauen das auto" sind für jemanden, der in deutschland und dazu noch auf dem land lebt, lächerlich. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von atlan428

Ich habe mir auch extra die SRA zu den LED-Scheinwerfen konfiguriert.

Bis jetzt habe ich nämlich nur ganz selten im Winter meine Scheinwerfer gereinigt.
Wenn dadurch das Salz entfernt automatisch wird, ist das doch super.

Beim 8P hatte ich Xenon und da hat die SRA eigentlich überhaupt nichts gebracht. Die "reinigte" nämlich alles, aber nicht die Scheinwerfer!

Ich bin mal auf den ersten Winter mit LED und SRA gespannt.

Vielleicht kann man die Aussparungen nutzen und so etwas nachrüsten:

Eigentlich ging es in diesen Thema darum ob Audi nur Stoßstangen mit SRA verbaut, bzw. Blender verbaut. Und nicht darum ob man bereit ist die SRA extra zu bestellen (bezahlen) oder ob sie für den einzelnen einen sinnvollen Nutzen hat.

Genau so geistreich finde ich immer Kommentare in die Richtung "Audi kaufen aber nicht ein paar Euro für dieses oder jenes haben". Darum geht es nicht! Genau so wenig geht es darum ob LED Scheinwerfer den Aufpreis wert sind.

Fakt ist jeder muß selber wissen was er braucht oder als nützlich erachtet. Und auch ein paar "Spielereien" mehr oder weniger im Konfigurator machen schnell mal ein paar Tausend Euro aus.

Auch wenn das wieder etwas offtopic ist (sorry): Bei meinem Scirocco konnte eine Verzögerung der SRA codiert werden, sodass die SRA erst auslöst, wenn man den Hebel mindestens 2 Sekunden lang betätigt. somit kann man die Scheiben sauber bekommen, ohne dass einem die ganze Front "vollgesaut" wird. Vielleicht ist dies beim A3 ja sich möglich.

Ja, gibt folgende Anpassungskanäle im A3 🙂

(1)-Frontscheibenwischer-Anzahl Betaetigungen Frontwaschanlage pro SRA Aktivierung,8
(2)-Frontscheibenwischer-SRA Verzoegerungszeit,1000 ms
(3)-Frontscheibenwischer-SRA Waschzeit,1000 ms
(4)-Frontscheibenwischer-SRA Einweichpausenzeit,1000 ms
(5)-Frontscheibenwischer-SRA Nachwaschzeit,1000 ms
(6)-Frontscheibenwischer-SRA Pausenzeit,1000 ms

Habe da eine Frage zu der SRA bei LED Scheinwerfern. Habe an meinem A3 SB das S-line Selection Paket und statt Xenon, LED Scheinwerfer bestellt. Hatte meinen Händler damals extra bei der Bestellung gefragt, ob in diesem Paket auch für die LED die SRA verbaut ist, was er mir 2x bejahte. Jetzt habe ich, seit ich meinen Wagen am letzten Dienstag beim Händler abgeholt habe, schon mehrmals die Frontscheibe gereinigt. Obwohl ich lange genug den Hebel gezogen habe, konnte ich nicht sehen, dass auch die Scheinwerfer mit gereinigt wurden. Das ganze macht mich ein wenig stutzig, da ich schon gerne die SRA hätte. Hätte gerne einigermaßen gereinigte Scheinwerfer und würde das einsudeln der Motorhaube auch gerne in Kauf nehmen. Mach ich irgend etwas verkehrt? Ist nämlich mein erster Audi. 😉
Oder wurde vom Werk einfach vergessen, die SRA einzubauen. Kann man die SRA nachrüsten? Habe ich ein Anrecht darauf, falls sie vergessen wurde, dass man sie kostenfrei nachrüstet? Danke schon mal für eure Hilfe!

Xenon = SRA Serie
LED = SRA aufpreispflichtige Sonderausstattung
Wenn dein Händler Eier hat, gesteht er den Fehler ein, wenn nicht wird er auf die schriftl. Auftragsbestätigung verweisen.

Gruß
Turbo

@Turbosaugerhai
Danke schon mal für Deine Antwort! So wie mein Händler aber sagte, was auch hier im Forum schon gesagt wurde, dass beim S-line Selection Paket mit LED Scheinwerfern, die SRA serienmäßig ist. Werde da einfach morgen mal anrufen und die Sache klären...

wirklich toll beschreibt audi das s-line selection paket aber auch nicht. s-line selection enthält xenon inklusive sra. da muss man nicht wirklich als kunde davon ausgehen, dass die sra wegfällt nur weil man nun led-scheinwerfer wählt.
der händler ist wohl jedenfalls genau darauf reingefallen, schwache leistung. im konfigurator bekommt man übrigens beim selection paket + led die sra gar nicht ausgewählt. kannst deinen händler darauf ansprechen, aber ob dabei viel rumkommt bezweifle ich. aber nimms nicht so tragisch, die sra reinigt eigebtlich nicht, dafür müssten vorne schon paar wischer montiert sein. das bissl wasser ranspritzen bewirkt nix.

Ich habe die gleiche Konfig, also S-Line selection und LED- Scheinwerfer. Bei mir ist die SRA verbaut und wurde nicht extra geordert, da ich eigentlich keine mehr haben wollte... Auch berechnet wurde nix.

@Anubis_69: hattest du auch das Licht an beim reinigen? Denn nur dann geht auch die SRA... Zudem kann dein Händler in deinen Austattungscodes nachsehen und sagen ob die SRA verbaut ist oder nicht. Zumindest meiner könnte das 🙂

Deine Antwort