ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED Scheinwerfer

LED Scheinwerfer

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 6:43

Ich werde mir einen Audi a4 kaufen, dieser hat LED Scheinwerfer mit Fernlichtassistent,

Jetzt meine frage, wenn das Fernlicht an ist und mir jemand entgegen kommt macht er dann komplett das Fernlicht aus oder steuert er es so das es permanent an ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Scheinwerfer' überführt.]

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 6:58

Können die LED Scheinwerfer vom A4 mit Fernlichtassistent ein Entgegenkommendes Fahrzeuge Ausblenden oder geht das Fernlicht aus? Und geht dann wieder an wenn es keine anderen Fahrzeuge erkennt

Matrix LED blendet den Gegenverkehr aus.

Beim normalen LED wird das Fernlicht komplett ausgeschaltet, sobald er ein entgegenkommendes oder vorausfahrendes Fahrzeug erkennt. Erst, wenn dieses verschwunden ist, wir das Fernlicht wieder aktiviert. Bei Matrix-LED bleibt das Fernlicht wie Pefida geschrieben hat ausserorts immer aktiv und blendet dabei einfach die anderen Fahrzeuge aus.

Wenn man die beiden Varianten der LED- Scheinwerfer miteinander vergleicht, sind dann beide gleich hell im aufgeblendeten Modus?

Also unterscheiden sie sich nur in der Matrix-Funktion, aber haben die gleiche Helligkeit, Ausleuchtung und Reichweite?

Ich besitze Matrix LED. Bei Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen werden die betroffenen Bereiche vom Fernlichtassi partiell abgedunkelt. Deutlich sichtbar. Funktioniert bis jetzt sehr zuverlässig. Auf BAB fühlen sich LKW-Fahrer auf der Gegenfahrbahn in manchen Fälle trotzdem geblendet und betätigen entsprecht die Lichthupe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Scheinwerfer' überführt.]

Meinem Wissen nach nicht, was der Grund ist, weshalb nur bei Matrix-LED eine Licht-Reinigungsanlage 'serienmässig' verbaut wird und sie bei den restlichen Leuchten optional ist. Wurde hier irgendwo mal diskutiert, über die Suchfunktion findest dus evtl.

Wenn das keine Matrix Scheinwerfer sind, dann schaltet nur das Fernlicht komplett ab. Sobald die Frontkamera keine Lichter wieder erkennt, wird automatisch das Fernlicht eingeschaltet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Scheinwerfer' überführt.]

Die Xenon und die LED haben lediglich 25W.

Nur die Matrix haben mit 35W einen höheren Lichtstrom weswegen hier die Reinigungsanlage vorgeschrieben ist.

Warum eröffnest du an einem Tag 2 Threads für ein identisches Thema?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Scheinwerfer' überführt.]

Meines Wissen nach, die Matrix hat eine hoehere Lumen Ausstrahlung} pflicht mit der Reinigungsanlage

Es ist zwar richtig, dass beim Matrix LED immer die SRA verbaut ist, allerdings konnte bisher niemand belegen, dass das Licht auch tatsächlich heller ist.

Kann auch sein, dass die nur verbaut ist, damit es in Verbindung vom Matrix-Fernlicht zu keiner übermäßigen Blendung kommt.

Kann nur aus der Erinnerung beschreiben, das ich gelesen habe.

Da die Allwetter Beleuchtung automatisch miteingeschaltet werden, zb. beim bremsen und andere gefaehrliche Situationen, ueberschreitet dies die maximale Leuchtkraft wo keine SWR vorgeschrieben.

Auch werden die LED beim Matrix insgesammt starker betrieben , in etwa 85% vs 70% von der Leuchtkraft.

HAbe dies zufaellig in der reset funktion von Scheinwerfer mit der Diagnose gesehen.

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 27. Februar 2021 um 14:29:18 Uhr:

Es ist zwar richtig, dass beim Matrix LED immer die SRA verbaut ist, allerdings konnte bisher niemand belegen, dass das Licht auch tatsächlich heller ist.

Kann auch sein, dass die nur verbaut ist, damit es in Verbindung vom Matrix-Fernlicht zu keiner übermäßigen Blendung kommt.

Warum konnte das noch keiner belegen? Das Abendlicht ist identisch.

Bei Matrix sind mehr LEDs verbaut.

LED normal: Abblendlicht 11 Stück LED 20W - Fernlicht 3 Stück LED 20W

Matrix: Abblendlicht 11 Stück LED 20W - Fernlicht 12 Stück LED 29W.

 

Zitat:

@nmihai67 schrieb am 27. Februar 2021 um 20:58:39 Uhr:

Kann nur aus der Erinnerung beschreiben, das ich gelesen habe.

Da die Allwetter Beleuchtung automatisch miteingeschaltet werden, zb. beim bremsen und andere gefaehrliche Situationen, ueberschreitet dies die maximale Leuchtkraft wo keine SWR vorgeschrieben.

Auch werden die LED beim Matrix insgesammt starker betrieben , in etwa 85% vs 70% von der Leuchtkraft.

HAbe dies zufaellig in der reset funktion von Scheinwerfer mit der Diagnose gesehen.

Hallo,

das Allwetterlicht wird auch bei den "einfachen" LED-Scheinwerfern automatisch eingeschaltet, z.B. als Kreuzungslicht, Abbiegelicht, ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen