ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. LED Scheinwerfer "Angel Eyes": unterschiedliche Farbe

LED Scheinwerfer "Angel Eyes": unterschiedliche Farbe

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 7:27

Nachdem mein LED Scheinwerfers erneuert wurde, ist mir aufgefallen dass das Licht des Scheinwerfers unterschiedliche Farben aufweist. (siehe Bild) Laut Rechnung und Teilenummer handelt es sich um ein Originalteil und auch sonst sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Kann es sein dass Ersatzteile auch noch nach der Veröffentlichung, in diesem Fall der F30 LCI Serie, abgeändert werden? Anders könnte ich mir so etwas nicht erklären.

Scheinwerfer unterschiedliche Farben
Ähnliche Themen
33 Antworten

Was genau wurde hier erneuert? Der neue Scheinwerfer oder hat jemand LED Modul am bestehenden SHW getauscht? Das linke Modul sieht wie warm weiß, das rechte kalt weiß (unterschiedliche LEDs). Es kann nicht sein, dass sowas vom Werk kommt...

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 15:47

@marquez0210 der gesamte Scheinwerfer wurde getauscht weil das Plastik vorne ein Loch hatte. Meines Wissens nach kann man nur den kompletten Scheinwerfer tauschen und das wurde laut Rechnung auch getan.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 15:50

@dieselweasel2 also kam der Farbunterschied bei dir durchs Steuergerät vom Scheinwerfer? Bei mir sind es auch nur Standard LED Scheinwerfer keine adaptiven.

@maxth

kann man schon. Von unten schraubt man LED Modul ab... ist nicht zu empfehlen, deswegen tauscht man kompletten SHW. Farbton kann man nicht steuern zwischen warm und weiß. Die LEDs drin sind entweder oder.

Ich weiß nicht wie zuverlässig diese Werkstatt ist, aber meine Meinung ist, dass jemand nur LED Modul (mit z.B. von Ebay) getauscht hat und dir die Rechnung für neuen SHW gestellt.

Ersatzteile die von BMW kommen, müssen die gleiche Eigenschaften haben (in diesem Fall Farbton), wie "original"... die zwei "Angel Eyes" sind Tagfahrleuchten und müssen gleiche Farbe haben.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 17:10

@marquez0210

Also heißt das wenn man das LED-Modul wechselt und es nicht original wäre könnte sich damit auch die Farbe des Lichts ändern?

 

Aber wieso sollte die Werkstatt wenn vorne nur das „Glas“ kaputt ist (was ja meines Wissens nach auch verklebt ist und nicht so einfach zu tauschen ist) das LED Modul wechseln?

Das einzige was für mich Sinn ergeben würde wäre, hätten sie einen originalen Scheinwerfer in Rechnung gestellt aber ein Nachbau verbaut.

 

Ich habe am Freitag einen Termin, dann will die Werkstatt sich das mal angucken. Ich berichte dann.

@maxth

Genau. Ersatzleuchte bzw. LED muss die gleiche Spezifikation haben.

Nur die Lichtscheibe (Glas) kann man nicht tauschen (verklebt).

 

Berichte bitte am Freitag was sie gefunden haben. Viel Glück!

Zitat:

@maxth schrieb am 18. Mai 2021 um 17:50:09 Uhr:

@dieselweasel2 also kam der Farbunterschied bei dir durchs Steuergerät vom Scheinwerfer? Bei mir sind es auch nur Standard LED Scheinwerfer keine adaptiven.

Richtig, allerdings war bei mir der Farbunterschied auch nicht so deutlich zu sehen.

Zitat:

@xis schrieb am 18. Mai 2021 um 13:04:13 Uhr:

 

Wenn kein Schaden eintritt, ist die ganze Versicherung überflüssig ;-)

Im Ernst - siehe oben. Ich hatte das, und will das nie wieder. Man geht einem nur auf den S*ck mit den den Hinterhofklitschen, die dann das Auto anfassen.

