ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED Rückleuchten

LED Rückleuchten

VW Touran 2 (5T)

Bei meinem Touran leuchtet nur rechts der Rückfahrscheinwerfer. Nun hab ich 2 verschiedene Aussagen von 2 freundlichen. Einer sagt da geht nur der eine. Und der andere sagt bei allen neuen Modellen ( Golf, Passat,Touran, Tiguan) müssen beide leuchten Wen soll man glauben und wie kann ich rausbekommen, wer recht hat.?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Salatkutsche schrieb am 16. September 2018 um 10:35:34 Uhr:

Vielleicht wäre die „Diskussion“ fruchtbarer verlaufen, wenn man ihm klargemacht hätte

was mit seinem Versicherungsschutz passiert wenn er in einen Unfall verwickelt wäre.

Vermutlich das selbe wie mit überhöhter Geschwindigkeit oder mit dem Handy rumspielen. Aber das macht ja bestimmt auch keiner. Vor allem an die Geschwindigkeit halten sich die Moralapostel hier bestimmt ganz genau. :D

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Danke für den Link

Bei meinem leutet eine, bei einem anderen leuchtet eine: es leuchtet wohl nur eine. Bei uns LED-Fahrern. Bei Halogen-Rücklicht leuchten beide.

Und nach einiger Erfahrung bei dieser Jahreszeit, parken zuhause immer rückwärts ein, reicht die Intensität und Leuchtweite vollkommen aus.

Hat jemand mal bitte die Teilenummern von den originalen LED Rückleuchten?

Danke

Zitat:

@taxi-boehme schrieb am 23. November 2016 um 16:31:10 Uhr:

Hat jemand mal bitte die Teilenummern von den originalen LED Rückleuchten?

Danke

5TA 945 207 links

5TA 945 208 rechts

Korrekt, wobei es beide Versionen noch als Index A gibt, die passen ebenfalls. Das sind die jeweils äußeren Leuchten.

Zusätzlich werden dann noch die Inneren (an der Heckklappe) gebraucht:

5TA 945 307 links

5TA 945 308 rechts

Hier kann alternativ auch Index B verwendet werden. WICHTIG: Index A oder C passt nicht! Die sind nur für Linksverkehr geeignet.

Also könnten diese passen?

20161123_181749.png
20161123_181721.png
20161123_181700.png
+1

Sieht gut aus. Ich habe gerade noch mal geschaut, LED und normale Leuchten haben jeweils den gleichen Gegenstecker. Das sollte also Plug&Play sein.

Die äusseren kann man in 1 Minuten tauschen. Im Kofferraum die Klappe aufmachen und den Stecker lösen. Dann die weiße "Mutter" ein Stück drehen, dann ist die Leuchte draußen. Damit würde ich anfangen und dann mal testen. Danach die beiden in der Klappe. Sind auch nicht komplizierter.

Das Bordnetzsteuergerät muss dann noch codiert werden, sonst jammert es über ein defektes Rückfahrlicht.

Super danke

 

Ja das mit dem Steuergerät habe ich schon gelesen...

Na da hoffe ich mal das alles klappt

 

Danke nochmal

Zitat:

@taxi-boehme schrieb am 23. November 2016 um 18:43:53 Uhr:

Super danke

Ja das mit dem Steuergerät habe ich schon gelesen...

Na da hoffe ich mal das alles klappt

Danke nochmal

Na dann viel Glück!

am 25. November 2016 um 13:35

Ein Update wäre super! Habe auch vor umzurüsten!

Danke

Sobald verbaut kommt das ;-)

Bin ich auch gespannt.

Verlegst du dann noch zusätzlich die fehlenden Leitungen für die Bremslichter in den äußeren Leuchten?

Da fehlt dir eine Leitung da bei LED keine kombinierte Schluss/Bremsleuchte verbaut ist.

Bei LED ist das Schlusslicht und die Bremsleuchte getrennt!

Hatte die Umrüstung auch schon auf dem Zähler, da aber im Schaltplan für LED-Rückleuchten die Hälfte fehlt

und ich auch noch keine genaue Lichtconfig gefunden habe, wurde das Vorhaben vorerst auf Eis gelegt.

Aber vielleicht ändert sich da jetzt was:)

LG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen