LED Rückleuchten

VW Touran 2 (5T)

Bei meinem Touran leuchtet nur rechts der Rückfahrscheinwerfer. Nun hab ich 2 verschiedene Aussagen von 2 freundlichen. Einer sagt da geht nur der eine. Und der andere sagt bei allen neuen Modellen ( Golf, Passat,Touran, Tiguan) müssen beide leuchten Wen soll man glauben und wie kann ich rausbekommen, wer recht hat.?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Salatkutsche schrieb am 16. September 2018 um 10:35:34 Uhr:

Vielleicht wäre die „Diskussion“ fruchtbarer verlaufen, wenn man ihm klargemacht hätte
was mit seinem Versicherungsschutz passiert wenn er in einen Unfall verwickelt wäre.

Vermutlich das selbe wie mit überhöhter Geschwindigkeit oder mit dem Handy rumspielen. Aber das macht ja bestimmt auch keiner. Vor allem an die Geschwindigkeit halten sich die Moralapostel hier bestimmt ganz genau. 😁

114 weitere Antworten
114 Antworten

Habt ihr mir zufällig einen Händler?EBay?

Soweit ich mich erinnere führt der Einau nicht vom Hersteller freigegebener Leuchtmittel
zum erlöschen der "Betriebserlaubnis". Bei einem Unfall wäre evtl. der Versicherungsschutz
im Eimer, ich wäre da mit Umbauten vorsichtig, bzw. ich würde davon die Finger lassen.
Im Innenraum habe ich alle Leuchten problemlos auf LED (Hypercolor) umgerüstet, das
ist aber mein eigenes DIng.

Und du denkst wenn du im Innenraum nicht zugelassene LEDs verwendest, erlöscht deine ABE nicht ?
Angenommen deine LED im Innenraum hat einen Fehler und schmort oder verursacht einen Brand, du dadurch einen Unfall aufgrund von Rauchentwicklung baust, was ist dann mit deinem Versicherungsschutz ?

Ich glaub, das geht dann doch zu weit. Im Innenraum gibt es wahrscheinlich genug Birnen, die man benutzen kann mit Prüfzeichen, anders als in der Hauptbeleuchtung.

Aussen gibt es einfach bisher keine Alternative.

Ähnliche Themen

Heißa,

dass ist hier ja wieder eine “heisse“ Diskussion. Naturbedingt ist das “Glühobst“ hier sogar eher gefährdet (höherer Strom/Wärmeentwicklung). Siehe auch den Thread über verschmorte Bremslichtfassungen. Grundsätzlich hat aber @salatkutsche recht. Alles was draussen leuchtet muss ein E-Prüfzeichen haben. Im Innenraum, solange es nicht während der Fahrt nach aussen leuchtet, sind auch Leuchtmittel ohne Prüfzeichen erlaubt. Hier ist aber jeder für sich selbst verantwortlich und ich selbst bin der Meinung, solange ich niemand gefährde und das Leuchmittel hochwertig ist, wird mir keine Versicherung einen Strick daraus drehen, solange der evtl. Unfall nicht unmittelbar darauf zurück zu führen ist. Schaut euch das oben beschriebene Leuchtmittel mal im Video an, im eingebauten Zustand, bis auf den “digitalen“ Effekt, nicht vom Glühobst zu unterscheiden.

Gruß

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 22. August 2018 um 17:42:26 Uhr:

Heißa,

.... solange der evtl. Unfall nicht unmittelbar darauf zurück zu führen ist...

Gruß

Mein Freund, du widersprichst dir selbst. 😁
Das gilt ja für Innen wie für Außen. 😉

Hallo @-Inspektor- ,

kennen wir uns?? Wo bitte schön, widerspreche ich mir selbst?? Leuchtmittel zur Innenbeleuchtung müssen nicht typgeprüft sein. Zeige mir den Gesetzestext wo das Gegenteil geschrieben steht. Die LED Blinkleuchten zeigen das gleiche Leuchtbild wie Glühbirnen. Ein Ausfall wird ebenfalls im KI angezeigt.

Gruß

Wer meint er muss LED-Birnen ohne Prüfzeichen für die Außenbeleuchtung einsetzen dem ist nicht mehr zu helfen. Diese sind für den öffentlichen Straßenverkehr nicht freigegeben, aus Basta. Ich fahr ja nachts auch nicht über die rote Ampel obwohl kilometerweit kein Auto zu sehen ist.

Dafür ein fettes Danke,
kann ich so unterschreiben!

Was habe ich hier entfacht?
Eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand Ärger mit den LED Rückleuchten hatte.
Dem scheint nicht zu sein, also kommen die mit auf die Liste.

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 22. August 2018 um 23:23:11 Uhr:

Hallo @-Inspektor- ,

kennen wir uns?? Wo bitte schön, widerspreche ich mir selbst?? Leuchtmittel zur Innenbeleuchtung müssen nicht typgeprüft sein. Zeige mir den Gesetzestext wo das Gegenteil geschrieben steht.

Gruß

Kennen, ich hoffe nicht.

Widerspruch hier: Zeige mir den Gesetzestext, wo zwischen Innen und Außen unterschieden wird ?

Blinker

VANSSI 2x T20 W21W WY21W 7440 LED 21-SMD Auto FÜHRTE Back-Up Umge Blinker Glühbirnen Weiß Bernstein
http://s.aliexpress.com/BZBbQfm2?fromSns=Copy to Clipboard

Rücklichter

VANSSI 2x T15 W16W Led-lampen CANBUS FEHLERLOSE 921 915 WY16W LED Blinker Licht Lampe Weiß Gelb Bernstein J8
http://s.aliexpress.com/eqm6fUfm?fromSns=Copy to Clipboard

Habe mir die in die Blinker eingebaut. Kann ich zu 100% empfehlen. Jetzt sind es endlich Voll-LED Rückleuchten
;-) https://rover.ebay.com/.../0?...

Wieder ein Blender mehr...

Du musst es ja wissen...

Deine Antwort