ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED Scheinwerfer nachrüsten?

LED Scheinwerfer nachrüsten?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 17:14

Hallo,habe einen Tiguan Sound bestellt mit Halogenscheinwerfer. Ist nachträglich möglich die Scheinwerfer auszutauschen auf Led Technik. Leider kann man bei der Bestellung nichts mehr ändern.

Ähnliche Themen
91 Antworten

@Homer33 - Dann ist der Zeitraum bei dir ja doppelt so lange wie ich in der Rechnung verwendet habe. ;) Aber eher realistisch als meine grob geschätzten 2 Wochen. Ich wünsche dem TS das er seinen so bald bekommt wie angekündigt. Die 2 Wochen Änderungszeit nach Bestellung bezweifle ich trotzdem (wenn der Verkäufer wirklich will)

Zitat:

@Campagnolo12 schrieb am 15. Februar 2017 um 19:46:47 Uhr:

Habe soeben mit der Hotline von vw telefoniert . Es wurde mir gesagt man kann nur in den ersten 2 Wochen nach der Bestellung was umändern. Schade

Ich freue mich trotzdem auf den neuen .

Ok, dann scheint es wohl so zu sein und solange du damit klar kommst, dann ist ja alles ok.

Aber: es geht nur 2 Wochen direkt nach der Bestellung, dass halte ich allerdings tatsächlich für Schwachsinn-sorry!

Freu dich

Ich habe einen CL bestellt und wollte knapp 3 Wochen nach der Bestellung auch noch die

LED nachordern. Ging nicht mehr. Meiner sieht auch mit den Halogenscheinwerfern gut aus ! Die Ausleuchtung ist meiner Meinung nach auch sehr gut, nur das dass Licht halt etwas mehr gelblicher ist. Birnenwechseln ist auch selber möglich. Wird auch in der BA beschrieben. Freu Dich einfach auf

deinen Tiger, denn es ist auch mit den Halogenscheinwerfern ein tolles Auto !

Da stimme ich Dir zu. Die 2 Wochen pauschal nach Bestellung sind Quatsch...

Vielleicht gilt das mit den 2 Wochen speziell für die LED Scheinwerfer, VW gibt die Aufträge ja auch wieder an andere Firmen weiter die wiederum den LED Scheinwerfer produzieren (Just in Time), die müssen ja auch im voraus planen, so ein Leuchten Hersteller baut ja nicht nur für VW.

Wenn der Hersteller VW sagt "Bei uns ist eine Umstellung nur die ersten 2 Wochen nach Auftrag Eingang möglich" dann muss sich VW dran halten, obwohl das Auto vielleicht erst in 1-2 Monaten gebaut wird.

Wer weiß wo die LED Scheinwerfer hergestellt werden, die kommen vielleicht aus China mit dem Schiff, da dauert allein die Lieferung 4 Wochen um dann Just in Time bei VW am Band zu sein.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung, wenn bei uns ein Teil ausgeht weil zu spät bestellt wurde und das Bauteil kommt aus den USA dauert es normalerweise 4-6 Wochen, wir lassen die Teile dann einfliegen was aber ein schw***e Geld kostet.;)

Zitat:

@Tiger2016_Hessen schrieb am 15. Februar 2017 um 19:56:37 Uhr:

Zitat:

@Campagnolo12 schrieb am 15. Februar 2017 um 19:46:47 Uhr:

Habe soeben mit der Hotline von vw telefoniert . Es wurde mir gesagt man kann nur in den ersten 2 Wochen nach der Bestellung was umändern. Schade

Ich freue mich trotzdem auf den neuen .

Ok, dann scheint es wohl so zu sein und solange du damit klar kommst, dann ist ja alles ok.

Aber: es geht nur 2 Wochen direkt nach der Bestellung, dass halte ich allerdings tatsächlich für Schwachsinn-sorry!

Freu dich

Absoluter Quatsch! Ich habe 3,5 Wochen nach Bestellung noch die Konfiguration geändert.

Metti86, vielleicht hängt es ja wirklich mit der Art des Bauteils zusammen, dass hier die Zeit so kurz bemessen ist.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 15. Februar 2017 um 20:49:01 Uhr:

Metti86, vielleicht hängt es ja wirklich mit der Art des Bauteils zusammen, dass hier die Zeit so kurz bemessen ist.

Wenn es denn wirklich so ist, dann kann man doch die Auslieferung schieben. Ich bin der Meinung, solange das Auto nicht in die Produktion eingeplant ist, sollten Änderungen möglich sein. Ich musste auch mehrmals anstoßen. Nachdem ich eine Erinnerungsmail mit cc Verkaufsleiter geschickt habe, ging es auf einmal wie von Geisterhand.

Es kommt auch drauf an was man ändern lassen will.

JUST IN TME heißt nicht das die Teile erst 1 Tag vor dem Zusammenbau produziert werden, sie sind nur zum richtigen Zeitpunkt verfügbar.

Zitat:

@Metti86, Ich bin der Meinung, solange das Auto nicht in die Produktion eingeplant ist, sollten Änderungen möglich sein.

Dieser Meinung war ich bis heute auch. Ich hatte ja auch eine Position anstandslos ändern können, nur leider weiß ich den zeitlichen Rahmen nicht mehr.

Ergänzung: Bei mir waren es 19 Tage zwischen Bestellung und Änderung. Lasse aber den Grund außen vor, da das Thema schon genug Wellen geschlagen hat :D.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 15. Februar 2017 um 21:07:21 Uhr:

Zitat:

@Metti86, Ich bin der Meinung, solange das Auto nicht in die Produktion eingeplant ist, sollten Änderungen möglich sein.

Dieser Meinung war ich bis heute auch. Ich hatte ja auch eine Position anstandslos ändern können, nur leider weiß ich den zeitlichen Rahmen nicht mehr.

Habe 3 Positionen dazu genommen allerdings keine LED Scheinwerfer

Bestellt 09.11.12 Änderung 06.12 Anruf vom Händler zur Einbuchtung des Abholtermins 28.12. Abholung möglich ab 03.02.

Bitte mal zu der eigentlichen Frage zurück:

Ist es technisch überhaupt machbar, die LED-Scheinwerfer gegen die Halogen-Scheinwerfer zu tauschen?

Und wenn ja, was benötigt man, außer natürlich den Scheinwerfern mit den entsprechenden Steuergeräten?

Zuerst kommts mal darauf an welche LED SW du einbauen möchtest. Den Tausch der Halogen gegen die Basic LEDs könnte ich mir relativ leicht vorstellen da ich da nicht an große Unterschiede in der Ansteuerung glaube (hab mich aber in der Tiefe bisher nicht mit der Frage befasst). Den Tausch gegen die Mid LED (mit ALS & DLA) wirst du wohl vergessen können weil da neben den SW auch das Steuergerät getauscht werden muss was wirtschaftlich sicher jenseits von vertretbar sein dürfte. Dazu kommt natürlich noch die u.U. recht aufwendige Umcodierung

Mal angenommen, ich hätte diese Scheinwerfer:

Teilenummer links: 5NB941081A

Teilenummer rechts: 5NB941082A

mit den entsprechenden Steuergeräten

und will die in ein CL-Modell mit Halogen Serie und Lane-Assi plus Verkehrszeichen-Erkennung einbauen wollen.

Würden die Stecker passen und die SW überhaupt leuchten?

Ob die Stecker passen kann dir wohl nur jemand sagen der den Umbau schon vorgenommen hat. Vielleicht findet sich einer der näheres dazu sagen kann

Deine Antwort