200-300 EUR beim Unterhalt eines Autos Autos vom BMW-Kaliber... Schulterzucken.... Über solche Summen mache ich mir beim Auto keine Gedanken, und bin froh, wenn ich mit der einen oder anderen Rechnung unter 1000 oder unter 2000 EUR bleibe :-) Selbst beim FIAT Punto freue ich mich über eine Rechnung von "nur" 1000 EUR. Dabei wurden Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölwanne, Öl und Akku getauscht... Jetzt diese Rechnung von BMW.... =:-O

Möchte das unterschreiben. Bin bei der Sparkassen Direkt ohne Werkstattbindung und das ist einfach gold wert. Mir wurde ja leider fahrzeugübergreifend schon 3x eingebrochen, stets Navi oder Lenkrad weg, und da ist es einfach nur super, alles mit einer Niederlassung direkt abwickeln zu können. Gerade bei BMW ist das jeden Euro wert.

Ohne genaues zu wissen oder zu sehen ist das halt ziemliches Rätselraten.

Halten wir fest, Scheinwerferglas war gebrochen, Scheinwerfer wurde getauscht. Ob er neu ist, sieht man schon wenn man oben draufschaut und das Produktionsdatum abliest.

Bis auf die nicht wechselbare LED Haupteinheit muss man die Leuchtmittel/Module dabei nicht unbedingt tauschen wenn nicht defekt. Die kann man einfach umsetzen in den neuen Scheinwerfer.

Für das Tagfahrlicht sind 2 LED Module zuständig. Ich vermute dass da etwas nicht stimmt, evtl sind diese auch nur nicht richtig eingesetzt. Wenn da rumgeschraubt wurde.

Einfach reklamieren und nicht abwimmeln lassen, das ist wie gesagt keinesfalls normal so.

@maxth

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Meine Vermütung ist das du keinen neuen SHW bekommen hast, sondern einen gebrauchten wo LED Modul getauscht worden ist. Selbstverständlich, wenn die Lichtscheibe gebrochen ist, muss SHW in Mülltonne.

Aber trotzdem, lass uns informieren.

Wenn er einen gebrauchten SW bekommen hat, sollte er es leicht erkennen können am Sticker oben am Scheinwerfer wie ich es vorher beschreiben habe. Einfach Haube aufmachen und draufschauen.

Aber nur weil der SW gebraucht wäre, sollte es in ordnungsgemäßem Zustand nicht so etwas verursachen.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 17:38

@marquez0210 @TePee

Gute Idee mit dem Produktionsdatum. Er wurde 12.2020 produziert und 01.2021 eingebaut, also ist er neu. Also fällt die Theorie dass ein gebrauchter Scheinwerfer eingebaut wurde auch schonmal weg.

Auch wenn sie die alten LED Module (waren ja alle noch ganz) verbaut hätten, was ich nicht glaube, würde die Lichtfarbe ja so aussehen wie vorher.

Es kann also eigentlich nur an dem Ersatzscheinwerfer liegen. Entweder es ist ein Produktionsfehler oder aber es wurden von BMW die Lichtfarbe der verbauten LEDs verändert, was ich aber auch als komisch empfinden würde.

Am Freitag wissen wir mehr. Ich gehe davon aus dass die Werkstatt bei deren Ersatzteilhändler nachfragen wird ob das so seine Richtigkeit hat.

Slightly OT:

Ich hab mit der HUK24 in den letzten 15+ Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte in der Zeit zwei größere und einen kleineren Vorfall (alles Unfälle bei geringer Geschwindigkeit). Rabattschutz bietet die HUK24 übrigens auch.

Auf Werkstattbindung würd ich mich allerdings auch nicht einlassen. Und man sollte auf keinen Fall den Basisvertrag nehmen.

Man kann vorher erfragen, welche Werkstätten in der Werkstattbindung sind. Bei meinem Skoda war es eine VW-Niederlassung, jetzt bei BMW ein Karrosseriebetrieb, der für eine große BMW-Niederlassung sehr viele Reparaturen von Unfallfahrzeugen durchführt, wofür BMW weder das know-how, das Personal oder die Maschinen hat. (ist übrigens gängige Praxis).

Bisher hatte ich je einen Unfall, welcher zur vollen Zufriedenheit behoben wurde. Auf jeden Fall sind das keine "Hinterhofklitschen", sondern Fachbetriebe.

Das kann sich aber ändern, welche Werkstätten im Vertrag sind, auch kurzfristig.

Natürlich müssen die nicht schlecht sein, keine Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. LED Scheinwerfer "Angel Eyes": unterschiedliche Farbe