ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED Rückleuchten aus GTI 2015

LED Rückleuchten aus GTI 2015

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 6:40

Moin liebe Motor-Talker,

ich weiß die Frage wurde hier und auch in anderen Foren schon mehr als oft behandelt, doch leider kann mir dort niemand die Frage beantworten welche mich interessiert.

Ich würde bei meinem 7er CUP von 2014 gerne auf die LED-Rückleuchten des 2015er GT umrüsten.

Einige behaupten es sei Plug n Play, wieder andere sagen ich muss Leitungen bis zum BCM ziehen.

Das ich in beiden Fällen die Brücke in der Heckklappe einziehen muss ist schon klar, aber welche der Aussagen tritt denn in meinem Fall zu, ist es bei mir Plug n Play oder muss ich bis zum BCM?

Kann ich das vllt an etwas erkennen und herausfinden und da meine ich ohne "Try and Error" :-D

Würde mich freuen wenn mir hier jemand die entscheidende Frage beantworten könnte, ggf sogar aus eigener Erfahrung.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Du kannst sowohl die Brücke ziehen von den außen zu den inneren als auch die Leitungen zum bcm ziehen, wenn du sie einfach so im eigentlichen Sinne und nicht als zb pace car betreiben möchtest spielt das keine Rolle, wenn aber doch, dann ist das ziehen der Leitungen zum bcm zwingend notwendig , einfach plug‘n Play ist nicht, die Leitungen für die Blinker innen fehlen

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 6:59

Hallo detti,

danke für deine Antwort.

Also damit ich das richtig verstehe:

Anschließen an die jetzigen Leitungen ist möglich und (bis auf die inneren Blinker) wird das Plug n Play funktionieren.

Wenn ich die Leuchten im Pace Car betreiben will müssen sie ans BCM, ansonsten ist das nicht zwingend notwendig?

Kann man das Pace Car-Blinken denn einfach so nachcodieren oder benötigt man dafür zusätzliche Komponenten?

Wenn du die Leitungen bis zum bcm legst kannst du das einfach nachcodieren, ansonsten gibt es aber ein Bausatz irgendwo den du dazwischen packst

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 10:10

Ja das habe ich soweit verstanden, allerdings nochmals zur Ausgangsfrage:

Kann ich die LED-Leuchten vom 2015er GTI ohne Kabel umpinnen zu müssen etc bei meinem 2014er CUP verbauen, so das die Grundfunktionen gegeben sind?

Ja, schrieb ich ja ;-)

Lediglich die Leitungen für die Blinker innen fehlen, MÜSSEN aber entweder nachgelegt oder gebrückt werden, da sonst der TÜV dir reingrätscht wegen nicht komplett funktionierender Blinker

Was detti schreibt ist richtig. Hab das bei meinem 2014 Cup auch gemacht. Plug and play und die Brücke ziehen, wofür ich ca.2 Std gebraucht habe. Auf YouTube gibt es ein gutes Video dazu. Ohne die inneren Blinker sieht es auch bescheiden aus. Also auf jeden Fall machen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe brauchst du noch eine spezielle Kabelverbindung. Kann man bei Amazon für paar Euro bestellen. Ganz genau erinner ich mich nicht Sry.

Ein spezielles Kabel wird man nicht brauchen denke ich, aber muss relativ lang sein und ne Menge an Verkleidungen lösen, aber definitiv die einfacherere Lösung als die Leitung bis nach vorne zu ziehen

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:17

Sorry Detti, dann habe ich das nicht ganz aufgenommen.

Dann danke ich euch schon einmal für eure Antworten und werde mal eine kleine Einbauanleitung schreiben und hier Pisten wenn ich fertig bin :)

Das ist ne klasse Idee für die anderen dann! :)

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:56

Muss ich eigentlich noch was codieren (lassen)?

Du solltest die Dimmwerte ändern, da sonst die Rückleuchten zu hell sind

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 21:27

Hallo Golfi30,

hast du dazu einen Link parat oder kannst mir sagen welche Werte ich wo finde?

Ist das notwendig für den TÜV, oder ist das deine Ansicht zur Leuchtkraft?

so hatte ich es damals nach dem umrüsten codieren lassen: (Auszug hier aus dem Forum)

Im VCDS das Steuergerät 09-Zentralelektrik auswählen.

Dort dann auf Zugriffsberechtigung klicken und 31347 eingeben und mit OK bestätigen.

Dann auf Anpassung gehen und folgendes umstellen:

(1)-Leuchte20BR LA71-Lasttyp 20 einstellen auf 34 - LED Bremsleuchten

Zusätzlich hab ich noch das innere Rücklicht als Bremslicht mit codiert:

(8)-Leuchte27NSL RC6-Lichtfunktion C 27 einstellen auf Bremslicht

(10)-Leuchte27NSL RC6-Dimmwert CD 27 einstellen auf 100

Eigentlich hätten diese beiden Einstellungen reichen sollen aber das hat bei mir nicht funktioniert und deshalb habe ich noch die beiden inneren Lichter extra aufs Bremslicht codiert und dann hat es gepasst:

(8)-Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion C23 einstellen auf Bremslicht

(10)-Leuchte23SL HLC10_Dimmwert CD23 einstellen auf 100

(8)-Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion C24 einstellen auf Bremslicht

(10)-Leuchte24SL HRA65_Dimmwert CD24 einstellen auf 100

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 5:54

JensBrown,

vielen Dank für die ausführliche Info.

Dann werde ich das doch auch mal so umsetzen wenn die Leuchten da sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED Rückleuchten aus GTI 2015