Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. LED-Rücklicht meldet Fehler an den Bordcomputer

LED-Rücklicht meldet Fehler an den Bordcomputer

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. April 2010 um 10:59

Hallo Audi Freuende,

ich habe bei meinem AUDI A4 Avant(8E B7)Bj.:10/07 endlich die LED_Rückleuchten verbaut von www.tuningexperten.de.Die Rückleuchten sehen super aus und passten wie Originale(1 Stunde Arbeit).

Nun zur meinem Problem:wenn ich die Zündung schalte passiert noch nichts,aber sobald ich den Motor starte und er im betrieb bleibt kriege ich im Bordcomputer eine Fehlermeldung´´RÜCKLICHT LINKS und RÜCKLICHT RECHTS``.

Wie kann ich das beheben?

PS.:habe ein Kumpel mit Interface-kabel und VAG-COM program!

Bitte helft mir!

MfG

Walter

Beste Antwort im Thema

Wo und wie hast Du die zusätzliche Masseleitung hinten kontaktiert? Lief auch der Motor? Wie hoch ist die Spannung, wenn der Motor im Standgas läuft? Der B7 ist eine elektrische Diva. :D

 

Wurde beim Umbau auch die fahrzeugseitigen Flachkontaktgehäuse (Steckverbinder für die jeweilige außenliegende Rücklichtzuleitung erneuert? Denn eigentlich sollten diese Verbinder fast immer Überlastungsschäden am Masse-Pin zeigen.

Edit: Die Kapazitätsangabe 60 Ah sind erstmal nicht so sehr wichtig. Die 500++ A Startstromangabe sollte auch jeden Fall zum Kaltstart des 2.0 Turbo genügen. Wichtig ist die Spannung, fällt sie zu stark ab, neigt das Fahrzeug möglicherweise zu elektrischen Allüren... :D

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@patru schrieb am 20. Juni 2019 um 17:18:27 Uhr:

Spannung zwischen Batteriepol + (eine Messleitung Voltmeter)und den Masseanschluss Rückleuchte(die andere Messleitung).

Nun ist der Messwert auch abhängig von der genauigkeit des Multimeters bei der Spannungsmessung aös auch bei der Widerstandsmessung!

Wenn du die zwei Messspitzen bei der Widerstandsmessung zusammen hälst was wird da für ein Wert angezeigt?

du meinst zwei Messspitzen vom messgerät? Es piepst und zeigt verschiedene Werte 4-11 Ohm. ich meine früher hat er nur gepiest

Spannung zwischen + baterie und masse Rückleuchte 12,1V, Motor und Rückleuchte aus

@GaryK

zwischen masse von beiden Scheinwerfern und Baterie + 12,1 V und Baterie minus 0,0 Ohm.

Motor und Scheinwerfer sind aus

@"zeigt verschiedene Werte 4-11 Ohm."

Dann ist dein Messgerät ganz schlecht für genaue messungen!

Dann liegt es nicht am Masseanschluss, wenn dieser 10 Ohm anzeigt liegt es am Messgerät!

Zitat:

@patru schrieb am 20. Juni 2019 um 18:26:01 Uhr:

@"zeigt verschiedene Werte 4-11 Ohm."

Dann ist dein Messgerät ganz schlecht für genaue messungen!

Dann liegt es nicht am Masseanschluss, wenn dieser 10 Ohm anzeigt liegt es am Messgerät!

ich habe Baterie am Messgerät gewechselt, jetz zeigt mir bei Ohmmesseng 0 Ohm aber trotzdem 10 Ohm zwischen masse und Rücklichtmasse

Das ist zu viel. Mess mal die SPANNUNG zwischen Batteriemasse und Masse des Rücklichts, (a) wenn das Rücklicht etwas leuchtet und (b) wenn jemand zusätzlich aufs Bremspedal tritt. Mit steigendem Strom steigt da die Spannungsdifferenz an. Idealerweise "nahe Null Volt" egal was du machst. 10 Ohm ist aber fett viel. Wenn du Warnblinker anmachst, dann darf die Spannungsdifferenz beider Massepunkte auch nicht schwanken.

