Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. LED-Rücklicht meldet Fehler an den Bordcomputer

LED-Rücklicht meldet Fehler an den Bordcomputer

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. April 2010 um 10:59

Hallo Audi Freuende,

ich habe bei meinem AUDI A4 Avant(8E B7)Bj.:10/07 endlich die LED_Rückleuchten verbaut von www.tuningexperten.de.Die Rückleuchten sehen super aus und passten wie Originale(1 Stunde Arbeit).

Nun zur meinem Problem:wenn ich die Zündung schalte passiert noch nichts,aber sobald ich den Motor starte und er im betrieb bleibt kriege ich im Bordcomputer eine Fehlermeldung´´RÜCKLICHT LINKS und RÜCKLICHT RECHTS``.

Wie kann ich das beheben?

PS.:habe ein Kumpel mit Interface-kabel und VAG-COM program!

Bitte helft mir!

MfG

Walter

Beste Antwort im Thema

Wo und wie hast Du die zusätzliche Masseleitung hinten kontaktiert? Lief auch der Motor? Wie hoch ist die Spannung, wenn der Motor im Standgas läuft? Der B7 ist eine elektrische Diva. :D

 

Wurde beim Umbau auch die fahrzeugseitigen Flachkontaktgehäuse (Steckverbinder für die jeweilige außenliegende Rücklichtzuleitung erneuert? Denn eigentlich sollten diese Verbinder fast immer Überlastungsschäden am Masse-Pin zeigen.

Edit: Die Kapazitätsangabe 60 Ah sind erstmal nicht so sehr wichtig. Die 500++ A Startstromangabe sollte auch jeden Fall zum Kaltstart des 2.0 Turbo genügen. Wichtig ist die Spannung, fällt sie zu stark ab, neigt das Fahrzeug möglicherweise zu elektrischen Allüren... :D

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Bei US sind ja normal auch die Standlichter vorne habe leider keinen slp das Mann mal US und normal vergleichen kann evtl ist aber auch der Lichtschalter anders ....

Der Lichtschalter kostet als Nachbau keine 15€. Siehe https://www.ebay.de/.../350816736467

Gibts für "Mit Lichtautomatik", ohne, mit Neblern.... einfach auf die Ausführung achten.

Der Fehler wird angezeigt auch ohne Lichtschalter.

z.B Rückwärtsgang, Bremse und Warnblinker. Im Takt mit dem Warnblinker, Fehler an und Fehler aus, Fehler an und Fehler aus. Das habe ich jetzt gerade ausprobiert.

@patru Vielleicht doch einen Widerstand einbauen????

Wie bereits gesagt wurde, bei originalen Rückleuchten, die auch richtig codiert sind, hat ein Widerstand nix zu suchen. Wenn es vorher funktioniert hat ohne Fehlermeldung, dann ist der Hund irgendwo in der Elektrik begraben. Am besten du gehst systematisch vor. Wenn du niemanden kennst, der dir mal flott einen funktionierenden Lampenträger zum Ausprobieren ausleihen kann, besorg dir einen vom Schrott. Schlachtfahrzeuge gibt's zu Hauf bei eBay und Kleinanzeigen und die Lampenträger sind nicht teuer, auch Lichtschalter nicht. Außerdem - nichts für Ungut - aber mir kommt es so vor, als ob du in Sachen Elektrik nicht gerade besonders viel Ahnung hast. Ich bin auch Kurzschlusselektriker. Macht aber nix, dafür gibt's Fachleute. Wenn du Glück hast, findest du sogar einen in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis, der zumindest durch Stromlaufpläne durchblickt und versteht, wo man was anklemmen muss.

Im Alter kosten die Karren halt Geld. Da muss man manchmal durch.

ich weiss nicht ob es vorher funktioniert hat. Als ich das Auto gekauft habe, kamm dieser Fehler schon und war danach weg. Erst später habe ich gemerkt, das der Fehler immer noch da ist. Entweder hat die Audi Werkstatt diese Rückleuchte falsch umgebaut von US auf EU oder falsch codiert. Oder doch elektrische Fehler.

P.S beide Rückleuchten sind neu, ca. 1,5 jahre

Dann erstmal korrekte Programmierung prüfen, bevor wir uns umsonst die Finger wund schreiben. :D Normalerweise sollte man zwar davon ausgehen, dass eine Audi Werkstatt das hinbekommt, aber sicher ist man nur, wenn man es kontrolliert hat. Du weißt ja, Vertrauen ist gut, ...

VCDS Nutzerkarte findest du in meiner Signatur. Die Typen kennen sich in der Regel aus und können das kostengünstig checken.

ich habe gerade rechnungskopie angeschaut 12.2017, satte 2298,04€. Der Lichtschalter wurde erneuert 90,75€+24€ Ein-und Ausbau. Die Rückleuchten wurden doch nicht erneuert, nur Aus- und Eingebaut,auch 24€

@Andy B7 ich habe jetzt einem User angeschrieben,danke

Rückleuchte angeschaut, Bj.2017, doch neu

Hm, alles ein bisschen seltsam. Wie gesagt,wenn es ein elektronisches oder elektrisches Problem ist, helfen meine Tipps leider nicht wirklich. Aber die anderen User hier wissen dann eher, was zu tun ist. Ich hoffe, dass du den Fehler findest.

Kannst ja mal sichtprüfen, ob dieser Fehler bei Dir vorliegt (5 Minuten für Ungeübte, 30 Sekunden für Geübte):

https://www.motor-talk.de/.../...aussen-pin-1-abgebrannt-t5834599.html

Wenn das bei Dir ebenfalls auftritt, dann hilft eine zusätzliche Massebrücke:

https://www.motor-talk.de/.../...se-defekte-lampe-an-t6539832.html?...

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 22. Juni 2019 um 10:05:28 Uhr:

Kannst ja mal sichtprüfen, ob dieser Fehler bei Dir vorliegt (5 Minuten für Ungeübte, 30 Sekunden für Geübte):

https://www.motor-talk.de/.../...aussen-pin-1-abgebrannt-t5834599.html

Wenn das bei Dir ebenfalls auftritt, dann hilft eine zusätzliche Massebrücke:

https://www.motor-talk.de/.../...se-defekte-lampe-an-t6539832.html?...

1.wie gesagt die Rückleuchten sind ziemlich neu( einbau 12.2017). Alle stecker sind i.O und zusätzlich mit Kontaktspray behandelt

2.gerade mit zusätzliche Masse( direkt an Batterie) ausprobiert, der Fehler bleibt

Kann es sein das 60 Ah zu wenig sind? Ich finde nirgends wie viel für mein Auto nötig sind

A4 B7 8H TFSI 2,0 200PS

Wo und wie hast Du die zusätzliche Masseleitung hinten kontaktiert? Lief auch der Motor? Wie hoch ist die Spannung, wenn der Motor im Standgas läuft? Der B7 ist eine elektrische Diva. :D

 

Wurde beim Umbau auch die fahrzeugseitigen Flachkontaktgehäuse (Steckverbinder für die jeweilige außenliegende Rücklichtzuleitung erneuert? Denn eigentlich sollten diese Verbinder fast immer Überlastungsschäden am Masse-Pin zeigen.

Edit: Die Kapazitätsangabe 60 Ah sind erstmal nicht so sehr wichtig. Die 500++ A Startstromangabe sollte auch jeden Fall zum Kaltstart des 2.0 Turbo genügen. Wichtig ist die Spannung, fällt sie zu stark ab, neigt das Fahrzeug möglicherweise zu elektrischen Allüren... :D

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 22. Juni 2019 um 10:38:10 Uhr:

Wo und wie hast Du die zusätzliche Masseleitung hinten kontaktiert? Lief auch der Motor? Wie hoch ist die Spannung, wenn der Motor im Standgas läuft? Der B7 ist eine elektrische Diva. :D

 

Wurde beim Umbau auch die fahrzeugseitigen Flachkontaktgehäuse (Steckverbinder für die jeweilige außenliegende Rücklichtzuleitung erneuert? Denn eigentlich sollten diese Verbinder fast immer Überlastungsschäden am Masse-Pin zeigen.

Edit: Die Kapazitätsangabe 60 Ah sind erstmal nicht so sehr wichtig. Die 500++ A Startstromangabe sollte auch jeden Fall zum Kaltstart des 2.0 Turbo genügen. Wichtig ist die Spannung, fällt sie zu stark ab, neigt das Fahrzeug möglicherweise zu elektrischen Allüren... :D

1.direkt Hinter der Rückfahrleuchte(lüsterklemme eingebaut). Diese Masse ist für die ganze Heckleuchte zuständig,alles in reihe angeschlossen. Wenn ich das Motor starte 14,1V, nach kurzer Zeit wenn drehzahl runter geht 13,7V

2.ja Steckerverbinder sind neu, müsste warscheinlich beim Umbau von US auf EU

3.Batterie mit 540A

So angeklemmt

Rueckleuchte.jpg

Das reicht meiner Meinung nach nicht aus. Du solltest direkt an den Lampenträger rangehen. Am besten am Lampenträger ein Kabel anlöten, wie hier zu sehen:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/egMAAOSwtYRcp1Vh/$_10.PNG

Und dann kannst Du zuverlässig ein Masseproblem ausschließen.

Deine Bordspannung macht einen passablen Eindruck. Verstehe ich das richtig, dass wenn die Drehzahl etwas höher ist, dass dann die Spannung über 14 Volt liegt? 14,2 V sollte IMHO die Ladeschlussspannung sein, also die korrekte Spannung, mit der ein "herkömmlicher" Bleiakku auch zu 99% aufgeladen werden kann.

Edit: Ich habe jetzt vergessen, dass bei Dir die Lampen ganz neu sind. Möglicherweise ist dann das Anlöten an den Lampenträger tatsächlich "overkill", also liefert somit keine besseren Ausschlussergebnisse. :(

Ansonsten könntest Du die Kugellampen aus den Fassungen nehmen und einmal in ihren Positionen rotieren, also wieder an neuen Orten einsetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. LED-Rücklicht meldet Fehler an den Bordcomputer