ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Umbau der LED-Scheinwerfer von Low auf High

Umbau der LED-Scheinwerfer von Low auf High

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 16:09

Hallo,

mein Touran ist mit Low LED-Scheinwerfern, Light Assist und der kleinen Kamera ausgestattet.

Wenn ich die Scheinwerfer nun auf die High umbauen möchte, wird dann das Kurvenlicht funktionieren oder erfordert das zusätzliche Komponenten?

Wie sieht es mit den Steuergeräten bzw. Leistungsmodulen der Scheinwerfer aus. Sind die Elektroniken von den Low Scheinwerfern in der High Version verwendbar? Wenn ja, dann bräuchte ich nur das Scheinwerfergehäuse kaufen und könnte Elektroniken weiter verwenden.

Erfordert der Umbau irgendwelche Software-Modifikationen wegen Kurvenlicht z.B.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Ich kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben :/

Ich habe auch LED Scheinwerfer, ich wusste nicht dass es eine LOW and HIGH Version gibt! Woran erkenne ich ob ich eine LOW oder HIGH Version habe???

Dieser Umbau würde auch mich interessieren.

schniff007 hat das anscheinend hier im Forum schon gemacht.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 17:24

Hi,

Zitat:

Woran erkenne ich ob ich eine LOW oder HIGH Version habe???

Hast Du als Tagfahrlicht zwei "Punkte" pro Scheinwerfer oder so einen länglichen Streifen?

Punkte = Low

Streifen = High

Gruß

Daniel

Dazu gibt es doch schon einen seeeh langen thread.

wirtschaftlich absolut sinnfrei. weil 4 stellige kosten

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 18:00

Hast Du einen Link zu dem Thread parat?

Ich wundere mich gerade über unwirtschaftliche Kosten...

zum unterschied:

https://www.motor-talk.de/.../...dem-passat-b8-licht-t5285369.html?...

die großen brauchen auch die große Kamera. zumindest wenn man auch dla und oder kurvenlicht will.

in polen gibts wohl die großen ohne dla Funktion.

Das Codieren wird aber nach meinem aktuellen Kenntnisstand ein Problem. meine das konnte keiner.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 18:35

Danke für den Link!

Wenn es einen riesen Aufwand bedeutet, dann verzichte ich auf DLA. Das Kurvenlicht müsste aber doch sein Signal vom Lenkwinkelsensor bekommen, oder!?

Zitat:

@pintie

die großen brauchen auch die große Kamera. zumindest wenn man auch dla und oder kurvenlicht will.

in polen gibts wohl die großen ohne dla Funktion.

Das Codieren wird aber nach meinem aktuellen Kenntnisstand ein Problem. meine das konnte keiner.

Ich hab den Umbau zusammen mit einem Freund gemacht, das Ergebnis entschädigt mich für die grauen Haare, welche ich beim Umbau bekommen habe. DLA etc alles funktioniert wie original.

Das größte Problem sind die vielen APK´s zur Leuchtenkonfiguration, da haben wir sehr lange dran gesessen, bis endlich alles richtig funktioniert hat.

Dazu kam dann auch noch das die Kombination aus meinem BCM und dem 4B nicht passend zu meinem MJ war. Also noch ein STG 55 besorgt, alles wieder umgepinnt und fertig.

ok. also hat es unterdessen jemand geschafft. :-)

Der Aufwand ist aber halt schon enorm.

Ich habe DLA über das Assi paket genommen und nicht bereut. Im Winter auf Landstraßen ist DLA einfach super.

@Deep_Jones nur wegen dem Kurvenlicht würde ich das sowieso nicht machen. Das ist schon sichtbar, aber keine andere Welt bei der Ausleuchtung.

Eine genauere Anleitung zum vollzogenem Umbau wäre toll.

Hast Du als Tagfahrlicht zwei "Punkte" pro Scheinwerfer oder so einen länglichen Streifen?

Punkte = Low

Streifen = High

Zitat:

 

Also ich habe die langen Streifen. High :)

Danke Daniel

am 20. Juli 2018 um 21:56

Zitat:

@schniff007 schrieb am 2. Juli 2018 um 20:41:05 Uhr:

Zitat:

@pintie

die großen brauchen auch die große Kamera. zumindest wenn man auch dla und oder kurvenlicht will.

in polen gibts wohl die großen ohne dla Funktion.

Das Codieren wird aber nach meinem aktuellen Kenntnisstand ein Problem. meine das konnte keiner.

Ich hab den Umbau zusammen mit einem Freund gemacht, das Ergebnis entschädigt mich für die grauen Haare, welche ich beim Umbau bekommen habe. DLA etc alles funktioniert wie original.

Das größte Problem sind die vielen APK´s zur Leuchtenkonfiguration, da haben wir sehr lange dran gesessen, bis endlich alles richtig funktioniert hat.

Dazu kam dann auch noch das die Kombination aus meinem BCM und dem 4B nicht passend zu meinem MJ war. Also noch ein STG 55 besorgt, alles wieder umgepinnt und fertig.

Hey... Hast du eine Liste der benötigten Steuergeräte? Oder schau doch mal in den thread den ich heute erstellt habe. Wäre super wenn du mir weiter helfen könntest.

Gruß Steve

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 19:34

Zitat:

Ich hab den Umbau zusammen mit einem Freund gemacht, das Ergebnis entschädigt mich für die grauen Haare, welche ich beim Umbau bekommen habe. DLA etc alles funktioniert wie original.

Das größte Problem sind die vielen APK´s zur Leuchtenkonfiguration, da haben wir sehr lange dran gesessen, bis endlich alles richtig funktioniert hat.

Dazu kam dann auch noch das die Kombination aus meinem BCM und dem 4B nicht passend zu meinem MJ war. Also noch ein STG 55 besorgt, alles wieder umgepinnt und fertig.

Hast Du von Halogen auf LED umgebaut oder von Low-LED auf High?

Ich würde von Low auf High umbauen wollen.

Wenn ich aufgrund der nur vorhandenen kleinen Kamera auf DLA verzichte, kann ich dann das Kurvenlicht trotzdem nutzen? Kannst Du vielleicht erläutern, was an den APKs eingestellt werden muss und wie das Kurvenlicht aktiviert wird? Am Kabelbaum muss doch nichts getauscht werden, oder?

Danke schonmal.

Daniel

Zitat:

@Depp_Jones schrieb am 25. Juli 2018 um 21:34:31 Uhr:

 

Hast Du von Halogen auf LED umgebaut oder von Low-LED auf High?

Ich würde von Low auf High umbauen wollen.

Wenn ich aufgrund der nur vorhandenen kleinen Kamera auf DLA verzichte, kann ich dann das Kurvenlicht trotzdem nutzen? Kannst Du vielleicht erläutern, was an den APKs eingestellt werden muss und wie das Kurvenlicht aktiviert wird? Am Kabelbaum muss doch nichts getauscht werden, oder?

Danke schonmal.

Daniel

Ich habe von LED-MID auf LED-MID umgebaut, es müssen zusätzliche Kabel zu den Scheinwerfern und je nach Modelljahr zum MultifunktionsSTG 4b bzw. LeuchtweitenSTG 55 verlegt bzw. umgepinnt werden.

Die APKs im BCM regeln die Leuchtenkonfiguration, wenn du schon den Umbau auf LED-MID machst, würde ich auch DLA nutzen, ist schon ein großer Mehrwert.

Gruß Rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Umbau der LED-Scheinwerfer von Low auf High