Zitat:

@GaryK schrieb am 20. Juni 2019 um 18:48:19 Uhr:

Das ist zu viel. Mess mal die SPANNUNG zwischen Batteriemasse und Masse des Rücklichts, (a) wenn das Rücklicht etwas leuchtet und (b) wenn jemand zusätzlich aufs Bremspedal tritt. Mit steigendem Strom steigt da die Spannungsdifferenz an. Idealerweise "nahe Null Volt" egal was du machst. 10 Ohm ist aber fett viel. Wenn du Warnblinker anmachst, dann darf die Spannungsdifferenz beider Massepunkte auch nicht schwanken.

wenn alles aus ist 0V

mit Rücklicht 0,07V + bremse 0,12v+abblendlicht 0,15v + warnlicht 0,18v

Zitat:

@Paumel schrieb am 20. Juni 2019 um 19:15:25 Uhr:

Zitat:

@GaryK schrieb am 20. Juni 2019 um 18:48:19 Uhr:

Das ist zu viel. Mess mal die SPANNUNG zwischen Batteriemasse und Masse des Rücklichts, (a) wenn das Rücklicht etwas leuchtet und (b) wenn jemand zusätzlich aufs Bremspedal tritt. Mit steigendem Strom steigt da die Spannungsdifferenz an. Idealerweise "nahe Null Volt" egal was du machst. 10 Ohm ist aber fett viel. Wenn du Warnblinker anmachst, dann darf die Spannungsdifferenz beider Massepunkte auch nicht schwanken.

wenn alles aus ist 0V

mit Rücklicht 0,07V + bremse 0,12v+abblendlicht 0,15v + warnlicht 0,18v

Rücklicht+Abblendlicht 1,0V

Zitat:

@GaryK schrieb am 17. Juni 2019 um 12:46:07 Uhr:

Oder schauen, ob du zwischen einem sauberen Massepunkt und der Masse des Scheinwerfers eine Spannungsdifferenz über Null messen kannst wenn das Ding an/aus ist. Ein Übergangswiderstand äußert sich immer in einer Spannungsdifferenz an Stellen, wo die nichts zu suchen hat.

bei einem Scheinwerfer über die Masse gemessen 0V, mit Abblendlicht 0,07V

Anderer Scheinwerfer hat zwei Masse, eine 0V und 0,08V, andere 0V und 0,04V

Unter 0.1V ist ok, das ist bei N-Kanal FETs normal. Siehe http://www.sprut.de/electronic/switch/nkanal/nkanal.html

Zitat:

@GaryK schrieb am 20. Juni 2019 um 20:43:42 Uhr:

Unter 0.1V ist ok, das ist bei N-Kanal FETs normal. Siehe http://www.sprut.de/electronic/switch/nkanal/nkanal.html

ich habe nicht so viel Ahnung davon :D

aber Rücklicht mit Abblendlicht ist genau 0,1V, mit Bremsen noch mehr

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 18. Juni 2019 um 12:58:05 Uhr:

Nach dem Umbau meines B7 auf die DEPOs hatte ich auch immer mal wieder den Fehler "Bremslicht rechts", obwohl alles funktionierte. Letztlich verschwand der Fehler, als ich eine neue Batterie verbauen musste. Die alte Batterie war offenbar schon ziemlich am Ende, obowhl der Wagen immer gut ansprang.

bei mir liegt es nicht an Baterie, gerade mit ein Jahr alte Baterie getestet.

@GaryK @patru @A3F-devil666

Kann es nicht an US Rückleuchten liegen? Jetzt sind die EU Rückleuchten dran und die haben warscheinlich andere wattzahl

Ich hab keine Ahnung. Die haben doch in den Staaten kombinierte Rücklicher und Bremsleuchten. Wenn die in den US was prüfen, was in der EU nicht ist - möglich. Ich hoffe doch, dass die Codierung angepasst wurde. Und wenn ja sollte es nicht an diesem Umstand liegen.

Ich frage nach wegen Codierung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. LED-Rücklicht meldet Fehler an den Bordcomputer